Problem -  Ritalin, Rebound,Gewicht

anie

*rauchfrei*
Hi

Haben uns hier ne Weile nur still durchgelesen und eigentlich ging's mir und Gian(7 Jahre) auch ganz gut.

Er nimmt nun seit knapp 7 Wochen wieder Ritalin. Morgens eine Tabl. Mittags eine halbe.
In der Schule waren und sind sie super zufrieden mit ihm. Er arbeitet gut mit, streitet und prügelt "gesund" ohne das es ausartet, und kann Regeln anerkennen und bringt sich beim Sport nicht in Lebensgefahr.
Ich weiß, ich sollte mich nun freuen, aber dem ist leider nicht so. Denn wenn er Mittags nach Hause kommt, ist der Rebound Effekt so stark, das es extrem an die Substanz geht. Er nimmt dann die andere Tabl. um die Hausaufgaben zu machen und dann geht das Theater los. Und es ist wirklich Theater. Ein Kind was normalerweise Mami untern Tisch rechnet, begreift die simplesten Rechenaufgaben nicht mehr. Lesen kein Problem. Ich hab ihm einen Rechenschieber gekauft, dank dem Tip von Davis versuchen wir das rechnen nun über seine YuGidingskarten. Das klappt auch ganz gut. Danke dir David, super Idee :maldrueck

Und nun die Kehrseite...

Gian ist 127cm groß, wiegt 21 Kilo und hat in den letzten Wochen an die 3 Kilo abgenommen (mit Ritalin)
Blutbild war soweit okay, nur ein bissel Eisenmangel. EKG auch ok, obwohl er über Herzbeschwerden geklagt hat. (überwiegend aber in der Zeit des Einstellen's)
Er isst wenig bis gar nicht's. Ich renn ihm wirklich nach. Koche ihm nach dem Mund.


Ich habe für mich den Eindruck das es vormittags in der Schule wirklich gut Hilft, aber die Mittags Dosis, hilft nicht.
5 Stunden an den Hausaufgaben sitzen kann es doch nicht sein. Er nässt wieder ein, liegt die halbe Nacht in der nassen Wäsche, und Abends findet er nicht in den Schlaf.
habe uns schon ein feines Buch gekauft, mit ganz prima Entspannungsübungen, wirkte nur 2 mal:-(.

Nu wurde die Dosis erstmal erhöht. Mittags bekommt er nu auch eine ganze. Bis zu den Ferien, dann wollen wir sehen ob wir ihn umstellen. Equasym war im Gespräch. Mein KA gibt sich echt wahnsinn's Mühe, und der Lehrerin habe ich knallhart gesagt, wenn er weiter abnimmt ( mein Gott der sieht so schlecht aus) dann setze ich ganz ab, das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, obwohl ich weiß, daß ich ihm ja dann anderweitig wieder schade@ Schule und so.

Ich find das so schwer grad und weiß einfach nicht weiter. Egal was ich mache, es tut ihm nicht gut. Vermiss mein kleines Männlein so:-(


traurige ratlose Grüße
anie
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Anie,

der 1. Teil Deines Beitrags könnte fast von mir sein...

Meiner ist ja 6 und noch nicht in der Schule. Auch er bekommt morgens eine ganze Tablette (Medikinet) und mittags eine halbe. Morgens kommt er laut Erzieher super im Kiga zurecht, aber sobald er mittags mit dem Bus heimkommt, dreht er auf... pünktlich zur MIttagszeit. Wenn ich ihm dann nach dem Essen die nächste halbe Tablette gebe, hält das vielleicht bis ca. 16.00 Uhr an und dann kommt der "große" Rebound, wo er dann eine ganze zeitlang total aggressiv ist, nicht hört, total ausrastet. Nach ca. 2 Stunden wirds dann wieder etwas besser...

Ich habe auch das Gefühl, daß man bei ihm mal ein Langzeit-Präperat ausprobieren sollte, das konstant den Wirkstoff abgibt... eigentlich hätte ich am 1. März einen Termin im SPZ gehabt, aber wir konnten wegen MAgen-Darm-Grippe nicht hin... jetzt hab ich einen Notfalltermin am 2. April bekommen, nach ewigen Diskussionen...
Ich hab darauf gedrängt, weil ich sonst erst wieder im Juni einen bekommen hätte, aber ich möchte das Ganze geklärt haben, BEVOR er in die Schule kommt und nicht erst so kurzfristig...

Ich werde das Thema auf jeden Fall dort ansprechen, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß er mittags unter diesem "Zeitdruck" solange das Medi wirkt, seine Hausaufgaben erledigen kann...

Das Problem mit der Apetittlosigkeit haben wir auch... morgens im Kiga vespert er so gut wie gar nicht, nur morgens eine halbe Scheibe Brot. Mittags geht´s eigentlich, ich mach oft was, was er gerne ißt ;-) und dann fängt er eigentlich erst abends ab 6/7 wieder richtig an zu essen. Da schlägt er dann aber richtig zu...

Er ist schätzungsweise 1,22 m groß und wiegt auch nur ca. 23 kg. Jetzt hat er durch die Magen-Darm-Grippe natürlich nochmal 1-2 kg abgenommen, bei ihm kann man wirklich die Rippen zählen... aber ich denke, er holt es langsam aber sicher wieder auf, also bisher war das Gewicht zumindest noch nicht so bedenklich niedrig, daß ich mir hätte Sorgen machen müssen..

Bisher hatten wir auch noch nie Probleme mit dem ins Bett gehen. Er schläft eigentlich immer recht schnell ein und einnässen tut er nur, wenn er total im Spiel vertieft ist, und es dann ewig lang versucht zurückzuhalten, und wenn er dann z. b. eine Hose anhat, die schwer aufgeht, oder den Schneeanzug, wo er erstmal ewig rummachen muß, dann geht auch mal was in die Hose, aber nachts zum Glück ganz ganz selten... vor Kurzem ist es auch mal wieder passiert, da sagte er, er hätte geträumt, daß er auf der Toilette sitze *gg*.

Ich kann Dir eigentlich auch nicht viel raten, wollte nur sagen, daß es mir eben ähnlich geht und ich kenne das Gefühl, daß man immer das Beste für sein Kind will und doch immer zwischen den Stühlen steht...

Ich denke, daß Du vielleicht doch ein Langzeitpräperat probieren solltest, ich hab leider damit noch keine Erfahrungen, aber ein Versuch ist es sicher wert...
 
S

Schnüffi

Guest
Liebe Anie,

das mit dem Apetitverlust hat meine Tochter auch, sie ißt auch erst, wie
bei Carmen Abends noch mal so richtig viel, ich laße sie auch dann noch
was Essen, wenn das Abendessen vorbei ist und sie auch schon im Bett
liegt.
Wenn er ein bißchen Eisenmangel hat, kann das natürlich auch dazu führen,
daß er nicht viel Apetit hat. Du kannst ihm den Floradix- Kräuterblutsaft
geben, der ist Eisenhaltig, vielleicht hilft das ein bißchen.

Ansonsten kann ich auch das raten, was Carmen schon sagte, vielleicht
wäre für ihn ein Langzeitpräparat sinnvoll, damit er nicht von einem Re-
bound in den nächsten stolpert.

Oder aber ein anderes Medikament, vielleicht verträgt er das besser.
Meine Tochter bekommt Equasym.

Ganz Absetzen wäre jedoch nicht so sinnvoll, denn dann beginnt der ganze
"tanz" wieder von vorne.

Viele Grüße von Schnüffi
 

Dini_03

Aktives Mitglied
Ich kann dir aus eigener Erfahrung mit meinem 8 jährigen Sohn auch sagen, das seine momentane Einstellung sicher nicht optimal ist. Diese Probleme die du schilderst kenne ich auch ganz genau so. Bei meinem hat die Umstellung von Ritalin 1 - 1/2 - 0 auf Concerta 1 - 0 - 0 ausgereicht, er hat zwar immer noch nicht den großen Appetit, nur sieht er nicht mehr so krank aus wie vorher mit dem Ritalin. Seine Werte waren auch immer ok, aber er sah aus wie ... mag gar nicht mehr dran denken. Auch dieser Reboundeffekt am Nachmittag ist bei weitem nicht mehr so heftig.
Von einer Bekannten aus der ADHS SH Gruppe habe ich das Problem mit dem Wiedereinnässen mal so gehört. Nach einer station. Therapie hat sich sein Sozialverhalten in der Schule deutlich gebessert, allerdings ging es mit dem Einnässen wieder los. Der Arzt sagte, das nicht alle Probleme gleichzeitig gleich gut behandelt werden können. Wenn nun versucht würde das Einnässen wieder in den Griff zu bekommen, könnte das Sozialverhalten dann wieder abbauen. So haben die Eltern in Absprache mit dem Sohn das Einnässen einfach "übersehen". Da die Mutter eh einmal in der Nacht nach ihrem Sohn gesehen hat hat sie dann gleich die Wäsche gewechselt, am Tag wurde über dieses Problem nie geprochen.... und nach einer gewissen Zeit wurde es deutlich besser.

Absetzen würde ich allerdings ohne ärztl. Absprache nicht, das könnt wahrscheinlich alles umwerfen, und für das Kind noch unerträglicher machen.
 

David

Armer Irrer! *g*
Schon Komisch, denn eigentlich ist der Wirkstoff ja in beiden Medikamenten derselbe. (Aber das heißt nicht, dass ich es nicht glaube... Ganz im Gegenteil!) Wäre schon interessant heraus zu finden an was das liegt, denn die Zusammensetzung der beiden Medikamente ist vom Wirkstoff mal abgesehen total unterschiedlich.

Ritalin
Lactose, Magnesiumstearat, Talkum, Trikalziumphosphat, Weizenstärke, Gelatine.

Concerta
Butylhydroxytoluol (E321), Celluloseacetat, Hypromellose, Phosphorsäure 85%, Poloxamer 188, Macrogol 200000, Macrogol 7000000, Povidon K 29-32, Natriumchlorid, Stearinsäure, Bernsteinsäure, E172, Lactose-Monohydrat, E171, Triacetin, Carnaubawachs, Macrogol 400, 2-Propanol, Propylenglykol, ger. Wasser.

Auch die Tagesdosierung hat sich, wenn ich mir Dini_03 angucke allerdings auch (3mg mehr) verändert...
 

Brianna

Neues Mitglied
Hallo,

mein Sohn hat auch jahrelang Ritalin bekommen.
Jetzt bekommt er eine Concerta, womit wir eigentlich sehr zufrieden sind.
Leider hat sich das Problem mit dem Essen nicht wesentlich geändert.
Es ist 1,35m groß und wiegt 28,6 kg. Wenn er mir mal wieder zuwenig wiegt, gebe ich ihm Bananensaft von Grannini, der hat gut Kalorien und schmeckt auch noch.

Gruss Brianna :love2
 

Dini_03

Aktives Mitglied
Hallo David,

wahrscheinlich hat es wirklich viel mit der Wirkungsweise des AM zu tun. Ritalin ist ja eher ein kurz wirkendes AM, im Gegensatz zum Concerta, dessen Spiegel langsamer ansteigt und demenstsprechend länger anhält.
Bei meinem Sohn hat die Umstellung sehr viel positives gebracht, weil er sich in der ersten beiden Schulstunden noch recht gut steuern konnte. Mit dem Ritalin war er da wie unter Drogen und die 1.Wirkung war danach schon bald verbraucht. Die 2. Einnahme sollte dann in der Schule gegen Mittag erfolgen, was oft nicht mehr geschah da er als "Tablettennehmer" gehänselt wurde. (Trotz aller Bemühungen der Klassenlehrerin)
Nachmittags kam dann der rasche Abbau des Ritalins, was bewirkte das er von Wut über Depressionsausbrüche alles durchlitt.
Während sich das Concerta langsamer ausbreitet hilft es ihm jetzt ab dem Zeitpunkt wo er es wirklich braucht, ohne erneute Einnahme, und bis zum Nachmittag hin mit langsam reduzierender Wirkung ist der Reboundeffekt deutlich geringer.
Manchem hilft eine Kombination aus kurzwirkendem Ritalin am Morgen, dann längerwirkendes AM am Vormittag widerum besser...
Daraus wird schon deutlich das es sehr wichtig ist welches AM zu welcher Zeit wirken muss. Die richtige Einstellung ist daher sehr wichtig und ambulant oft gar nicht so einfach abzusehen.

Gruß Dini_03
 

schachronny

Ganz normale Familienprobleme
Hallo Anie,

unser Sohn ist 8 und bekommt seit 1,5 Jahren Ritalin. Ohne das Medikament würde er die Schule nicht schaffen ! :preg

Er leidet auch oft unter Apetitlosigkeit, die aber nicht bedenklich ist. Er wiegt normla für seine Größe. Allerdings bekommt er nur eine Tablette am Morgen. Mittags ißt er wenig bis normal, dafür Abends aber immer normale Mengen.

Der Rebound ist ihm nachmittags immer anzumerken. Man kann zwar aber damit umgehen, auch wenn täglich Ausbrüche passieren, die daran denken lassen ihn noch eine zu geben.

Er ist mittlerweile soweit, dass er selber an die Tablette am Morgen denkt, da er genau weiß, dass er ohne sie in der Schule nicht mitkommt.

Wir sind im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Medikament und die Wirkung auf ihn.

Pausen legen wir ab und zu in den Ferien ein oder geben ihn die eine Tablette erst gegen Mittag, wenn die Attacken wieder zunehmen. Die Wirkung stellt sich schon nach kurzer Zeit (ca. 30 Minuten) ein.

Gruß von Ronny :rofl
 
Oben