Ritalin und Vollnarkose

Betty

Aktives Mitglied
bei meinem Sohn steht eine Zahn OP an, diese soll unter Vollnarkose gemacht werden.
Nun ist es so, das er Ritalin bekommt. Ich habe gelesen das man eine solche OP niemals ohne ritalin machen lassen soll, da man sonst etwas von der OP mitbekommt, die Wirkung der Narkose setzt nicht voll ein.

Kann mir da jemand etwas zu sagen? Timo ist 12 und bekommt 20mg Ritalin LA
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.
Auch bei Google hab ich nichts gefunden.

Meiner hatte mal eine OP als er noch kein Medikament bekommen hat. Er hat damals auf das Beruhigungsmittel paradox reagiert. Er wurde total aufgedreht und hat überall grüne Krokodile gesehen.
Die Narkose war aber ok und auch das Aufwachen war normal.

Was sagt denn dein Arzt? Du hast ihm ja sicher vom Ritalin erzählt.

LG :bye:Cordu
 

Betty

Aktives Mitglied
der Kinderarzt sagt wir sollen ihn an diesen Tag kein ritalin geben, der Zahnarzt sagt wir müssen das mit dem Narkosearzt besprechen
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Bei Google hab ich auch ganz verschiedene Varianten gelesen.

Die einen schreiben am Abend davor noch MPH damit das Beruhigungsmittel richtig wirken kann (leuchtet mir persönlich ein) aber am OP-Tag nicht mehr.
Andere schrieben alles mit MPH.

Ich würde dazu neigen MPH schon ein paar Tage vorher wegzulassen. Ich gebe ungerne verschiedene Medikament gleichzeitig. Man weiß ja nie wie sie sich gegenseitig in der Wirkung beeinflussen. Dann würde ich lieber ein paar Tage ohne aushalten. Schule ist ja wahrscheinlich eh nicht nach der OP. Wir lassen ja sogar bei einem Zahnarztbesuch die Tbl. weg, es könnte ja sein das er sich eine lokale Betäubung machen lässt beim bohren.
Aber das ist meine persönliche Meinung und die ist sehr eigen das weiß ich.

LG :bye: Cordu
 

Betty

Aktives Mitglied
da Timo die letzten Tage sehr weinerlich war und sehr zurückgezogen, haben wir von Ritalin LA auf Concerta 18mg gewechselt. Dort steht in der packungsbeilage das man am OP Tag auf das Medikament verzichten soll. Also werden wir das auch tun.
 
Meiner hatte Anfang des Jahres eine Polypen Op und der Narkosearzt sagte nur am OP Tag keine Medis, sonst alles wie gehabt.
Lief alles ohne Probs!
 
Oben