Hilfe! -  Ritalin????

Alexreif

Neues Mitglied
Hallo,

nach langer Suche im Internet bin ich auf dieses Forum gestossen und hoffe das ich hier Hilfe oder einen Rat bekommen kann.

Ich bin von meiner Ex-Frau seit 2006 geschieden und wir haben 2 gemeinsame Kinder ( 6 + 12 j. ). Beide leben bei meiner Ex. Die ältere macht dahingehend Probleme das Sie in der Schule auffällig ist. Aggressiv, Störung des Sozialverhaltens und der Emotionen.

Zur Erklärung: meine Ex ist 2004 über Nacht mit beiden Kindern zu ihrem neuen Freund gezogen. Nachdem diese Beziehung ebenfalls beendet war ist sie wieder einem neuen Freund hinterhergezogen. Jedesmal wurden gerade geknüpfte soziale Kontakte wieder zerrissen.

Meine Ältere Tochter geht in eine Förderschule und ist dort in der Ganztagsbetreuung. Nach ihren Aussagen kommt sie aus der Schule und sitzt dann bis sie ins Bett geht vor dem Fernseher oder PC oder sonstigen Spielekonsolen. Da frage ich mich doch, wo will Sie dann aufgestaute Energien abbauen.

Wenn meine Kinder bei mir sind gehen wir sehr viel raus. Auch bei schlechtem Wetter. Wir gehen spazieren, bewegen uns viel an der frischen Luft, sie geht mit uns ( ich bin mittlerweile neu verheiratet ) auf einen ´Pferdehof und erhält dort therapeutisches Reiten ( Feldenkrais ). Das tut ihr sehr gut und auch die Reitlehrerin ist sehr mit den Ergebnissen zufrieden. Leider sind meine Kinder nur alle 6 - 8 Wochen bei mir. Bei uns treten jedoch keine Verhaltensauffälligkeiten auf die ich telefonisch immer von der Schule oder meiner Ex berichtet bekomme.

Mittlerweile ist es soweit, das meine ältere Tochter in einer psychiatrischen Klinik zur Behandlung kommen soll und dort mit Medikamenten eingestellt werden soll. Hierbei handelt es sich um Ritalin bzw. Stimulanzien und Risperidol. Ich habe hierzu aber nicht meine Einwilligung gegeben da ich diese Mittel für sehr schlecht halte und dem Kind eine geregelte umgebung und viel Bewegung mehr nützen würde.

Das zuständige Jugendamt hat mir nun damit gedroht vor Gericht zu ziehen und sich von dort eine Einwilligung für eine medikamentöse Behandlung zu holen.

Was ist das für eine Welt? Warum kann meine Tochter nicht einfach bei mir leben und ohne Medikamente die ihrem Organismus schaden leben?

Wer kann mir Ratschläge geben? Bitte.

Gerne auch per PN oder Email Bonscott@hotmail.de

LG
Alex
 
U

User8

Guest
Hallo
und wie du vielleicht schon gemerkt hast fällt es etwas schwer zu deinem problem etwas zu schreiben.
Weißt du das was du schreibst hört sich schon so an als ob deine Tochter einen Tagesablauf braucht der ihr hilft sich abzureagieren, aber trotzdem würde dieser andere Tagesablauf nich tunbedingt bedeuten das sie dann keine emotionalen Probleme hat .
Hauptsächlich stellt sich für mich die Frage "Warum Ritalin?" Ist sie auf AD(H)S getestet worden, und wie war das Ergebniss.
Wenn bei einem Kind der Verdacht auf ADS ( mit oder ohne Hyperaktivität) besteht muß das mit Hilfe eines Kinderpsychologen ausgetestet werden. Das isind dann eine ganze Reihe von Test, Leistungstest, IQ Test usw , zusätzlich wird ein EEG Gemacht um eventuelle andere ursachen( außer ADS) auszuschließen. Dazu kommt ein Lehrerbogen( da wird der Klassenlehren gebeten das Kind zu beobachten auf Verhaltensweisen wie Agressionen oder wegträumen, auf spezielle soziale probleme...u.s.w) und auch ein Elternbogen( in dem werden die eltern bei denen das Kind lebt gebeten ihr Kind "einzuschätzen...man hat da die Wahl zwischen drei Stärken-ist jetzt ein bisschen schwer für mich dir das zu beschreiben)
Damit will ich sagen: es ist nicht leicht Ritalin oder ähnliche medikamente zu bekommen- wenn deine tochter bei einem vernünftigen Kinderpsychologen und Kinderpsychater war zumindest. Das medikament wird normalerweise auch eingeschlichen und es hilft( wenn es denn nötig ist) den Kindern im Alltag klarzukommen.
Mein Sohn z.B steht vor der Einstellung auf ein Medikament. Die tets haben ergben das er seinen IQ nicht nutzen kann, weil er wegtriftet, er kommt zwar zurecht - in seinemKopf ist aber sehr viel mehr vorhanden- er kanns nur nicht abrufen.
Also stelt sich für mich erstmal die Frage ob du ein Medikament wie Ritalin generell ablehnst- oder ob du es bei deiner Tochter für ünötig hälst.
Ich würde dir vorschlagen das du um ein Beratungsgespräch auf dem JA bittest um dir genauer erklären zu lassen was genau zur Diagnose( ist es nun ADS?) geführt hat.
Übrigens wird vom Kinderpsychologen bei offensichtlich falschen verhaltensweisen vorgeschlagen wie eine Familientheraphiie( ich weiß jetzt nicht genau ob ich die richtige Bezeichnung habe)
Und wenn deine Tochter bereits in eine psychatrische Klinik eingewiesen soll, scheint es ihr doch sehr schlecht zu gehen...
L.G
Rebecca
 

Tiegah

Mitglied
Hallo Alex, ich arbeite selber in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie und aus meiner Erfahrung heraus würde ich spontan sagen: lass sie dort hingehen, dort wird geschaut, beobachtet, mit Euch beiden (ich nehme an, dass ihr das geteilte Sorgerecht habt) gesprochen, dann eine Diagnose erstellt und erst dann wird (falls erforderlich) mit einer medikamentösen Behandlung begonnen.

Du schreibst außerdem, dass Deine Tochter auf eine Förderschule geht - wie schwer lernbehindert ist sie? (Oder hat die Schule einen anderen Förderschwerpunkt?) Risperidon wird manchmal bei lernschwachen Kindern eingesetzt, um die Frustrationstoleranz zu erhöhen und dadurch auch aggressive Impulsdurchrüche abzuschwächen. Wenn das Medikament zu diesem Zweck eingesetzt wird, ist es häufig gut verträglich und hat wenig Nebenwirkungen.

Wenn bei Deiner Tochter ein AD(H)S diagnostiziert worden ist, und der Einsatz von Stimulanzien empfohlen wird, dann setz Dich doch einfach mit den behandelnden Ärzten in Verbindung. Wenn ihr beide das Sorgerecht habt, hast Du genau so ein Recht auf eine umfassenden Aufklärung wie Deine Ex.

Falls Du Fragen hast, schreib einfach ne PN.

Gruß,

Tiegah
 
S

susann

Guest
Hast du mal deiner Frau vorgeschlagen,, die KInder bei dir leben zu lassen?
Sprecht mit dem JA, es kann sonst passieren, dass die dir das Sorgerecht per Verfügung entziehen lassen, dann kannst du nichts mehr mitbestimmen in dieser Richtung. Habt ihr mal Antrag auf alleiniges Sorgerecht gestellt? Hättet ihr die Möglichkeit die Tochter bei euch zu betreuen?

Und dann darfst du nicht vergessen: Ihr seid die Wochenendfamilie, die viel bietet und die Mutter hat den Alltag, dass ist immer etwas anderes. Die Kinder und Jugendpsychiatrie verordnet nicht wahllos Medikamente, da musst du dir keine Sorgen machen. Wir hatten auch einen Fall(Schüler), da sagten alle Lehrer nur "Her mit dem Medikment", der Junge wurde getestet, ich hatte eine andere Meinung dazu, die Mutter auch und die KJP am Ende auch. Jetzt kommt in die Schule der Erziehungsstellenverein und gibt auch der Lehrerin Tipps, mit unserem Nachmittagsprogramm und den Eltern zusammen läuft es mittlerwile sehr gut, ohne Medikamente!!
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen das die Klinik wohl gar nicht so schlecht wäre. Sicher wird keine Klinik einfach so mal eben Medikamente einsetzen wenn sie sie nicht für nötig hielten.

Wenn deine Kinder nicht bei dir leben können besteht für dich vielleicht die Möglichkeit die Kinder nicht nur am WE sondern auch mal unter der Woche zu betreuen. Du könntest dann als Ausgleich mit ihnen zum Sport.
Das wäre z.B. ein guter Ausgleich zur Schule, auserdem würde deine Exfrau auch noch entlastet.

LG :bye: Cordu
 
Oben