Wichtig -  Ritalin....

Margot

Mitglied
Muss jetzt doch nochmal meinen "Senf" dazugeben:
Zahnärzte die Rtalin verschreiben gehören für mich ins Reich der Märchen.
Wie will ein Zahnarzt dieses BTM-Rezept der Krankenkasse gegenüber begründen? ADS u. Narkolepsie (dafür ist Ritalin offiziell zugelassen) fallen wohl kaum in das Behandlungsfeld eines Zahnarztes.
Dass immer mehr Ritalin verschrieben wird liegt meiner Meinung nach auch daran, dass immer mehr Kinder u. Erwachsene überhaupt diagnostiziert werden.
Die Störung gabs schon immer, aber die Möglichkeit zur Diagnose und Behandlung erst in den letzten Jahren. Ausserdem liegt es wohl leider auch
an unserer allgemein immer hektischer, lauter, und schnelllebiger werdenden
Welt, dass ADSler einfach enorme Probleme kriegen, und dadurch auffallen.
LG
Margot
 
S

salido

Guest
An alle!!!!!!!!

Danke, daß es hier doch noch "Normale" Mütter und Väter gibt. :applaus

Ich dachte schon echt, daß ich mit meiner Meinung über Ritalin hier alleine stehe.

KEINER macht sich hier die Entscheidung leicht!

Eines habe ich nicht verstanden:

Die Einbringung von Ritalin und Scientology. Wo besteht da der Zusammenhang...hab ich irgendwas verpasst?

LG
salido
 
R

Regina 1

Guest
Hallo Schnuffi,

Du hast mir viel Arbeit erspart. Fast genaus so, hatte ich schon den Text im Kopf, wollte ihn so schreiben. :applaus Danke dafür und schön, das sich hier einige mehr GERADE machen, denn W I R müssen uns nicht verstecken,

WIR sind nicht verantwortungslos, erzieherisch/pädagogisch gescheiterte, unwissende, kurzentschlossen Handelnde.

WIR SIND ELTERNTEILE, DIE VIELE JAHRE, VIELE MÜHEN AUFGEWENDET HABEN AUF DER SUCHE NACH HILFE FÜR IHRE KINDER!!!.

WIR SIND ELTERN, DIE STÄNDIG AUF DER SUCHE SIND, NACH NEUEN, SINNVOLLEN INFORMATIONEN, DIE DANN EVENTUELL IHREN KINDERN ZU GUTE KOMMEN!!!

WIR SIND ELTERN, DIE IHRE KINDER LIEBEN, DIE GESPÜRT HABEN, DAS SIE ANDERS SIND.

lIEBE gRÜSSE

rEGINA



Original von Schnuffi
Hallo David,

weist du, als Außenstehender muss es für dich unweigerlich so aussehen als würden wir es uns ungemein leicht machen und unsere Kinder mit Drogen vollpumpen statt mit ihnen zu arbeiten um deren Probleme zu beseitigen. Du kannst uns aber glauben, dass das keineswegs der Fall ist, zumindest nicht bei denen, die hier im Forum sind. Dass es auch schwarze Schafe gibt unter den Eltern und Ärzten, das bestreite ich nicht. Aber dadurch werden die Eltern, für die es wirklich keine andere Alternative gibt, in ein schlechtes Licht gerückt.
Und das haben DIESE wirklich nicht verdient!
Wir haben ein jahrelanges Martyrium hinter uns! Vor allem aber unsere Kinder!
Wenn es so einfach wäre, den Kinder einfach nur Kaffee zu geben, dann hätten WIR die Methode mit Sicherheit schon für uns entdeckt! Das kannst du glauben ! Klar, rein theoretisch müsste es ja funktionieren, da die Kinder ein aufputschendes Mittel brauchen um ruhiger zu werden. Von der Warte hättest du ja eigentlich und logischerweise Recht. Aber dem ist halt wirklich nicht so ! Und würde ich meiner Tochter dann noch eine ordentliche Dosis Zucker reinmachen, dann wäre die Hölle los, denn sie reagiert auf Zucker mit Hyperaktivität.
Deshalb vermeiden wir es , insofern es bei einem 13jährigen Kind überhaupt noch möglich ist. Mit Ernährung kann man eine Menge tun, sofern man denn weis worauf das einzelne Kind reagiert. Aber es ist eben nur unterstützend , wie viele andere Dinge auch.
Mein Sohn verträgt auch das Schulessen nicht, also wird zu Hause jeden Tag gekocht .......ganz einfach.

Es ist nicht böse gemeint, wenn wir zu dir sagen, dass du alles erst verstehst, wenn du selber ein solches Kind hättest. Aber es ist wirklich so. Ein außendstehender muss automatisch denken, dass es nur eine Frage der Erziehung sein kann. Ist es aber in den meisten Fällen nicht. ABER , wenn ein Kind ADHS hat, und die Erziehung fehlt, oder das Klima in der Familie schon unter 0 ist, dann werden die Symtome bei den Kindern noch verstärkt . Fehlende Erziehung ist NICHT der Auslöser für ADHS!

Vom ADHS bis hin zum Authismus ist es nur ein kleiner Schritt, wusstest du das ?
Die Kinder mit AD(H)S leben mit ihrer eigenen Realität ! Deshalb ist es auch so schwer sie zu erreichen um mit ihnen vernünftig arbeiten zu können. Und man erreicht sie halt nicht, in dem man ihnen einfach Kaffee gibt oder mal so am Wochenden einfach die komplette Dosis als Test wegläßt, zumal das unmöglich ist, das man die Tabletten ausschleichen lassen muss!
Aber sollte es bei einem Kind funktionieren, dann sollten die Eltern vielleicht die Diagnose des Arztes infrage stellen, daran ist bestimmt was dran! Und sich vielleicht noch bei einem anderen Arzt Rat holen und den Test nochmal machen.

Diese Kinder haben eine Störung des Gehirns, die vererbt wird..........was sich mir jeden Tag bestätigt, da mein Mann und meine Schwiegermutter es auch haben und wir mit Schwiegereltern unter einem Dach leben.Sie wären froh gewesen, hätten sie in ihrer Kindheit die Möglichkeit gehabt so behandelt zu werden!
Du kannst dich nicht in die Kinder hineinversetzen!
Unser Gehirn ist in der Lage unter den vielen Informationen, die es bekommt, zu unterscheiden was wichtig ist und was nicht und gibt uns die Möglichkeit dementsprechend zu handeln. Das ist bei ADSlern halt nicht der Fall. Auf sie stürmt alles gleichermaßen ein! Sie sind nicht in der Lage von alleine zu unterscheiden. Sie nehmen alles gleich stark war. Das das für einen Menschen auf Dauer einfach unerträglich wird, kannst du ev. nachvollziehen ?? Sie stehen mitten auf einer Großstadtkreutzung bei der die Ampeln ausgefallen sind und nur noch Chaos herrscht! Sie finden alleine nicht den Weg um es regeln zu können. Da muss erst ein Polizist kommen um Ordnung zu schaffen. Und dieser Polizist hat den Namen Ritalin. Es ermöglicht ihnen es von alleine zu schaffen, Ordnung in ihrem Gehirn reinzubekommen um die Informationen besser verarbeiten zu können, bzw. in die Lage versetzt zu werden nicht nur das ständige Hupen der sich stauenden Autos zu hören, sondern auch denjenigen wahrzunehmen, der ihn von der Kreutzung wegbringt.

Was denkst du über Messis ????
Bei ihnen ist es nun auch ganz extrem, dass sie in ihrem Gehirn keine Ordnung schaffen könne, was sich dann auch in der Ordnung ihrer Wohnung widerspiegelt. Werden diese Menschen mit Ritalin behandelt, erreicht man sie. Erst dann sind sie in der Lage , unter Anleitung, Ordnung in dieses Chaos zu bringen. Erst dann kann man hoffen, dass all die Wiederholungen und Übungen auch mal hängenbleiben, so dass sie in der Lage sind IRGENDWANN mal ein völlig normales Leben zu führen. Würdest du ihnen das auch verweigern??
Weist du, was sie früher, wo das Thema noch nicht so aktuell war, mit ihnen gemacht haben?? Weil es ja nicht normal sein kann, dass sich ein Mensch so einmüllt ????? Mann hat sie in eine Nervenheilanstalt gesteckt, wo sie völlig zu Grunde gingen!
Siehst du das als Zukunft für die Eltern von Kindern mit ADS und deren Kinder selbst ??
Sie werden nunmal nicht akzeptiert von ihrer Umwelt, mit Vorurteilen bombadiert, was sie noch tiefer in eine Kriese stürzt! Statt ihnen zu helfen, buddelt man ein Loch und wirft sie hinein. Ja, natürlich trägt die Gesellschaft dazu ihren Beitrag. Wäre die Akzeptanz größer und jeder würde mehr helfen und nicht nur an sich denken und mit der Nase rümpfen, dann wäre es schon ein großer Schritt in die richtige Richtung für UNS. Aber leider ist dem auc wieder nicht so. Und darauf zu hoffen oder zu warten, ist leider Zeitverschwendung! Zeit, die die Kinder benötigen um in der Schule DIE Erfolge haben zu können, die sie auch ohne ADS hätten. Anerkannt zu werden, Freunde zu finden und ihr Selbstwertgefühl wieder aufzubauen. Nicht ständig von den Mitschülern verprügelt zu werden bis sie keinen anderen Ausweg mehr sehen als sich das Leben zu nehmen oder sich selbst Drogen zu suchen.............der Anfang vom Ende! :crying
Diese Kinder sind sogar meist überdurchschnittlich intelligent! Sollen sie, wie es früher der Fall war, auf einer Sonderschule verrotten , wärend sie einen IQ von 132( mein Sohn) oder gar höher haben ??
Wird der Gesellschaft da nicht auch ein wichtiges Glied genommen , da sie viel Phantasie haben und auch große Leistungen erbringen können, wenn man sie nur lässt ??
Es hat nicht jeder das Glück sein Kind in eine freie Schule schicken zu dürfen, wo die Klassenstärke kleiner ist..............
Aber auch das alleine hilft nicht. Die Klasse meiner Tochter ist ein Sonderprojekt an einer Realschule. Sie hat wenig Schüler. Aber das ändert nichts am Grundproblem!
Und ihnen dabei zu helfen mit allen Mitteln die uns zur Verfügung stehen, ist unsere elterliche Pflicht und die lassen wir uns nicht durch Menschen verleiden, die NUR die negativen Schlagzeilen lesen und meinen sie könnten uns Eltern was neues sagen, geschweige denn uns damit helfen.
Vielleicht meinst du es ja wirklich gut! Aber es hilft uns NICHT!

Viele Grüße, Schnuffi :bye:

PS. Ich bin bei einer Ärztin , die selbst einen Sohn mit diesem Problem hat und all die Vorurteile zur Genüge kennt. Heute ist er erwachsen und führt ein erfolgreiches Leben in Amerika OHNE Ritalin oder anderen Drogen! :)
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Scientology und Ritalin -> Zusammenhang

Hallo,

die Scientologen wurden erwähnt, weil die Seite www.ritalin-kritik.de eine Seite von denen ist. David hatte diese Seite "empfohlen" als Gegenargument zu Ritalin. Es gibt etliche Seiten und auch Unterorganisatoren, die zu Scientology gehören, die man aber auf den ersten Blick nicht erkennt. Allen gemeinsam ist aber: Die Verteufelung von Ritalin & Co., Leugnung, daß es ADS überhaupt als Krankheit gibt und vorallem jeden dringenst davor abraten zu einem Psychologen zu gehen, da diese ja nur auf das Geld aussind und sowieso keine Ahnung haben.

Eine dieser Tarnorganisationen von Scientology ist:
KVPM Kommission für Verstösse der Psychiatrie gegen Menschenrechte e.V. Über diese läßt Scientology Flugblätter gegen Psychatrie und vorallem ADS und Ritalin verteilen.

So eines ist vor kurzem sogar bei uns im Kindergarten aufgetaucht. Da ich mich aber ein wenig mit Sekten usw auskenne, habe ich direkt an der Aufmachung gesehen (sehen alle irgenwie gleich aus, die Sachen von denen), wo das herkommt und die Erzieherin hat den einzigen richtigen Ort dafür gewählt - den Papierkorb.

Gruss Gaby
 

Schnuffi

Putzfee
Hallo Regina 1,
schön, nicht alleine zu sein!
Das war ja nicht immer so für uns alle. Da standen wir mit unseren Sorgen und Nöten völlig alleine und verlassen unter Menschen die absolut nicht verstehen konnten oder wollten.
Aber WIR wissen inzwischen, dass es die richtige Entscheidung war und ist!
Normalerweise könnte mein Sohn (16) laut Ärztin die Tabletten jetzt weglassen, weil er jetzt in seinem Wesen so gefestigt ist, dass er es nicht mehr bräuchte :) Was wir nie gemeinsam geschafft hätten ohne die Medis! Er war schon soweit, dass er sich in der 4. Klasse die Farbe seines Sarges ausgesucht hatte :crying
Aber er steht jetzt vor seinen Prüfungen der 10. Klasse, also lassen wir es ihm noch. Danach soll es schulisch weitergehen und wir werden probieren ob es auch ohne geht.........:)) Wenn nicht, dann bekommt er sie halt weiter . Er braucht ja auch noch seine Nerven um was gegen seine Rechtschreibschwäche zu tun........

Leider reagiere ich noch auf solche "Davids" recht empfindlich........eigentlich müsste es einem ja wirklich am Hinterteil vorbeigehen, aber es tut doch immer noch zwischendurch weh...........aber egal, es macht uns stärker!
Er kann ja seine Meinung äußern, aber er kann sich ja stets nur auf die Negativ-Schlagzeilen beziehen , also werde ich mich nicht weiter mit ihm befassen, ne ???
:nanana


Danke und viele Grüße von Schnuffi :maldrueck
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
@ Schnuffi - vielen Dank für Deinen Text. Der ist suuuuper toll geschrieben und ich kann dem nur zustimmen.

Ich hatte das mit Cola und Kaffee bei meinem damals 3,5 bis 4jährigem Sohn ausprobiert (da durfte und wollte ich Ritalin noch nicht geben). Es hat in dem Alter ein wenig funktioniert, aber die Reaktion der Leute hättest mal sehen sollen. WIE KANNST DU NUR EINEM 4JÄHRIGEM COLA GEBEN????????? Ja was denn nun???? DAS war dann auch nicht richtig. Wie man es macht, macht man es doch falsch oder nicht???? (denken die)

Gruss Gaby
 

Schnuffi

Putzfee
Eben!
Allen kann man es eh nicht Recht machen, also tun wir einfach für uns selbst das Beste !
Wie heißt es so schön :
" ......meide lärmende und aggressive Menschen, sie belasten den Geist.................Was deine Umgebungen und deine Arbeit auch sein mögen, halte Frieden mit deiner Seele in der lärmenden Verwirrung des Lebens. Trotz all ihrem Flittergold, ihrer Düsterheit und deren verflogenen Träumen, ist diese Welt doch wunderschön..........
Desiderata
 
S

Schnüffi

Guest
Ritalin

Hallo Schnuffi,

ich wurde sehr traurig, als ich gelesen habe, daß Dein Sohn in der
4. Klasse sich die Farbe seines Sarges ausgesucht hatte. Was Du alles
durchgemacht hast. Das kann man nicht beschreiben!
Ich möchte Dir sagen, daß es mir leid tut, daß Dein Sohn damals so arg
gelitten hat :maldrueck
Wir lieben doch alle unsere Kinder!
Es freut mich jedoch umso mehr, daß es jetzt so gut aussieht mit Deinem
Sohn, das läßt auch mich hoffen, bei meiner Tochter war es im Alter von 6,
daß sie sich umbringen wollte. Das hat mich auch so arg fertig gemacht.

Ich bin froh, daß wir uns für das Med. entschieden haben, denn es ist
wirklich schon besser geworden mit ihr.
Ich finde es trotzdem oft traurig, wie sehr die Kinder unter ihrer Störung
leiden müssen, ich glaube sie werden sehr oft falsch verstanden.

Viele liebe Grüße von Schnüffi ;-)
 

Schnuffi

Putzfee
Hallo Schnüffi,
Danke! :maldrueck
Dann weist du ja auch, was man da durchmacht ! :crying
Es war die Hölle! Und wenn es so gekommen wäre.........daran möcht ich gar nicht denken.........ich wäre mit ihm gestorben, wenn auch nur innerlich.
Dagegen waren die beiden Fehlgeburten, die ich hatte, absolut NICHTS.

Ja, sie werden SEHR oft falsch verstanden.:-(

Muss mich nun für heute verabschieden!
Sei ganz lieb gegrüßt! :bye:
 
R

Regina 1

Guest
@ Schnuffi,

ja, das ist schön und auch sehr wichtig. Das Gefühl, das andere auch in ähnlicher Situation stecken, einen Verstehen, das tut gut.

Das, was Du von Deinem Sohn berichtest, das haben wir hier ganz ählich erlebt.

Frage Schnuffi, Dein Sohn ist ja 16, wie denkt er über die Medis? Hat er erkannt, das es ihm guttut? Nahm er sie immer aus freien Stücken?

Mein Sohn ist ja nun 14, die Behandlung gerade mal angefangen. Ich habe oft gelesen, das einige jugendliche in dem Alter eine Abneigung gegen die Medis aufbauen. Darum mal meine Frage


Regina
 

anie

*rauchfrei*
Es tut so gut hier zu sein. Das erstemal in 5(!!!!) Jahren, das ich den Eindruck habe ich werd verstanden und anderen geht es auch so.

Schnuffi, darf ich deinen Text, Gian's Leherin ausdrucken? Find ihn super :applaus

LG anie *die morgen, Gian nach einem Jahr Pause, wieder Ritalin gibt*


...und gleichzeitig eine Chance!!!!
 
R

Regina 1

Guest
@anie

ich finde es nur noch toll, das sich Leute die sich nicht kennen, einander Kraft geben. Das gefällt mir!!!
Mein Lieblingsspruch kommt leider aus einer Werbung, doch er ist mein Lebensmotto

GEMEINSAM SIND WIR STARK!!

Soll nochmal einer behaupten, auf der Welt bewegt sich nichts!
Viel Erfolg bei der neuen Einstellung

LG

Regina
 

anie

*rauchfrei*
Dafür sind wir hier oder? NICHT um uns dann noch gegenseitig niederzumachen.

Ich akzeptiere es wenn jemand sagt, dein Weg ist nicht der unsere, aber BITTE dann lasst doch UNS unseren Weg gehen, ohne ständig Steine in den Weg zu schmeissen, die mit Unwissenheit, Trotz und Ignoranz behaftet sind. Denn wir akzeptieren es auch , wenn jemand sagt er kommt ohne Ritalin klar.


@Regina

Der Spruch ist supertreffend!!!!
 

Schnuffi

Putzfee
Hallo Regina 1 und ani!
Also, mein Sohn nimmt die Medis nun schon einige Jahre und hat keinen Wiederwillen aufgebaut. ich muss ihn nur immer mal dran erinnern , weil es leider noch keine Pille gibt, die verhütet, dass er das Pille nehmen nicht vergisst :lhg
Wie auch immer, sie merken ja, dass sie mit der zeit viel mehr akzeptiert werden, Freunde finden etc.........ich denke , das ist schon motivierend um damit weiterzumachen. Eine Anhängigkeit ist in den ganzen jahren auch nicht aufgetreten. Er nimmt früh eine ganze und 4 Std später noch eine halbe. Das reicht und wir mussten die Dosis nicht erhöhen. Manchesmal merken sie auch, dass sie kribbeliger werden, wenn sie eine Ganze nehmen, dann reicht auch schon eine halbe. Vielelicht ist das der fehler, den viele machen. Statt mit der Dosis dann einfach runter zu gehen, wird sie erhöht. ZU viel kannn sich ja auch wieder ins Gegenteil auswirken weil sie dann wieder ZU aufgeputscht sind.

Ani........du darfst den text ruhig kopieren, hab nichts dagegen!
Vielleicht kannst du der lehrerin auch gleich noch das Buch von Cordula Neuhaus empfehlen " Das hyperkinetische Kind und seine Probleme". Da ist alles wunderbar erklärt und macht für den "Anfänger" alles viel deutlicher um zu verstehen warum diese Kinder halt so sind und viele Dinge tun, die für uns unverständlich sind.

Hier gleich noch ein Auszug aus diesem Buch:

Wünsche eines ADS-Kindes an Lehrer

-Bitte nicht so grimmig dreinschauend in den Unterricht kommen, ein freundliches, fröhliches Gesciht wäre einfach schön

-Bitte nicht die schlechte Laune an wehrlosen Schülern auslassen

-Bitte nicht nur den Stoff durchziehen, ab und zu ein Spass lockert die Stimmung auf

-Bitte nicht Schüler bevorzugenoder aber auf niemenden Rücksicht nehmen

-Einen nicht gleich als "chancenlos" bezeichnen wenn man etwas nicht sofort weiß

-Nicht einen Schüler, der gerade nichts weiß, solange bedrängend fragen, bis der gar nicht mehr weiß , was er sagen soll

-Bitte nicht so tun, als ob jeder den Stoff sofort verstehen müsste und einen dann anbrüllen, vor der Klasse niedermachen und einem sagen dass man nicht auf diese Schule gehöre

-Bitte auch mal Lerntips geben

-Bitte nicht Schüler bei Kollegen anschwärzen, Gerüchte verbreitenoder private Dinge eines Schülers weitererzählen oder während des Unterrichts darauf anspielen

-Bitte nicht den Schüler als unwissendes und unwichtiges Wesen betrachten und sich selbst als Allwissenden darüber stellen

-Bitte nicht etwas ankündigen oder versprechen, was man nachher nicht hält.

-Bitte auch mal eigene Fehler eingestehen.

-Bitte nicht alles persönkich nehmen-oft hat man ja etwas, was man jetzt ein bisschen frech äußert, gar nicht so gemeint

-Bitte nicht immer sofort die Eltern einbeziehen.
Das wäre alles!
Benjamin, Tobias, Stefan, Florian ( 13 Jahre)

Aber leider ist es ja meist so, dass man an den Blicken der Lehrer schon sieht, wie ernst sie das Thema nehmen und ob man da Hilfe zu erwarten hat! :-(
Mein Sohn hatte in den ersten 4 Jahren eine Lehrerin , die absolut von ober herab war und das auch deutlich zeigte, die gefühle der Kinder mit Füßen trat........eine von der "alten Schule".
Wir hatten mal einen Bastelnachmittg zu Weihnachten mit Rätseln. Und weil ich ja wusste, dass ich oftmal s bei ihm die Sätze einfach anders fromulieren muss, damit er sie versteht, tat ich das auch , ohne mir was dabei zu denken.
Und was macht sie ??
Stellt sich hinter uns und sagt vor der versammelten Mannschaft: "Na, du musst es ja schaffen, wenn Deine Mutter dir alles vorsagt ! " Da ist mir bald der Hintern geplatzt! :angryfire

Die Russischlehrerin meiner Tochter(13) meinte, es wäre wegen ihrer Rechtschreibschwäche wohl besser, wenn sie kein Russisch mehr machen würde......aber sie hat, trotz alledem, den Traum das Abi-in welcher Form auch immer- zu machen. Und DEN werde ich ihr mit Sicherheit nicht nehmen !
Und sie selbst will auch nicht aufgeben und weitermachen.
Tolles Mädchen! :)

Tschüs denn und viele Grüße von Schnuffi
 

Schnuffi

Putzfee
Die Leute sollen mal auch nicht vergessen, dass gerade ADSler sehr treue Freunde sind, die auch Fehler anderer verzeihen!
Hat man einen ADSler zum Freund, dann HAT man einen FREUND!
Er ist ehrlich, hilfsbereit, verzeiht, familienverbunden...........ist es nicht das, was wir alle brauchen ???Was sind dagegen schon ihre kleinen marotten, dass sie stets alles vergessen oder verlieren ?Es sind und bleiben halt kleine, zerstreute Professoren.......... :rofl
 

David

Armer Irrer! *g*
Also stellenweise dachte ich gerade ich bin im falschen Film, als ich die Postings gelesen habe.

Dass die von mir genannte Internetseite eine Unterorganisation benannter Sekte ist, konnte ich nicht wissen. Dennoch stehe ich Ritalin nach wie vor kritisch gegenüber, alleine schon aus dem Grund, dass entsprechende Langzeitstudien (Über Jahrzehnte!) immer noch ausstehen. Letztendlich kann niemand sagen, wie oder ob sich Ritalin nach langjähriger Einnahme bei einem Kind nach 30 Jahren auswirkt. Es stimmt, ich hab kein hyperaktives Kind! Aber deswegen zu sagen du kannst nicht mitreden finde ich ein wenig unfair. Ich habe 3 Jahre Jugendberatung gemacht und denke daher einige Kinder recht gut zu verstehen. Ich selbst habe mich mit ehemaligen *Ritalinkindern* unterhalten und schöpfe viel aus diesen Unterhaltungen. Letztendlich habe ich auch nie komplett gegen Ritalin gesprochen, nur bin ich der Ansicht dass keiner Chemische Präparate über längere Zeit einnehmen sollte. (Auch wenn da keine Nebenwirkungen drauf steht.) D.h. ich habe nichts dagegen, wenn Ritalin verschrieben wird, doch wieso verlassen sich einige nur auf das Medikament!? (Siehe Beispiel Grippe!)
Zur Hölle noch mal, ich kann mir wirklich vorstellen, dass ein hyperaktives Kind sowohl sich als auch seinen Eltern das Leben nicht leicht macht.
Ich habe hier nicht gesagt, dass man diese Kinder mit Kaffee ruhig stellen soll! Es ging dabei nur um einen VERSUCH, mit dem ich beweisen wollte, dass auch natürliche Produkte (Kaffee ist nun mal ein natürliches Produkt.) diesen Kindern helfen können. Vermutlich nicht so doll wie ein vom Arzt dosiertes Medikament, aber ich bin auch kein Arzt und betreibe Medizin nur als (Zwangs)Hobby. (Ich war es irgendwann satt Ärzten blind vertrauen zu müssen!)

Geht mal zu einem Heilpraktiker und fragt nach einer natürlichen Lösung. Interessanterweise gibt es diese, auch wenn eine solche Lösung immer so individuell wie der kleine Patient ist! (Übrigens einen guten Heilpraktiker erkannt man daran, dass er (oder sie) nicht sofort darauf aus ist das Medikament ab zu setzen.)

Was die Zuckerkrankheit betrifft.
Insulin ist ein Stoff, der vom menschlichen Körper hergestellt wird. Bei Zuckerkranken wird dieser Stoff zu wenig oder gar nicht hergestellt. D.h. ein Zuckerpatient muss diesen sonst natürlichen Stoff von außen zuführen. Wer das jetzt mit Hyperaktivität und Ritalin vergleichen will -> Bitte!

Ich habe versucht hier unter einem anderen, kritischen Blickwinkel die Diskussion an zu regen. Das ging wohl ziemlich in die Hose! :-(

Resümee:
Nachdem ich hier mehr oder minder mit den Worten sammle erst mal Erfahrung nieder gemacht werde, denke ich über weitere 10 Jahre Jugendberatung, sowie ein Medizin und Sozialpädagogikstudium nach. Eventuell bin ich dann ja Qualifiziert. :-D

David

P.S.: Ich habe mich nicht klangheimlich wieder verzogen, sondern war am WE nur ganz kurz zu Hause und hatte daher keine Lust den PC ein zu schalten. Wenn ich mir mache Beiträge hier angucke, war das auch gar nicht so falsch!
 

anie

*rauchfrei*
Waren auch beim Heilpraktiker, ohne Erfolg! :( Hätte mir auch gewünscht, es würde anders ausgehen und helfen.

David, das ist ein hitziges empfindliches Thema :-(
 
D

Demia

Guest
Hallo Salida..

war leider das WE nicht da, kann also erst jetzt antworten.

Natürlich kann jede Familie nur für sich entscheiden. Ich habe zwei extreme Kinder und entscheide oft extrem, weil anders nichts weitergeht und mir geht es ähnlich wie Dir mit dem Ritalin, wenn ich meinen Erziehungsstil teilweise erläutern soll (frag mal David :ablachen )

Mir ging es wirklich nur darum, sachlich Standpunkte zu klären..

Liebe Grüsse
Demia
 
R

Regina 1

Guest
Hallo David,

schön das Du auf diese ganzen Beiträge reagierst ;-) So möchte ich als betroffene Mutter, die sich von Deinen Aussagen angesprochen fühlt, Dir darauf antworten

Du schreibst und fragst

Was die Zuckerkrankheit betrifft.
Insulin ist ein Stoff, der vom menschlichen Körper hergestellt wird. Bei Zuckerkranken wird dieser Stoff zu wenig oder gar nicht hergestellt. D.h. ein Zuckerpatient muss diesen sonst natürlichen Stoff von außen zuführen. Wer das jetzt mit Hyperaktivität und Ritalin vergleichen will -> Bitte!

Hier eine sinnvolle Antwort, allerdings wird sie Dir nicht gefallen, oder?

Bei ADS sind besonders drei Transmitter im Gerede: Dopamin, Noradrenalin, Serotonin. Alle sind zu wenig vorhanden; Ritalin erhöht die Verfügbarkeit von
Dopamin, d.h. Dopamin kann nun in ausreichendem Ausmass auf die nächste Nervenzelle einwirken. Dopamin und Noradrenalin sollen in Zusammenhang mit der Aufmerksamkeitsstörung stehen, Serotonin wird in Zusammenhang mit aggressiven Verhaltensweisen gebracht.

Ferner schreibst Du

Ich habe hier nicht gesagt, dass man diese Kinder mit Kaffee ruhig stellen soll! Es ging dabei nur um einen VERSUCH, mit dem ich beweisen wollte, dass auch natürliche Produkte (Kaffee ist nun mal ein natürliches Produkt.) diesen Kindern helfen können.

Dazu meine Gedanken,

es ist natürlich jedem gestattet, sich zu allem zu äußern!! Doch lese Deine Zeilen nochmal ganz genau

mit dem ich beweisen wollte, ?( ?(

Da ist es wieder :( wie kannst Du, ohne jegliche Erfahrung mit ADS etwas beweisen wollen?? Sollen unser Kinder Deine Versuchskaninchen sein, für Deine haarsträubenden Theorien :nanana :wand

Und diese Zeilen von Dir


Resümee:
Nachdem ich hier mehr oder minder mit den Worten sammle erst mal Erfahrung nieder gemacht werde, denke ich über weitere 10 Jahre Jugendberatung, sowie ein Medizin und Sozialpädagogikstudium nach. Eventuell bin ich dann ja Qualifiziert.


die erschrecken mich. Du hast hier, mit Deinen Texten, sehr viel Reaktionen hervorgerufen. Man hat Deine Berichte hier als Anlaß genommen und dir, oder allgemein viele Dinge nahe gebracht. Als da wären z.Bs.

Die Unsicherheit der Eltern, die Ängste der Eltern, das verantwortliche Handeln der Eltern, das suchen nach Unterstützung der Eltern

alles sehr Ernst zu nehmende Worte, auf die Du mit keiner Silbe in Deiner Antwort eingegangen bist.

Und das finde ich enttäuschend, für jemanden der sich hier als psychologieausgebildeter und interessierter darstellt.

Ich habe einfach das Gefühl, das Du in erster Linie ein Mensch bist dem es bei diesem Thema nicht so sehr auf die Gefühle der anderen ankommt. Du möchtest "Recht" haben, da schiebst Du solches einfach bei seite.

Und bitte, nicht böse sein, denn auch ich versuche nur ein Thema zu diskutieren. Allerdings nicht, dabei mein Gegenüber zu vergessen ;-)

Gruß

Regina
 

David

Armer Irrer! *g*
Gleich zu anfangs sei gesagt, wären andere mir egal, würde ich gar nichts zu diesem Thema sagen! Wer sagt denn, dass ich Recht haben will? Ich habe versucht einen anderen Blickwinkel auf das Thema zu geben, nicht mehr und nicht weniger. Ich will niemandem hier meine Meinung aufzwingen, ich lege sie dar und versuche zu überzeugen. Andere wiederum legen eine abweichende oder unterschiedliche Meinung dar und versuchen ebenfalls zu überzeugen, das nennt man eine Diskussion.

Was deinen Vergleich betrifft Regina, so solltest du daran abreiten diesen Beweisen zu können. Die von dir dargelegte Theorie über die Entstehung von ADS und die Wirkungsweise von Ritalin sind noch nicht wirklich entschlüsselt. (Aber man ist dabei, was das Serotonin betrifft, so wurde dies z.b. 1999 durch amerikanisch Labormäuse bewiesen.)

Meine Formulierung im Bezug auf den Kaffe war wohl etwas unglücklich, ich bin eben nicht davon ausgegangnen, dass jemand hier jedes Wort analysiert. Was die Versuchskaninchen betrifft, (Das überhöre ich jetzt einfach mal.) so ist die Wirkung von Kaffee auf einige hyperaktive Kinder schon längst bewiesen.

Es tut mir sehr leid, dass ich deinen Erwartungen nicht entspreche und du Zynismus nicht verstehst!

David
 
R

Regina 1

Guest
Okay David, ich habe von Dir keine andere Antwort, als diese, erwartet!


Original von David


Was deinen Vergleich betrifft Regina, so solltest du daran abreiten diesen Beweisen zu können. Die von dir dargelegte Theorie über die Entstehung von ADS und die Wirkungsweise von Ritalin sind noch nicht wirklich entschlüsselt. (Aber man ist dabei, was das Serotonin betrifft, so wurde dies z.b. 1999 durch amerikanisch Labormäuse bewiesen.)

Es tut mir sehr leid, dass ich deinen Erwartungen nicht entspreche und du Zynismus nicht verstehst!

David


Werde mich nun aus dieser "smaltalk" Unterhaltung verkrümeln, möchte allerdings noch betonen, das ich keine Erwartungshaltung an Dich hatte.

Koche mir nun einen starken Kaffee, werde dann alles noch einmal lesen, damit ich dann Deinen "Zynusmus" finde, aber vor allem verstehe!!

Zynusmus ist bei Themen wie diesen, wohl kaum der Rede wert.


Regina
 

Schnuffi

Putzfee
Hallo David........
vielleicht war der Junge, mir dem du gesprochen hast, nicht gerade der "normale" Fall ??
Du hattest mal geschrieben, dass er seine Kindheit als Horror erlebt hat........oder so ähnlich zumindest. Bezog sich das auf den Zwang ein Medikament zu nehmen oder allgemein auf die Probleme die er hatte ? Die Ablehnung, die er immer wieder erfahren hatte..........eventuell sogar von seinen eigenen Eltern, die völlig überfordert waren mit der Situation ??
Vielleicht wäre es gut, auch noch mit anderen betroffenen Kindern und Jugentlichen zu reden.
Von den Erfahrungen eines Einzelnen kann man sich ja doch nicht so ein allgemeines Bild machen :-(
Die Kindheit meines Sohnes war auch ein Horror, eben wegen der als 2. erwähnten Gründen (Unverständnis durch Lehrer und Mitschüler, Miesmachen vor der gesamten Klasse von einer Lehrerin, die hoffentlich bald in Rente geht , Prügel in der Schule bei der selbst der Religionslehrer wegsah, ...etc...) Nicht wegen des Medikaments.
Es ermöglichte uns, dass alle Bemühungen um ihn auch bei ihm ankamen und er wieder ein lebensfreudiger Mensch geworden ist, der Ziele hat, Freunde und Freude hat am Segeln.
Der nicht mehr verzweifelt unter seinem Schreibtisch hockt und jämmerlich weint und nur noch daran denkt, dass es wohl besser wäre, wenn es ihn nicht gäbe.Und wo man als Eltern nicht mehr rankam um ihm da rauszuhelfen. :crying
Der nicht mehr benachteiligt ist, weil er anders ist.......... :sonne

Schön, dass du dich nicht verschnieselt hast, das zeigt doch deine guten Absichten! :)

Gruß Schnuffi
 
Oben