Frage -  Rota-Viren! Wie lange dauert das?

EA 80

*is back*
Huhu,

meine Kleine hat aus dem Krankenhaus die Rotaviren mit heimgenommen. Seit Donnerstag hat sie Brechdurchfall vom feinsten. Waren gestern schon beim Notdienst, die hat nur festgestellt, dass man es noch daheim behandeln kann, da sie noch keine Austrocknungszeichen hat.

Ich stille ja noch und bekomme außer Mumi nichts in sie rein, auch keine Elektrolytlösung. Das Erbrechen und Fieber sind jetzt endlich weg, aber der Durchfall hält an. Werd morgen früh gleich wieder zur Kinderärztin müssen...

Weiß jemand wie lange sowas dauern kann? Sie ist auch müder als sonst, aber ansonsten ganz fit.

Hat jemand einen Tip wie ich die Elektrolytlösung in meine Kleine "reinbekomme" :mua

Hab' auch Schiß, dass sich die Große auch noch ansteckt - kenn ja mein Glück ;D
Kann ich das irgendwie verhindern?

Hoffentlich kann mich hier wer aufbauen, dass wir das Schlimmste schon hinter uns haben :schiel
 

sporty666de

Aktives Mitglied
Hallo EA 80,

guck mal HIER rein.

Vorab diese Info:

Die Inkubationszeit beträgt 1 bis 3 Tage. Zum Krankheitsbild gehören Durchfall mit Erbrechen; Fieber tritt meist nicht auf. Zudem können unspezifische respiratorische Beschwerden auftreten. Bei unkompliziertem Verlauf dauern die Durchfälle für 3 bis 5 Tage an.

Die Elektrolytlösung bekommst du mit einer Spritze (ohne Nadel) in deiner Kleinen *rein* :unsch einfach in den Mundwinkel setzen und langsam den Kolben drücken - sie könnte sich sonst verschlucken.
spritzen gibt es in versch. Größen für ein Paar €ct in jeder Apotheke

LG
sporty
 

EA 80

*is back*
@Sporty: Der Link geht bei mir leider nicht. :(
Aber dann hab ich ja mal Hoffnung, dass die Kleine morgen überm Berg ist. Fieber hatte sie aber ziemlich dolle, über 40 Grad, zum Glück nur einen Tag, danach "nur" noch 39.

Bei mir fängt es grade an :uebel Micht grausts schon vor der Nacht...

Das mit der Spritze werd ich gleich probieren, dass ich da nicht selbst draufgekommen bin, geh gleich mal eine suchen... hoffentlich hab ich noch eine rumfliegen. Apotheke schaff ich heut nicht mehr, bin so ko.

@Birgit: Danke :maldrueck, ja bei uns reisst es echt nicht ab. Ich wußte schon, warum ich nicht wieder in die Klinik wollte. Da geht man "gesund" rein und kommt krank wieder raus :angryfire

Meine Große hat übrigens auch wieder mal nen Virus, aber nen anderen, zwei kranke Kinder sind mir im mom echt zuviel :sn7
 

EA 80

*is back*
ach, Birgit, noch ne Frage:

Ist es ok, wenn sie "nur" Mumi nimmt, wir hatten ja eigentlich schon die Mittagsmahlzeit ersetzt und ab und an ein bisschen Obst gegessen. Dazu trinkt sie an und für sich auch etwas Tee, aber jetzt ist nichts in sie reinzukriegen. Habe Angst, dass die Flüssigkeit nicht reicht. Die Windeln sind auch nicht besonders nass. Wie auch, wenn oben und unten fast alles wieder rausläuft :uebel
 

daby

EF-Team
Teammitglied
:maldrueck :maldrueck :maldrueckich wollte schon nach dir fragen....
Jetzt ist mir klar warum du in letzter Zeit nicht da warst.

Mensch, ich weiß wie anstregned das ist.

Gute Besserung euch allen.
Und dir viel viel Kraft.
 

EA 80

*is back*
danke, daby :maldrueck
Das ist mir echt im Moment alles zuviel, erst dauernd Krankenhaus, wovon ich mich erst mal erholen müßte und jetzt das.

Elektrolytlösung per Spritze kam zusammen mit der Mumi gleich wieder raus, sie ist jetzt auch total aufgedreht, wenn es nicht besser wird fahre ich heute nochmal in die Klinik, hilft ja nichts :crying
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Vielleicht kannst du sie mit einem bad beruhigen?

Ich war auch oft beim notdienst, aber jedesmal hab ich das Gefühl gehabt, dass es nichts gebracht hat.

Hast du ihr shcon Tee angeboten?
 

EA 80

*is back*
@daby: ich hab schon alles probiert, im KH hatte sie sogar Tee getrunken, kein Wunder, war ein gesüßter Instantfencheltee von Nestle :mua, aber daheim, keinen Schluck.

Sie schläft jetzt zum Glück :druecker, aber das ist das erste Mal, dass sie ohne Stillen eingeschlafen ist, sie wollte nicht, das gibt mir schon zu denken.

Baden ist bei uns mittlerweile auch so ne Sache. Ich hab so nen Sitzring gekauft, da geht sie partout nicht rein, will nur mit mir in die Wanne ;D

Und ich dachte, beim zweiten Kind bin ich erfahren wie ein alter Hase... denkste!
 

EA 80

*is back*
ich hatte gar keinen Eimer. Herkömmliche Babybadewanne, bin da altmodisch ;-)

Aber reinpassen würde sie glaub ich auch nicht mehr mit ihren 73 cm :-D
 

daby

EF-Team
Teammitglied
doch doch reinpassen tun die da schon noch,

Bünyamin hat noch nie geweint beim baden , gerade wegen dem Eimer.

Hast du keine Lsut eins zu ersteigern, gibts ganz günstig bei Ebay, naja wahrscheinlich hast du gar keinen kopf für sowas.

:maldrueck
 

eva.m.p

Pause
mensch, ihr habt ja wirklich dauernd etwas :shake

kann dir zwar zu deiner frage nicht weiterhelfen, wünsch euch aber trotzdem gute besserung und dass ihr jetzt endlich mal alle gesund bleibt! :maldrueck :druecker
 

anie

*rauchfrei*
Original von EA 80
Huhu,

meine Kleine hat aus dem Krankenhaus die Rotaviren mit heimgenommen. Seit Donnerstag hat sie Brechdurchfall vom feinsten. Waren gestern schon beim Notdienst, die hat nur festgestellt, dass man es noch daheim behandeln kann, da sie noch keine Austrocknungszeichen hat.

Ich stille ja noch und bekomme außer Mumi nichts in sie rein, auch keine Elektrolytlösung. Das Erbrechen und Fieber sind jetzt endlich weg, aber der Durchfall hält an. Werd morgen früh gleich wieder zur Kinderärztin müssen...

Weiß jemand wie lange sowas dauern kann? Sie ist auch müder als sonst, aber ansonsten ganz fit.

Hat jemand einen Tip wie ich die Elektrolytlösung in meine Kleine "reinbekomme" :mua

Hab' auch Schiß, dass sich die Große auch noch ansteckt - kenn ja mein Glück ;D
Kann ich das irgendwie verhindern?

Hoffentlich kann mich hier wer aufbauen, dass wir das Schlimmste schon hinter uns haben :schiel


wr lagen 14 tage auf der infektionsabteilung.
gute besserung.
 

EA 80

*is back*
@eva: danke :maldrueck

@daby: ich denke die Anschaffung lohnt sich nicht mehr, irgendwann muss sie sich dran gewöhnen in der Wanne zu sitzen, notfalls halt immer mit Mama ;D

@anie: mach mir keine Angst :angst

Aber meiner Kleinen geht es heute morgen schon viel besser, hoffe wir sind über dem Berg.

Wir sind ja "gesund" ins Krankenhaus, nur zum Abklären von diversen Befunden und was machen die da? Legen uns in ein 4-Bett-Zimmer mit bakterieller Lungenentzündung, Rota-Viren & Co. Ich kann von Glück sprechen, dass wir nicht die Lungenentzündung aufgeschnappt haben. Das war das letzte mal in dem KH, ich finde, dass die Infekte von "normalen Sachen" schon trennen müßten. :angryfire

Und dann vier kranke Kinder mit 4 Müttern, sprich 8 Personen in einem Zimmer, das nicht viel größer als mein Wohnzimmer ist, da muß man ja krank werden. :shake
 

anie

*rauchfrei*
Wir lagen mit Lungenentzündung und Fieberkrampf auf der Kinderstation und sind dann umgezogen auf die Infektabtlg, weil sie sich die in der Klinik geholt hat. X(
 

Schneehase

Aktives Mitglied
leider wurden bei meiner tochter eben auch die rota viren festgestellt. letzte woche hatte si e ja so hohes fieber und jetzt andauernden durchfall. den stuhl mussten wir letzte woche abgeben. die ärztin rief eben an. dann meinte sie noch was von - geundheitsamt....lebensmittelbranche...na toll- mein mann darf dann erstmal nicht arbeiten gehen???
ich glaube ich bin angesteckt worden. mein mangen grummelt.
 

EA 80

*is back*
Deine Kleine hat Fieberkrämpfe? Ab welcher Temperatur treten die auf oder war es nur einmalig?

Im Krankenhaus wurde mir "befohlen" bereits bei 38,5 ein Zäpfchen zu geben, da sie Angst hatten, die könne krampfen, hat sie aber noch nie, hatte daheim schon öfters 39,5 Fieber ohne größere Probleme. :shake

Und unsere eigentlichen Ergebnisse hab' ich noch nicht mal :shake

Irgendwo versteh ich es nicht ganz, mit der Entbindung im gleichen Krankenhaus war ich eigentlich super-zufrieden. Naja, muß wohl nicht heißen, dass die anderen Stationen ebensogut sind. :whatever
 

EA 80

*is back*
@Schneehase: :maldrueck Das ist echt Mist! Ich hab' auch irgendwo gelesen, der Rota-Virus sei sogar meldepflichtig? Aber man hört immer nur, er könne für kleine Kinder gefährlich werden wegen der Gefahr der Dehydrierung! Hat Deine Kleine nicht erbrochen? Bei uns kam den ersten Tag alles nur oben raus :uebel

Ich hab es seit heut nacht auch, hält sich aber zum Glück noch in Maßen...

Was macht denn Dein Mann?

Ich hab meine Große heut auch daheim gelassen, sie hat einen anderen Infekt und außerdem Geburtstag heut :gap, mal sehen, was das heut nachmittag für eine "Krankenfeier" wird.

Weiß wer, ob der Infekt für jemanden mit Herzproblemen gefährlich werden kann? Der Opa hat nämlich massive Probleme, ich will nicht, dass er sich ansteckt und ernsthaft krank wird.
 

anie

*rauchfrei*
HI

Ja Lilly hat ab dem 4 oder 5ten Monat gekrampft. Sie fing oftmals schon bei 38.5 an, und ichhab das Fieber nie kommen lassen dürfen. Einmal wurde sie mit dem RTW geholt, da hatte sie 42,0...ich dachte damals so hoch ginge gar nicht.

Mein Kühlschrank war immer gefüllt mit Rectdelt für Gians Krupp, und Diazepam für Lilly.

Sie hatte das bis zu ihrem 4ten Lebensjahr. Fiebert heute noch sehr hoch, aber das krampfen ist zum Glück weg.


Ich hab da auch entbunden....aber die kinderstation in unserer Klinik ist grottig.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Bei uns war ja auch mal der Verdacht auf Rotviren, man muss sehr vorsichtig sein und auch den Kontakt zu anderen Kindern meiden.
Uns wurde auch was von Gesundheitsamt etc gesagt, aber der Befund im Stuhl war negativ und die Angstmache von der Ärztin total überflüssig, seither gehen wir auch nicht mehr hin.
Montags sagt sie noch " Ihr Sohn hat einen Infekt" Freitag heißt es dann "ach kein Infekt, wahrscheinlich Muttermiclhallergie" Genauosschlimm für mich.

Unser Arzt, der von Urlaub zurück war hat das alles für Unfug erklärt, war es auch und mit weledazäpfchen ist alles innerhalb von 3 Tagen gegessen gewesen.

EA_80 du bist doch ein Homöopathiefan, kennst du keinen Arzt für dein Kind, der nicht so Zäpfchengeil ist?
 

Schneehase

Aktives Mitglied
hey, meine ärztin hatte die stuhlprobe eingeschickt und es ist definitiv positiv roter, schwer infektiöser virus. ich soll den umgang mit anderen kindern meiden...ja gesundheitsamt- ?ßwollen sich melden und nachfragen....meinem mann gehts eigentlich b esser- aber mir grummelts im magen rum....
ich soll sophie auf diät halten. es würde auch mumi langen, öfter anlegen. aber zur zeit spinnt sie rum,dh. mal beisst sie rein, mal lehnt sie stundenlang ab....
und tee reinkriegen ist schwer...aber solange sie noch schluckweise mumi trinkt ist alles ok.
 

catherina

Aktives Mitglied
Ach ihr aaaaarmen :troest Im Moment geht es aber auch echt um!!!
Die stillenden Rota-Mütter müssen drauf achten dass sie selber genügend trinken : drink und viel die Kurzen anlegen, dann regelt sich die Produktion ein. MuMi ist doch die beste "Heilnahrung" vor allem, weil sie auch Abwehrstoffe gegen Magendarminfekte enthält, sollte also bei der Genesung helfen :sonne

Ich hoffe, Ihr bekommt zwischendurch etwas Ruhe und :sleep und den Kurzen geht es bald wieder gut

LG

Catherina
 

EA 80

*is back*
Original von daby
Unser Arzt, der von Urlaub zurück war hat das alles für Unfug erklärt, war es auch und mit weledazäpfchen ist alles innerhalb von 3 Tagen gegessen gewesen.

EA_80 du bist doch ein Homöopathiefan, kennst du keinen Arzt für dein Kind, der nicht so Zäpfchengeil ist?

Wie heißen die Zäpfchen von Weleda genau und gegen was helfen die?

Meine Kinderärztin behandelt ja eigentlich homöopathisch, war heute auch dort, aber statt mir was gegen den Durchfall zu geben hat sie mir Heilnahrung in die Hand gedrückt, die die Kleine sowieso nicht nimmt :wand Dann kam von ihr noch der Spruch: Es geht halt nicht, dass die Kleine nur Muttermilch trinkt!

Frag' mich was der Satz sollte, sogar der Prof. in der Klinik hat uns entlassen mit den Worten: Sie stillen ja, das ist eh das Beste was man bei Brechdurchfall machen kann!

Bin von der Kinderärztin heute echt enttäuscht, außerdem ist der Durchfall jetzt wieder wässrig 8o

@catherina: Genug trinken ist leichter gesagt als getan, wenn man den Infekt selbst hat :uebel Muss mich regelrecht zwingen was zu trinken und der Kleinen geht es offensichtlich genauso. Hat nämlich auch überhaupt keinen Appetit.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
EA_80 die Zäpfchen heißen Hämorrhoidalzäpfchen von Weleda

ALso Bünyamin hatte keine Hämorrhoiden, er hatte Durchfall und BLut im Stuhl.
Die Zäpfchen musste ich halbieren und ihm 3 mal tgl. ein halbes einführen.
 
Oben