Traurig -  S-Bahn Unfall

Katharina20

*junge Mami..*
hi,

lies mal die Nachricht.

Riem. Eine 45-jährige Frau war mit einem Hund aus dem nahegelegen Tierheim zum Ausführen im Bereich der S-Bahnstrecke spazieren gegangen. Dabei entwischte ihr der Hund und lief auf die Gleise. Als die 45-Jährige Frau den Mischling vor einem herannahenden Zug der S2 retten wollte, erfasste sie die S-Bahn, trotz einer Notbremsung.

Die 45-Jährige erlitt durch den Unfall eine Amputationsverletzung des rechten Unterschenkels und schwerste Verletzungen im Beckenbereich. Der Hund wurde von dem Zug getötet. Die schwerstverletzte Frau wurde in den Schockraum einer Münchner Klinik gebracht.

und jetzige Nachricht.

Frau wird von ihrem Hund auf ein S-Bahngleis gezogen - Daglfing

Wie in den Medien gestern bereits ausführlich berichtet, befuhr am Sonntag, 17.05.2009, gegen 14.30 Uhr, ein 52-jähriger Lokführer mit der S-Bahn der Linie S 2 die Strecke von Riem kommend in Richtung Innenstadt. Auf Höhe der Landshamer Straße konnte er beobachten, wie eine 45-jährige Frau von ihrem Hund, einem Labrador-Schäfer-Mischling, auf die Gleise der S-Bahn gezogen wurde. Es konnte bislang nicht geklärt werden, ob die Fußgängerin das Gleis überqueren wollte oder dem Hund nachlief bzw. von ihm gezogen wurde.

Die Fußgängerin befand sich unmittelbar an den Gleisen, der Hund bereits zwischen den Gleissträngen, als der Lokführer eine Schnellbremsung einleitete. Er konnte jedoch nicht verhindern, das der S-Bahnzug die Frau und den Hund erfasste.

Die Fußgängerin wurde von der S-Bahn an der linken Körperhälfte erfasst und zur Seite geschleudert. Mit schwersten Verletzungen wurde sie in Münchner Krankenhaus eingeliefert, wo sie verstarb.

Der Hund wurde frontal erfasst und sofort getötet. Die Fußgängerin hatte sich den Hund aus einem nahegelegenen Tierheim geholt, um mit ihm Gassi zu gehen.

Fahrgäste in der S-Bahn wurden durch die Vollbremsung nicht verletzt. Die Fahrstrecke Feldkirchen - Riem war etwas über eine Stunde komplett gesperrt. Es wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

und wir waren in dieser S-Bahn als es passierte.
Aber ich möchte gern von euch wissen, wie eine Vollbremsung sich anfühlt.

Denn mein Freund und ich haben nachgedacht und konnten nicht dran erinnern, dass wir eine Vollbremsung haben.

Unser Gedanke war zuerst, als S-Bahn anhielt, dass es wieder eine Verspätung gibt und wir warteten warteten und hab zu meinem Freund dann gefragt, wie lange noch.
Wir waren fest davon ausgegangen, dass irgendwas Störung in München gibt.

Dann kam der Fahrer raus und lief an uns vorbei, als wollte er selbst was sehen.
dann kam Polizei und Feuerwehr. Am Ende erfuhren wir, dass ein Mensch erfasst wurde.

Wir standen 1 Std lang fest.

und als ich die Nachricht heute las, hab ich mich nur gewundert, wieso es anders geschrieben wurde. Wir haben gar nichts eine Vollbremsung gespürt. Es war eine normale Bremsung.

Daher meine Frage, lügt die Zeitung oder der Fahrer selbst?
 
U

UserA

Guest
Eine Vollbremsung?
Sowas spürt man aber.. wir haben ja auch ne S-Bahn hier, auch wenn die nicht so aussehen, wie auf DB-Strecken, so spürt man durchaus, wenn es eine gibt. Alleine die Wucht, mit der man nach vorne geschleudert wird. Das ist schon bei der 80er Geschwindigkeit sehr heftig.. und ich weiß ja nicht, wie schnell der gefahren ist.

Finds auf jeden Fall arg :maldrueck
Mir würde das vermutlich noch nachgehen.. die arme Frau..

Liebe Grüße,
Doro
 
C

Coleman

Guest
Ich habe die Meldung auch gelesen - da stand, der Hund habe die Frau auf die Gleise gezogen, und dabei seien beide von der S-Bahn erfasst und getötet worden.

Ich bin mir nicht sicher, ob man in Eisenbahnerkreisen zwischen Vollbremsung, Notbremsung und Schnellbremsung unterscheidet - aber eine Notbremsung haut dich aus dem Sitz (wenn du in Fahrtrichtung sitzt). Ich hab das selbst schon erlebt, das ist richtig heftig.

Züge habe sehr wirksame Bremsen, trotz der geringen Reibung zwischen Rad und Schiene. Soweit ich weiss, wird bei der Vollbremsung Sand auf die Schiene gesprüht, um die Reibung zu erhöhen. Ich kenne mich aber nicht wirklich aus damit.

Wenn der Zug aber einfach langsamer wird, so als würde er in den Bahnhof einfahren, dann kann das keine Voll- oder Notbremsung gewesen sein.

Ich weiss auch nicht, ob S-Bahn-Züge so eine Art Fahrtenschreiber oder Blackbox haben, die man auslesen kann. Vielleicht kann kamial was dazu sagen.
 
U

UserA

Guest
Habs mal Sascha erzählt und er mag nachher auch was dazu sagen.. ^^; ..
Er kennt sich n bissi mit Bahnen aus und deshalb hab ich ihn mal gefragt.
Nur das Wiedergeben fällt mir etwas schwer..
 

hai

Namhaftes Mitglied
also normal sollte man das merken. also ich bin schon öfter bahn gefahren auch s-bahn und ich hab die notbremsung gemerkt. ziemlich gut sogar. schnellbremsung heißt nur, das er schnell bremsen musste(laut meinem mann) aber nicht stark und das kommt in dem fall ja nun nicht in frage. aber eine vollbremsung merkt man ganz sicher.
lg steffi
 
Oben