S.O.S. Slipeinlage --- nicht benutzen ???

Ich habe oft im Internet gelesen, dass man auf Slipeinlagen verzichten soll und auch auf synthehische Unterwäsche.

Wisst ihr Näheres dazu? Synthetische Unterwäsche würde ich ja noch verstehen, aber warum Slipeinlagen? Sind die nicht so produziert, dass die nicht schaden?

Ich benutze IMMER Slipeinlagen. Ich finde es mittlerweile schon unangenehm, wenn ich mal vergesse, eine zu benutzen.
Nicht, dass wir uns falsch verstehen : Es geht um die Zeit AUSSERHALB der Periode. Ich müsste sonst mehrmals täglich mein Höschen wechseln, das geht ja wohl schlecht.

Kann mir da jemand helfen? Benutzt ihr auch immer Slipeinlagen? Wisst ihr Genaues zu diesem Thema? Können Slipeinlagen das Scheidenmilieu negativ beeinlussen, d.h. auch den Babywunsch beeinträchtigen?

:hilfe: :hilfe: :hilfe:
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Hi,

die Teile haben oft eine Plastikfolie drunter, damit sie nicht "durchweichen". Dadurch ist die Belüftung untenrum stark beeinträchtigt, was zu Pilzinfektionen führen kann.
Ich würde auf jeden Fall darauf achten eine atmungsaktive Slipeinlage zu verwenden, ich persönlich verzichte normalerweise ganz darauf.

LG
die Pfannenwenderin
 

hony41

Mitglied
Hallo,

also ich benutze schon jahrzehnte Slipeinlagen, fühle mich irgentwie wohler damit. Das es irgentwas beeinflussen soll (wegen Kinderwunsch), ist mir neu und ich wurde 2 mal schwanger lach. Ich finde es einfach nur hygienischer.

LG HEidi
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ja es stimmt durch die Plastikfolie die in der Slipeinlage ist, wird der luftaustausch negativ beeinflusst und was noch dazu kommt ist, durch die damit verbundene Feuchtigkeit im Intimbereich die ja niergendwo weg kann, kann sich schneller ein Pilz bilden.
Wenn möglich sollte Frau darauf verzichten, haben mir bisher auch alle Frauenärzte gesagt. natürlich gibt es Tage im monat wo es unangenehm sein kann da kann man sie dann schon verwenden oder man wechselt wenn möglich einfach an den tagen öfter mal die Wäsche,
Bei der Unterwäsche sollte man auch immer darauf achten, dass sie aus einem athmungsaktiven Stoff ist den da verhält es sich genauso.
 
R

Retina

Guest
Ich benutze seit der Schwangerschaft täglich Slipeinlagen. Ich nehme luftdurchlässige mit Baumwolle. Achte darauf, dass sie nicht parfümiert oder so sind.
 
DIe Slipeinlagen, die ich immer benutze sind die "Alldays". Da steht drauf, dass die luftdurchlässig sind.
Ist das dann "atmungsaktiv" ??

Die heißen Alldays Freshness ? Das ist doch nicht parfumiert oder ?
Auf der Packung steht nichts von parfumiert oder so.
Oder soll ich einfach nur neutrale benutzen ?

Man kann ja von der FA kontrollieren lassen, ob die Gebärmutterschleimhaut ind Ordnung ist. Wie kann der FA das sehen? Das hat mir mein FA noch nie gesagt.
Entweder weil alles in Ordnung ist oder weil sie nicht geschaut hat.

Manchmal glaube ich, dass ich "zu trocken" bin. An den fruchtbaren Tagen fühle ich mich hingegen durchnässt. Aber das hat ja mit Gebärmutterschleimhaut nichts zu tun, sondern ist der Zervixschleim.
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Also ich benutze seit meiner letzten Schwangerschaft auch täglich Slipeinlagen auch Alldays. Bisher könnt ich jetzt nicht sagen das ich da irgendwie das Gefühl hätte das sich was verändern würde oder hätte. Die Gefahr eines Pilzes hat man ja immer. Kann man immer und überall kriegen.
Wenn ich keine benutze dann kann ich meine Slips nach kurzer Zeit wegwerfen weil sie nicht mal in der Kochwäsche mehr sauber werden... Da hab ich auch keine Lust drauf ständig neue zu kaufen. Weiß nicht obs an der SS liegt oder daran das ich stille.

LG Tanja
 
Genauso ist es ! Ohne Slipeinlage fühle ich mich unvollständig! Das fühlt sich fast so an, als hätte ich keine Unterhose an.
Das geht ohne gar nicht.

Ich hatte vor 2 Monaten zum ersten Mal in meinem Leben eine Pilsinfektion. Ich habe keine Beschwerden gehabt, beim jährlich durchgeführten Abstrich hat der Gyn das festgestellt und mich angerufen und mir die Kadefungin-Dingens verschrieben.
Es hat weder gejuckt noch sonst habe ich etwas davon bemerkt.
Er hat gemeint, er hat sich noch nicht verbreitet, aber da sind Eier (vom Pils).
Nach 1 wöchiger Behandlung war alles wieder sauber :D

Das mit den Slipeinlagen ist halt so ne Sache, es gibt Frauen, die nie welche benutzen..
Das finde ich widerlich..
Ich habe mal bei einer Bekannten Wäsche gewaschen, weil sie im KH lag. Das war nicht besonders angenehm, die Wäsche zu sehen.. Trotz 90 Grad sind die Flecken nicht abgegangen..
 
R

Retina

Guest
Widerlich finde ich es jetzt zwar ohne nicht aber angenehmer schon. Männer tragen ja auch keine Slipeinlagen und schütteln ihr Pipi meistens nur ab....also müsste das ja auch total widerlich sein...

Ich denke, man sollte sich welche aus 'nem Material holen, was nicht aus reinem Plastik besteht. Das müffelt eh nach kürzester Zeit und geht ja gar nicht! Außerdem nicht den ganzen Tag nur eine benutzen. Sonst wird's natürlich auch eher zum Pilz kommen.
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Ich denke das hängt einfach auch damit zusammen wieviel Ausfluss man so hat. Beim Sport z.B. benutze ich Slipeinlagen, im normalen Alltag eher nicht.
Aber da laufe ich dann auch nicht so stark aus, dass ich Flecken in der Unterwäsche hätte.
Wenn ich meine Tage habe oder weiß, dass ich sie bald kriegen werde ist das nochmal was anderes, aber normalerweise benutze ich keine, weil ich sie einfach nicht brauche.
 
M

Mamacati

Guest
Das ist ja mal ganz und gar nicht meine Einstellung. :respekt
Ich finde es sehr interessant dass es Frauen gibt, die es eklig finden wenn sie fruchtbar sind.
Zervixschleim ist immer da. Ich schleime auch viel und benutze nie außerhalb meiner Mens Slipeinlagen. Zumal ich die Dinger auch total störend finde.
An meinen hochfruchtbaren Tagen habe ich viel Schleim, dann wisch ich da mit dem Papier über den Slip und weg ist es. Oder wenn es sehr nass ist, dann wechsel ich die Unterwäsche halt 2 x am Tag. Vaginale Feuchtigkeit ist ganz natürlich und normal. Es ist und bleibt eine Körperöffnung. Die Mumu reinigt sich selbst indem sie Feuchtigkeiten nach außen abgibt.
Wenn man das akzeptiert, dann ist das auch nicht mehr so tragisch, wenn da mal ein kleiner feuchter Fleck im Slip ist. Oder behaltet ihr eure Unterhosen mehrere Tage an???? :schiel

Ich hab Respekt vor Frauen die wirkliche jeden Tag so was tragen nur weil es unten etwas feucht ist. Ich würde das aber ganz persönlich betrachtet niemals machen.

Zuckerwatte, weshalb die Flecken nicht weggehen liegt einfach daran das in diesen Körperflüssigkeiten drin sind, die den Stoff ausbleichen. ;D
So wie du Frauen wiederlich findest, die sowas nie tragen, finde ich es widerlich wenn ich mir vorstellen müsste jeden tag 24h damit rumzurennen und mich zu fühlen als hätte ich ne Windel an.
 
Oben