nur so ;-) -  Sarazzin

usagimoon

sadness
Was haltet ihr von dem? Und was denkt ihr über die Einschränkung der Meinungsfreiheit? Ich werde mir das Buch auch holen, habe zwar schon viele Auszüge gelesen, aber das muss sein.

Bin echt gespannt auf eure Gedanken.

Liebe Grüße
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hmm ich bin im Zwiespalt.
Ich denke, dass einige seiner Aussagen ein Stück weit stimmen aber entweder hat er sich sehr sehr unglücklich ausgedrückt oder aber die Medien haben seine Aussage so enorm zerrissen, dass sie im falschen kontext stehen.
Das mit den Genen ist schwachsinn, was er zu den Ausländern gesagt hat stimmt bedingt.
Ich sage nicht das alle so sind aber wenn ich sehe, dass es in meiner unmittelbaren Nachbarschaft eine Familie gibt wo die Eltern schon x Jahre in Deutschland sind aber so gut wie kein Wort deutsch sprechen können, die Kinder auch nur sehr wenig und ich dann sehe dass die Frau so gut wie Dauerschwanger ist und sie bekommen ALG2, dann frage ich mich schon in wie weit einige, wie gesagt ich spreche nie von allen, sich überhaupt intigrieren lassen wollen.
Möglichkeiten gibt es hier genug um den Kontakt zu suchen und auch hgenügen kostenlose Sprachkurse also an mangelnden Angeboten scheitert es nicht.
Dann hatte ich auch letztens eine Begegnung mit den beiden ältesten Kindern dieser Familie. Der älteste Sohn schlug seine ca. 1 jahr jüngere Schwester. (waren beide so 17 und 16 glaube ich)
ich ging hin und wollte den jungen zur Rede stellen und er sagte wortwörtlich zu mir. Von einer Deutschen Schl... lässt er sich nichts sagen und in seiner Religion darf seine Schwester nicht wie eine Nu...e rumlaufen und dann muss man ihr halt mal eine runter hauen damit sie wieder zur Vernunft kommt.
Ich erwiederte dass das Körperverletzung ist was er da macht und er meinte nur was scheren mich deutsche Gesetze ich lebe nur nach dem Koran.
Die Diskusion ging noch ein wenig weiter aber ich denke der Auszug reicht aus um aufzuzeigen was ich meine.
Im übrigen lehnte seine Schwester es dann auch ab als ich ihr anbot die Polizei zu rufen.

Ich kenne durch meinen Schwager die Bedingungen wenn man in andere Länder einreisen möchte und in den meisten in denen er mal für ein halbes Jahr leben und arbeiten wollte musste er Grundkenntnise der Landessprache haben.
Das beführworte ich und auch dass man die Gesetze des Landes in dem man leben möchte beachtet und nicht nach seinen eigenen lebt.
 

Lillimouse

Neues Mitglied
Ich selber lebe ja nun im Ausland und muss sagen..bedingung war: Grundkenntnisse der Sprachen Englisch oder /und Norwegisch. Dazu musste auch ich ,eine Arbeitsstelle vorweisen und wo ich leben werde.

Ich fand das völlig richtig,denn wenn ich wo anderst leben möchte/muss,versuche ich ( so denke ich ,persönlich) mich einzuleben. Heute merkt man mir nicht mehr an,wo ich herkomme,spreche fließend Norwegisch( beide Amtssprachen) und habe einen großen Freundeskreis und viele auch neue Hobbys.

Zum Buch selber..ich stimme auch vielen Dingen nicht ganz so zu..Aber..es stimmt,das leider die Ausländischen Mitbürger der deutschen Sprache nicht mächtig sind oder überhapt sein möchten. Auch kenne ich einige Moslems,welche wirklich zwar nach dem Koran leben,aber nie jemanden in der familie schlagen würden,sich sogar angepasst haben und den Koran halt so ausleben,wie man es mit beiden Kulturen vereinbaren kann.

Das mit den Genen finde ich auch völligen Schwachsinn. :gaehn..Ach und was Hartz IV angeht..Ich kann ja als Beispiel hier Norwegen angeben,wenn du nicht mindestens 1 Jahr Steuern gezahlt und eine bestimmte Summe ,bekommst du hier keine Geldleistungen....
 

Katzenmutti

Neues Mitglied
@Ilona: Das ist ja ein Hammer die Geschichte mit dem Bruder, der seine Schwester schlägt und dann dich auch noch so beschimpft!!! :nudelholz
Leider ist es ja eine Situation von vielen und ein gutes Beispiel davon, worauf Sarrazin aufmerksam machen will.

An sich sagt Sarrazin viele Dinge, die die meisten denken, aber sich nicht trauen auszusprechen. Deswegen ist er jetzt auch der Sündenbock. Man muss aber dazu sagen, dass er einige haarsträubende Theorien und Statistiken aufgestellt hat, die biologisch sind und vollkommen abwegig. :wand

Naja, damit hat der gute Sarrazin diese große Empörung ausgelöst, aber eigentlich ist das, worauf er hinaus will richtig und von mir geteilt.
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo

ich habe ihn in einigen "Talkshows" beobachtet. Aus meiner Sicht ist er krank. Er ist ja schon vor seinem Buch mit seltsamen Äußerungen aufgefallen. Wer so etwas in der Form sagt, muss psychisch irgendeinen Defekt haben oder rechtsradikal sein. Letzteres ist er sicher nicht. Außerdem will er sich natürlich medienwirksam darstellen, um den Verkauf seines Buches anzukurbeln, was ja auch vorzüglich klappt.

Mir tut er nur leid und ich kann in keiner Weise mit diesem alten, verwirrten Mann sympathisieren.

Diejenigen Ausländer, die man im Aufschwung vor zig Jahren hergeholt hat, sollten hier die Arbeiten erledigen, die kein Deutscher machen wollte. Dafür brauchte man keine deutsch sprechenden Türken oder Italiener. Man hat sie in Ghettos gesteckt, nie richtig migriert und regt sich jetzt darüber auf, dass sie die deutsche Sprache nicht können. Woher sollten sie auch?

Ich habe beruflich viel mit Ausländern zu tun, die hier studiert haben und richtig migriert wurden. Die sprechen sehr gut Deutsch.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
feivelmaus von den die sich hier integrieren spreche ich auch nicht. ich meine die, die hier denken die Gesetze in deutschland mit Füßen treten zu können.
Die die meinen ach warum soll ich Deutsch lernen.

Selbst wenn ich nur in einem land Urlaub mache passe ich mich an. Ich versuche so weit es geht den geflogenheiten des Landes zu entsprechen.
Ich schaue ob ich von irgendjemanden das ein oder andere Wort in der Landessprache lernen kann und wenn es nur Bitte und Danke ist.

Mich regen nur die auf, die hier leben und sich in keinster Weise an Gesetze halten, die denken sie können sich alles erlauben weil ihre Religion angeblich sagt das es O.K. ist und die noch nicht mal ansatzweise bereit sind auch nur ein Wort Deutsch zu lernen und das mit dem Wissen, dass sie hier leben wollen und das so lange wie möglich.
Die die ihren Kindern die noch mehr leidtragende sind dadurch die chance nehmen die Landessprache zu erlernen und dann in der Schule die Aussenseiter sind und/oder andere Kinder die beide Sprachen beherrschen als Dolmetcher fungieren müssen, weil anders die Kommunikation zwichen den Lehrern und diesen schülern nicht möglich ist.

Weist du du kernnst sicherlich nicht das Gefühl Abends von Bus oder U-Bahn nach hause zu gehen und Angst zu haben weil da eine ganze gruppe derer steht die du tagsüber schon oft gesehen hast und die gewalttätig gegenüber Frauen sind, weil es ihre religion ja laut ihrer deffinition ja erlaubt.
Ich kenne das Gefühl und ich hatte um so mehr Angst weil ich eben nicht den Mund halte wenn ich so was sehe was diese Gruppe auch wusste.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich finde die Diskussion die Sarazzin begonnen hat sehr wichtig. Leider hat er es vollkommen falsch und undiplomatisch angepackt und damit genau das Gegenteil erreicht von dem was er eigentlich wollte. Ein Politiker, der sich jetzt mit Einwanderungsproblemen beschäftigen möchte, müsste sich zuerst mühsam vom Vorwurf befreien, er sympathisiere mit Sarazzin.

Ich mag ihn nicht und das Buch werde ich nicht lesen. Es reicht mir, wenn ich den "Spiegel" lese und dabei feststelle, dass Sarazzins Theorien teilweise widerlegt werden konnten. Warum sollte ich dann noch Geld für so etwas ausgeben? Ich verlasse mich auf das Urteil der Buchkritiker, die mehr Durchblick haben als ich. Damit möchte ich auch verhindern, dass ich selbst noch aufgehetzt werde, obwohl ich bisher kaum schlechte Erfahrungen hatte mit Ausländern.

Die Türken bei uns grüßen mit einem herzlichen "Grüß Gott". Einer hat eine katholische Blondine geheiratet und die Tochter heißt Julia. Beim Grillen, wenn Schulfest ist, bringen sie ihren eigenen Grill mit und feiern ansonsten ganz normal mit. Und vieles mehr könnte ich euch erzählen. Man darf nicht immer alle über einen Kamm scheren. Es gibt auch jede Menge deutsche schwarze Schafe...
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo

ich möchte gar nicht bestreiten, dass es Ausländer gibt, die ihre Religion vor alles andere setzen und sich einer Integration widersetzen.

Dies sind aber sicher nur Ausnahmen, da die vielen Ausländer in meinem Bekannten- und Freundeskreis nicht dazu gehören.

Letztens wurde meine Tochter auf dem Spielplatz von einem türkischen Kind angespuckt und geschlagen. Es hätte aber ebensogut ein deutsches Kind sein können.

Es gibt auch Deutsche, die sich unmöglich benehmen, die morden, ihre Kinder verhungern lassen und mißhandeln, Diebstähle begehen, Minderheiten unterdrücken und prügeln. Das alles sind auch Ausnahmen.

Und es gibt sicher auch Deutsche, die sich in anderen Ländern daneben benehmen.

Das ist der Grund, warum ich diese Debatten nicht mag. Man findet in jeder Volksgruppe Menschen, die sich nicht an die Regeln halten. Dazu gehören auch wir Deutsche und deswegen halte ich dieses "Fingerzeigen" auf ausländische Mitbürger, wie es der Hr. Sarazzin gerade macht, mehr als überheblich.

Gruß
Micha
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von feivelmaus
Hallo

ich möchte gar nicht bestreiten, dass es Ausländer gibt, die ihre Religion vor alles andere setzen und sich einer Integration widersetzen.

Dies sind aber sicher nur Ausnahmen, da die vielen Ausländer in meinem Bekannten- und Freundeskreis nicht dazu gehören.

Letztens wurde meine Tochter auf dem Spielplatz von einem türkischen Kind angespuckt und geschlagen. Es hätte aber ebensogut ein deutsches Kind sein können.

Es gibt auch Deutsche, die sich unmöglich benehmen, die morden, ihre Kinder verhungern lassen und mißhandeln, Diebstähle begehen, Minderheiten unterdrücken und prügeln. Das alles sind auch Ausnahmen.

Und es gibt sicher auch Deutsche, die sich in anderen Ländern daneben benehmen.

Das ist der Grund, warum ich diese Debatten nicht mag. Man findet in jeder Volksgruppe Menschen, die sich nicht an die Regeln halten. Dazu gehören auch wir Deutsche und deswegen halte ich dieses "Fingerzeigen" auf ausländische Mitbürger, wie es der Hr. Sarazzin gerade macht, mehr als überheblich.

Gruß
Micha


Da stimme ich dir vollkommen zu klar es gibt immer solche und solche in jeder Kultur.
Natürlich mag man die Debate nicht weil man angst hat als Rassist betitelt zu werden sofern man sagt das es stimmt.
Nur denke ich, dass wenn man generell nichts dagegen ändert wird es immer schlimmer werden.
Und irgendwann wird bei einigen das sogenannte Fass zum überlaufen gebracht und dann möchte ich nicht in der Nähe sein.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen und in dem fall Berlin wo ich nun mal lebe.
Ich beobachte und sehe:
Auf der einen Seite von mir weiter oben geschilderten fall.
Auf der anderen Seite sehe ich dass die rassistichen Gruppierungen immer größer werden.
Warum ist das so?
Zum einen weil einige Jugendliche endlich das Gefühl haben eine Art Familie zu haben, den oft sind es Jugendliche die zu hause nicht den halt bekommen den sie brauchen , sie sind leicht beeinflussbar und man kann ihnen schnel einreden, dass Türken, Araber, Juden oder sonst wer dafür verantwortlich sind. Denn es ist ja einfach anderen die Schuld zu geben als erst mal bei sich zu suchen.
Wenn sie dann merken, dass dem nicht so ist kommen sie da nur sehr schwer wieder raus, oft nur indem sie alle Kontakte abbrechen und ihren Namen ändern, den diese organistaionen verlieren ungerne ein mitglied und für sie gibt es nur Schwarz und Weiß also etweder für oder gegen sie.
Klar es gibt Aussteigerprogramme aber leider noch viel zu wenig.
Wird nun aufklärung betrieben auf beiden Seiten wohlhgemerkt, denke ich wird die ganze Situation entschärft aber Aufklärung kann nur dann statt finden wenn es angesprochen wird und nciht wenn es todgeschwiegen wird.

Es bringt nichts etwas todzuschweigen, man soll aber auch nichts überstürzen und nun nur einer kultur die Schuld daran geben. Schuld haben immer 2 wichtig ist es finde ich, dass man nun daraus das beste macht und zwar auf beiden seiten.
 

usagimoon

sadness
Verstehen muss man den guten Mann erst einmal. Sarazzin sagt das, was die Mehrheit der Deutschen denkt, dank aktuellen Umfragen sind das immerhin mehr als die Hälfte aller Deutschen. Totales Unverständnis bringe ich den menschen entgegen, die erst gar nicht sein Buch lesen und dennoch urteilen wollen. Auch die Beschimpfungen, dass er diskriminiert und ein Nazi wäre, empfinde ich als Quatsch. Seine genetische Vererbungstheorie ist mit Sicherheit falsch verstanden worden, in einem Land, welches sich noch immer die Schuld gibt für viele Gräueltaten in der Geschichte.. Und wenn ein Kind besonders schlau ist, dann sagen die Eltern:"das hat er/sie von mir geerbt". Wäre dann auch Quatsch. Aber vieles scheint nun mal allgemein anders zu sein. Ein Sprichwort sagt: Genetisch ist das, was Eltern verstehen, wenn ihr Kind besonders klug ist!" Sollte man auch mal drüber nachdenken, wieso sagt man das? Wieso sollte das Kind schlauer Menschen denn dann auch sehr schlau sein, wieso haben Kinder von Menschen mit großer Bildung eine bessere Schullaufbahn als andere?

Ich kenne viele Ausländer. Es gibt auch nette und gut migrierte. Meine persönliche Erfahrung sagt aber, dass bei 90% aller Migranten, die ich kennengelernt habe, Sarazzin vollkommen recht hat. Viele sprechen kaum deutsch, halten sich nicht an die Gesetze und benehmen sich sehr diskriminierend.

Der erste Politiker fordert daher jetzt, dass deutsch sprechen ins Grundgesetz mit aufgenommen werden soll (in Frankreich und co. gibt es das schon lange, "unsere Landessprache ist französisch")

Wenn ich in den Urlaub fahre, informiere ich mich über Landessitten, nehme einen Sprachführer mit und versuche mich anzupassen. Irgendwann will ich nach Japan auswandern. Bis dahin will ich japanisch können, mein mann auch! Ich weiß sehr viel über die Traditionen und Sitten des Landes. In Japan wird von Ausländern automatisch erwartet, dass sie, sobald sie dort leben wollen, sich anpassen. So muss das sein. Im Gegenzug wird jeder gleich behandelt. Da sitzt du dann mit 10 Nationalitäten in einem Raum und niemand hat Vorbehalte!

Hartz4 sollte es nur für Menschen geben, die mindestens einmal für viele Monate in Deutschland gearbeitet haben. Und nicht für Menschen, welche gerade mal 3 Wochen hier leben, nicht deutsch sprechen können. Auch wir sollten kein H4 bekommen, wenn wir niemals arbeiten waren. Jeder soll jede Arbeit annehmen und H4 soll nur für eine begrenzte Zeit gezahlt werden. Alle müssen gleich behandelt werden.

Sarazzin hat 100 Briefe erhalten, davon waren gerade mal 16 negativ, alle anderen positiv. Bei der aktuellen Bild-Umfrage, ob er nun Vorstand der Bundesbank bleibe soll, haben nur 1% dagegen gestimmt, alle anderen haben gesagt er soll bleiben.

Es ist traurig, dass ein Mann eine Diskussion beginnt, welche unbedingt weitergeführt werden muss, und dann niedergetrampelt wird obwohl so viele Menschen in diesem Land seine Meinung teilen. Hoffentlich hält er sich nach seinem "strategischen" Rücktritt nicht aus der deutschen Politik heraus, sondern hilft weiterhin alle wach zu rütteln. Es wird Zeit, dass wir nachdenken und auch handeln.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
"Sarazzin sagt das, was die Mehrheit der Deutschen denkt"

oder anders herum

Die Deutschen denken das, was Sarazzin sagt.

oder nochmal anders ausgedrückt

Viele Deutsche informieren sich nur einseitig und lassen sich vom marktschreierischsten "Politiker" beeindrucken.
 

usagimoon

sadness
Also gut, dann zeig mir dafür doch mal eine Bestätigung Deiner Aussage.

Ich bin der Meinung, man sollte bestimmte Dinge aussprechen dürfen.
Meinungsfreiheit muss sein.

Sonst können wir ja gleich wieder Bücher verbrennen und Scheiterhaufen einführen.

Was ist besser, schweigen oder etwas auszusprechen?

Politik ist nicht einfach, Politik ist das Spiegelbild der Gesellschaft in verzerrten Formen.

Deutschland sucht Menschen, welche Deutschland vertreten und keine "Nach-dem-Mund-Redner"

Was bleibt ist nur Engstirnigkeit, Egozentrik und Ungerechtigkeit.

Unsere Regierung verspricht uns, alles wird besser, doch sie ändern nichts. Ein Mann packt Probleme an den Schopf und vertritt dadurch endlich die Mehrheiten Deutschlands. So funktioniert nun mal die Demokratie. Würde jetzt etwas in die falsche Richtung laufen, wäre die Demokratie nur ein Märchen. Diskussionen müssen sein auch wenn sie unbequem sind. Politik ist unbequem, leben in Deutschland auch.

"Viele Deutsche informieren sich nur einseitig und lassen sich vom marktschreierischsten "Politiker" beeindrucken"

Einseitige Information ist falsch. Hier fehlt es an Infomaterialien. Es wird zu wenig informiert, es wird zu wenig überlegt und debattiert. Alles wird totgeschwiegen und unter den Tisch gekehrt, weil es einfach nur unbequem ist, sich diesen Sachen zu stellen. Deutschland hat nun mal versagt und wenn du die Medien verfolgst haben mittlerweile viele Politiker zugegeben das in der Sache seit 20 Jahren nichts mehr getan wurde. Es wurde sich einfach nicht gekümmert. Es wird Zeit, glaubst Du nicht auch?
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Doch, habe ich ja bereits oben geschrieben, dass die Diskussion sehr wichtig ist. Es kann immer noch alles verbessert werden. Aber Sarazzin ist mir zu unsachlich.

Mehrheit und Demokratie sind große Worte. Wenn die Mehrheit einen Quatsch erzählt, dann bleibt es Quatsch. Wenn ein demokratisch gewählter Politiker eine Minderheit vertritt, dann ist das auch rechtens. Du, usagimoon, schreibst einerseits, dass es Menschen brauche, die niemandem nach dem Munde reden und andererseits sagst du, dass es toll wäre, wenn jemand das ausspricht, was die Mehrheit denkt.

Übrigens Mehrheit: 18 bis 26 Prozent (verschiedene Quellen) sind keine. Sie sind nur gerade lauter als der Rest.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ach, übrigens heißt der Mann Thilo Sarrazin. Nicht Sarazzin, obwohl es da wenn man googelt schon mehr falsche als richtige Treffer gibt. Ein interessanter Nachname...
 

Lillimouse

Neues Mitglied
@Micha..ja ich gebe dir recht..eine Episode,wie sich deutsche im Ausland verhalten:

Mein Sohn macht seine Rohrlegerlehre und hatte im Sommer auf dem Parkplatz mit 2 norwegischen Kollegen einen Rohrbruch zu beseitigen.Es kam ein deutscher Touristenbus,aus der einige Leute austiegen und eine Gruppe junger Maänner und Frauen kam und sah neugierig zu.Plötzlich stiess einer meinen Sohn an die Schulter,so das er fast in den Kanal gefallen wäre,grinste und meinte zu ihm : Na du Polakke..kannste wohl nicht klauen? Oder biste nen Russe? Musste den Dreck wegmachen..

Alle fielen in das Gelächter ein,meines Sohnes Arbeitskollegen wollten aufstehen und was sagen ( sie verstehen alle super deutsch ),als mein Sohn sich aufrichtete und dem Mann ins Gesicht sagte : Was denn Harzt IV hat für ein Norwegen Urlaub gereicht..

Erst war Stille in der Runde..einige lachten..und der Typ meinte dann grinsend " sag mal du Arschloch wo haste so gut deutsch gelernt.

Mein Sohn meinte nur: Nur weil ich jetzt hier lebe und es mir gut geht,heißt es ja nicht,das ich meine Muttersprache verlernt habe..

Er hat sich dann der Arbeit zugewandt und der Touristenbegleiter versuchte die Truppe wieder in den Bus zu bekommen..die haben alles abgeblasen,weil sie sich blöd vorkamen.

Aber an diesem Beispiel( ist ja nur eines von einigen ) sieht man ja wie sich deutsche im Ausland verhalten.Daher frage ich: Woher stammt wohl das Bild der Ausländer vom Deutschen? Na logo..von den Touristen...

Und so geht es uns auch..es gibt immer eine Handvoll Idioten..aber an denen misst man eine ganze Nation

Guten Abend
 

Flitzen

Neues Mitglied
Hallo !

Ich verstehe es ehrlich nicht. Er sagt seine Meinung und es läuft auf jedem Sender. Eventuell PR für sein Buch. Ich kannte den Namen vorher nicht einmal. Wieso wird es so öffentlich gemacht. Auf einen wie ihn kommen 500 Glatzen die öffentlich protestieren dürfen. Da sagt keiner etwas.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hextina vielen Dank für den aufschlussreichen Artikel.
Ich habe das Buch nicht gelesen und werde es auch nicht lesen und jetzt erst recht nicht mehr.

Aber es bestätigt, dass Medien viel und auch in die falsche Richtung lenken können, Den ginge es in dem Buch wie man aufgrund der Überschriften in einschlägigen Zeitungen um die falsche integration bzw. auch teilweise den Integrationswillen hätte ich gesagt o.k. es stimmt zum teil.
Aber nun wo ich weis worum es wirklich geht bin ich nur geschockt und :uebel über so einen geistigen Müll.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Danke Hextina!
Nach Lektüre der Stellungnahme Gabriels tun mir fast schon alle leid, die Geld für das Buch ausgegeben haben. Aber nur fast. Wer sich auf die Urteilsgabe der "Bild" verlässt, hat es nicht anders verdient.
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich muss gestehen, dass ich das Buch gelesen habe, nachdem ein gut situierter Herr vor zwei Wochen im Zug in Deutschland meinem muslimischen Sohn erklärt hat, dass Sarrazin Recht hat ("In dem Buch stehen nur Fakten drin. Wenn sie das Gegenteil behaupten, dann waren sie mit Sicherheit nicht auf der Uni") das Muslime dumm sind, weil, schauen Sie, der Junge will ja nicht mal richtig deutsch lernen (D. spricht zwi Sprachen fließend und lernt seit einem Jahr noch deutsch und englisch und kann sich in beiden Sprachen sehr gut verständigen) . Als ich dem Mann zu verstehen gegeben habe, dass er seine Klappe halten soll, hat mir der Schaffner höchstpersönlich mitgeteilt, dass sei ja mal wieder typisch - so bald jemand was Unangenehmes sage kämen "die Juden" und würden Redeverbot erteilen. Und prompt war ich ein Verfassungsfeind.

Debatten sind gut, und sie sind wichtig. Aber die Sache mit Sarrazin, das ist keine Debatte. Das ist eine Aneinanderreihung von Monologen derer, die einfach nur gerne haben wollen, dass das Denkverbot, dass sich Deutschland selbst auferlegt hat (ich war's nicht) aufhört, und derer, die einfach einen Bundesbanker brauchen, um sich hinter ihm zu verstecken, und dort einfach mal die Sau rauszulassen.

Das Buch selbst hält vorsichtig gesagt keinem wissenschaftlichen Standard stand. Ich bin immer sehr für auch kontroverse Meinungen zu haben ( so lange sie mir nicht in einem Bahnabteil aufgedrängt werden), aber sie müssen fundiert sein. An diesem Buch kann man allein schon die Recherche zerpflücken ohne Ende - sie ist voller Fehler und falscher Sachbehauptungen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Aber eines muss ich sagen.
So schrecklich wie ich ja jetzt erfahren habe das Buch ist und wie sehr sich die Medien um skandalöse Überschriften bemüht haben.
Ein Gutes hat das ganze doch.
Es wird über ein Thema diskutiert und das muss ich sagen wirklich zumeist vernünftig, was wirklich ein Problem ist, nämlich das der Integration.
Ich hoffe, dass es wenigstens eine gute Lösung geben wird mit der alle zufrieden sind.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Also ich habe das Buch auch gelesen und konnte nicht erkennen das Muslime blöd sind. Sorry Auslegungssache.

Ich finde er hat in bestimmten Sachen sehr wohl Recht. Er hat sich vielleicht ein wenig ungeschickt ausgedrückt aber er hat Recht.

Wenn ich mir die Familien hier in Neukölln anschaue wo der Vater damals nach Deutschland kam und von den alten Herrschaften immer noch keiner Deutsch spricht, die Kinder die selbst schon Kinder haben von Harz4 leben, Mietschulden haben aber Ansprüche stellen, deren Kinder schon nicht zur Schule gehen sondern von dem Hausmeister um 11 aus den Betten geklingelt werden damit sie dem Vater übersetzen können. Sorry wenn man tagtäglich auch mit sowas zu tun hat stumpft man ab und sieht es wirklich mit anderen Augen.

Ich will nicht sagen das es genauso solche Deutsche, Polen usw gibt. Da erbt sich Harz4 auch in den Familien weiter. Ja warum sollen denn auch die Kids arbeiten gehen wenn sie Jahrelang sehen das mama und Papa so auch gut leben. Meine Eltern sind schon immer arbeiten gewesen und ich wäre damals nie auf die Idee gekommen nicht mir eine Lehrstelle zu suchen.

Sorry so falsch ist das nicht was er da geschrieben hat.
 
Oben