brauche Rat -  saugverwirrung? ab wann schnuller usw

hexe0120

Namhaftes Mitglied
oh man, 5 leute 10 meinungen.

bei mir im kh wurde gesagt, keinen schnuller und keine flasche bis
etwa das kind 6 wochen alt ist.

bei ner anderen frau meinten die, so schnell wie möglich einen schnuller
geben, das würde laut neuesten erkenntnissen den kindstod mitvermeiden.

und nun?
überall andere meinungen.

das gleiche mit dem kind ins bett nehmen. unser kleiner schläft nachts ruhiger
wenn er bei uns liegt. er hat ja so starke blähungen.
einige meinen, oh wenn man das jetzt schon macht, kann mans nimmer abgewöhnen. meine hebi meint aber, in den ersten 3 monaten kann man das kind nicht verziehen (verwöhnen)

oh man, was soll man da immer glauben. :shake

aufs gefühl hören am besten oder :love1
 

flussrose

hier und jetzt
Korrekt: keine Flasche, keine künstl sauger bis sich das stillen eingespielt hat, also meist die ersten 6 Wochen über.

Korrekt: man kann ein Baby nicht verwöhnen! Du kannst es ruhig in Euren Bett schlafen lassen! Nur achte darauf, das Dein Baby nicht zu warm angezogen ist, das ihr beide keinen Alkohol intus habt, also nicht betrunken seit etc. Keine Ritzen, wo es mit den Näschen reinrutschen könnte, also alles so Sachen.

Höre auf Dein Gefühl! Du hast doch einen Mamainstinkt! :druecker
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
flussrose :kisses :kisses man tun die worte gut.
das glaubst du gar nicht.
alkohol trinken wir beide eh grad nicht. ich darfs ja eh nicht.
ritzen auch nicht vorhanden.

der kleine saugt wie ein wilder. ich warte noch ein bissl ab. mit schnuller
usw.

er hat grad einen bäääääärenhunger. hab aber gelesen das ist ja normal.

bussi (von der erleichterten)
katja
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ja, aufs gefühl...
es wurde hier auch schon heftig diskutiert über vrwöhnen, angewöhnen etc., oder wo das kind schlafen sollte.
ich hzalte es so: was uns allen am besten tut, machen wir so und lasse ich die leute reden. also wenn dein kind bei euch im bett wohler fühlt,noch dazu seine blähungen sind besser, dann lass keinen mensch reinreden und tue euch das gefallen von halbwegsruhigen nächten einfach an! :druecker

wenn du nach bedarf stillst wird möglicherweise dein sohn nicht einmal einen schnuller wünschen... ich meine, mein sohn bekommt die brust immer, wenn es ihm danach ist, auch wenn er dann eher nur zu beruhigung saugt, daher ist sein saugbedürfnis befriedigt und ich brauche später keine gedanken darüber zu machen, wie ich ihn vom schnuller wegreissen kann. auch das nervige spielchen von schnuller runterschmeißen-brüllen-schnuller suchen- saubermachen-reinstecken-runterschmeißen... wird mir erspart. als er seine hände grade entdeckt hatte, hat mal öfters in den mund gesteckt, jetzt macht er es nur noch selten, also er ist auch kein ausgeprägter daumenlutscher (was ich persönlich aber angenehmer fände als das schnullispiel)

wenn du einige links haben möchtest von den vorteilen des familienbettes (auch über 3 monate), kann ich dir mal einiges raussuchen. aber vor allem: auf instinkten hören! :druecker:druecker
 

tm_mausi

KleineMutti
die ärzte ändern ständig ihre meinungen, am besten ist es wirklich auf sein gefühl zu hören!
als ich mit meinem krümel im krankenhaus lag, fragte man mich noch ob die hebammen ihm einen schnuller geben dürften wenn er denn unruhig ist. ist bejahte das, weil der arzt mir vorher sagte, das es sehr gut für das kind ist sein saugbedürfnis zu befriedigen und als schutz vor dem kindstod.
vor 14 tagen, also ein bißchen über ein jahr später, hat meine nachbarin im selben krankenhaus entbunden und da hieß es auf einmal, keine schnuller, auf gar keinen fall, das verwirre die kinder wenn sie gestillt werden.
da weiß man wirklich nicht an was man sich nun halten soll.

ich habe es so gehandhabt. mein krümel bekam gleich einen schnuller, er war ein schnelltrinker, nach 10 minuten war er satt nuckelte aber noch viel rum, also bekam er einen nuckel, allerdings immer nur zum einschlafen! mittlerweile, ich stille immer noch, will er keinen nuckel mehr, er schmeißt ihn einfach aus dem bett. der gesichtsausdruck dabei soll sicherlich heißen: "man was soll ich mit dem ding!" dann schläft er friedlich ein.

lg
mausi
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Kann mich den anderen nur anschließen.
Uns wurde auch immer gesagt, wenn man die Kinder mit ins Bett nimmt, kommen sie jede Nacht blablabla...
Unsere drei Kinder haben so ungefähr das erste halbe Jahr fast nur bei uns geschlafen und die Große ist 5 1/2 der Mittlere 3 1/2 und der Jüngste bald ein Jahr und alle drei wollen in ihrem eigenen Bett schlafen, kommen dann manchmal morgens zum Kuscheln.
Folge einfach deinem Gefühl und nicht der Meinung anderer.

:bye: :bye:
christine
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Katja,

ja du hast die richtige Antwort HÖR AUF DEIN GEFÜHL!!!!! :unsch

Und der schnuller ALLEINE verhindert KEIN Plötzlichen Kindstod!
Wenn du magst kann ich dir eine sehr gute Broschüre zu senden bzgl SIDS brauche nur deine Anschrift per PN

Als Ergänzung:
Das kind sollte nicht mit im Bett schlafen wenn ihr ein Wasserbett habt
 

danette

Lenas Mama :)
Also, Lena kriegt bei uns ab und zu den Schnuller, weil sie so ein Saugbedürfniss hat, dass sie - obwohl sie absolut keinen Hunger hat - stundenlang an meiner Brust nuckeln würde... AUA *fg* Naja, aber meist nimmt sie ihn nur 15 Minuten und dann hat sie keine Lust mehr drauf, worüber ich auch froh bin!
Außerdem, hat sie so nen starken Zug drauf *g*, dass der Schnulli bei jedem 3. Nuckler wieder aus dem Mund fällt... und das nervt ;)

Aber ich gebs zu, ab und zu ist es wirklich eine Erleichterung, wenn sie mit Nuckeln beschäftigt ist ;)

Gruss, Becci
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo hexe... hab jetzt nur dein erstes posting gelesen, aber ich kann dir was dazu sagen ;-)

sarah hat die erste zeit auch nachts bei uns im bett geschlafen. mir gings zu schlecht zum aufstehn da wars so einfacher... sie hat sogar nur auf meinem bauch gepennt (war das unbequem :()... und nach ner zeit haben wir angefangen sie in ihr bettchen zu legen... das war innerhalb von 2-3 nächten erledigt und sie schläft jetzt nur noch in ihrem bettchen... ab und an bei uns wenn sie recht unruhig ist - aber sonst immer in ihrem bett.

also da kann ich sagen, dass es nicht bei jedem baby gleich für immer so ist ;-)


zum rest kann ich nur eines sagen: versuch auf dein gefühl zu hören. ich weiß - das ist grad am anfang recht schwer... aber im nachhinein gehts mir so, dass ich einiges doch so machen hätte sollen wie mein gefühl mir sagt und nicht was andere gesagt haben... damit wär ich besser gefahren ;D

und tipps von hebammen sind nicht immer sinnvoll. wenns danach ginge müßte ich sarah alle 2 std wickeln - auch nachts :shake
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ach zum Thema verwöhnen habe ich auch eine tolle Geschichte :rofl

Ich habe noch keine/n 18 jährige/n gesehen der noch bei den Eltern schläft :lough1

wenn ihr eurem Kind lliebe udn Zuneigung schenkt hat das nichts mit verwöhnen zu tun - verwöhnen kommt später wenn dann hundert LKW´s im Kizimmer stehen und 50 Anhänger,........ (meist von der Oma und dem Opa geschenkt :ausheck) Die vorher immer gesagt mach dies - mach das so usw.......
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
es klappt so langsam wieder.
hab heute nacht mit dem kleinen aufm sofa geschlafen....
von 1bis 6uhr. :applaus :applaus

ich hab auch beschlossen....alle reden zu lassen und es zu machen
wie mein mann und ich es für richtig halten.

danke euch allen :kisses
 

daby

EF-Team
Teammitglied
das ist das beste was du machen kannst, schalte auf durchzug, ich kann das leide rnciht, ich rege mich immer auf und sage den leuten meine meinung
 

daby

EF-Team
Teammitglied
mine das komtm ganz auf bett an, es besteht die gefahr, dass das Kind einrollt und erstickt, da ja mama und papa schwere sind und somit ein tal entsteht....
Es heißt ab dem 6. Monat ist es ok
 
Oben