Schadet Tagespflege einem KInd

steffi1977

glückliche Mama
Hallo Ihr lieben,

ich bin seit langen Tagesmutter und zwischendurch wird mir die Frage gestellt "Schadet es meinem Kind wenn es in die Tagespflege geht statt im KiGa?"

Die Kinder sind zwischen 0-3 Jahren

Was meint ihr dazu ?

Meine Meinung als Tagesmutter:
Ein Säugling/Kleinkind schadet es nicht in der Tagespflege zu gehen, klar ist es besser bei den Eltern zu sein aber nicht immer ist es möglich.
In der Tagespflege bei einer Tagesmutter/vater hat man den Vorteil das die Kinder mehr Aufmerksamkeit bekommen und man intensiver auf das Kind eingehen kann, da in der Regel nicht mehr als 5 Kinder zur Betreuung sind.
Im KiGa sind sehr viele Kinder für 2 Erzieherinnen (Kinderpflegerin) man hat einfach nicht die Zeit sich ständig intensiv mit nur einem Kind zu beschäftigen.

Gerade im Alter von 0-3 Jahren brauchen die Kinder noch eine größere Portion Aufmerksamkeit und eine andere Art von Beschäftigung.
Ab den 3 Lebensjahr ist ein KiGa-Platz zu entfehlen, da die Bindung gefestigt ist und meiner Meinung nach erst passend ist.

Letztendlich ist es aber jeden selbst überlassen und die Eltern müssen selbst am besten wissen was gut für das eigene Kind ist.

Gruß
Steffi
 
U

UserE

Guest
Ich bin da ganz deiner Meinung, Tagespflege ist mMn besser für die Kleinen in diesem Alter, als ne Kinderkrippe.
In der Krippe haben die Erzieherinnen bei weitem nicht soviel Zeit, wie eine Tagesmutter.
Ich würde mein Kind nicht in die Krippe geben :zwinker:
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Seh ich so wie du.
Der beste Platz ist bei der eigenen Mutter und wenn das nicht geht, ist Tagesmutter besser als KiTa.
Ich finde, in dem Alter brauchen sie noch extrem eine feste Bezugsperson - un d das geht in der Kita oftmals eben nicht.
Meine Mutter hatte früher auch immer Pflegekinder, als wir selber noch klein waren. Aber eben höchtens 3 Kinder. Ich selber hab das eigentlich immer als schön empfunden. Es war immer jemand da zum Spielen. Und die Kinder, die meine Mutter damals betreut hat, sind mittlerweile selber erwachsen, haben aber immer noch einen recht engen Kontakt zu meiner Mutter.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Hallo!
Ich finde auch, dass so kleine Kinder noch zur Mutter gehören, aber wenn es nicht anders geht, ist eine liebe Tagesmutter immer die bessere Lösung. Meine waren eine Zeit lang aufgeteilt, allerdings waren sie schon größer, eine ging in den Hort und eine zur Tagesmutter, wenn ich nachmittags arbeiten musste. Vermisst haben sie mich wohl beide, doch das Kind im Hort hat, wenn sich die Erzieherinnen auch wirklich Mühe gegeben und sich bestmöglichst gekümmert haben, sich sehr unwohl und "abgeschoben" gefühlt. Erst Schule, dann Hort, dann Abendessen, ab ins Bett... Die Kleine bei der Tagesmutter hat sich dort wesentlich aufgehobener gefühlt. Sie war dort in die Familie integriert und hatte jemanden, der auch mal Zeit hatte ihr zuzuhören, was sie im Kiga alles erlebt hatte.
Daher würde ich für ganz kleine Kinder immer die Tagesmutter vorziehen. Anders im Kindergarten (vormittags ab 3 Jahre!), da haben sie viele Kinder bei sich, was meiner Meinung nach auch für das Sozialverhalten wichtig ist.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich meine das es auch auf das Kind ankommt.
Es gibt sicher Kinder die auch unter Drei in einer KiTa gut zurechtkommen und die da sehr gut betreut werden. Allerdings sollten es auch kleine Gruppen und vor allem vom Alter her ein nicht zu großer Unterschied sein.
Ich glaube wenn ein Kind schon im Säuglingsalter in eine KiTa kommt und damit aufwächst macht es ihm auch nichts aus das es größere Gruppen sind als bei einer Tagesmutter.
Schwieriger wirds wohl wenn ein Kind erst mit ca. 1 - 2 Jahren in eine KiTa soll. Da das Kind bis dahin doch meist noch keinen regelmäßigen Umgang mit größeren Gruppen hatte wird es sich wahrscheinlich schwerer tun. Vermutlich wäre da eine Tagesmutter besser geeignet.

Ich persönlich bin überzeugt das weder das eine noch das andere dem Kind schadet (um mal die Frage aus der Überschrift zu beantworten). Wenn das Kind genügend Zeit zum eingewöhnen hatte und es sich gut in die Gruppe integriert.

LG :bye: Cordu die hofft das kein Kind bei ihr Schaden nimmt nur weil es bei einer Tagesmutter ist
 
L

lokomoto

Guest
Ich habe viele Jahre imn der Tagespflege gearbeitet und auch in der Sonder/Bereitschafts/Kurzzeitpflege. Es kommt immer auf die Kinder an und wie man den Übergang gestaltet.

L.
 

tafda

Aktives Mitglied
Ich glaube, dass weder Tagespflege noch Kita einem Kleinkind schaden und dass ein Kind am besten ausschließllich bei den Eltern aufgehoben ist. Der Kontakt zu anderen Gleichaltrigen und zusätzliche Reize fördern die Kleinen, wenn sie sich denn aufgehoben und nicht abgeschoben fühlen.
Unsere Kita hat einen Betreuungsschlüssel von zwei Erzieherinnen und oft noch einer Praktikantin für 10 Kinder unter drei. Für uns die optimale Lösung und Friederike liebt Kita, Erzieherinnen und andere Kinder :-D
 

steffi1977

glückliche Mama
Stimmt ob Tagesmutter oder KiGa es schadet dem Kind nicht solang es qualifizierte und liebevolle Betreuungspersonen sind.

Cordu du hast schon recht, es kommt auf das Kind an und auf die Betreuungsstelle ...
Leider gibt es immer weniger KiGa wo die Gruppen noch klein gehalten werden und da können Säuglinge/Kleinkinder (besonders Schüchterne; Zurückhaltende ..) schnell zu kurz kommen, auch wenn es ungewollt ist.

Ist schon sehr schwer zu sagen was die Regel sein sollte, daher ja mein Satz "Die Eltern wissen "meistens" am besten was gut für ihr Kind ist"

Letztendlich ist meine Meinung die wie oben 8)
 

Vanessi

shrewd and forward
Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Meine Tochter kam mit 22 Monaten in die Krippe und für sie war das ideal. Sie ist extravertiert, ein echter Gruppenmensch. Sie hat sich von Anfang an optimal eingefunden und liebt es, dort zu sein.

Eine Krippe hat halt den Vorteil, dass dort (zumindest bei uns in Wien) vier Betreuungspersonen sind (2 Pädagoginnen, 2 Helferinnen), die einander auf die Finger schauen. Bei einer Tagesmutter wär ich schon misstrauischer gewesen.

Hätte meine Kleine aber den Kindergarten nicht gepackt, was ja in dem Alter durchaus vorkommen kann, dann wäre eine TM für mich eine Alternative gewesen. Das Prinzip Tagesmutter ist familiärer und daher für schüchternere, anhänglichere Kinder vielleicht besser geeignet.
 
Oben