Schaut mal ob ihr ab nächstes Jahr mit euren Autos noch in die Innenstadt einiger Städte fahren dürf

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ab nächstes Jahr gibt es ni einigen Großstädten sogenannte Umweltzohnen.
Demnach ist es Personen mit Autos die als dreckschleuder gelten nicht mehr möglich in die Innenstadt zu fahren
http://www.dekra.de/dekra/show.php3?id=2370&nodeid=2370&_language=de

Hier könnt ihr nachschauen welche Plakette euer Auto bekommen wird
http://www.dekra.de/feinstaub/feinstaub.html

Die Halter haben allerdings die Möglichkeit, ihre Autos nachzurüsten. Für die Umrüstung von Dieselaggregaten gibt es bis 2009 einen steuerlichen Bonus von 330 Euro. Bislang ist nicht in Sicht, dass diese Unterstützung auch auf alte Benziner ausgeweitet wird. Viele alte Katalysatoren lassen sich auch gar nicht mehr auf den neuesten Stand der Technik bringen.

1. Januar 2010 gelten dann noch einmal verschärfte Vorschriften: Dann dürfen auch die mit einer roten Plakette ausgerüsteten Fahrzeuge nicht mehr in den Innenstadtbereich. (Bin der Meinung, dass ich sogar gelesen habe, dass es dann auch für die Autos mit der gelben Plakete verboten ist, bin mir da aber nciht sicher.)

Ach so eine Plakette kann man über all dort erhalten wo man die AU machen kann also auf jeden fall TÜV und Dekra. Die Plakette wird zwichen 5 und 10 Euro kosten.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Mein Auto darf rein! :banane:

Puh, schwein gehabt!! Arbeit in der Innenstadt und mit S-bahn oder Bus brauch ich 30Min länger pro Strecke!
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Danke Ilona.

Ich arbeit in Stuttgart und paar Wochen/Monate im Jahr in Berlin und ich dachte mir jetzt einfach mal das diese Städt mit bei sind.... und so isses...

Blöd ja für die "älteren KFZ-Besitzer" ABER ich (ganz EGOISTISCH gedacht) komm dann ja ohne Stau zur Arbeit... ;D

LG
Michaela
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja egoistich muss man auch mal ein wenig seni. Fü meine Schwester ist es echt doof. Nächstes jahr darf sie da noch fahren aber ab 2009 dann nicht mehr. nun wohnt sie in berlin aber genau in dieser Zone wo es dann diese Umweltzone geben wird und braucht das Auto weil sie einen ziemlich weiten Arbeitsweg hat ein neues Auto kann sie sich aber auch nicht leisten. Sie wird sich jetzt mal ümhören ob sie ihr Auto noch umbauen lassen kann aber viel hoffnung hat sie nicht.
 

cde

**verwirrt**
Wir hatten ja dieses Jahr TÜV und da hat die Frau gesagt, man bräuchte das nicht, weil noch nicht mal das Gesetz in Kraft ist und bis dahin noch soviel geändert wird. Allein der Krimkramsch mit den Plaketen... :whatever

Don´t panic :maldrueck
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Kamial es staht doch aber schon fest.
Im März 2007 ist die neue Verordnung zur Kennzeichnung von Kraftfahrzeugen nach Schadstoffgruppen in Kraft getreten.
Steht auf der Seite der Dekra der Link aus meinen ersten Post.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Lassen wir uns überraschen was unsere Regierung zum Jahreswechsel neues bringt. Oftmals werden solche Gesetze dann "zack zack" doch noch bewilligt.

Und Ilona
vielleicht gibts da eine Sonderregelung....für Leute wie deine Schwester... das Anwohner DOCH in Umweltzonen fahren dürfen!

LG
Michaela
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von lalelu
Lassen wir uns überraschen was unsere Regierung zum Jahreswechsel neues bringt. Oftmals werden solche Gesetze dann "zack zack" doch noch bewilligt.

Und Ilona
vielleicht gibts da eine Sonderregelung....für Leute wie deine Schwester... das Anwohner DOCH in Umweltzonen fahren dürfen!

LG
Michaela

Sie hatte sich informiert udn für pendler gibt es bis zu einem gewissen Jahr auch noch ausnahmen, sie muss dann aber höhere Steuern zahlen und dann kann sie auch gleich mit der bahn fahren ist dann auch nciht mehr teurer.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
@Ilona

wegen deiner Schwester:

Es gibt wohl doch Ausnahmen für Anwohner, jedoch keine Bundeseinheitlichen. Länder und kommunen können in eigener Verantwortung Ausnahmen definieren.

In Berlin nimmt der Bezirk Mitte bereits Anwohneranträge auf Ausnahmegenehmigungen an.

Vielleicht wohnt ihr ja in Berlin Mitte? ;-)

LG
Michaela :bye:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja in Mitte im Bezirk Teil moabit wohnt sie. Sie hat auch schon herausgefunden, dass es für Berufspendler auch ausnahmen gibt. Zu denen gehört sie auf jeden Fall, denn sie würde mit der bahn über eine St. brauche. Mit dem Auto ca. eine halbe St.
 
Oben