Hilfe! -  Scheisse... Schwanger ???

Groppo

Neues Mitglied
Haalo lute brauche dringend euren rat.. Ich hatte mit meiner freundin ( beide 15) am dienstag sex ungewollt .. Wir wollten nicht da wir kein kondome hatten und sie uhre pille abgesetzt hat.. Aber da wars schon passiert paar mal rein raus.. ( hatte kein orgasmus in ihr)
Sie sollte am samstag ihre tGe bekommen haben aber da sie ja pille abgesetzt hat verschiebt sich das ja oder ?? Sie sagt sie hätte bauchschmerzen wie normal nur etwas fester ab und zu.. Hab voll panik was ist wenn sie dchwanger ist ... Wie geht das mit abtreiben ?
Bitte ein paar tipps was wir tun sollen oder wir übrhaupt panik haben müssen..


Bitte schnell antworten danke
Lg
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Ganz ehrlich, auf sowas sollte man nicht eingehen.
Wenn das wirklich ein Problem wäre, würde man sich auch normal ausdrücken können, selbst, wenn man erst 15 ist. Und ich denke eh, da will sich nur jemand an unseren Reaktionen aufgei*en. Arm sowas...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich frage mich gerade wie beide ungewollt Sex haben können. :shake
Nun ist es passiert und ich würde sagen erst mal abwarten. Ist das der erste Monat gewesen wo sie die Pille abgesetzt hat oder nimmt sie sie schon mehrere Monate nicht mehr?
Oft wirkt die Pille noch nach also es dauert bis sich die Wirkstoffe im Körper abgebaut haben, daher könntet ihr Glück haben.

Fals sie doch schwanger sein sollte also ihr Periode ausbleibt. Ein Test positiv angezeigt hat, spätestens dann solltet ihr mit eurern Eltern reden, besser noch früher. Mit 15 könnten ihre Eltern theoretisch darüber entscheiden ob eine Abtreibung vorgenommen wird oder ob sie das kind austrägt.
Wäre natürlich wenn die Entscheidung nur von den Eltern getroffen wird ein Zeichen von einem nicht wirklich guten Vertrauensverhältnis. Im besten Fall besprecht ihr die kommenden Schritte gemeinsam.

Wenn sie wirklich schwanger ist und ihr zu dem Ergenbnis kommt das für alle Beteiligten ein Abbruch die beste Lösung ist wird sie zu Pro-Familia gehen müssen, die ihr nach einem Gespräch den Abbruch ermöglichen.

Denkt aber daran, dass ein Abbruch auch immer seeliche Schwierigkeiten mit sich ziehen kann. Es ist eben nicht mal ab in die Klinik und zack das Kind ist weg.
 

Groppo

Neues Mitglied
Ja es ist der erste monat indem sie die pille nichtmehr nimmt..
Aber wäre es möglich dass sie schwanger ist? :S
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja natürlich wäre es möglich das sie schwanger ist. Ihr habt nicht verhütet, das lernt man doch schon in der Grundschule
 

Mama44

Neues Mitglied
Naja möglich ist es auf jeden Fall, und das mit dem "ungewollt" ist Schwachsinn! Ihr wolltet das und ihr hab es getan! Alles andere ist blödsinn! Ihr seit Menschen und keine Tiere! Dazu muss man sagen, wenn du keinen "samenerguss" hattest, die Wahrscheinlichkeit doch recht gering ist, dass sie schwanger ist. Alles andere ist zufall. Nur zur Sicherheit, solltest du dir deinen Penis abhacken.
 

Groppo

Neues Mitglied
Hmm naja danke für die Antworten. Jetzt abwarten und dann nen test machen.
Hoffe mal dass sie nicht schwanger ist....
 

anna82

mami2009
ich hoffe das ihr fürs nexte mal draus lernt und ein kondommen lieber nimmt als so zu denken hoffe nicht schwanger. schwanger sein ist etwas wunderschönes, und das so kaputtzumachen ist echt traurig.

warum hat sie überhaupt die pille abgesetzt?
 

Lenchen82

Mitglied
Hallo, :shake
also ich bin sehr geschockt über das, was ich hier lese. Also erstmal gehört Verhütung nicht in die Grundschulen und zweitens wenn du weisst, Groppo, dass deine Freundin die Pille abgesetzt hat, dann solltest du besser die Hosen anbehalten. Abtreibung ist überhaupt keine Lösung, :shake
denn sollte ein Kind entstanden sein, was ich mal nicht hoffe, dann solltet ihr auch die Hosen anhaben und für euren Fehltritt die Verantwortung übernehmen. Schließlich konntet ihr auch schon Sex haben, dieser Verantwortung euren Körpern gegenüber konntet ihr ja schließlich auch übernehmen.
Ich wünsche euch alles gute
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Also grundsätzlich finde ich das eine abtreibung in manchen situationen nicht zu verurteilen ist.

Kommt ganz auf die Situation an.

aber wenn man vorsätzlich miteinander schläft und weiß der andere nimmt keine Pille und man dann nicht mal mit Kondom verhütet und dann sofort weiß ok ich/sie könnte schwanger sein wir treiben ab.

Man kann wie auch schon geschrieben wurde trotzdem schwanger sein ohne einen Samenorgasmus in einer Frau zu haben.

Dieser Irrglaube :rein raus rein raus und draußen kommen und nix passiert, also ich glaube man ist heutzutage so gut aufgeklärt das man so weit weiß das diese Theorie kein Meter stimmt.

Eine abtreibung ist nicht für jede Frau oder auch Mann niht einfach so wegzustecken.

Sieht das denn deine Freundin genauso mit der Abtreibung oder nur du?

Wie gesagt. hättet ihr ein Kondom benutztz das wäre geplatzt, dann ist es eine andere Sichtweise aber so ist das ja herausgefordert.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Lenchen doch genau da gehört das thema hin wie man sieht. Was bringt es den kindern beizubringen wie man kinder macht und jeder weis, das das Alter für den ersten sexuellen kontakt sinkt, Wann sollen sie dann lernen wie man verhütet? Dann wenn es zu spät ist?
Selbst mein großer 7 weis seinem alter entsprechend mittlerweile was ein Kondom ist und wozu es gut ist. Ich verstehe immer nicht wie man mit aller Macht versuchen will seine Kinder vom thema Sexualität fern zu halten. Wenn man es dem alter entsprechend erklärt hat das Kind auch später viel mehr Vertrauen und stellt vorher Fragen anstatt hinterher wenn es zu spät ist.

Ich kann mich picassa nur anschliuessen. Es gibt Situationen wo ich nie etwas sagen würde wenn jemand abtreibt.
 

Pogorausch58

Mitglied
-Ich finde auch es gibt situationen in denen es vielleicht in ordnung ist abzutreiben, aber in diesem falle finde ich die ausdrucksweise doch richtig unter aller sau!!!
Scheiße, meine Freundin is vllt schwanger, wie geht denn das mit dem abtreiben?

Da könnte genauso gut stehn: Echt? Abtreiben kostet Geld? Und wenn ich meiner freundin so lange in den Bauch boxe bis das Baby von alleine stirbt??? :wand

Oder sonst ein scheiß -.-"

wenn sie die pille absetzt kann sich der zyklus verschieden, ich würde vorschlagen sie sollte einfach mal einen schwangerschaftstest machen, dann wisst ihr bescheid.
 

Lenchen82

Mitglied
Hallo Ilona,
ich kann zum Beispiel nicht verstehen, warum man in der Grundschule schon wissen muss, wie man Kinder macht, wie du geschrieben hast. Warum kann man Kinder nicht einfach Kinder sein lassen und es dann zur Sprache bringen, wenn es an der Zeit ist? Warum müssen Kinder mit 9 Jahren wissen, wie man ein Kondom anwendet und warum müssen Kinder im Kindergarten mit Kleister bespritzt werden nur damit sie wissen wie das Sperma sich anfühlt und welche Konsistenz es hat? Das kann nicht gut sein, für unsere ganze Gesellschaft nicht. :shake
Ich bin um Himmels willen kein Moralapostel, aber ein paar Werte sollten wir unseren Kindern in dieser Gesellschaft schon mitgeben und das heißt für mich auch, dass sie mit 9 Jahren noch nicht wissen müssen, was ein Kondom ist und wie man es anwendet, oder noch besser wofür es gut ist, oder auch nicht.
Jeder sollte aufgeklärt sein, aber dann richtig und entsprechend.
Ich bin ganz klar FÜR das Leben und das beginnt nunmal mit der Befruchtung und nicht erst nach der 12. SSW.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
lenchen ich sage ja nicht das man sich dann mit dem kind hinsetzt und es ihm genau erklärt aber es gibt Situationen in denen ein kind einfach Fragen stellt.
Als ich mit Damian schwanger war wollte er wissen wie sich das Baby entwickelt also er hat sich die Ultraschallbilder angeschaut und war bei der feindiagnostik sogar dabei. Später als er bei einer Mutter seiner Freundin der Babybauch wuchs fragte er wie kommen die Babys in den Bauch.
Vor ca. einem halben jahr fand er ein Kondom von meinem Mann und mir welches aus der Packung gefallen war als wir sie weggepackt und übersehen hatten und er fragte was das ist.
Da frage ich soll ich ihn lieber von Bienen und Blumen oder dem Klapperstorch erzählen oder doch lieber die Warheit, so wie es für ein Kind in seinem Alter entsprechend ist, sagen.
ich bin dann lieber für die Warheit und ein Kondom ist nun mal kein Luftballon.
Ausserdem kann ich dann auch sicher sein, dass er ein Jugendlicher wird der aufgeklärt ist und beim ersten mal mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Kondom verwendet und dann eben nicht wie der Threatstarter hier in so einer unglücklichen Situation ist oder gar schlimmeres.
 

S. Jucke

Neues Mitglied
Ich glaube auch, dass wir alle nicht zu zugeknöpft sein sollten. Kindern in der Grundschule das Thema Sexualität nahe zu bringen halte ich nicht für unangebracht.

Grundsätzlich sollten die Kinder wissen, wo sie herkommen. Meistens finden diese die Gedanken an Sex eher eklig, so dass man ihnen vielleicht in der Grundschule nicht auf den Weg mitgeben sollte, dass der Geschlechtsverkehr nicht nur zur Fortpflanzung dient, sondern auch dem Vergnügen.

Zum Threatstarter:

Zunächst erstmal abwarten. Durch das absetzen der Pille ist die erste Periode wahrscheinlich viel ungewohnter als die Perioden während der Pilleneinnahme.

Wenn die Periode tatsächlich ausbleiben sollte, dann zunächst einen Schwangerschaftstest machen. Wenn das Ergebnis positiv ist - also für Euch eher negativ - würde ich die Eltern einschalten.

Dann muss gemeinsam entschieden werden, ob und wie die Situation zu meistern ist.

Aber tatsächlich mal: Wann hat die Freundin begonnen die Pille zu nehmen und warum hat sie die wieder abgesetzt?
 

Groppo

Neues Mitglied
Also es ist so sie hat ihre pille 3 monate oder so genommen.. dan hatten wir nach 2 monaten schluss und sie nahm sie weiter und wir sind jetzt wieder zusammen und sie konnte noch keine neue holen gehen beim Frauenarzt.


Zum thema unwissenheit ... wir hatten in der schule genau 3 ektionen ( 3x 45 minuten ) über diese Thema gesprochen. Dann war es wieder weg da unser Lehrer es befunden hat es währe doch alles geklärt.
Und wegen der ausdrucksweise...Hab halt etwas Panik weil ich hab halt einfach etwas Angst was passiert wenn sie Schwanger ist, Wegen der Ausbildung etc.

Lg
 
M

Mamacati

Guest
Also das hilft jetzt vielleicht niemanden, aber ich finde, Sexualität und Verhütung sollte schon teilweise an der Grundschule thematisiert werden. Ich hatte "Aufklärung" in der schule erst in der 8.Klasse!!!!
Ich war in der 5. Klasse, da war eine in meiner Klasse die hatte nen Freund, mit dem hatte sie auch schon Sex...zumindest hat sie es mal erzählt gehabt.
Kinder sollen Kinder bleiben, stimmt, aber es ist nicht falsch ihnen die Wahrheit zu sagen wie Kinder erstehen und warum Erwachsene Sex haben und was dabei zu beachten ist wenn man jemanden sehr sehr gern hat.

groppo,
Ich finde auch Aufklärung, so meine Auffassung, sollte jeder für sich selbst erleben und lernen. Das was du in der Schule dazu lernst ist oftmals völliger Quascht!
Das wirst du aber erst viele Jahre später feststellen wenn du mehr Lebenserfahrung hast.
Wenn ich mal zurück blicke auf meine schulische Aufklärung, kann ich echt nur den Kopf schütteln was die mir alles für Stuss erzählt haben.... Heute weiß ich es bedeutend besser!
Was ich damit sagen will ist, selbst wenn es nur 3 Schulstunden abgehandelt wurde, wenn ihr Sex habt, dann solltet ihr euch darüber im Klaren sein was ihr da eig. macht und was dafür zu tun ist um ein Drama(Schwangerschaft) zu vermeiden.
Ich kann dir jetzt schon sagen dass du dem Vater-sein nicht gewachsen bist. Und im Falle einer Abtreibung dass deine Freundin das nicht so leicht weg stecken wird. Eine Freundin von mir hat mit ca. 10/11 Jahren abgetrieben. 2 Jahre danach, als wir uns kennen lernten weinte sie vor meinen Augen und meinte, das mache sie nie wieder!
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
@Mamacati

Habe ich das richtig gelesen? Deine Freundin hat mit 10/11Jahren abgetrieben?

Da ist man doch noch ein richtiges Kind. Verstehe ich echt nicht. Finde ich heftig.

@Groppo

Also wenn ich weiß das meine Freundin keine Pille nimmt und ich kein Kondom benutze dann gibt es doch auch andere Möglichkeiten etwas weiter zu gehen ohne miteinander zu schlafen.
Mamacati hat recht, dafür braucht man keine Unterrichtsstunden um zu wissen wie das funktioniert.

Auch deine Freundin wird beim Frauenarzt aufgeklärt wenn sie gerade das erste Mal die Pille bekommt.

Ach ja und ich bin ehrlich und von mir aus kann auch dagegen gewettert werden falls ich falsch liege. Aber sowas als Grund zu nehmen, das sie die Pille noch nicht geholt hat und die leer war. Also ganz ehrlich sollte man sich da schämen. :nanana
Die Pille gibt es für 3 Monate und für 6 Monate. Im Alter deiner Freundin bekommt man sie vorerst nur für 3 Monate.
Ich sehe doch wenn ich das dritte Päckchen anfange, oh das wird knapp ich muss ein neues Rezept holen und mir ein neues Pillen Päckchen kaufen und nicht auf den letzten Drücker.

also so viel Verstand muss man doch haben. Weißt du, wenn es hier nciht um ein Lebewesen gehen würde, könnte man sagen, tja machts beim nächsten Mal halt anders und besser aufpassen. Aber es war ja wirklich schon drauf angelegt, ihr wusstet was passiert wenn man ohne Verhütung miteinander schlafen würdet und habt es getan.

Jetzt die Angst, das sie vielleicht schwanger wird und dann sofort an Abtreibung denken.

Was ist wenn wieder so eine situation vorkommt und ihr nicht verhütet? Wieder abtreiben`?

Ich habe schon mal geschrieben, gegen eine abtreibung ist prinzipiell situationsbedingt nichts einzuwenden. aber so? :shake
 
M

Mamacati

Guest
Ja 10 oder 11 müsste sie gewesen sein.

Ich denke auch das ist die Pflicht der Eltern da auch auf zu klären. Jedes Kind fragt mal wie Babys entstehen oder Kinder erwischen mal ihre Eltern beim Sex und dann muss man als Elternteil ihnen das irgendwie simpel erklären oder Blümchen und Bienchen, finde ich.
Babys/Kleinkinder fangen schon früh an ihre Genitalien zu entdecken. Also wieso sollte keine Aufklärung in Kita oder Schule stattfinden? PRFamilia geht zb. oft in Mädchengruppen in Kitas oder Grundschule um über den weiblichen Zyklus aufzuklären. Es gibt nun mal auch frühreife Mädchen die mit ihrer Periode oder Zuneigung zum anderen Geschlecht schon mit 8, 9, 10 Jahren in Kontakt kommen.

Und wenn die Eltern schon nicht aufklären über Verhütung dann sollten sie ihren Kindern klar machen, das es schlecht ist in so jungen Jahren schon ein baby zu produzieren.
Wird also die Freundin von Groppo nicht abtreiben und das Kind bekommen, wird Gruppe damit maßlos überfordert sein und dann wird sie mit 16 die Schule wahrscheinlich abbrechen weil sie selbst nicht klar kommt, der Partner fehlt, weil groppo sie bereits verlassen hat. Und so zieht sich das durch das ganze Leben. Meine Schwägerin in Spe ist leider auch so ein Fall. Sie war zwar 17 aber das Kind wurde ich weggenommen und der Freund trennte sich von ihr. Heute ist ihr Sohn7 Jahre alt und ihre Tochter bald 1 Jahr. das kam auch ungeplant und so wie ich das mitbekomme wird mein Bruder da auch nicht mehr lange mitmachen und dann ist sie wieder alleine.
 
R

Retina

Guest
Mir geht allein bei der Aussage, dass ihr "ungewollten Sex" hattet die Hutschnur hoch. Wie kam man denn so einen Blödsinn reden?? :shake Das ist einfach nur frech :angryfire
Von dem ganzen anderen verantwortungslosen Wahnsinn will ich gar nicht sprechen. Andere Leute wünschen sich verzweifelt ein Kind und bekommen keins und Leute wie ihr, setzt so etwas derart aufs Spiel und geht damit um, als wäre es nichts, außer ein störender Nebeneffekt, der grad nicht in eure Lebensplanung passt.
ISt mir auch völlig gleichgültig, wie alt ihr seit. Das ist nicht nur mit Dummheit zu erklären sondern grenzenloser Egoismus.
Sorry aber das muste raus.
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Hi,

wenn man keine Kinder will, hat man keinen ungeschützten Sex, so einfach ist das. Wenn mans trotzdem tut handelt man ziemlich verantwortungslos.

Wenn man abtreiben möchte, muss man vorher zu einem Beratungsgespräch und sich unter anderem über mögliche Risiken aufklären lassen. So leidet die Fruchtbarkeit ansich zwar normalerweise nicht unter einer Abtreibung, das Risiko für Fehl- oder Frühgeburten steigt aber (ich glaub um ca. 10%). Und sowas kann einen dann später, wenn man ein Kind möchte und es nicht klappt, ziemlich fertig machen.
Eine Freundin von mir hatte mit 14 eine Abtreibung. Seit sie 21 ist versucht sie jetzt schwanger zu werden und sie hatte schon 3 Fehlgeburten. Keine Ahnung ob sie die auch ohne die Abtreibung gehabt hätte, aber da macht sie sich echt große Vorwürfe.
Ich habe bisher keine getroffen, die im Nachhinein 100%ig glücklich mit der Entscheidung war, auch wenns in dem Moment kopfmäßig als richtig empfunden wurde.

Was ich euch empfehlen würde: Wartet ein bisschen und macht dann einen Schwangerschaftstest. Sollte der positiv ausfallen geht deine Freundin erstmal zum Frauenarzt und lässt sich beraten. Anschließend sprecht ihr (am besten zusammen mit euren Eltern) alle Möglichkeiten durch und trefft dann eine Entscheidung.

Ich kenne auch Frauen die sehr jung Kinder bekommen und trotzdem einen guten Schulabschluss und eine Ausbildung geschafft haben. Aber dafür muss die Familie mitziehen.
Solltet ihr euch wirklich gegen das Kind entscheiden gibt es auch die Möglichkeit der Adoption, nur mal so am Rande ;-)

Aber wartet erstmal ab, vielleicht (hoffentlich) ist ja garnichts passiert.

LG
die Pfannenwenderin
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Meine Meinung ist immer: Wer alt genug ist Kinder zu machen, sollte auch alt genug sein, sich um sie zu kümmern, wie es sich gehört!

Um ein Gespräch mit euren Eltern werdet ihr wohl nicht drum herum kommen. Vielleicht wäre es sinnvoll euch mal richtig aufzuklären?

Wenn ihr mit euren Eltern nicht reden wollt oder glaubt nicht mit ihnen reden zu können, gibt es (wie Ilona schon schrieb) die Möglichkeit bei ProFamila oder anderen Paritätischen Einrichtungen Hilfe zu suchen. Dort kann evtl. auch ein gemeinsames Gespräch mit euch und euren Eltern statt finden.

In der Grundschule haben meine auch das Thema Sexualkunde gehabt und es wurde aufgeklärt wie Kinder entstehen und wie man verhüten kann. Von daher haben Eltern gar nicht groß die Möglichkeit zu sagen, dass dieses Thema nicht in die Grundschulen gehört. :zwinker:
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

@Ilona: Leider muss ich Dich korrigieren: Eltern dürfen keinesfalls darüber entscheiden, ob ihre minderjährige, schwangere Tochter ein Kind austrägt oder nicht. Denn eine Abtreibung darf nur vorgenommen werden, wenn die Mutter selbst ihre Zustimmung dazu gibt, und alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt hat - der deutsche Paragraph 218 StGb unterscheidet nicht zwischen minderjährigen und volljährigen Müttern, gibt aber glasklare Vorgaben, die ausschließen, dass jemand anderes als die Mutter selbst den Schwangerschaftsabbruch durchführen lässt: Da ist zum Einen die Verpflichtung zur Teilnahme an einer Konfliktberatung, die schon einmal in sich selbst ausschließt, dass die Eltern ohne Weiteres mit der Tochter zum Arzt gehen können, um von ihm gegen den Willen der Tochter einen Abbruch vornehmen zu lassen. Zudem legt der 218 fest, dass zwischen 0,5 und fünf Jahren Haft dem drohen, der einen Schwangerschaftsabbruch gegen den Willen der Schwangeren vornimmt. Dies wäre zum Beispiel ein Arzt, der erfährt, dass die Schwangere keinen Abbruch wünscht, oder der den Eindruck erhält, dass die Schwangere gedrängt wird. Die Eltern hingegen können jederzeit innerhalb der Verjährungspflicht wegen einer Reihe von strafbaren Handlungen belangt werden.

Sie dürfen nicht einmal einen Schwangerschaftsabbruch fordern, wenn ihre Tochter ganz offensichtlich nicht dazu in der Lage ist, die Tragweite ihres Handelns zu durchschauen, zum Beispiel weil sie gestig behindert ist. Es gibt nur ein Szenario, in dem eine dritte Person entscheiden darf, dass eine Schwangerschaft abgebrochen wird: Wenn im Notfall das Leben des Kindes gegen das Leben der Mutter abzuwägen ist, und die Mutter nicht für sich selbst sprechen kann. Ansonsten darf niemals nie nicht jemand anderes eine werdende Mutter zur Abtreibung zwingen - nicht einmal ein Richter: Nach den Bestimmungen des § 218 würde er sich mit einer solchen Entscheidung ebenfalls strafbar machen.

Für einen Schwangerschaftsabbruch nach dem Willen der minderjährigen Schwangeren ist übrigens die Zustimmung der Eltern nur dann erforderlich, wenn die Minderjährige die Tragweite ihrer Entscheidung nicht selbst durchschauen kann (anders als bei der Entscheidung FÜR das Kind, bei der man davon ausgeht, dass bei einer mangelnden Erziehungsfähigkeit die Jugendfürsorge aktiv werden wird). Das bedeutet, dass Eltern in der Regel ihr Kind nicht dazu zwingen können, ein Kind auszutragen, wenn die das nicht wollen, es sei denn, es gibt Anhaltspunkte dafür, dass die Jugendliche nicht versteht, was es bedeutet, eine Abtreibun vornehmen zu lassen. Konkret bedeutet das, dass erst die Eltern eingeschaltet werden müssen, wenn Arzt oder Beratungsstelle den Eindruck erlangen, dass die notwendige Reife noch nicht vorliegt.

Zu Groppo: Mir fällt auf, dass auch dieser Beitra in eine lange Reihe von Posts fällt, die alle dem gleichen Muster folgen: Eine Geschichte wird erzählt, in der eine Situation umrissen wird ( krankes Kind mit furchtbaren Symptomen, ungewollter Sex...) bevor dann am Ende eine Frage kommt, deren Sinnhaftigkeit sich nicht erschließt: "Kind krank, will zum Arzt gehen, hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht?" - "Medikament absetzen, ja oder nein?" - "Ungewollt Sex - Panik, ja oder nein?"

Das würde mich nicht weiter stören, wenn die Inhalte nicht oft eine Beleidigung für den Genpool und damit G-tteslästerung darstellen würden - wie um alles in der Welt hat man ungewollten, aber einvereinnehmlichen Sex, nachdem man darüber nachgedacht hat, dass man weder Kondom im Portemonnaie dabei, noch Pille da wo sie hingehört hat?
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
huhus,
erstmal @groppo: keine Panik schieben, noch habt ihr keinerlei Bestätigung für eine Schwangerschaft. WENN dann könnt ihr immer noch zu Pro Familia, Caritas etc. euch professionellen Rat holen !!!

Desweiteren: hier die Diskussionen über Aufklärung. Die BzgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) bietet kostenlos Infobroschüren für Kinder ab 8 Jahren an. Meine Kinder hatten bzw. haben diese u. sind beide aufgeklärt (sind 8 u. 14 Jahre alt).

Grundschule: Es ist so, dass die Grundschulen in der 3. u. 4. Klasse aufklären. Kindergerrecht u. eine "Allroundaufklärung". Der Rest sollte eh bei den Eltern liegen.

Meine Meinung zu diesem Thema. Über Kind abtreiben oder austragen würde ich mir eh erst dann Gedanken machen, wenn der Test positiv ist u. ich mit der Caritas o.ä. gesprochen hätte.
 
Oben