Frage -  Schiefer Kopp

M

Mutze

Guest
:-DJetzt hab ich auch mal 'ne Frage. Als wir bei der U3 waren fiehl dar KiA auf das der Kopf unserer Kleinen rechts abgeflacht ist. Das war uns vorher schon aufgefallen und wir haben dann darauf geachtet dass Alles nur von links passiert( sämtliche Reize, füttern ,schlafen. ect..)Darauf hin ist es etwas besser geworden, es war sowieso keine Beteidigung der Wirbelsäule. Unsere Hebamme meinte damals , wenn dass nicht besser würde sollten wir einen Osteophaten aufsuchen.
Hier nun die Frage: Gibt es irgend eine günstigere Behandlung? :schiel

p.s. Wir sparen nicht am Kind aber momentan können wir uns das nicht leisten (trotz Arbeit/Beide! :angryfire)
Danke schonmal ;-)
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
vielleicht gibt es bei euch ja einen orthopäden, der auch osteopathie anbietet... dann würde es die kasse bezahlen, weil du ja bei `nem arzt bist (vorausgesetzt, der rechnet das nicht privat ab)

oder physiotherapie (das hilft auch manchmal)- würde auch die kasse zahlen
 
M

Mutze

Guest
Von München? Gute Frage, ich denke schon ein ganzes Stück. Ca.300km :-D
 
N

Noir44

Guest
Hallo Mutze,

hat die KiA euch denn auch zu einem Osteophaten geraten?

Bei meiner Tochter war der Hinterkopf auch auf der rechten Seite abgeflacht. Das ist mir so mit zwei Monaten aufgefallen. Unsere KiA hat gesagt, dass verwächst sich und unsere Hebamme meinte auch, das wäre normal, weil viele Babys eine Lieblingsseite haben.

Man konnte die Delle richtig sehen und ich hatte schon Zweifel, aber jetzt ist sie 6 Monate alt und die Stelle ist fast normal. Wenn man es nicht weiß, sieht man es nicht, man kann es nur noch leicht fühlen.

Bei meiner Süßen ist das ganz von allein rausgewachsen. Wir haben natürlich darauf geachtet, dass viel über Links passiert und sie im Kinderwagen passend hingelegt. Im Bett hat es ja keinen Zweck, da macht sie was sie will :-D

Frag deine KiA noch mal. Vielleicht braucht ihr gar keinen Osteophaten :druecker

Liebe Grüße
 
M

Mutze

Guest
Âlso, laut KiA ist es nur ein kosmetisches Problem :anbet was für mich jetzt auch nicht mehr so schlimm aussieht. Und eigentlich denke ich das sich das noch verwächst. Aber ich hab mal gahört das man nach dem 6. Mon. nicht mehr viel ändern kann bzw. die Behandlung dann wesentlich aufwendiger und länger wäre.
Drum wollt ich eventuell nochmal eine andere Meinung einholen(Behandlungsbedürftig?) ;-)
 
U

User3

Guest
Ein bisschen hat das jedes Kind. Und so ganz symetrisch wird er auch nicht werden.
Sobald sie sich mehr dreht, auf dem Bauch liegt, dann krabbelt usw. reguliert sich das sehr schnell.
Warte mal erst ab. So eilig ist das nicht.
 
M

Mutze

Guest
Birgit, ne da komm ich her. ich glaub die Anfahrt nach MÜ trägt die Kasse nicht aber Danke. :hihihi
(Tühringen is doch die Heimat!)
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
tschuldigung :anbet

in München gibbet doch bestimmt ein Physiotherapeut der sich mit Kindern und Osteopathie aus kennt ich frag mal meien Kollegin in M
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich war mit unserem Sohn auch bei einem Osteopathen, da ich ihn Zusatzversichern lasse, übernimmt das die Verischerung. Zahle so zwischen 5 und 6 Euro im Monat und kann darüber alle Behandlungen bis 400 Euro im Jahr abrechnen lassen ;-). Für mich als Bonus ist, das diese Zusatzversicherung auch Heilpraktikerkosten übernehmen. Ich weiss nicht, ob ich hier den Namen der Versicherung sagen darf....sonst schreib mir ne PN. Sonst hätten wir uns das auch nicht leisten können.

LG Mamimelli
 
Oben