Hilfe! -  Schlafen

daniela4608

Neues Mitglied
Meine kleine (6 Monate) schläft nicht von alleine ein.
Tagsüber fahr ich sie im Kinderwagen spatzieren und nachts lass sie an der Brust einschlafen, dann bring ich sie aber nicht aus meinem Bett. (Schnuller nimmt sie nicht.) Ich hätte so gern mal wieder Platz in meinem Bett.

Hat jemand ´nen Tip für mich??
 

lilly7022

Ich wohne hier
Wir haben ein größeres Bett gekauft. :schuettel

Ja ehrlich! Aber ich glaube, das löst Dein Problem auch nicht.

Ich vermute allerdings, daß Du an diesem Zustand vorerst nicht viel ändern kannst. Wie wäre es mit einem Anstellbett? Da kann sie direkt neben Dir liegen, Du hast aber Platz für Dich. Oder ihr Bettchen einfach mit ins Schlafzimmer stellen. Dann kannst Du sie nachts umlegen. Am besten gleich mit Schlafsack, sonst wird sie durch das kalte Bettchen gleich wieder wach.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Bei mir wars bei meiner Kleinsten auch so. Ich hab sie bei mir schlafen lassen, das war für mich und für sie das Beste. Nach zwei Jahren ist sie "ausgezogen" ;-)
 

NadjaSingen

Neues Mitglied
Hallo du,

ich habe das bei meinem Kleinen (4 Monate) nach einem Schema aus einem Buch gemacht. Es kostet zwar am Anfang ein paar Nerven und man sollte auch nicht empflindlich sein was längeres Weinen angeht, aber bei uns hat es funktioniert, nach drei Tagen hat er sich daran gewöhnt, er schläft jetzt schon seit ca. 1 Monat alleine in seinem Bettchen ein.

Hab dir das Schema mal eingescannt, leider kann ich es hier nicht als Anhang einfügen, da die Datei zu groß ist, wenn du möchtest kannst du mir aber deine Mail geben und ich werde dir die Seiten zukommen lassen.
Vielleicht willst du es ja versuchen.( ich hab nur nicht 5 Minuten gewartet, sondern mit 2 Minuten angefangen und dann immer gesteigert)

Liebe Grüsse
Nadja
 
I

IlkaM.

Guest
Ist total normal für viele Kinder, dass sie die erste Zeit/die ersten Jahre nicht alleine (ein-)schlafen mögen. In den meisten Kulturen gälte das auch als total unnormal - führe Dir das bitte vor Augen. Nur in westlichen Industrienationen (und da nichtmal in allen - siehe skandinavische Länder) haben Kinder eigene Zimmer und werden schon so früh daran gewöhnt, alleine zu sein.

Also gehe entweder nach Deinem Kind und lass es bei Dir/Euch schlafen oder erzieh' es um und ertrage entsprechendes Geschrei für eine Weile. Einen anderen Weg dürfte es kaum geben.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Mein Grundsatz lautet: Kinder unter einem Jahr darf man nicht schreien lassen. Wie sollen sie sich denn bemerkbar machen, außer durch Schreien?

Wenn sie größer sind, also deutlich über einem Jahr, können sie schon mal einige Minuten warten, aber vorher geht das einfach nicht. Außerdem wird dadurch das sog. Urvertrauen Ich rufe und es kommt jemand und kümmert sich um mich) gestört.

Meine Tochter schläft jetzt auch wieder jede Nacht bei mir. Allerdings schläft sie vorher zuerst in ihrem Bett. Sie ist aber auch schon 2 1/2. Und auch der Große liebt es, nochmal zum Kuscheln zu mir zu kommen.

Mach Dir da bloß keinen Druck. Mit 15 wird sie nicht mehr bei Dir liegen wollen und Du ärgerst Dich dann evl. über die fehlende Kuschelzeit. Sieh es doch mal so. ;-)
 

daniela4608

Neues Mitglied
schom mal schön das ich nicht die einzige mit diesem problem bin!

unser Bett ist schon sehr groß und ihr Bett ist direkt an unseres angebaut.

wenn ich sie in ihr Bettchen lege ist sie 10 Minuten später wieder wach und das bleibt sie die nächste stunde dann auch...
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Original von NadjaSingen
Hallo du,

ich habe das bei meinem Kleinen (4 Monate) nach einem Schema aus einem Buch gemacht. Es kostet zwar am Anfang ein paar Nerven und man sollte auch nicht empflindlich sein was längeres Weinen angeht, aber bei uns hat es funktioniert, nach drei Tagen hat er sich daran gewöhnt, er schläft jetzt schon seit ca. 1 Monat alleine in seinem Bettchen ein.

Hab dir das Schema mal eingescannt, leider kann ich es hier nicht als Anhang einfügen, da die Datei zu groß ist, wenn du möchtest kannst du mir aber deine Mail geben und ich werde dir die Seiten zukommen lassen.
Vielleicht willst du es ja versuchen.( ich hab nur nicht 5 Minuten gewartet, sondern mit 2 Minuten angefangen und dann immer gesteigert)

Liebe Grüsse
Nadja

Dieses Buch kenn ich und ich halte überhaupt gar nichts davon. Das Baby ist grad mal 6 Monate alt, da muss nichts perfekt laufen.
 
U

User3

Guest
Ich kenne es auch und kann es auch nicht empfehlen.
Nicht in eurer Situation, das ist völlig übertrieben.
Das Anstellbettchen ist eine gute Idee - sehr sinnvoll.
 
I

IlkaM.

Guest
Dieses "Schema aus einem Buch" (Jedes kind kann schlafen lernen??) ist bei einem Kind von gerade mal 4 Monaten NICHT anzuwenden, und bei einem 6-monatigem auch nur äußerst grenzwertig!!!

Kinder haben immer mal wieder Phasen, in denen ihr Schlafrhythmus nicht gerade elternkompatibel ist (ich erinnere mich an durchwachte Nächte, in denen Madame lieber spielen als schlafen wollte ...). Und? Wenn es nicht WIRKLICH an der Substanz zehrt, ist ein Eingreifen in Form irgendwelcher Trainingsmaßnahmen absolut nicht nötig. Ich halte es - genau wie lilly - sogar für schädlich. Das sind die Quälereien, die man in späteren Jahren bitter zu büßen haben wird ...
 

lilly7022

Ich wohne hier
Das Buch habe ich auch. Wurde mir vom Kinderarzt empfohlen. Darin steht viel über den kindlichen Schlaf, das ist nicht schlecht. Und zu dem Trainingsprogramm - na ja, mein Fall war es auch nicht. Aber es steht auch dabei, daß es nur für Kinder ab einem Jahr geeignet ist. Vorher nicht. Das überlesen viele scheinbar.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Wir haben es hier auch stehen, aber ich hab es noch nicht durchgelesen ;-)

Wir haben es so gemacht, dass wir ihn in sein Bettchen gelegt haben und bei ihm geblieben sind (wenn er nicht eh schon geschlafen hat)....wenn er nach dem Einschlafen geweint hat, sind wir gleich zu ihm (ich kann ihn nämlich auch nicht weinen lassen)....als er dann älter wurde, waren die Zeiten immer seltener, in denen wir ihn schlafend ins Bettchen legen konnten und wir saßen teilweise bis zu ner halben Stunde bei ihm, bis er eingeschlafen ist...
Irgendwann, vor nem knappen Monat etwa, hat mein Mann ihn ins Bett gebracht und kam dann sofort wieder aus dem Zimmer. Ich hab mich gewundert, ob der Kleine wohl so müde war und mein Mann meinte nur, er wollte mal versuchen, ob der Kleine einschlafen würde, ohne dass jemand dabei sitzt...was soll ich sagen, innerhalb von 5 Minuten hat er seelig geschlafen und hat bis dahin auch kein einziges Mal geweint oder so...ich war völlig baff...und das geht seitdem eigentlich idR immer so...als hätten wir ihn am einschlafen gehindert ;-)

Vormittags schläft er zZ meist an meiner Brust ein (das ist unsere einzige verbliebene Stillmahlzeit), aber ich lasse ihn gewähren und geniesse es, ihn so friedlich schlummernd im Arm zu halten :inlove
Ansonsten schläft er eigentlich auch meist im Kinderwagen ein.
Wenn ich aber mal nicht rauskomme, dann schläft er meist ein, wenn ich ihn auf die Krabbeldecke oder ins Kinderbett lege und ihm sein Lieblingsschnuffeltuch und den Schnuller gebe...es gibt aber Tage, an denen er dennoch nicht einschläft, aber Babies dürfen das :love1
 

cde

**verwirrt**
Naja, moment mal. Es muss ja nen Grund geben warum das Baby schreit. Es wird ja irgendwann müde und möchte schlafen. Wenn das nur an Mama oder bei Mama gehen würde, dann wären wir ja in der Gesellschaft wirklich noch sehr weit hinten. Man sollte dem Kind sehr wohl zu verstehen geben, dass man IMMER da ist, aber deshalb muss man das Kind nicht dauernd rumtragen/auf dem Arm tragen oder bei sich im Bett einschlafen lassen.

Ab 1 Jahr sollten die Kinder in ihrem eigenen Bett und im eigenen Zimmer schlafen, nicht nur weil ich als Mutter finde das man dann auch mal "Ruhe" hat, sondern weil ich auch finde das Kinder diese Ruhe brauchen. Nicht jedes Kind hat nen tiefen Schlaf und das ein Kind auf einmal mitten in der Nacht auf die Idee kommt zum spielen halte ich für sehr aussergewöhnlich. Sorry, aber ich versteh euch da echt nicht. Wir leben hier in unserer Kultur und da müssen sich sowohl Eltern als auch die Kids "anpassen". UND ich bin auch eine Frau, nicht nur Mutter. Ich möchte meinen Mann auch mal für mich und ihn nicht nur als Papa :whatever



Zum Thread:
Also es gibt soviele Möglichkeiten warum es abends keine Ruhe findest. Vielleicht Zähne? Vielleicht Entwicklung? Vielleicht überfordest du es auch mit Spielen, rumtragen, rumfahren. Babys mit 6 Monaten brauchen Nähe und den gleichen Rythmus. Versuch ein Ritual draus zu machen und jeden Tag das gleiche Abends zu machen. Vielleicht hilft es deinem Baby auch wenn du am Bett sitzt und die Hand hälst oder es nur streichelst. Geheimtipp: Über die Augenbrauen oder bzw. die Nase. Aber das ständige herumtragen bringt nur Rückenschmerzen. Viel Glück!
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
also gegen rückenschmerzen helfen zum beispiel mal mama oder papa tragen lassen :zwinker:
wir tragen ständig umher und setzen uns mit dem kind in ein anderen raum hin. dann wird der rücken auch entlastet :-D

aber muss jeder für sich selber wissen ... :kisses
wir haben zusätzlich auch tragehilfen. übrigens schläft die kleine viel besser alleine, wenn ich die ganze zeit kontakt mit ihr habe.
sie schläft mal so und mal so. einschlafen klappt meist gut, nur wenn der tag zu stressig war oder ein entwicklungsschub oder so dran ist, kann es zum wechsel kommen.

der große war da problemloser. die kleine braucht super viel nähe. mein mann meinte der große von ihm war ein frühchen und so wie unsere puppe. immer ganz dicht kuscheln und festhalten bis eingeschlafen. die große tochter saß er kniend am gitterbettchen für ca. ne viertelstunde mit händchen halten und daraus entstehenden knie und rückenschmerzen :rofl

jedes kind ist anders. meine hebi gab mir den tipp, falls ich die kleine ein wenig mehr auf abstand bringen möchte, neben mir hinlegen und von tag zu tag oder woche zu woche ein wenig weiter weg :whatever
dann gewöhnt sie sich dran. so könnte man sie gut ins anstellbettchen mit der zeit abschieben :pfeif

@kamial: also mein mann und ich sind dann in der stube so lange mann und frau oder wo auch immer gerade kein kind in sicht ist :-D
 

cde

**verwirrt**
Original von kukulux
also gegen rückenschmerzen helfen zum beispiel mal mama oder papa tragen lassen :zwinker:


@kamial: also mein mann und ich sind dann in der stube so lange mann und frau oder wo auch immer gerade kein kind in sicht ist :-D

1. Tja, mein Männe arbeitet auch abends/über Nacht/Frühschicht, da wirds mit dem Wechseln leider schwer (gott sei dank bei uns kein thema mehr!)

2. :engel, dass kann ich leider noch ned, weil Hanna mir am Fuß klebt und Mike wenn Papa da ist, dem am Fuß klebt :lhg
 
J

jumi

Guest
Original von kamial
Naja, moment mal. Es muss ja nen Grund geben warum das Baby schreit. Es wird ja irgendwann müde und möchte schlafen. Wenn das nur an Mama oder bei Mama gehen würde, dann wären wir ja in der Gesellschaft wirklich noch sehr weit hinten. Man sollte dem Kind sehr wohl zu verstehen geben, dass man IMMER da ist, aber deshalb muss man das Kind nicht dauernd rumtragen/auf dem Arm tragen oder bei sich im Bett einschlafen lassen.

Ab 1 Jahr sollten die Kinder in ihrem eigenen Bett und im eigenen Zimmer schlafen, nicht nur weil ich als Mutter finde das man dann auch mal "Ruhe" hat, sondern weil ich auch finde das Kinder diese Ruhe brauchen. Nicht jedes Kind hat nen tiefen Schlaf und das ein Kind auf einmal mitten in der Nacht auf die Idee kommt zum spielen halte ich für sehr aussergewöhnlich. Sorry, aber ich versteh euch da echt nicht. Wir leben hier in unserer Kultur und da müssen sich sowohl Eltern als auch die Kids "anpassen". UND ich bin auch eine Frau, nicht nur Mutter. Ich möchte meinen Mann auch mal für mich und ihn nicht nur als Papa :whatever



Zum Thread:
Also es gibt soviele Möglichkeiten warum es abends keine Ruhe findest. Vielleicht Zähne? Vielleicht Entwicklung? Vielleicht überfordest du es auch mit Spielen, rumtragen, rumfahren. Babys mit 6 Monaten brauchen Nähe und den gleichen Rythmus. Versuch ein Ritual draus zu machen und jeden Tag das gleiche Abends zu machen. Vielleicht hilft es deinem Baby auch wenn du am Bett sitzt und die Hand hälst oder es nur streichelst. Geheimtipp: Über die Augenbrauen oder bzw. die Nase. Aber das ständige herumtragen bringt nur Rückenschmerzen. Viel Glück!

kann mich dem nur anschließen. mein sohn hat schon mit ca. 3-4 monaten in seinem eigenen bett geschlafen und als er ein halbes jahr alt war, haben wir ihn aus unserem schlafzimmer ausquartiert. die türen sind immer offen damit wir ihn hören falls er doch mal wach wird. aber ich muss sagen, dass er viel besser schläft seit er im kinderzimmer schläft. bei 12 stunden durchschlafen kann man sich nicht beschweren :engel

@kukulux
also das mit dem "ständig rumtragen" hab ich mir sehr schnell abgewöhnt. mein freund ist unter der woche kaum zuhause, da geht das mit dem abwechseln schlecht. unser sohn ist 14 monate alt und 13 kg schwer :wow


zum thread:
ich denke auch dass es einen grund geben muss warum das baby nicht schläft. bei meinem sohn war es damals so, dass er einfach nur hunger hatte.
wenn du stillst und dir das nachts zuviel ist, könntest du entweder die milch vorher abpumpen, oder folgemilch kaufen und ihr die dann in der flasche geben, in ihrem eigenen bett. falls sie noch nie aus einer flasche getrunken hat kannst ja tagsüber mal versuchen ob das klappt. wichtig ist nur dass du die flasche aus dem bett nimmst wenn sie eingeschlafen ist, da der sauger nicht dauernd im mund bleiben sollte wegen den zähnen. bei meinem sohn ist das sein ritual. wenn er schlafen soll bekommt er seine milchflasche, morgens, mittags und abends. ansonsten trinkt er tagsüber nur wasser.
 

Akira

Aktives Mitglied
Hmmm... Unser Kleiner schläft im Anstellbettchen... Ich leg ihn abends nach der letzten Flasche rein, er bekommt seinen Schnuller (wenn er will), seine Schnuffeltuch-Maus und die Salzkristallleuchte ist an. Bis vor einer Woche ist er dann auch eingeschlafen, jetzt zahnt er und wimmert immer vor sich hin (also der erste Zahn ist seit Samstag durch). Wir bleiben nicht bei ihm, bis er schläft, aber sobald er weint, geht einer von uns hin und streichelt sein Händchen oder so ein wenig. Klappt ganz gut so...


Eine Bekannte hat ihre Tochter vor 19 Jahren im Alter von 2 Wochen einfach in einen anderen Raum gebracht und schreien lassen, "das war sinnvoll und hat was gebracht", meinte sie :weg Fällt mir nichts zu ein... Ich weiß nicht, gerade in diesem Alter (also wenige Monate) ein Kind so schreien lassen, find ich nicht wirklich gut. Da bauen sie ja auch zusätzlich unnötigen Stress auf...
 

cde

**verwirrt**
Zu dem Licht, also meine Hebamme hat immer gesagt, es ist völlig falsch wenn man Licht anmacht, nur in Ausnahmefällen etwas ganz dunkles, aber Babys sollen lernen das es dunkel ist und deshalb auch schlafen sollen... Das ist für das Gehirn ganz wichtig... :pfeif
 
Oben