Hilfe! -  Schlafenszeit ist Horrorzeit

murkel

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
unsere Tochter wird nun 20 Monate und ist vorne weg wirklich unser Sonnenschein.
So um 8.00 Uhr wird sie munter und ihr Mittagschlaf ist um/ ab13.00 Uhr und dauert 1,5 – max. 2 Stunden. Abends auf 20.00 Uhr liegt sie dann im Bett
Sie schläft in ihrem Bett noch bei uns im Schlafzimmer. Ab & zu kam sie in den frühen Morgenstunden (zw.3.00-6.00 Uhr) zu uns ins Bett gekrabbelt und bis zum aufstehen hat sie bei uns geschlafen. Nachts trinkt sie auch noch ein Fläschchen und schläft aber auch gleich wieder ein, alles kein Thema.
Seit sie circa ein Jahr ist, hat es mit unserem Einschlafritual geklappt das sie nach dem hinlegen in ihrem Bettchen ohne Probleme einschläft.
Unser Ritual sah nach dem Abendbrot wie folgt aus
Zähne putzen/ waschen
Schlafzeug anziehen
kleine Nachtgeschichte
dann ihr Schlaflied (kriecht eine Schnecke….) und dabei haben wir sie ins Bett gelegt und sind nach der letzten Strophe aus dem Zimmer (10-15 Minuten)
Entweder hat mein Mann sie zu Bett gebracht, oder ich oder wir Beide gemeinsam. Es war sehr harmonisch und gab dabei nie Probleme….
Doch seit 14 Tagen klappt gar nichts mehr. Sobald wir sie in ihr Bettchen legen und uns nur zum umdrehen und zum raus gehen bereit machen, ist sie total hysterisch, schreit und ist panisch.
Sie lässt sich nur schwer beruhigen und wenn man dann denkt sie schläft, schleicht man aus dem Zimmer und bumm…. schon ist sie wieder munter
Wir haben es auch probiert in dem einer im Zimmer bleibt und ein Buch liest (damit sie merkt aha es ist wer da, ich bin nicht allein), aber selbst dies war erfolglos.
Auch das gemeinsame hinlegen in unserem Bett, brachte keine Besserung, dort schließt sie nicht mal die Augen.
Selbst wenn wir sie 2 Minuten schreien lassen, dann sie beruhigen und wieder das Zimmer verlassen, endete das im Chaos, sie klettert aus ihrem Bettchen (egal ob mit oder ohne Gitterstäbe) und schreit wie am Spieß und trommelt an die Tür (und das alles in kürzester Zeit). Selbst mit gegenseitiger Rückenstärkung und Mut zureden zweifeln wir immer mehr. So langsam kommt man sich echt unfähig und Rabenschlecht vor. Wir sind total gerädert und versuchen aber wirklich auch jede Nacht aufs Neue mit Optimismus.
Nun überlegen wir ob wir es in ihrem eigenen Zimmer noch mal testen, doch ich kann es mir nicht vorstellen, dass es am Zimmer liegt.
Vielleicht bekommen wir ja hier noch mal nen neuen
Tipp oder einen Hinweis der uns und vor allem unserer Tochter weiter hilft.
Besten Dank
 
Oben