Schlafhorror Ich Kann Nicht Mehr!!

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Hallo,

ein absolutes Mega-Jammer Posting, ich weiß, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Nachdem Franzi ja nachts immer häufiger kam (alle 2h, alle 1h...) schläft sie nun im Bettchen gegen 20 Uhr ein (habe sie in Ihr KiZi ausquartiert weil die Wiege auch zu klein wurde) und wird immer wieder wach (war vorher in der Wiege auch so, daher habe ich sie ja umquartiert). Gegen 22 Uhr ist dann nix mehr zu wollen, es wird herzerweichend gebrüllt, nur auf Mamas Arm geht es wieder gut und ich muss im Hellen herumlaufen :-(((

Habe mich gestern dann wieder mit ihr ins Bett gelegt, sie hat in meinen Armen sage und schreibe 1,5h geschrieen. Und sie war bisher immer so unkompliziert!!! Mit Mama im Bett ist es auch nicht toll. Sobald sie nachts wach wird und die Brust nicht schnell genug im Mündchen ist (was ja schwierig ist im dunkeln) wird geschrieen. Babybalkon? Garnicht dran zu denken. Sobald sie nicht direkt bei mir im Arm liegt zappelt sie, schlägt um sich und wird wach...

Gestern hat sie z.B. von halb acht morgens bis abends um 8 Uhr NICHT GESCHLAFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dann ging sie ins Bett und ich habe sie um 23 Uhr wieder rausgeholt weil sie nur geheult hat. Dann bin ich mit ihr ins Bett und sie hat WEITER GEHEULT!!!!!!!!!!!! bis HALB EINS NACHTS!!!! Bis ich völlig fertig auch angefangen habe total zu weinen. Durch mein Geschluchze :heul :heul :heul (bitter...) ist sie dann ruhig geworden und eingeschlafen...Bis heute morgen kurz vor neun.

Leute ICH KANN NICHT MEHR!!! Ich habe seit drei Nächten so gut wie nicht geschlafen. :sleep :sleep :sleep Tagsüber konnte ich mich auch nicht hinlegen weil am Samstag so viel zu tun war und gestern hat sie ja garnicht geschlafen. Außerdem arbeite ich ja wieder per Homeoffice aber ich werde mich wohl für ein paar Tage abmelden müssen.... Heute nacht war es etwas besser. Aber sie wurde ja garnicht mehr müde!!! Von halb sieben am Sonntag morgen bis 20 Uhr am Sonntagabend ohne Schlaf, dann wach im halb-stundentakt und Gebrülle von 23 Uhr bis 01 Uhr. Pulle nimmt sie nicht (wird voll gestillt) Hunger??? Zähne ??? (der erste ist aber schon da und der zweite läßt m.E. nach auf sich warten...) :wand :wand

Zum Arzt möchte ich nicht gehen, denn sobald sie auf dem Arm herumgetragen wird ist ja Ruhe (zumindest nach ein Paar Minuten wenn sie sich wieder beruhigt hat). 0( 0( 0(

HILFEEEEEEEEEEEEEEE habt ihr Tipps??? Chamomilla und Passiflora sowie Osanit haben nix gebracht... Ich mein ich nehme sie jetzt ja schon wieder mit in unser Bett, aber da schläft sie auch nicht. Gut schlafen tut sie auf dem Balkon in Ihrer KiWa Tasche (jetzt wieder seit knapp einer Stunde) aber das ist doch auf Dauer keine Lösung!!!!!!!!!!!!) :crying :crying

verzweifelte Grüße Olive mit Franzi *3.08.2004 also fast 25 Wochen
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Hat sie vielleicht einen Wachstumsschub? Auf jeden Fall ist es offensichtlich, dass sie Deine /Eure Nähe braucht. Auch Nachts. Du sagst ja selber, sie beruhigt sich, wenn sie auf Deinem Arm ist.

Habe mich gestern dann wieder mit ihr ins Bett gelegt, sie hat in meinen Armen sage und schreibe 1,5h geschrieen. Und sie war bisher immer so unkompliziert!!! Mit Mama im Bett ist es auch nicht toll. Sobald sie nachts wach wird und die Brust nicht schnell genug im Mündchen ist (was ja schwierig ist im dunkeln) wird geschrieen. Babybalkon? Garnicht dran zu denken. Sobald sie nicht direkt bei mir im Arm liegt zappelt sie, schlägt um sich und wird wach...

Dann bleibe doch nicht liegen mit ihr, wenn sie nur schreit. Versuche abzulenken. Hast Du ein Tragetuch oder irgendwas? Rein mit ihr und dann gehst Du eben mal ne halbe Stunde in der Wohg spazieren, machst irgendwas...
Ich sehe, Deine Maus ist noch so jung.. dass sie nachts nicht gleich von allein die Brust findet, ist NORMAL! Das lernen sie erst mit der Zeit alles. Das Schreien ist nur ein *HILFERUF*... was nichts weiter sagt, als "MAMA, hilf mir an die Brust"
Auch im Dunkeln geht das. ;)


Das Babys auch mal bis halb eins nachts wach sind, ist auch normal. Gerade, wenn ein Wachstumsschub im Gange ist oder irgendetwas, wie Zähne etc.
Wir Grossen schlafen ja auch nicht punkt zur selben Uhrzeit jeden Tag ein. Es gibt gute Tage, und eben auch solche, in denen man nicht einschlafen kann.

Dann nimm sie eben abends aus dem Bett raus und lass sie an Eurem Leben teilhaben.
Wenn Du nachts mal wach wirst, tust Du ja auch irgendetwas, was Dich ablenkt oder einfach zur Beschäftigung... oder?

Du darfst nicht vergessen.... es sind Phasen!!! Sie kommen hin und wieder...aber vergehen auch bald. Es ist nicht für immer so !!

Lege sie am besten erst dann hin, wenn sie auch wirklich müde ist. Es macht ja null Sinn, wenn Ihr Euch hinlegt und sie dann fast 2 Stunden schreien lässt. Lieber ab ins Tuch oder auf den Arm und bisschen beschäftigen.

Du tust Dir auch keinen Gefallen, wenn Du auf Ach und Krach willst, dass sie schläft, es wird Dir nur Deine Nerven kosten, ganz zu schweigen, was Deine Maus dabei fühlt.

Hast Du niemanden, der Dir die Maus mal abnimmt abends? So kannst Du Dich schlafen legen für einige Zeit.
Und auch tagsüber hinlegen... das geht, wenn man sich die Zeit einfach mal dafür nimmt, gerade wenn das Baby schläft.

Ich habe selber niemanden hier, der mir die Maus mal abnimmt..
wenn sie schreit.. ab hoch aus dem Bett, auf den ARm, oder ins Tuch und dann tue ich eben irgendwas im Haushalt. Dabei sind Babys so ruhig und interessiert...dass gar keine Zeit ist zum schreien..

Aber ich kenn soclhe Phasen auh seeehr gut *ggg* Hab Geduld und versuche nicht zu zwingen. Du siehst ja selber... es wird nur schlimmer..

Wünsch Dir viel Geduld 8)
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Keine Sorge,... sie wird auch wieder so *unkompliziert* wie Du sie kennst.
Halte Dir immer vor Augen,..es ist nur eine Phase! Für sie ist es genauso schlimm, wie für Dich.

:druecker
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Hallo Nebelwolf!!!

Danke für Deine Antwort. Ich lege Franzi auf jeden Fall ins Bett wenn Sie müde ist!! MIr wäre es ja im Gegenteil lieber, sie ginge nicht um 20 Uhr ins Bett!! Sie ist aber dermaßen quengelig, reibt sich die Augen und die Ohren und gähnt so herzzerreißend, das ich sie nicht weiter bei mir lassen kann, denn so kommt sie garnicht in den Schlaf und fängt dann irgendwann übermüdet an zu brüllen... :sn7

Tragetuch habe ich zwar, komme ich aber nicht mit klar - ich habe bei einer Beraterin angerufen, die sich aber leider nicht bei mir meldet, obwohl sie es versprochen hat :shake. Werde noch eine andere Beraterin kontaktieren müssen.


Nunja: mit dem Rumgeistern in der Wohnung: Ich war gestern eben auch total fertig, weil ich die zwei Nächte vorher ja auch so gut wie nicht geschlafen habe. Ich hatte einfach keine Kraft mehr, jetzt auch noch eine Stunde durch die Hütte zu geistern. Ich war schlichtweg zu fertig. Wir HABEN sie ja auch rausgeholt und durch die Gegend geschleppt (als alles nix half) aber das hat halt auch nix geholfen und ich bin momentan leider einfach zu fertig als das ich bis morgens um 6 Uhr mein Kind schlafenderweise durch die Gegend trage und dann mein Tagwerk beginne.

Mit dem Brust geben: Sie kriegt ja die BW sofort von mir in den Mund geschoben, zappelt aber soviel herum, das sie sie wieder verliert oder sie schlägt sie sich mit den zappelnden Händen aus dem Mund. Trinken tut sie nachdem sie ewig gemümmelt hat. Wenn sie sofort richtig saugen würde käme ja auch sofort etwas. Also denke ich mir mal, das es garnicht unbedingt der Hunger ist.

Bitter finde ich auch, das es seit fast 3 Wochen KEINE gute Nacht gab, im Gegenteil, es wurde immer schlimmer und sie schlief immer schlechter. Also hatte ich auch keine Gelegenheit mich mal zu erholen (wie gesagt, habe niemanden wo ich sie mal abgeben könnte...) Es ist also durchaus nicht so das es MAL vorkommt das sie schlecht schläft sondern wir haben uns langsam immer mehr gesteigert. Gestern war der vorerst letzte Gipfel und ich habe eigentlich wenig Hoffnung, das es heute besser werden wird. Ist natürlich auch eine tolle Voraussetzung für Franzi, wenn ich selber schon so unsicher und genervt bin. Aber ich KANN mich im Moment einfach nicht davon frei machen. Vielleicht brauche ich auch einfach nur jemanden der mir zuhört und mir Mut zuspricht.

Heulende Grüße

Olive
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Olive,

wo wohnst Du? Kannst mir auch per Pn schreiben. Ich könnte Dir ne Trageberaterin ausfindig machen..


Wie stillt ihr im Bett? Liegend auf der Seite? Oder im Sitzen?

Hunger muss es nicht sein. Die mütterliche Brust hat ebenso andere sehr wichtige Funktionen, wie das Berühigen, die Nähe, als Einschlafhilfe....... deshalb ist es gar nicht immer erforderlich, dass sie dann auch futtern an der Brust. Oftmals beruhigen sie sich aber so am besten.

An Deiner Stelle würde ich rasch versuchen, meinen Rythmus an das Baby anzupassen. Du als Grosse kannst das schon,... die Kleinen müssen sowas noch lernen...
Wenn Du öfters dazu kommst, Dich mit ihr gemeinsam auch tagsüber hinzulegen und zu schlafen, könntet Ihr Beide ausgeruhter sein....

Ich habe es gerade in den ersten Monaten als sehr wichtig angesehen, dass ich mich mit hinlege tagsüber, damit ich eben in der Nacht nicht so sehr gestresst bin, wenn sie wach ist. Und so funktionierte das Bestens.
Jegliches, was ich zu tun hatte nebenbei, habe ich in den Hintergrund gerückt. Die Kleine ist nur einmal so winzig... und diese Zeit wird nie wieder kehren. Alles andere kann man später machen..das läuft nicht weg.

Versuch es, dass Du Dich mit zur Ruhe legst. Und wenn Du nur etwas liest nebenbei oder Tv guckst. Entspannung ist so wichtig, gerade wenn sie so klein sind und eben diese Phasen durchmachen...

Ich drück Dir die Daumen... es geht auch wieder vorbei... :maldrueck
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Hallo Nebelwolf!


danke für das Angebot bezüglich Tragetuch. Komme ich gerne drauf zurück. Ähem peinlicherweise weiß ich noch nicht wie man hier eine PN schreibt *schäm*.

Ich komme aber aus Herne. Die eine Beraterin in Bochum meldete sich leider nicht mehr bei mir (sie wollte anrufen wenn sie Zeit hat...) Es gibt noch eine zweite in Bochum, aber wenn Du noch andere Adresse hätteste wäre ich sehr dankbar.

Zum Stillen: Wir stillen im Liegen auf der Seite. Mit dem tagsüber hinlegen ist es so eine Sache: ich arbeite ja wieder und nutze die Zeit in der sie schläft (jetzt seit 2,5h!!) das ich arbeiten kann (ähem, derzeit treibe ich mich allerdings mehr in diese Foren herum *nochmalschäm*) Ich kann mir sicher ein paar Tage Urlaub nehmen, aber ich bin einfach so frustriert und traurig und depri drauf das ich keine Hoffnung habe das es besser wird (jaja ich weiß, ich bin eine Heulsuse!)

Übrigens: mit ihr hinlegen und was anderes tun geht GARNICHT!! Wenn Madame bei mir ist will sie volle Aufmerksamkeit und wenn sie schläft darf ich mich nicht bewegen, sonst wird sie SOFORT wieder wach und brüllt (das war aber von Anfang an so)

Gestresste Grüße

Melde mich per PN (wenn ich rausgefunden habe wie es geht...)

Olive
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Was mir gerad noch eingefallen ist.. im Bad :-D
Bei uns war es manchmal sogar so...
dass ich, wenn Jolina schrie im Bett und ich keine Böcke hatte zum aufstehen....
ich mich auf den Rücken gelegt habe, meine Beine angewinkelt hab...
und sie dann so auf meinen Bauch an die Beine rangesetzt/ gelehnt habe...
das fand sie immer ganz spannend *g* und war ruhig, bzw. ich konnt noch dösen.

Wegen einer Trageberatung schau ich mal... meld mich dazu später nochmal..


Jajaaaaa.... im Forum... :Lesen... *gg* Leg Dich, wenn Du so schlapp und ausgesaugt bist, doch lieber bissle mit hin und mach Augen zu. :ausheck ... Glaub mir, das hilft ungemein, gerade wenn es am Abend so nervenaufreibend ist..
So wärst Du auch viel gelassener... hm. Na Du machst das schon ;)


Und das Nicht- oder Kaum- Bewegen, wenn sie schlafen und man daneben liegt...
geht auch kein lesen? Da bewegt man sich ja nicht sonderlich. Oder Tv an.. oder AUGEN ZUMACHEN MIT :p

Auch entspannung am Abend.. bei uns funktionierte es ganz gut, wenn ich mit Jolina zusammen in die Badewanne stieg. Sie lag rückwärts auf mir drauf und ich konnte mich auch anlehnen und ...tief durchatmen.. 8)

Jetzt habe ich allerdings keine Entspannung mehr ind er Wanne, weil Mini immer das Bad unter Wasser setzt :rofl



Pn findest Du unter den Beiträgen... da stehen auch die Uhrzeit, wann der Beitrag geschrieben wurde, und andere Funktionen. Oder du scrollst bis hoch und klickst dort neben dem Button Profil... auf Pn- Box.
 

bobbele

*Muttertier*
was mir so spontan einfällt , ist sie geimpft worden bevor das theater losging?? meiner war nach der ersten und der 2. impfung so ich habe die 2. ausfallen lassen und erst impfen lassen als die dritte fällig war und nun hab ich beschlossen dass er bevor er das erste jahr nicht vollendet hat nicht mehr geimpft wird , 2 mal war mein mini durcheinander hat nimmer durchgeschlafen kam 3 mal in der nacht schrie im schlaf auf und jedesmal hatte ich seinen blick vor augen wie er mich anschaute in dem moment in dem er die nadel spürte . wie wenn er sagen wollte ihr seid da und ich werde trotzdem gequält. deswegen hab ich beschlossen ihn vorerst nimmer impfen zu lassen.
ansonsten würd ich sowie wölfi sagt im tragetuch tragen erst schlafen legen wenn sie wirklich müde ist und ab und zu wenn sie garnimmer aufhört in kiwa setzen und raus an die frische luft .ich hab meinen die letzten 3 tage nur getragen ,mein mini war krank und ich bin gottfroh dass ich das tuch hatte :anbet
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
mpf....

Impfe hat sie am 14.1. gekriegt, aber es war vorher schon katastrophal. Schlimmer wurde es seitdem auf jeden Fall, aber ich denke es hat nix mit der Impfe zu tun. Die erste Impfe hat sie gut weggesteckt (war im November) und die jetzt eigentlich auch.

Hachja, Tragetuch....

Gruß Olive
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
n´abend Olive,

ich wollte dir noch wegen einer beraterin etwas ausfindig machen.
schau mal unter www.trageschule-dresden.de. wEnn dort niemand zu finden ist,kannst Du auch anrufen und nach Beraterinnen fragen, die noch nicht zertifiziert sind aber schon Kurse absolviert haben. Ansonsten unter www.babytragen.com. Wenn da auch ncihts zu finden ist, frage doch bei Didymos.de nach, da sind mütter registriert, die anderen das binden zeigen.
ich würde die suche in genau der genannten REihenfolge probieren:)

ist Herne zu weit weg von Essen? Da gibt es im GH wohl TT-Kurse



:sonne
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Hi Nebelwolf,


neeee, Essen ist nicht zu weit weg. Da würde ich glatt mal einen Tag für investieren. *saublödfragenmuss* was bitte ist GH?????? Geburtshaus???

Ansonsten danke für die Tipps.

Heute nacht war übrigens wieder Horror pur - nachdem sie mit mir gemeinsam gegen 22 Uhr endlich eingeschlafen ist wurde sie gegen halb eins plötzlich wieder wach und fing an zu schreien. Sie war zwar zu beruhigen (mein Mann hat sie ein wenig herumgetragen) aber hat danach neben mir im Bettchen total gezappelt und um sich geschlagen. So ca. bis halb vier. Dann habe ich ihr ein Chamomilla Zäpfchen gegeben und sie so gut es ging gepuckt. Ich weiß nicht ob es am Zäpfchen lag oder am Pucken oder weil sie nach 2h wach sein einfach fertig war: Sie ist dann eingeschlafen und wurde nach knapp einer Stunde wieder wach und fing wieder sofort an zu brüllen. Nun liegt sie ja schon mit in unserem Bett und ich lasse sie sofort andocken etc. - aber es scheint wirklich GARNICHTS zu nutzen.

Ob es doch noch die Zähne sind?? Aber es ist am Zahnfleisch nix zu sehen, sie sabbert nicht mehr (wie beim ersten Zahn) und auch die Bäckchen sind nicht rot.

Jetzt steht sie seit 9 Uhr wieder auf dem Balkon in der Tragetasche und pennt selig. ich arbeite noch ein wenig und lege mich dann auch mal aufs Ohr...

Gruß Olive und Danke nochmal!!
 
X

x_lady

Guest
Das ist bestimmt der Wachstumschub.

5. Sprung: um die 26. Woche

Schon um die 23. Woche wird Ihr Kind unruhig und schwieriger. Diese schwierige Phase dauert bei den meisten Babys vier Wochen, kann sich aber auch über eine oder fünf Wochen erstrecken.

Ihr Baby schreit mehr, ist häufiger verdrießlich, mäkelig und mißmutig. Es will beschäftigt werden und will nicht, dass der Körperkontakt abbricht. es schläft schlechter und ißt auch schlechter. Es will nicht gewickelt werden, fremdelt, gibt weniger Geräusche von sich und bewegt sich weniger. Ihr Baby greift häufiger nach seinem Kuscheltier und lutscht häufiger am Daumen.
Quelle
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
hmm... das war der erste schub, was ich auch bemerkt haber. mein sohn war wie beschrieben, quengelig der ganzan tag durch, wollte keine sekunde sich alleine beschäftigen... er hat noch nie durchgeschlafen, er wacht immernoch 3-6 mal in der nacht auf. zum glück ließ und läßt er sich aberdurch berührung oder stillen schnell beruhigen... es kann aber noch phasen kommen, wo das auch schlimmer wird.

richtigen rat habe ich nicht... aber es sind zum glück nur phasen. bei uns hat es etwa 3 wochen gedauert und von einem tag auf den anderen hatte er seine sonnenlaune zurück :druecker
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Oliva...
joa, Geburtshaus soll das heissen 8)

Hab Geduld... auch wenn es schwer fällt. Es geht bald wieder vorrüber. :druecker
Liest sich aber echt wie ein ziemlich heftiger Schub.

Wir hatten vor 2 Wochen auch einen überstanden :sn7 Das war auch... :uebel hammermässig. Sie stillte nachts zum Teil 4 Stunden am Stück.... bis ich nicht mehr wollte *g* Ich kam mr vor wie ein überdimensionaler Nuckel :rofl
Bin dann kurz raus und bisschen Luft holen .. und weiter ging *gg*

Gerade beim STillen.. es lohnt sich, wenn man durchhält. Es kommen verdammt harte Zeiten auf einen zu, aber es ist immer wieder wunderschön, wenn sich alles beruhigt und so harmonisch wie vorher wird.. :sonne
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Sie stillte nachts zum Teil 4 Stunden am Stück.... bis ich nicht mehr wollte *g* Ich kam mr vor wie ein überdimensionaler Nuckel rofl

:rofl
:whatever das kenne ich auch... mein sohn isst jetzt grundsätzlich weniger am tag. wenn er quengelig ist, dann deshalb, wenn er gut drauf ist, dann findet er halt alles interessanter am tag. und holt halt alles in der nacht :shake wenn ich glück habe, dann beim schlafengehen. bis jetzt "nur" 2 stunden im stück... hat mir aber schon gereicht... bin ich dann ganz "ausgelaugt" aus dem zimmer getorkelt :mua
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Bin schon gespannt, wie es dann um den 9. Monat herum wird :sn7... wenn der berühmte Stillstreik anfängt... nein, eigentlich will ich das nicht wissen *gg*
Da werd ich bestimmt wieder Herrn Papa 24 Std telefonisch belästigen, um mich beruhigen zu lassen *ggggg* :uebel


yoricko, stillt akós jeden Abend 2 Stunden ca?? Jolina hat ganz unterschiedliche Zeiten. Wenn sie total müde ist, geht es innerhalb von einigen Minuten.
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Hoi Nebelwolf,

meinste echt sie schubt *büddebüddebüddelassesbaldvorbeisein* Sie ist ja heute 25 Wochen dann ist ja genau nächste Woche Dienstag Schluss (ähem, Räusper, ich habe nämlich ein Baby, das sich GENAUESTENS an solche Angaben hält :rofl)

Danke für den Tipp mit dem Geburtshaus, habe dort schon angerufen, Kurs ist aber erst Anfang März, habe denen aber die Nummer der Beraterin aus dem Kreuz geleiert...

Nebelwolf, wenn Sie bald wieder die alte sein sollte kriegst Du einen Orden!!

Gruß Olive
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von Nebelwolf



yoricko, stillt akós jeden Abend 2 Stunden ca?? Jolina hat ganz unterschiedliche Zeiten. Wenn sie total müde ist, geht es innerhalb von einigen Minuten.


:wow nein, zum glück :wow
es kam aber schon mal vor... und so allgemein isst er während der nacht schon mehr als vor einem monat.

ich schätze mal, jolinchen macht auch die 4stündige stillmarathon nicht täglich -- hoffe ich mal für dich!
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von Olive_Oil
Hoi Nebelwolf,

meinste echt sie schubt *büddebüddebüddelassesbaldvorbeisein* Sie ist ja heute 25 Wochen dann ist ja genau nächste Woche Dienstag Schluss (ähem, Räusper, ich habe nämlich ein Baby, das sich GENAUESTENS an solche Angaben hält :rofl)

na dann :druecker, daß erwieder pünktlich aufhören weiss!
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Olive :rofl :ablachen
Na den Orden werd ich mal schön artig teilen hier,... war ja nicht die einzigste 8)
Bei Euch wird es bestimmt bald wieder ruhiger sein :maldrueck



yoricko,
nee, um himmels willen... 4 stunden täglich :sn7
das war nur ihr letzter schub vor 2 wochen gewesen... da waren horrornächte bei gewesen. momentan ist es bei uns recht ruhig wieder... der nächste steht sicher schon vor der tür :uebel
 
Oben