Frage -  Schlafprobleme

Brinchen

Neues Mitglied
Hallo,
Lukas ist jetzt bald 8 Monate alt. Bis vor ca. 2 Wochen kam er 1 - 2 mal nachts um zu trinken. Seit 2 Wochen hat er nachts keinen Hunger mehr. Also würde an sich nichts dagegen sprechen, nun mal durchzuschlafen. Doch auf einmal weint er bis zu 8 mal nachts los. Als das ganze anfing hatten wir sein Bett neben meinem stehen. Als er dann anfing mehrmals nachts zu weinen und ich ihn nur beruhigen konnte, indem ich ihn bei mir auf den Bauch gelegt hatte, haben wir das Bett in sein Zimmer gestellt. Ich habe mal gelesen, dass die Würmer irgendwann nachts ihre Ruhe bräuchten. Tja, haben wir 3 Nächte gemacht. Danach wir mir das zu blöd mehrmals in der Nacht zu ihm ins Zimmer zu gehen und ihn zu beruhigen. Wenn ich dann 4 x in einer halben Stunde bei ihm war, habe ich ihn dann doch immer zu uns geholt. Dann haben wir gedacht wir probieren es mal, dass er bei uns im Bett schläft. Genauso zum :kotz:! Wenn ich Glück habe, reicht es aus ihm den Schnuller wieder zu geben. Aber meisten will er bei mir auf den Bauch. Gestern Nacht war es ganz schlimm. Er kam um 23:00, 0:30, 1:45, 2:30, 3:30, 4:30, 5:30 und 6:30. Um 7 sind wir dann aufgestanden. Ich bin total gerädert.
Ich habe das Gefühl, dass er jedesmal schlecht träumt, da es fast jedesmal von jetzt auf gleich richtig losgeht. Vielleicht kann er den Tagesablauf nicht richtig verarbeiten? Achte allerdings drauf, dass er nicht zu viele Reize bekommt. Es gibt bei uns kein Fernsehen und kein Radio so lange er wach ist. Nachmittags gehen wir jeden Tag (außer bei Regen) 1 Stunde raus. Auch sonst passiert überhaupt nichts aufregendes den ganzen Tag.
Tagsüber schläft er dann morgens nochmal 1/2 Stunde und nachmittags zwischen 3/4 und 2 Stunden.
Habt Ihr ne Ahnung was das sein könnte? ?(
Liebe Grüße
Brinchen
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Laß dich erstmal :maldrueck
Ich weiß genau, wie kräftezehrend das ist. Mein Zweiter hat erst im Alter von 2 JAhren durchgeschlafen und war bis dahin alle 2 Std wach. Das soll dich aber jetzt nicht entmutigen - heute mit fast 5 Jahren ist er von meinen drei Kindern der beste Schläfer.
Bei uns haben leider alle Tricks nichts geholfen - Ritual, Entspannungsbad am Abend (was bei unserer Großen heute noch wunderbar klappt - sie wird bald 7), T-Shirt von uns oder unser Kopfkissen undundund...
Ich weiß bis heute nicht, warum es von einem auf den anderen Tag geklappt hat.
 

pitti79

Aktives Mitglied
Mit ungefähr acht Monaten kommt ja die Fremdelphase. Da wollen die Kinder sich nachts vergewissern, dass Mama und Papa da sind. In der Zeit hat Ronja auch nachts und tagsüber sehr schlecht geschlafen. Vorher hat sie nachts durchgeschlafen und dann auf einmal nicht mehr. Da half nur durchhalten. Mit ungefähr einem Jahr hat sie wieder angefangen durchzuschlafen. Vielleicht kommen ja auch Zähnchen. Dann schlafen sie auch oft schlecht.

LG, Pitti
 
K

Kampfzicke

Guest
Hallo Brinchen,

ich stimme Pitti zu, das es an der "Phase" liegen kann, in welches sich der Wurm gerade befindet.

Ich kenne da ein Buch, welches ich absolut spitze fand, wo man die einzelnen Phasen wiedererkenn konnte(beinhaltet keine Ratschläge, sondern eher anhaltspunkte, wo man sieht.......ah.........das ist bei unserem Wurm nun so).

Das Buch heißt "Oh je, ich wachse"

Was das ein- und durchschlafen angeht......denke, da muß jede Mutter ihrem Instinkt folgen, und da hat jede ihre eigene Meinung zu.

Ich habe bei der großen, und der kleinen, feste Rituale durchgezogen.....die große schlief mit 3 Monaten durch, meine kleine ab der 5. Woche.

Der mittlere kam während der Hausbauphase, da war nix mit Ritual o.ä......und als er nach 1 Jahr immer noch jede Nacht alle 2 Stunden wach war, beriet ich mich nochmal mit KA und Hebamme.....und entschloss mich zu der harten Sache, dem Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen.....

Aber wie gesagt....ich wußte, ihm wurde keine Rituale angelernt zum schlafen .....er mußte es da wirklich lernen.

Eine sehr umstrittene Methode, jedenfalls von Müttern, aber kann auch diese, wenn dem so gegeben ist, auch nur weiterempfehlen.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
:maldrueck :maldrueckSolche Phasen kommen bei uns heute noch vor.

Es ist als Mama sehr anstrengend, aber es hört sich auch ganz nach Zahnen an.
Hast du mal nachgeschaut, ob sich da was tut?

Da helfen Homöopathische Globuli ganz gut Belladonna/chamomilla
 
N

Nawrath

Guest
Moin Brinchen,

stillst du noch?

Kinder schlafen besonders dann schlecht, wenn sie tagsüber nicht ausgelastet und nicht genug neue Erlebnisse und Reize bekommen.

Zahnen könnte ein Grund sein, ebenso Blähungen.

Es kann aber auch einfach ein kleiner Machtkampf sein. Wenn ich richtig gelesen habe, habt ihr relativ schnell aufgegeben und auch mehrere Sachen probiert.

Probier doch mal, sofern keine Zähne kommen, dein Kind zur Beruhigung nicht hochzuheben, sondern nur kurz im Bett liegend zu beruhigen. Und dann wieder raus. 5 Minuten toben lassen, wieder rein usw...
Auf keinen Fall zuviel Aktion und hin und her.

Wenn du noch stillst, dann schick lieber deinen Mann zum Beruhigen. Das funktioniert besser.

Alles Gute,
 
K

Kampfzicke

Guest
Ich vermute mal, das mit dem zahnen hat Brinchen schon raus, und wird das erste sein, wo sie dran denkt.

Machtkampf hatte ich ja auch leicht angedeutet, Nawrath auch......seine Empfehlungen sind die, wie sie auch in dem Buch was ich eingeworfen habe, empfohlen werden.

Nur...da, und das weiß jeder hier, gibt es 2 absolut verschiedene Auffasungen zu..........

Einmal die der Mütter, die sagen, ein Kind kann nicht verwöhnt werden, und die, die das Gegenteil meinen.

Und an diesem Punkt, liegt es nur noch an der Mutter, den Weg einzuschlagen, den sie für sich und ihr Kind entscheidet, bzw. bevorzugt
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

und außerdem gibt es noch die Väter, die meinen in der Erziehung mitmischen zu müssen;-)

Bei meinen Kindern habe ich die nächtliche Betreuung übernommen. Schlafprobleme dauerten bei meinen Kindern nie länger als zwei Tage, nach obigem Schema.

Alles Gute,
 
K

Kampfzicke

Guest
Hallo Nawrath,

es gibt nun mal verschiedene Meinungen, was das Bedürfniss und Erziehung der Kinder angeht(denke wir würden eine Linie fahren, aber egal).

Jedes Elternpaar muß seinen Weg finden, sein Kind beobachten, wann es besser schläft, wann nicht.

Ob man bestimmte Ratschläge(z.b. durch das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen") für sich und das Kind will............muß das Elternpaar selbst entscheieden.

Jedes Elternpaar sollte auch das zulassen, was sie gemeinsam entscheiden.

Ich kenne mittlerweile 3 Paare, die sich absolut für das Elternbett entschieden haben.

Heißt........alle schlafen auf Matrtzen auf dem Boden, in einem Bett....

Mein Dingen wäre das nicht, und die Eltern(eher die Mama) will es so belassen, bis das Kind von alleine nicht mehr will.

Nun ja, okay............müssen sie wissen..........

Das jüngste ist 2,5......und im Kinderzimmer steht kein Bett.

Frage mich nur manchmal, ist es nicht der egoismus der Eltern(mütter), ihre Kinder nicht loslassen zu können/wollen?

Und nun verschwindet, in MEIN auch mal kinderloses Reich, mit dem Recht, und auch Bedürfniss auf kinderlose Zeit*Asche über mein Haupt*

Ups......doch bisserl vom Thema abgewichen, ist ja auch schon spät ;-)
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Ich kann auch nur sagen : Das sind Phasen. Es wird Zeiten geben da ist es besser und Tage geben wo es sogar noch schlimmer ist. Mein Kleiner ist 15 Monate und schläft nur manchmal durch. Ein paar Wochen kommt er einmal die Nacht. Kurz drauf schon 12 x .
Am Besten gehst du zum Doc um abklären zu lassen ob ihm was weh tut. Und dann gehts ans aushalten. Wir machen es inzwischen so das wir uns in den Nächten abwechseln. Damit man wenigstens alle 2 Tage mal nicht aufstehen muss. Aber in so Extremzeiten müssen natürlich alle ran. Für mich klingt es auch nach ein bischen wenig Reizen. Meiner braucht Reize und Bewegung um wirklich müde zu werden.

LG

peanut
 
M

mmmanke

Guest
Hallo,
also Finn hat auch schon mal super durchgeschlafen, so mit ca. 4 Monaten.
Es kamen immer wieder Phasen, Zähne, wachsen, wo es nicht geklappt hat.
Jetzt mit fast 8 Monaten auch mal wieder nicht, trotz dem Ritual wie jeden Abend, die Schneidezähne sind aber durch, was jetzt?
Ich glaube es gibt kein Geheimrezept, der kleine schläft schon lange am Tag nur sehr wenig (2x eine halbe Stunde) ist auch totmüde abends, trotzdem wird es manchmal ein Kampf, aber eher weil er übermüdet ist.
Es ist bei uns wirklich alle 2-3 Tage anders wie er einschläft, mal liegend auf dem Arm, mal auf dem Bauch mit streicheln, mal ganz allein, aus dem spielen im Bettchen heraus. Hm.
Er wacht übrigens auch 2-3 mal auf und weint, ich denke er träumt schon. Dann gibts warmen Tee, aber nicht rausnehmen, er schläft dann weiter.
Es wird besser :gaehn, glaube mir.

LG Anke
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
bei uns ist es auch gerade so weit...*seufz*

steven will nicht mehr allein schlafen! ich habe ihn jetzt auch mit in meinem bett, auch wenn ich das früher garnicht wollte. aber was soll ich machen, wenn er nicht einschlafen will und ich muss nachts arbeiten?! :(
da nehm ich ihn lieber in mein bett, stille ihn bissel und dann schläft er ein .und ich schleich mich raus... bis zum nächsten aufwachen.
ich hoffe, dass es auch nur eine phase ist!!!
 
Oben