brauche Rat -  Schlafprobleme

joekoelner

Neues Mitglied
Hallo zusammen :bye:,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Joachim, ich bin 47 Jahre, verheiratet und wir haben einen Sohn mit 7Jahren.
Ich berichte einfach kurz über unser Problem weswegen ich hier poste :hilfe:.

Unser Sohn wurde im September 2010 eingeschult. Seine Leistungen sind guter Durchschnitt, er hat viele Klassenkammeraden
als Freunde (einige waren auch schon und sind in regelmäßigen Abstand nachmittags zu Besuch) und geht eigentlich
gerne zur Schule. Mit der Klassenlehrerin und dem Betreuungspersonal versteht er sich bestens.

Seit ungefähr einem halben Jahr gibt es aber nachts in unregelmäßigen Abständen Schwierigkeiten mit dem Schlafen. Unser
Sohn wacht dann auf, weint teilweise oder kann einfach nicht mehr einschlafen. Er ruft dann auch nach mir oder meiner Frau.
Mal klappts dann mit dem Beruhigen und er schläft auch gleich wieder ein und manchmal halt nicht. Dann wird es für alle
eine recht unruhige Nacht.
Zur Zeit passiert dass wieder mehrmals die Woche. Gespräche mit ihm bringen uns nicht so recht weiter, da außer
kleine Kabbeleien in der Schule anscheinend nichts aussergewhöhnliches passiert ist. So interpretieren wir das eben, wie es bei
ihm innen drin aussieht ist schwer heraus zu bekommen. Er redet da nicht so gerne darüber.
Er erzählt dann nachts auf die Frage hin wieso er denn nicht einschlafen kann, dass er auch Wachträume hat die ihn am Einschlafen
hindern. Ich interpretiere dass so, dass ihn einfach was beschäftigt und er nicht loslassen kann (geht uns ja manchmal genauso,
nur wir können da glaube ich besser damit umgehen).
Die Träume selber sind nach seiner Aussage unterschiedlich. Mal geht es um die Familie mal um irgendwelche Träume in denen
er sich allein gelassen fühlt.
So langsam bin ich aber am Ende mit meinem Latein. Wir haben es schon mit gut zureden versucht und auch schon mit
etwas heftigere Gangart. Beides klappt nicht so recht.

Vielleicht hat ja jemand schon etwas ähnliches erlebt oder kann uns irgendwie anders weiterhelfen.

Für alle Tipps und Anregungen bedanke ich mich schon vorab :blumengeb.

Joachim
 
Oben