brauche Rat -  Schlimmer Durchfall

luvsux

Stille Beobachterin
Hallo :)

Mein Sohn hatte am Samstag fast 40 Fieber , das habe ich mit Fiebersaft aber schnell wieder unter Kontrolle :sick

Seit Montag kämpfe ich wieder mit seinem Durchfall
Daniel hat sehr oft Durchfall , aber normalerweise dauert es zwar immer ca. 1 Woche aber es ist nie so schlimm (einmal pro Tag macht er das Geschäft ) und ich bekommen es gut in Griff. 8)

Aber diesmal schiesst es raus wie Wasser :wow
Ich war auch bei der Ärztin und die hat mir Perenterol Pulver gegeben (das war gestern)
Er wiegt immo 12 Kilo

Das Problem ist das Daniel ein sehr schlechter Esser ist , trinken würde er aber nur verdünnten Apfelsaft (der ja bei Durchfall nicht grad förderlich ist )

Die Ärztin meinte ich könnte ihm Heidelbeer und Karottensaft geben aber Heidelbeersaft kosten 5-7 euro eine kleine Flasche :wow

Nachdem er eigentlich sogut wie nichts mehr isst , wollte ich euch fragen ob ihr rezepte kennt was ich ihm noch kochen kann oder zubereiten kann was Kinder vielleicht ganz gerne Essen !!

Oder habt ihr tipps wie man den Durchfall noch wegbekommt ??

Ich brauche hilfe , ich will nicht das er noch ein Kilo verliert :(

Danke schonmal :applaus
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hat dir die Ärztin keinen Diätplan mitgegeben??
Also er kann Apfel-Karotten salat bekommen aber schön klein reiben. Dann Zwieback mit Fecheltee zu einem brei manchen und Apfel reinreien oder Banane reindrücken.
Bananen kann er auch so bekommen.
Sehr wenig Gewürze und kein Fett. Nudeln oder Kartoffeln mit Möhren darf er auch.
Zusätzlich, hab ich auch von jemanden aus dem Forum, Heidelbeertee. In der Apotheke kann man losen tee kaufen und die meisten ahben auch Heidelbeertee.

Und wichtig ist auch das er viel trinkt.
 
I

Ivanhoe

Guest
Hatte unsere auch.

Kritisch ist der Flüssigkeitsverlust. Wenn Du es Deinem sohn erklärst, wird er auch Wasser trinken. Bei unserer hat das super funktioniert, da es doch die Krankenschwester gesagt hatte.

Wenn er zu viel Flüssigkeit verliert, muss er diese venös (wie bei Alina) zugeführt bekommen. Also besser schnell in den Griff bekommen. Außerdem kannst Du noch Humana Heilnahrung geben und, wenn es denn sein muss, Oral-Pädon (elektrolyte) gebenb lassen.

Gruß Ivanhoe
 
P

pingi78

Guest
...am wichtigsten ist das du alles was mit Milch oder Fett zu tun hat vermeidest.

Es gibt spezielle 3-Tagespläne die die meisten Ärzte austeilen bei Durchfall.

Wenns richtig schlimm ist darf er geriebene Äpfel (aber erst wenn sie leicht braun sind sonst bewirken sie das Gegenteil), er darf Bananen, Salzstangen, altbackenes Weißbrot, Kartoffeln, Nudeln, Zwieback.

Ab dem 2ten Tag darf er dann auch Hühnchen und Möhren, Brokkoli und anderes leichtes Gemüse....

Am 3ten Tag darf er minimal Milch und Fett (Butter, ...) plus Tag2

Ab dem 4ten Tag leichte Schonkost aber eigentlich alles was er essen möchte. Eben nur nicht gleich die fettesten Brocken oder Literweise Milch.

Ach ja und was wichtig ist....auf keinen Fall Pfefferminztee. Ansonsten ale Teesorten und die am besten mit Traubenzucker und einer klitzekleinen Priese Salz(die aber nur wenn er nichts isst).

Für den Fall das er garnichts essen mag kannst du dir bei deinem Arzt auch Elektrolytlösung geben lassen.

Solang er nur genug trinkt und der Durchfall nicht ewig anhält ist eigentlich alles. kein Problem.

Meine Große hat sehr oft Probleme damit gehabt und mit dem Diätplan sind wir eigentlich immer schnell wieder klar gekommen.


Gute Besserung wünsch ich deinem Spatz. :troest
 

luvsux

Stille Beobachterin
Original von Ilona
Hat dir die Ärztin keinen Diätplan mitgegeben??
Also er kann Apfel-Karotten salat bekommen aber schön klein reiben. Dann Zwieback mit Fecheltee zu einem brei manchen und Apfel reinreien oder Banane reindrücken.
Bananen kann er auch so bekommen.
Sehr wenig Gewürze und kein Fett. Nudeln oder Kartoffeln mit Möhren darf er auch.
Zusätzlich, hab ich auch von jemanden aus dem Forum, Heidelbeertee. In der Apotheke kann man losen tee kaufen und die meisten ahben auch Heidelbeertee.

Und wichtig ist auch das er viel trinkt.

Nein einen Diätplan hat sie mir micht mitgegeben !!
Sie hat schon gesagt nur trockne sachen zum essen geben .

Er isst leider keine Breie Karotten oder sonstiges , aber ich werd es trotdem mal ausprobieren :-D

Nudeln und Karotten sind eine sehr gut idee , Nudeln liebt er :D

Heidelbeertee hmm ist ein versuch wert :sonne

Dankeschön :geb4
 

luvsux

Stille Beobachterin
Original von Ivanhoe
Hatte unsere auch.

Kritisch ist der Flüssigkeitsverlust. Wenn Du es Deinem sohn erklärst, wird er auch Wasser trinken. Bei unserer hat das super funktioniert, da es doch die Krankenschwester gesagt hatte.

Wenn er zu viel Flüssigkeit verliert, muss er diese venös (wie bei Alina) zugeführt bekommen. Also besser schnell in den Griff bekommen. Außerdem kannst Du noch Humana Heilnahrung geben und, wenn es denn sein muss, Oral-Pädon (elektrolyte) gebenb lassen.

Gruß Ivanhoe

Er trinkt im moment noch genug und ich hba ihm auch schon erklärt das Wasser das beste ist und er trinkt es auch :sonne
 

luvsux

Stille Beobachterin
Original von pingi78
...am wichtigsten ist das du alles was mit Milch oder Fett zu tun hat vermeidest.

Es gibt spezielle 3-Tagespläne die die meisten Ärzte austeilen bei Durchfall.

Wenns richtig schlimm ist darf er geriebene Äpfel (aber erst wenn sie leicht braun sind sonst bewirken sie das Gegenteil), er darf Bananen, Salzstangen, altbackenes Weißbrot, Kartoffeln, Nudeln, Zwieback.

Ab dem 2ten Tag darf er dann auch Hühnchen und Möhren, Brokkoli und anderes leichtes Gemüse....

Am 3ten Tag darf er minimal Milch und Fett (Butter, ...) plus Tag2

Ab dem 4ten Tag leichte Schonkost aber eigentlich alles was er essen möchte. Eben nur nicht gleich die fettesten Brocken oder Literweise Milch.

Ach ja und was wichtig ist....auf keinen Fall Pfefferminztee. Ansonsten ale Teesorten und die am besten mit Traubenzucker und einer klitzekleinen Priese Salz(die aber nur wenn er nichts isst).

Für den Fall das er garnichts essen mag kannst du dir bei deinem Arzt auch Elektrolytlösung geben lassen.



Solang er nur genug trinkt und der Durchfall nicht ewig anhält ist eigentlich alles. kein Problem.

Meine Große hat sehr oft Probleme damit gehabt und mit dem Diätplan sind wir eigentlich immer schnell wieder klar gekommen.


Gute Besserung wünsch ich deinem Spatz. :troest

Super dein Diätplan ist spitze :sonne
Das sind alles sehr gute Tipps :applaus

Ich werd gleich losmaschieren und alles einkaufen :-D

Danke danke danke :geb4
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Was bei uns da immer super hilft ist Süßholzpulver (Apotheke). DAvon einen Eßlöffel mit 1 Tasse Wasser 10 min kochen lassen und dann löffelchenweise geben. Wirkt bei uns immer Wudner.

:bye: :bye:
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Stimme meinen Vorredner/innern voll und ganz zu !
Und komisch,daß du keine Diätplan bekommen hast.
ich tipp dir mal meinen ab:

Stufe 1:
schluckweiser ,kühler,dünner schwarztee(1Tassen Btl auf 1 liter wasser),eventl. mit etwas traubenzucker,alternativ wasser,kamillentee,fenchel-oder pfefferminztee,stark verdünnter Apfelsaft
KEINE fruchtsäfte,Früchtetees,Milch!

Stufe 2:
pürierte banane,bananetee(3 pürierte bananen auf 1L dünner schwarztee),geriebener Apfel,auch gemischt mit banane und/oder zerbröselten zwieback("krokant"),pürierte Möhren mit kartoffeln oder reisflocken;kartoffelbrei mit wasser gekocht,haferflockensuppe mit fettamer gemüsebrühe,
Weißbrot,Knäckebrot,Zwieback,salzbrezel,salzstangen

Stufe3:
brotaufstriche auf weißbrot,marmelade ohne butter,Becel,fettarmer schmelzkäse,fettarme wurst,magerquark zu geschlagener banane,geriebener apfel,magerjoghurt,
Reis,kartoffeln,Nudeln,nicht blähendes gemüse,fettarmes fleisch(hähnchenbrust,kalbsfleisch)

Stufe4:
Vermeiden für 1 Woche
süßigkeiten,hülsenfrüchte,rohkost,salate,rohes stein-und kernobst
fette speisen,mayonaise,fritiertes(pommes,chips),ketchup,eier
kohlensäurehaltige getränke,säfte/tees mit zitrusfrüchten,Multivitaminsäfte

Und bitte keinen frischen Blaubeersaft,der wirkt eher gegenteilig!!
Sondern Blaubeertee aus getrockneten blaubeeren,wie Ilona schon schrieb.1 Tl getr.blaubeeren auf eine viertel Literkaltes wasser,aufkochen lassen,abseihen,schluckweise mäßig warm geben.
Der hilft bei uns immer gut!

gute besserung!
 

luvsux

Stille Beobachterin
Nochmals danke an alle für die guten Tipps :)

Also Heidelbeersaft hab ich ihm nicht gegeben sondern ich habe ihm getrocknete Heidelbeeren gekauft , aber die Apothekerin meinte 2 Teelöffel auf eine gewöhnliche Kaffeetasse und mit Traubenzucker süssen :D

Leider weigert sich daniel den Tee zu trinken , ich mische das Perenterol in ein bisschen Tee und muss ihn regelrecht zwingen das zu trinken :(

Das ist immer ein Kampf ihr glaubt es nicht :hae?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Nicht jedes Kind mal den tee. Alex hat die Flasche fast mit einem Zug ausgetrunken aber auch erst als ich ihn mit etwas Traubenzucker gesüßt hatte. :rofl
Am besten ausprobieren was er trinkt.
Ich drück die Daumen, das er schnell wieder gesund wird. :druecker
 
Oben