brauche Rat -  schreiende Lehrer!!!!

Franzi123

Neues Mitglied
Hallo ihr!

Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht einen Rat bei meinem Problem geben könnt. Ich weiss nicht genau, wie ich damit umgehen soll.
Mein Sohn ist 7 und dieses Jahr in die Schule gekommen. Am Anfang war alles ok und es hat ihm Spass gemacht. Aber jetzt kommt er öfter aus der Schule und wirkt unglücklich. Ich frag ihn dann immer was los ist und er hat mir schon zwei mal erzählt, die Lehrerin hätte ihn angeschrien.
Heute ist folgendes passiert: Vor dem Sportunterricht im Raum wo sich die Jungs umziehen, haben die Kinder rumgeblödelt und mein Sohn hat folgenden Satz gesagt: Jungs sind stark, Weiber sind quark. Ich gebe zu, das ist nicht besonders nett. Aber die Lehrerin ist gleich ausgeflippt und hat in angeschrien, so etwas wolle sie hier nicht hören und er musste sich in einer Ecke allein umziehen. Ich weiss nicht, ich finde es schon übertrieben. Klar, der Satz war nicht schön, aber er hat das sicher nur aus Quatsch gesagt, ich meine er ist 7 Jahre alt und sagt das sicher nicht um jemanden zu ärgern oder so.

Was meint ihr dazu? Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören. Ich weiss nicht, ob ich mit der Lehrerin mal reden soll...
Meiner Meinung nach, hätte sie zumindest ruhig bleiben können. Sie ist ja schließlich die Erwachsene...
Mein Sohn nimmt sich sowas immer sehr zu Herzen, er wird nämlich sonst nie angeschrien und ich merke schon, das er das schwer verkraftet.
 
U

User3

Guest
Such ruhig das Gespräch mit der Lehrerin.
Vielleicht ist ja noch mehr passiert, als dein Sohn zugibt.
Ansonsten finde ich die Reaktion schon etwas übetrieben.
Vielleicht hatte sie nur einen schlechten Tag,
aber für sie als Lehrkraft spricht das wirklich nicht.
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Anschreien geht gar nicht.
Die Lehrerin möchte auch respektvoll von den Kindern behandelt werden und genau das erwarten wir von den Lehrern auch - sie sollen unseren Kindern mit Respekt begegnen.

Ich würde die Lehrerin mal anrufen und ihr erzählen, dass Dein Sohn traurig aus der Schule gekommen ist. Du solltest es nur ziemlich zügig machen, denn sonst kann sie sich vielleicht nicht mehr dran erinnern - zumindest ist das hier öfters der Satz, wenn man auf etwas anspricht, das vielleicht 2 Wochen her ist oder so.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Abgesehen davon, dass unter Umständen auch mehr gewesen sein könnte gibt es für Lehrer nicht enien Grund ein kind anzuschreien.

Ich kenne den Satz den dein Sohn geasgt hat mein großer plappert den zur zeit auch ständig nach. ich hab daraus ein Spiel gemacht indem es immer wechselt wer nun stark ist und am ende sagt Alex lachend das beide Stark sind.
Daran sieht man, dass es auch anders gemacht werden kann.
 

Franzi123

Neues Mitglied
Ich bin echt ein bißchen geschockt gewesen, wie die Lehrerin reagiert hat. Ich kenne meinen Sohn und ich weiss das er ein ziemlicher "Kasper" ist. Er klappst halt gern mit seinen Kumpels rum und er hat mir auch erzählt, das sie diesen Satz öfters sagen.
Zuhause hat er das noch nie gesagt. Ich find das jetzt auch nicht so tragisch, es gibt weitaus schlimmere Wörter oder Ausdrücke!
Ich werd morgen mal einen Termin mit der Lehrerin machen, mal sehen vielleicht hat sie auch gleich morgen früh Zeit...

Mein Sohn hat mir das schon oft erzählt, das auch seine Klassenlehrerin rumschreit, auch andere Kinder anschreit, wegen Kleinigkeiten. Also mein Sohn empfindet das jedenfalls als Kleinigkeit. Ich find das echt bescheiden und dabei hatte ich am Anfang echt gedacht, das die Schule ganz ok sei... Na ja, inzwischen sind mir noch viele andere Kleinigkeiten aufgefallen, die meiner Meinung nach negativ sind...
 
C

Carsten20

Guest
Reden hilft oft... solltest vielleicht öfter mal hingehen und einfach nachfragen, ob alles in Ordnung ist.
Nicht nur an Elternabenden wo alle dahocken. So fühlt sich die Lehrerin auch nicht so im Stich gelassen bei ihrer "erziehung".
 

Franzi123

Neues Mitglied
Ja, das Problem ist halt, das ich die Lehrerin nie sehe. Die Kinder werden morgens an der Eingangstür bei einer Aufsichtsperson abgegeben und wenn ich nachmittags mein Kind abhole, ist die Lehrerin ja nicht mehr da.
Das heisst, wenn ich was von ihr will, muss ich erst einen Termin machen. Das ist natürlich irgendwie ungünstig, vor allem wenn man nur mal eine kleine Frage hat :shake Alle Mitteilungen gehen über Zettel die im Hausaufgabenheft stecken.
Ich weiss nicht, ist das an anderen Schulen auch so? Wie läuft das denn bei euch so ab?
 
C

Carsten20

Guest
Naja - wenn du mal dort warst und mit ihr gesprochen hast, dann könntest du ja auch fragen, ob ihr bei Problemen telefonieren könnt (egal von welcher Seite)

Kannst ihr ja sagen:
Dir wäre das lieber als wenn so lange gewartet wird, bis der nächste Elternabend ist und sich vielleicht etwas aufstaut, das nicht so leicht zu beheben ist.
Und du bist eben an einer guten Kommunitkation und zusammenarbeit interessiert damit es keine Probleme im Schulalltag gibt!

SO fühlt sie sich nicht in die Ecke gedrängt und kann im Notfall auch dich erreichen - und dir kann sie keine Untätigkeit vorwerfen ;D
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ich hab die Telefonnummern der Klassenlehrerin und auch der fachlehrerin im Hauptfach. Und wenn ich den Bedarf nach einem telefonat habe und keine Nummer hätte, würde ich im Sekretariat anrufen und eine Nachricht für die Lehrerin hinterlassen, sie möge mich bitte anrufen oder meinem Kind mitteilen, wann ich sie gut erreichen kann.
Allerdings gehört so eine Mitteilung, wie man den Lehrer erreichen kann, für mich in den ersten Elternabend.

Viel Erfolg bei Deinem Gespräch und Carsten hat schon recht, Du solltest ihr zeigen, wie sehr Du an guter Kommunikation interessiert bist und wie wichtig es ist, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.
Meistens muss man ja ziemlich diplomatisch sein, damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt.
 

Franzi123

Neues Mitglied
War heute morgen in der Schule und leider war die Lehrerin heute nicht da. Habe aber mit der stellvertretenden Schulleiterin kurz angesprochen um was es geht. Sie war leider sehr ablehnend, so nach dem Motto "Ach was, so schlimm war das bestimmt nicht..." Habe jetzt für morgen früh einen Termin mit der Sportlehrerin. Mal sehen wie so ihre Meinung ist... Habe kein gutes Gefühl, weil ich heute schon so schief von der stellv. Schulleiterin angeschaut wurde
 
C

Carsten20

Guest
Wie bist du denn vorgegangen?

Bitte klage sie morgen nicht an und zwing sie nicht, in irgendeine Abwehrhaltung zu gehen.
Ich würde das mit dem Schreien evtl. ganricht ansprechen und ihr genau das sagen, was ich oben geschrieben habe.

Wenn dann sowas nochmal vorkommt, kannst du direkt anrufen und fragen, was denn los war und warum sie dir nicht bescheid sagt damit du das auch mit deinem Sohn regeln kannst. Immer auch die Meinung der Lehrerin anhören.

Also eher auf Zusammenarbeit als auf Konfrontation gehen...

Ein wenig diplomatisches Geschick gehört dazu, stell dir einfach vor, wie du dich an ihrer Stelle fühlen würdest wenn jemand kommt und dich direkt auf "einen Fehler von dir" anspricht, den du vielleicht garnicht so gesehen hast. Da gehst du auch erstmal in die "abwehr".
Deswegen, erstmal schön vorstellen wer du bist, sagen dass du an einem guten Kontakt interessiert bist, dass wenn es Probleme mit dem Sohn gibt, du es auch gerne wissen möchtest, sie dir anrufen kann bzw. fragen, ob du sie anrufen darfst wenn du ein Problem sehen solltest.
Wenn das Gespräch dann so gut verlaufen ist und sie nen guten eindruck macht, dann würde ich garnichts merh mit dem Schreien sagen und abwarten, ob das wieder vorkommt!
 
I

IlkaM.

Guest
"Das wird schon nicht so schlimm gewesen sein ..."

Genau - das ist es ja nie, nicht wahr? :angryfire

Trotzdem stimmt das, was Carsten sagt: Sei vorsichtig mit einem Konfrontationskurs. Wenn es nicht anders geht und sich solche Fälle häufen (suche das Gespräch mit anderen Eltern!) würde ich den schon gehen - aber zunächst mal solltest Du möglichst vorwurffrei einfach mal schildern, wie das Handeln der Lehrerin bei Deinem Sohn angekommen ist. Möglicherweise ist sie sich der Wirkung gar nicht bewusst und geht in sich.
 

usagimoon

sadness
Aber wehe eine Mutter/Vater schreit die Kinder an, dann rufen gleich alle das das gewaltanwendung ist und verurteilen die Leute...Lehrer dürfen das aber? Finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht oki und Gott sei dank läuft das an unserer Schule so das das verurteilt wird vom Rektor. Ich würde sie direkt darauf ansprechen und ihr sagen, dass das so nicht geht und wenn sie ein Problem hat, dass sie dich auch anrufen kann, aber bitte das Geschrei sein lassen soll.

LG
 
C

Carsten20

Guest
Super Idee - das Kind muss weiterhin zur Schule und in diese Klasse gehen.
Also gehe ich erstmal nicht direkt vorwurfsvoll an die Sache ran, sondern versuche mit der Lehrerin zusammenzuarbeiten statt ihr nen Tritt zu verpassen.

Natürlich sollte das mit dem Schreien nicht passieren - aber Lehrer sind auch nur Menschen... und da passieren auch fehler. Vielleicht ist die Lehrerin ja auch ganz in Ordnung und man kann mit ihr reden - dann kommt es nicht gut, wenn man da erstmal mit nem Knüppel reinhaut.

Vieleicht ist die Lehrin ja auch mal froh, wenn sich ne Mutter für die Probleme in der Klasse interessiert. Die meisten Eltern werden wohl sowieso nur zum motzen kommen bzw. am Elternabend alles erfahren.

Ein nettes Wort und ein freundschaftliches Verhältnis zwischen der Lehrerin und den Eltern dürfte das Verhältnis zw. Schüler/Lehrerin auch verbessern.
Denn ich glaube kaum, dass du den Sohn deiner "Freundin" anschreien würdest.
 

Franzi123

Neues Mitglied
Also das Gespräch mit der Lehrerin war ganz ok. Ich hab mir eure Tipps zu Herzen genommen und sie nicht mit Vorwürfen bombardiert (na ja, meinen Mann musste ich zwei mal unter dem Tisch mit dem Fuss anschubsen)
Im grossen und ganzen hat sie die Situation ganz anders erlebt (ich geh mal davon aus, das sie die Wahrheit gesagt hat). Ihr ging es wohl eher darum das mein Sohn und sein Freund wohl etwas lauter waren beim Umziehen und sie deswegen beide Kinder "etwas lauter" (nach ihrer Aussage) angesprochen hat. Als wir sie dann auf diesen Spruch angesprochen haben, meinte sie dann, ja, das Wort "Weiber" hätte sie gehört, aber den Rest nicht. Daraufhin hätte sie ihm gesagt, das sie das Wort nicht gut findet.
Wir haben dann noch ein bißchen hin und her geredet, dass es ja viel schlimmere Wörter gäbe, aber ansonsten war sie sich keiner Schuld bewusst. In der Turnhalle herrsche nun mal ein etwas lauterer Ton, hat sie gesagt :wand

Wir haben dann noch gesagt, dass sie uns bitte anrufen soll, wenn irgend etwas ist und da hat sie gemeint, wenn die Situation "aus dem Ruder gelaufen wäre", hätte sie das auch gemacht.

Na ja, so richtig zufrieden bin ich nicht aber ich hoffe mal, sie hält sich jetzt etwas zurück. Sie weiss jetzt, das mein Kind mir alles erzählt und das wir als Eltern uns auch darum kümmern. Ich hoffe wirklich, dass sie sowas schon aus diesem Grund nicht mehr macht, auch wenn es wohl von ihrer Seite etwas anders war. Denn wenn mein Kind mir erzählt, sie hätte ihn angeschrien, dann glaube ich ihm das auch, vor allem wenn er dabei so traurig ist.


Danke nochmal für eure Tipps :druecker
 

nini

Neues Mitglied
Das Ding ist ja, wenn du Lehrer kritisierst oder diese auch nur im entferntesten davon ausgehen, das du es tust, wird das Kind darunter leiden. Ich kenne solche Fälle genug, sogar schon aus dem Kindergarten. Fest steht, Erzieher oder Lehrer werden ihr Verhalten nicht ändern nur weil Eltern es bemängeln.

Vielleicht ist die bessere Lösung die Kinder zu bestärken alles den Eltern zu erzählen und sie dann befähigen mit solchen Problemen umzugehen. Durch manch harte Prüfung müssen die Kinder einfach durch. Wir sollten als Eltern nur immer Augen und Ohren offen halten und zur Not eben wirklich mal bei den Lehrern auf den Tisch hauen. (Mit Feingefühl, aber bestimmt. Sowas ist immer schwer auszuloten.)

Viel Glück.
nini :bye:
 
Oben