Schreit bei anderen

steffi1977

glückliche Mama
Hallo zusammen

mal wieder ich :gap

Dominik ist ja jetzt 3 Monate alt und seit ein paar Tagen "fremdelt" er total.
Sobald er bei jemand anders auf dem Arm ist, außer Mama oder Papa, schreit er wie am spieß und lässt sich nicht beruhigen :rolleyes:

Habt ihr das auch??
Wie verhalten wir uns da am besten??

Heute habe ich das so gemacht das, wie mein Vater ihn auf dem Arm hatte und Dominik wieder mal schrie, er mit ihm ein paar Schritte laufen sollte und erst als er ein wenig ruhiger geworden ist habe ich ihn genommen.

Er will einfach nicht zu anderen auf dem Arm, wenn er im Laufstall oder auf mein Arm ist lächelt er alle freundlich an und erzählt aber sobald ihn jemand anders nimmt schreit er los als wenn er richtig Angst hätte. Muss dann fast immer mit weinen :verleg und würde ihn am liebsten sofort im Arm nehmen und knuddeln.
 
U

UserB

Guest
genau das wollte ich auch gerade schreiben. Dein Kleiner ist doch erst drei Monate alt! Gib seinem Bedürfnis nach eurer Nähe bitte nach.

Meine Tochter ist 2 1/2 und auch sie lässt sich im Moment nur von Mama und Papa wirklich beruhigen. Nur wenn diese nicht greifbar sind, gehts ohne. Aber dass sie sich von Oma trösten lässt, wenn Mama oder Papa im Raum ist - undenkbar. Zumindest im Moment.
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Wenn es dir möglich ist, würde ich an deiner Stelle auch immer zugreifen und deinen Lütten zu dir nehmen. Die Erfahrung hat bei meinen Kindern gezeigt "abhärten" bringt in diesem Fall überhaupt nichts.
 

steffi1977

glückliche Mama
Ich nehme ihn ja nach einer Zeit meistens sofort je nach dem bei wem er gerade ist, kann da nicht wirklich lange hart bleiben.
Der ist ja auch noch so süß wenn er weint :love1 :love1
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Nehm ihn sofort zu Dir Susi, so verschlechterst du das ganze nur... meiner fremdelt nicht....
 

laechelndeMama

Neues Mitglied
in der Tat, es wird überall empfohlen die Kinder sofort zu nehmen, wenn sie bei "fremden" weinen.

Die Fremdelphase geht vorbei und dann wird es auch wieder leichter. Mein kleiner hat diese Phase auch gerade.

Das ist jetzt die Phase wo die Kinder zuordnen lernen, Gesichter erkennen. Fremde dinge machen Ihnen angst und sie suchen schutz. Sobald sie merke das Mama und Papa in der Nähe sind (den kleinen auf dem arm haben) werden sie mit der Situation umgehen können und können lernen vertrauen auch bei andern aufzubauen. Dazu brauche sie aber Unseren rückhalt.

Abherten in dem man das Kleine einfach schreien lässt funktioniert nicht. Man bringt ihnen damit nur bei, :"auf uns kannst du dich nicht verlassen wenn du angst hast" und das wollen wir alle ja nicht.

haben eure kleinen jetzt mit 8 Monaten auch eine solche Phase?
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Also man merkt, dass er die Menschen auseinanderhalten kann und dass er nicht jeden sofort anlächelt wie früher, aber wirklich fremdeln tut er nicht, er schaut immer ob Mama und Papa da sind und wenn ja ist es okay..wenn er die Leute kennt, z.B. die Großeltern macht er meist nicht mal das ;-)
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Original von Bianca0815
Also man merkt, dass er die Menschen auseinanderhalten kann und dass er nicht jeden sofort anlächelt wie früher, aber wirklich fremdeln tut er nicht, er schaut immer ob Mama und Papa da sind und wenn ja ist es okay..wenn er die Leute kennt, z.B. die Großeltern macht er meist nicht mal das ;-)

so ist das bei uns auch, er sichert sich immer erst ab und schaut zu uns!
 
U

User3

Guest
Ich bin ja eh etwas zickig, was meinen Kurzen und fremde Leute angeht... :baeh:
Aber ernsthaft: Ich schnappe mir ihn auch heute noch, wenn er weint - oder eben sein Vater. Wir hören heute dann auch noch die Sprüche: "Ach deine Mama hat dich doch immer!" oder "Stell dich mal nicht so an!" Aber mir ist das wurscht, wenn ich der Meinung bin, er braucht Nähe, bekommt er sie. Insgesamt gesehen trägt das auch schon Früchte, denn meistens ist er nur am Anfang etwas schüchtern und nach spätestens 5 Minuten ist alles in Butter, er spielt flirtet und schäkert, dass ich manchmal denke: "Etwas weniger aufgeschlossen wäre auch nicht schlecht..." :whatever Aber es gibt eben Situation, in denen er gegenüber neuen Leuten oder welchen, die er länger nicht gesehen hat, etwas fremdelt. Das gibt sich auch noch, denke ich. Und komplett Fremden gegenüber kann es eh ruhig so bleiben... :pfeif

Du machst also nix falsch, wenn du ihn dir weiterhin schnappst.
Gerade, wo er erst drei Monate alt ist kannst du ihn da gar nicht verwöhnen. :zwinker:
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Jeder kriegt unseren Kleinen auch nicht auf den Arm...und wenn er weint, hab ich ihn meistens eh schnell wieder ;-)
 
I

IlkaM.

Guest
Urvertrauen. Ganz wichtig!

Das Fremdeln tritt übrigens bis zum Schuleintritt immer mal wieder auf, bei manchen Kindern ausgeprägter als bei anderen. Da gibt es nur einen Maßstab: die Bedürfnisse des Kindes, die es klar und deutlich artikuliert.

Ich habe in den ersten Jahren ziemlich oft schiefe Blicke und blöde Kommentare gekriegt, auch wenn sie nicht zwangsweise bös gemeint waren, aber getroffen haben sie mich doch - weil ich mich eben unverstanden fühlte. ("Meine Güte ... was für ein Mama-Kind" ... "Du erziehst es ja auch dazu" ... als wenn ich es darauf anlegen würde.)

Heute ist meine Große sozial absolut fitt und mutig, sie weiß sich selbstbewusst zu behaupten und hat überhaupt keine Angst vor anderen Menschen (auch in dem Sinne, dass sie sich nicht einlullen lässt oder kuscht, sondern offensiv gegenredet, wenn ihr was nicht passt oder sie aus irgendeinem Grund misstrauisch ist einem Menschen gegenüber). Sie verschwindet stundenlang bei Freunden und besteht nichtmal darauf, dass ich sie hinbringe (wo sie hinkann, ohne aus den Gärten rauszugehen, lassen wir sie auch ziehen). Und sie war als Baby quasi nie bei jemand anderem als bei ihrem Vater oder mir :zwinker:
 

steffi1977

glückliche Mama
Dominik ist "fremden" gegenüber oder auch Menschen die er lange nicht gesehen hat sehr vorsichtig, wenn er nicht auf dem Arm von uns ist fängt er an zu weinen und wenn er auf unserm Arm ist versteckt er sich immer erst bei uns in der Schulter.
Er lässt sich auch nicht mehr von jedem auf dem Arm nehmen, natürlich darf es auch nicht jeder 8)
Er braucht bei "nicht fremden" so 10min und dann ist soweit alles wieder ok und er lächelt und spielt normal weiter
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Ich versteh auch nicht, warum ein meckerndes Baby für fremde Leute so unattraktiv ist :rofl

Steffi, das hört sich doch okay an, so und ähnlich kenne ich das von vielen.
 
Oben