Wichtig -  Schulbegleitung

Liliki

Mensch
hallo Sanny,

Eine (anerkannte) Behinderung oder Schwerbehinderung hat man, wenn man beim Versorgungsamt einen Antrag gestellt hat und dieser entsprechend beschieden wurde.

Unter 50% (Behinderung) liegt der Nutzen in einer (ziemlich kleinen) Pauschale, die man steuerlich geltend machen kann (bei 40% sind es 270,00 EUR), über 50% steigt der Betrag dann entsprechend.

Eine Schulbegleitung basiert (wenn sie genehmigt wird) auf einer Diagnose, die die drohende oder vorhandene Behinderung klar stellt. Die Schulbegleitung ist im Rahmen der Integration dann eine Art Nachteilsausgleich, d.h. soll dem Betroffenen ermöglichen, zur Schule zu gehen "wie wenn er die Auffälligkeit XY nicht hätte"

In seinem Fall wäre ja die Integration vor allem in den Pausen wichtig ... ich weiss gar nicht, wie die in den Schulstunden aussehen könnte?

Schulbegleitung in der 6. Klasse sollte man gut "bearbeiten", damit das Kind durch die Anwesenheit der Begleitungsperson nicht noch mehr den Stempel "Aussenseiter" bekommt. Unsere Klassenlehrerin hat das toll gemacht (wir hatten 6 Wochen Schulbegleitung für die Umschulung in die 5. Klasse zur Verbesserung von Orientierung und Integration) und die Dame als "meine Praktikantin" vorgestellt ... und die hat entsprechend auch bei anderen Kindern mal nach dem Rechten gesehen. Ich glaube, es ist ziemlich gut, wenn der-/diejenige nicht an dem einen betroffenen Kind "klebt", sondern sich in der ganzen Gruppe einbringt.

Was läuft denn bisher in der Klasse an Integration durch die Lehrer? Wie stellen die sich dem Problem?

:druecker Lili
 

Liliki

Mensch
Hallo Sanny,

Ich glaube, mein Kleiner hat im Prinzip ziemlich ähnliche Probleme, allerdings eine andere "Hauptdiagnose". Er hat ein deutliches Gefühl für "Anderssein", ist aber alles in allem "besser" integriert und hat zumindest in jeder Schulklasse einen Freund gehabt (jetzt auf dem Gymni sind es sogar zwei) ...

Hat Dein Sohn denn Spezialinteressen, die anderen Kindern imponieren könnten? Kann er vielleicht besonders gut Gameboy spielen (oder eine der 100 anderen Konsolen) oder ein Referat über sein Spezialgebiet halten?

Meist klappen doch andere eher "stillere und vernünftigere" Kinder ganz gut, wobei die Freunde unseres Kleinen immer sehr viel lebendiger und chaotischer sind als er - die finden sich meist durch ihre Gegenteiligkeit und tun sich dann sehr gut.

Ich finde es schade, wenn er mit (etwa) 12 schon glaubt, dass er wegen Anderssein "eh nur geärgert" wird ... jeder von uns ist doch *irgendwie anders* als alle anderen!


Viel Glück bei der Beantragung - klappt hoffentlich alles!

:druecker Lili
 

Liliki

Mensch
Hallo Sanny,

Ich weiss nicht genau, wie ein Lernklima in einer Klasse entstehen kann, in dem es doof ist, wenn einer Mathe kann ( ... ein anderer kann dafür eben Englisch oder Sport gut ...), aber die gehen natürlich auch alle gerade in die Pubertät ...

:druecker für das Gespräch!

Lili
 
U

UserC

Guest
an der schule meiner tochter gibts eine schach-ag. gibts bei euch so was? oder nen schachverein?
 
Oben