brauche Rat -  Schuldgefühle

Anonymus

Nick für anonyme Postings
Hallo ,

irgendwie seltsam das ich jetzt annonym schreibe aber das ist für mich zur Zeit einfach einfacher.

Ich bin alleinerziehende Mama von 2 Kindern (Mädchen und Junge)
und voll Berufstätig. Eigentlich ja auch gar kein Problem aber mein Gewissen frisst mich auf.

Als Kind hatte ich eigentlich nie etwas wir lebten immer am Existensminimum das wollte ich meinen Kindern immer ersparen.

Wir können keine großem Sprünge machen, aber mehr als ich haben beide allemal.

Aber ich habe einfach keine Zeit für die beiden. Seit ich den Arbeitgeber gewechselt habe bin ich irgendwann zwischen 7 und 8 im Büro und jenachdem wie sterßig der Tag war bin ich das zwischen 5 und 7 irgendwann zu hause.

Die beiden sind keine Babys mehr ( 14 & 11 ) aber sie sind meine "Babys"
Von meinem Ex bekomme ich keinen cent, der hat brav neu geheiratet vermehrt sich wie doll und bescheuert und lebt mit den ganzen Kinmdern und der Frau schön btav unterhalb der Pfändungsgrenze.........

Was passiert wenn ich auf höre zu arbeiten 1 Jahr Arbeitslosengeld ( wenn überhaupt da ich ja künigen müsste ) und danach Harz 4

Ich weiß Geld ist nicht alles, aber der "Markendruck" in den Schulen ist wirklich nicht mehr feierlich die beiden haben es so schon nicht einfach weil es nicht immer eine Levis Jeans sein kann............

Ich würde den beiden gerne so viel mehr bieten können.....
ich weiß einfach nicht mehr weiter...... könnt ihr das verstehjen ?
 

uschi

auf neuen Wegen
Ich kann Dich gut verstehen :troest

Jetzt arbeitet mein Mann wieder, aber die Letzten 2,5 jahren waren echt hart! Ich bin auch mit wenig aufgewachsen und das was ich erlebt habe,wollte ich nie für meine Kinder!

Jetzt haben wir selber soo harte Zeiten hinter uns! Immer wenn irgendwas angeschafft werden musste/sollte/wollte mussten wir überlegen und rechnen und kamen meistens zum endschluss das es nicht geht!


Jetzt muss Du den Unterhalt für Deine Kids allein bestreiten ,das werden Deine Kids auch verstehen! :maldrueck
ist es denn nicht möglich das du etwas geregeltere Arbeitszeiten hast? von 8 bis z.T 19 Uhr geht ja gar nicht! Zumindest nicht auf Dauer!!

Lass Dich von Deinen Schuldgefühlen nicht auffressen! Deine Kids werden verstehen,das arbeiten besser ist als von HarthsV leben zu müssen!!
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich verstehe auch dein Problem, irgendwie bist du in einer Zwickmühle.
Leider habe ich keinen Tipp für dich, Sorry :maldrueck

Hast du denn den Eindruck das deine Kinder es verstehen oder nörgeln sie da du wenig Zeit hast ?
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Spreche mit deinen Kinder, dass du es so nicht gut findest, aber anders nicht geht. Ganz ehrlich. Sie sind wirklich nicht mehr klein, werden dich verstehen und unterstützen schon.

Ich weiss es, meine Mutter ist auch ohne ein Pfennig alleine geblieben mit uns als ich 12 war, unsere Beziehung hat nicht darunter gelitten. (Eher stärker geworden.) Auch mit unserem Vater habe ich gute Beziehung, da meine Mutter nur die Fakten erzählt hat und nie über ihn gerichtet.
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
Hey!
:kisses :kisses
Ich verstehe dich auch sehr gut wir ich und mein Lebensgefährt haben eins haus dass er sich mit seiner ExFrau gekauft hat und zahlen das ab obwohl wir nüsse geld haben er ist momentan auf seine Auftragslage angewiesen und die ist beschissen in der alten Firma konnten sie ihm sein Gehalt nicht zahlen das einzige was wir bezahlen müssen (können ) sind lebensmittel aber das war es schon. Es gibt auch immer sinnlose Diskussionen zwischen uns beiden da es uns ja auch schon voll am Geist geht . Wir sind jetzt 5 1/2 Jahre zusammen und wir konnten eigentlich nie behaupten so wir haben alles abbezahlt was so monatlich anfällt und wir haben auch noch ein bisschen geld über.

Dem einzigen dem es an eigentlich nichts fehlt ist der Kleine und darauf bin ich stolz.

Weißt du meine Denkensweise ist auch wenn es zeitweise hart ist es kann nur besser werden auch wenn man mal hänger hat, dein leben revanchiert sich schon im guten sinne mein ich .
ich bin da eigentlich positivdenker auch wenns mich zeitweise auch schon ziemlich ankackt. Ich denke auch wenn du dir immer nur sorgen machst tust du dir selbst nicht gut versuche abzuschalten (das lerne ich gerade meinem mann tu dir selbst was gutes sei es computerspielen oder keine ahnung irgendetwas was dir spass macht)

:geb4 :geb4

also süße kopf hoch es kann einfach nur besser werden weißt vielleicht gibt es in einem jahr eine neue millionärin
Meine Mama sagt immer du mußt los lassen können !
*liebe grüße aus dem kalten österreich*

Knutscha Babsi
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Anonymus
Eigentlich ja auch gar kein Problem aber mein Gewissen frisst mich auf.

Hmmm....

Magst du mir das ein wenig erklären?

Warum frisst dich dein Gewissen jetzt auf? Sind es 'nur' die geänderten Arbeitszeiten oder gibt es da auch Signale seitens der Kinder zb?

Wir können keine großem Sprünge machen, aber mehr als ich haben beide allemal.

Wie geht es den deinen Kindern mit dem soz. Status?

Aber ich habe einfach keine Zeit für die beiden.

Gar keine, oder ist es noch eine Anpassungsproblemetik an die geänderten Arbeitszeiten?
Seid wann sind die neu?

jenachdem wie sterßig der Tag war bin ich das zwischen 5 und 7 irgendwann zu hause.

Un dje nachdem auch entsprechend fix und alle. Wann sol man einen Burn-Out bekommen wenn nicht in einer solchen Situation?

Ich kann dich mehr als verstehen, trotzdem bleibt die Frage ob da jede Ressource schon aktiviert ist.
Wie gehen deine Kinder mit dem gänderten Tagesablauf um? Wie geht es ihnen mit der fehlenden Zeit? Helfen dir deine Kinder im Tagesablauf?

Die beiden sind keine Babys mehr ( 14 & 11 ) aber sie sind meine "Babys"

Klar Kinder bleiben immer Kinder (sagt meine Mutter auch immer, das ist einer der wenigen Punkte an denen ich sie voll verstehen :))

Von meinem Ex bekomme ich keinen cent

Hört sich nach 'ner Menge alter Wut an :-/
Was spielt an dieser Stelle genau in deine jetzige Entscheidung?

Was passiert wenn ich auf höre zu arbeiten 1 Jahr Arbeitslosengeld ( wenn überhaupt da ich ja künigen müsste ) und danach Harz 4

Das wird dir vermutlich niemand sagen können. UU Hartz IV für sehr lange Zeit halt.
Ob du eine Sperrung für ALGI erhälst weiß ich nicht, ich würde mich da vorher erkundigen.

Ich weiß Geld ist nicht alles, aber der "Markendruck" in den Schulen ist wirklich nicht mehr feierlich die beiden haben es so schon nicht einfach weil es nicht immer eine Levis Jeans sein kann............

Kannst du dir vorstellen all diese Gedanken mit deinen Kindern zu diskutieren?

Ich würde den beiden gerne so viel mehr bieten können.....

Du bietest ihnen eine Mutter die sich sorgt und die sich fast kaputt arbeitet im Moment. Das ist einmal ganz ganz viel und einmal etwas das man so nicht stehen lassen kann. Aber vielleicht muss man ja nicht alles einsetzen, vielleicht gibt es einen Weg in dem du arbeiten kannst und trotzdem Zeit und Kraft für deine Kinder findest.
Ich würde erst versuchen rauszufinden ob es einen solchen Weg gibt. Vielleicht eine Beratungsstelle für AE's oder (ausnahmsweise ;-)) dann doch mal den http://www.vamv.de/

LG,

Tina
 

Liliki

Mensch
Hallo,

ich bin auch eine immer und viel arbeitende Mutter und kenne kurze Attacken von schlechtem Gewissen ebenso wie Gemosere meiner Kinder über mein Arbeiten ... wenn wir aber ernsthaft darüber reden, wollen sie ehrlich gesagt gar kein Leben, in denen ich "viel mehr Zeit hätte", sondern sind sehr stolz auf mich und nehmen als Vorbild mit, dass man sich um sich und sein Leben aktiv kümmern muss und Arbeit dazu gehört.

Was denkst Du vermissen Deine Kinder genau?

Die Zeit lässt doch gemeinsames Frühstück und Abendessen zu ebenso wie gemeinsame Gespräche darüber wie der Tag war und was am kommenden Tag anliegt -ebenso wie Euer gemeinsamer Haushalt organisert werden muss, wobei Kinder mit 11 und 14 ja schon ziemlich tatkräftig mitmachen können.


Vielleicht hilft Dir mal ein Beratungsgespräch in einem Frauentreff / Caritas / pro Familia mit neuen Ideen dafür, wie Du Dich und Eure Situation entlasten könntest?

:druecker Lili
 

Anonymus

Nick für anonyme Postings
Erstaml vielen Dank für Eure antworten

Da ich ein wenig "verwirrt" bin zur Zeit versuche ich jetzt nicht jedem "gezielt " zu antworten...

Mein Ex und ich wir haben uns eigentlich sehr freidlich getrennt, leider hat er durch seine neue Familie keine Zeit für seine "alte Familie"
Das Geld was den Kindern zusteht ( ich habe auf Unterhalt verzichtet, da ich keinen Sinn darinn sehe das er für mich zahlen muss da die Kinder groß genug sind)
Würde vielleicht die suche nach einem weniger bezahlten Job dafür aber mit geregelten Arbeitszeiten leichter machen.

Das es so extreme ist mit den Arbeitszeiten geht jetzt seit September so und so wie die Auftragslage aussieht wird sich das auch dieses Jahr nicht mehr ändern.

Meine große sagt das ist schon ok, aber si wirklich glaube ich das nicht zum einen merke ich das ganz eindeutig an den schullischen Leistungen zum anderen ist sie durch pupertäre Identitätskrisen ( während denen ich auf Arbeit bin ) sehr oft sehr traurig, ich weiß nicht ob sich das ändern würde aber .....

Mein kleiner sagt schon das er es ganz schön doof findet das ich so wenig zeit habe.

Meine Tochter findet zur zeit Ihren eigenen Kleidungsstil, was heißt das sie was den Markendruck recht "einfach" ist.

Der lütte sagt Hey Mama das ist nicht schlimm, aber dann steht mal die Kinderzimmertür offen und ich höre wie er sich bei seiner Schwester "ausweint"

Ich denke ich habe meinen beiden einfach zu viel zugemutet, vor einiger Zeit war ich krank so das ich wochenlang nur gelegen habe, die beiden haben so viel geholfen so viel rücksicht genommen......... dann war ich erst mal zu hause dann hatte ich die chance wiedr zu arbeiten erst mit gerlegelten Arbeitszeiten dann der Arbeitgeber wechsel wegen Insolvenz.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll....... ich habe mich doch für meine Kinder entschieden also muss doch auch ich für die beiden sorgen ich und nicht irgendwelche Steuerzahler ( was jetzt um himmelswillen kein vorwurf sein soll gegen die Mütter die sich dafür entschieden haben )
Vielleicht bewundere ich ja gerade diese Mütter auch ein wenig.

Wisst Ihr es gibt soviele Alleinerziehende alles schaffen das irgendwie nur ich bekomme mal wieder nichts auf die reihe.........
 

Liliki

Mensch
Hallo Anonymus,

DAS
Wisst Ihr es gibt soviele Alleinerziehende alles schaffen das irgendwie nur ich bekomme mal wieder nichts auf die reihe.........

seh ich überhaupt nicht so, eher lese ich eine depressive Tönung in Deinen beiden Postings und glaube, dass Du schon länger ziemlich erschöpft bist, voller Selbstzweifel steckst und Dich über dieses schlechte Gewissen auch noch "selbst fertig machst"


Wenn Ihr alle durch Krankheit, Arbeitswechsel und einen Vater, der leider seine Prioriäten offenkundig nicht bei seinen beiden größeren Kindern hat, über längere Zeit gestresst seid, wäre vermutlich Entlastung an jeder denkbaren Stelle ohne die "total große Lösung: Arbeitslostigkeit und anschließend Hartz IV" eine gute Idee ... zwischen schwarz und weiß gibt es ja oft noch eine Menge anderer Farben!

Ich glaube, ein gemütliches Wochenende, an dem Ihr mal zu dritt ganz in Rihe redet, es Euch gemütlich macht und abschaltet, wäre eine gute Idee ... wenn man die "Lücken" an Zeit bewusst und positiv nutzen kann, kommt da eigentlich eine Menge zusammen.

Aus Schweden stammt eine inzwischen bestimmt schon > 20 Jahre alte Untersuchung, nach der berufstätige Mütter im Schnitt am Tag mit ihren Kindern 6 Minuten weniger "aktive gemeinsame Zeit" verbringen als Mütter, die zu Hause bleiben ... wäre das eine Denkrichtung, die Dir helfen könnte?

:druecker Lili
 
U

User 5

Guest
Wenn ich dein Posting lese muss ich an meine Mum denken.
Sie war alleinerziehend mit vier Kindern, vom "Vater" kam auch kein Geld.
Meine Mutter hatte teilweise bis zu drei Jobs, arbeite Nachts um Skikurse o.ä. Sonderausgaben finanzieren zu können.
Wir hatten sehr wenig (Zeit) von unserer Mutter, aber wir haben immer verstanden warum sie so wenig da ist.

Heute sind wir stolz auf unsere Mum, sie hat alles gegeben für uns.


Liebe Anonymus ich denke nicht du, sondern der "Vater" sollte hier ein schlechtes Gewissen haben.
Du tust was du kannst, nein, ich denke du tust viel mehr als du eientlich aushalten kannst (auf Dauer)

:druecker
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Ich denke schon, dass deine Kinder mit deinen Arbeitszeiten zurecht kommen (werden). Es werden auch andere Zeiten kommen. Meine Mutter war oft und lange bei der Arbeit und ich habe es genossen, wenn sie dann z. B. am WE die Zeit nur für uns genutzt hat. In der Woche konnte man in Ruhe draußen spielen gehen, in den Verein oder was für die Schule tun. Nur das Interesse meiner Mutter musste ab und an bei uns sein, wenn wir ein Turnier hatten oder so, dann waren wir nicht unbedingt 100%ig glücklich, aber zufrieden und konnten gut damit leben. Die Beiden sind schon groß und werden bald auch lernen wie es in der Arbeitswelt ist/sein kann. Noch sind sie in deinem wohlig warmen Nest, aber so ist es auch nicht so hart für sie zu erfahren wie hart das Leben sein kann. Hört sich mies an, ist aber so.

Macht dir die Arbeit Spaß? Wenn ja, dann halte sie, oder versuch die Stelle auf eine 3/4-Stelle oder weniger kürzen zu lassen. Oder ich weiss ja nicht was du machst, etwas mehr auf Heimarbeit umstellen zu lassen.

Sag deinen Kindern klipp und klar, dass du den Markenwahn nicht unterstützen möchtest, evtl Ausnahmen bei Geburtstagen oder so.
 
C

chisi

Guest
Liebe Anonymus,
ich kann dich auch sehr gut verstehen. Ich war selbst 3 Jahre alleinerziehend und meine Kinder noch viel kleiner. Für sie habe ich zwar Unterhalt bekommen aber für mich habe ich auch verzichtet, damit man mir nicht nachsagen konnte, ich würde meinen Ex finanziell ruinieren.
Ich konnte anfangs nicht arbeiten gehen, da die Kinder 3 und 6 Jahre waren. Bin dann mit Wochenenden angefangen, und habe einen Mini-Job gehabt. Es reichte nicht hinten und vorne. Meine Eltern haben mich zum Glück unterstützt wo es nur möglich war und ich hatte sehr gute Freunde, die mich unterstützt haben mit Gesprächen und Hilfe bei der Kinderbetreuung.
Ich bin dann später mehr arbeiten gegangen und hatte etwas mehr Geld aber auch ein schlechtes Gewissen. Für Markenklamotten hat es nie gereicht, es sei denn ich hatte mal Glück bei ebay was günstig zu ersteigern.
Meine Jungs haben es aber auch verstanden und sich fast nie beklagt. Ich hab immer versucht alles für sie zu haben, selbst zurückgesteckt. Wir haben viel und offen darüber geredet und so "klein" sie auch waren, sie konnten mich dann auch verstehen, wenn ich mal wieder sagen mußte : Es geht nicht, kein Geld dafür da.
Heute geht es mir dank eines neuen lieben Partners sehr gut, und meine Jungs sagen aber auch heute noch, egal wie schlecht es dir ging, du warst immer für uns da, wenn es sein mußte. Ich denke es ist wichtig, dass du deinen Kindern die Situation erklärst, aber auch du brauchst dringend Hilfe, sel es professionelle oder auch nur Unterstützung von Familie oder Freunden, denn sonst gehst du vor die "Hunde".
Ich drücke dir die Daumen, dass du die richtige Entscheidung für dich und deine Kinder treffen kannst. Egal, wie du dich entscheidest, es gibt immer Vor- und Nachteile.
Denke immer daran, du bist eine gute Mutter, denn du sorgst/kümmerst dich um deine Kinder!!!!

Liebe Grüße chisi :bye:


" Krisen sind Angebote des Lebens sich zu wandeln. Man braucht noch gar nicht zu wissen, was neu werden soll, man muss nur bereit und zuversichtlich sein."

:druecker :druecker :druecker
 
Oben