Frage -  Schule -Antrag auf Zurückstellung

familia

Neues Mitglied
Hallo,

Ich habe lange überall gesucht und auch das Thüringer Schulgesetz von vorn und von hinten durchgelesen. Aber eine Vorschrift, wie ein solcher Antrag auszusehen hat habe ich nirgens gefunden.

Jetzt habe ich einfach formlos zusammengeschrieben wieso ich der Ansicht bin, dass meine Kinder noch nicht reif für die Schule sind.

Was haltet ihr davon? Für Verbesserungsvorschläge jeder Art bin ich dankbar.


Antrag auf Zurückstellung der Einschulung meines Sohnes O... (geb. 28.07.2004)


Sehr geehrte Frau Albrecht,
ich möchte sie bitten, die Einschulung meines Sohnes bis zum Schuljahr 2011/12 zurück zu stellen.
Am Montag, den 11.01. fand die Schulärztliche Untersuchung statt. Hierbei wurde ihm von Frau Jung zwar die Schulfähigkeit bescheinigt. Aber auch sie konnte in der verhältnismäßig kurzen Zeit feststellen, dass er in einigen Bereichen noch Defizite hat. Es fällt ihm schwer Aufgabenstellungen genau zu befolgen und sich auf diese Arbeit zu konzentrieren, er hat Probleme in Koordination und Grobmotorik. Außerdem ist seine Aussprache gesundheitsbedingt sehr undeutlich. Frau Jung geht davon aus, dass O... in diesen Bereichen bis zum August, mit Hilfe von Ergotherapie, noch ausreichend Entwicklungsfortschritte machen wird.
Ein Gespräch welches ich anschließend mit seiner Gruppenerzieherin (Heilpädagogische Fachkraft) führte, bestätigte meine Bedenken. Meiner Bitte einen Bericht über seinen Entwicklungsstand und ihrer Einschätzung zu seiner Schulfähigkeit zu schreiben wird sie entsprechen. Diesen Bericht werde ich ihnen selbstverständlich sofort nachreichen. Frau ********betreut meine beiden Söhne seid ihrem 3ten Lebensjahr, seid August 2009 intensiv da für beide Frühförderung bewilligt wurde.
Bei O..., kommen gesundheitlichen Probleme erschwerend hinzu. Er muss dringend die Polypen operiert bekommen um eine normale Atmung möglich zu machen und die Trommelfelle sollen zum Druckausgleich punktiert werden. Bei ihm wurde vor einiger Zeit das Willebrand-Jürgens-Syndrom festgestellt. Diese Blutgerinnungsstörung ist dafür verantwortlich, dass polypenbedingtes Nasenbluten teilweise mehrere Stunden andauert. Allerdings macht diese Störung eine OP auch zu einem enormen Risiko, welche deshalb in dieses Frühjahr in der Uniklinik Jena durchgeführt werden soll. Erst wenn diese OP erfolgt ist kann ein Logopäde mit O... Atem- und Sprechtraining machen.
Des Weiteren ist O... bis zum heutigen Tag weder tags noch nachts trocken. Eine medikamentöse Einstellung hat etwas Besserung gebracht, aber trotzdem vergeht keine Woche in der er nicht mindestens einmal tagsüber eine nasse Hose hat. Nachts ist er trotz mehrmaligen Weckens nur in Ausnahmefällen trocken. Gerne bitte ich unsere Kinderärztin Frau ******* meine Angaben zu seinem Gesundheitszustand zu bestätigen.
O... wäre zu Beginn des Schuljahres gerade einmal ein paar Tage lang 6 Jahre alt. In der Kindergartengruppe sind er und sein Bruder mit Abstand die jüngsten Schulanwärter. Beide sehen zu den „größeren“ auf und beschreiben die anderen Vorschüler eher als Vorbilder. Schon jetzt ist O.... teilweise sehr geknickt und unmotiviert, weil die Großen vieles besser können. Andererseits lässt er sich von ihnen umher kommandieren und sieht zu ihnen auf. Ich befürchte, dass sich dieses Rollenbild in der Schule fortsetzen wird. Außerdem haben beide, N... und O..., keine intensiven Freundschaften unter Gleichaltrigen die dieses Jahr eingeschult werden, hauptsächlich beschäftigen sie sich miteinander. Zu mehreren Kindern, die voraussichtlich 2011 eingeschult werden haben sie hingegen sehr freundschaftlichen auch privaten Kontakt.
Ich möchte sie bitten in ihre Entscheidungsfindung auch einzubeziehen, dass meine Söhne als Zwillinge schon in der 36ten Schwangerschaftswoche als sehr zierliche Babys geboren wurden. Von Anfang an waren und sind sie viel krank und hatten Entwicklungsverzögerungen. So sind beide erst nach ihren 1ten Geburtstag, mit physiotherapeutischer Unterstützung, gelaufen und haben sehr spät angefangen zu sprechen.

Vielen Dank für ihre Bemühungen.



Mit freundlichen Grüßen


Da beide sich bis auf die Art der gesundheitlichen Probleme sehr ähnlich sind, lass ich den 2ten mal weg. So viel zu lesen kann ich niemandem zumuten :)

Danke fürs lesen. LG Katja
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Na, wenn der Brief seine Wirkung verfehlen sollte, dann hat ein Monster über die Sache entschieden!
 

familia

Neues Mitglied
Ich hoffe die Anträge verfehlen ihr Ziel nicht. Es scheint in einigen Bundesländern sehr schwer zu sein Einfluss auf diese Entscheidung zu nehmen.

Nachher habe ich den Termin in der Schule und in meinem Bauch tobt ein Sturm.

Seid Monaten rennen wir von einem Arzt zum nächsten, nebenbei kehrt zu Hause keine Ruhe ein, langsam ist die Luft raus und ich mag mich nicht mehr überall durchsetzen müssen. Aber noch viel weniger will ich zusehen wie die beiden im August in der Klasse untergehen. Da hilft uns auch eine erweiterte Schuleingangsphase nur bedingt. Meine beiden und auch die anderen Kinder würden wissen, dass sie es nicht geschafft haben. Und Kinder können sehr grausam sein. :(

LG Katja
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich hatte damals keine Chance (Baden-Württemberg). Ich hatte aber auch keine Therapien vorzuweisen. Man sagte mir, das wäre ein Grund zur Zurückstellung, wenn man schon mehrere Therapien hatte. Ich wünsche dir viel Glück!!!
 
Oben