brauche Rat -  Schule Bayern Übertritt

R

Rikaparadise

Guest
Hallo, bin neu hier und brauche dringend Rat.

für meine Tochter steht hier in Bayern jetzt der Übertritt an und mit dem Lehrer gibt es große Probleme. In der letzten Woche wurden die Beurteilungen herausgegeben. Dort stand dann in Deutsch eine 3 statt der erwarteten 2. Eltern aus Bayern können es nachvollziehen - totaler Schock.
Die bisher geschriebenen Noten meiner Tochter sind 3,1,3,2,3,1,3,3, daraus haben wir einen Durchschnitt von 19 /8 = 2,375 ermittelt. Das wäre dann ja allemal eine 2.

Der Lehrer hat uns aber bei einem Gespräch folgendes vorgerechnet:

1. es muss in 4 Teilbereiche aufgegliedert werden

A: Diktat 3 und 1 gescheiben = 4 / 2 = 2

B: Aufsatz 3 und 2 geschrieben = 5/2 = 2,5 muss als 3 gewertet werden

C: Textverst. 3 und 2 gescheiben siehe B wird als 3 gewertet

D: Grammatik 3 und 3 klar eine 3

somir kam raus 2+3+3+3 = 11/4 = 2,75 das ist dann eine drei

Ja kann man denn so rechnen? ich kann doch nicht jeden Bereich für sich schon aufrunden. Das kann ich doch erst am Ende machen. Es werden alle Noten gleich gewichtet.

Wer kennt sich aus und kann uns weiterhelfen. Jetzt hat sie noch eine 1 im Diktat gescheiben und stände dort auf 1,6 was dann aber auch nur als 2 gezählt wird und somit für die Füsse ist. Das kann doch wohl nicht sein.
 
U

User3

Guest
Ich komme zwar aus NRW, aber das wurde schon in meiner Schulzeit so gerechnet. In der Grundschule, der Realschule, dem Gymnasium, der Berufsschule... Und bei meinem Mann auf der Hauptschule, Berufsschule und im Abendstudium auch. Die hat die Noten ja auch für verschiedene Bereiche bekommen, dann werden die natürlich auch erst einzeln verrechnet und dann zusammengefasst.
Die Tendenz geht eben mehr zu einer 3. Ist für euch jetzt verständlicherweise ärgerlich, aber schon korrekt. Bei uns haben die Lehrer zum Schuljahresende auch immer abgerundet - also zur besseren Note hin - wenn es eben ging. Aber bei 2,75 ist es ja schon nicht mehr so einfach. Und wie das speziell in Bayern aussieht, weiß ich natürlich auch nicht.
Ich finde es übrigens auch dämlich: es steht ein zwei vorm Komma, also ist es in meinen Augen auch eine zwei, aber die Richtlinien zur Notenvergabe sehen es eben anders.
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Soweit ich weiß, MUSS bei 2,5 nicht eine 3 gegben werden, sondern da liegt es im Ermessen der Lehrkraft.

Daß die 4 Bereiche in Deutsch zu einzelnen Durchschnittsnoten zusammengefaßt werden und dann daraus nochmal der Schnitt gebildet wird, ist mir nicht bekannt. Wundern tut mich aber hier in Bayern gar nichts mehr....

Allerdings ist es bei uns so, daß Aufsätze im Vergleich zu den anderen Deutschnoten sogar doppelt gewertet werden. Das würde, wenn ich richtig gerechnet habe, für Euch sogar einen Schnitt von 2,9 ergeben.....

Möchte denn Deine Tochter unbedings aufs Gym? Was sagt denn der Lehrer insgesamt zur Eignung Eurer Tochter? Z.B. bezgl. Arbeitsverhalten, Konzentrationsfähigkeit etc. pp.?

Und zu Schluß noch ein kleiner schmutziger Gedanke: Seid ihr in einer GS mit einer Hauptschule hinten dran? Oder ist das eine reine GS, wo nach der 4. Kl. alle woanders hingehen? In Bayern sollen ja die Hauptschulen gestärkt werden. Und es besteht nach wie vor das zwar unbewiesene aber sehr hartnäckige Gerücht, daß es eine Art "Quote" gibt, wieviel Schüler einer Klasse übertreten dürfen, und wieviele bleiben und "die Hauptschule stärken" dürfen. Das gilt natürlich insbesondere für die Schulen, die aus Grund- und Hauptschule bestehen, so wie bei uns.

Bei uns wird mit allen Tricks gearbeitet: Gymnasium und auch Realschule werden -auch und vor allem von den Vertretern der weiterführenden Schulen- quasi als Vorstufe der Hölle dargestellt. Und immer, wenn man erwähnt, daß das Kind Ambitionen hat aufs Gym zu gehen, wird man gefragt, ob man das dem Kind wirklich antun will und welchen psychischen Schaden sie nehmen würden, wenn man ihnen eine weiterführende Schule antut. Und dann besteht ja auch noch die Möglichkeit des Scheiterns! Diese Kinder sind dann alle ein Fall für die Jugendpsychiatrie :ironie:. OK, das war jetzt ein wenig OT, aber das bayeriche Schulsystem ist mein "Lieblings-Aufreg-Thema" zur Zeit. :angryfire

Redet mal mit dem Lehrer, fragt ihn, was Eure Tochter tun müßte, bis Mai ist ja noch ein Weilchen. Und wenn's nicht klappt, gibt's ja immer noch den Joker mit de Probeunterricht oder 1 Jahr Realschule und dann die 5. auf dem Gym wiederholen, wenn in der Realschule die Noten stimmen.

Viel Glück, "wir" sind ebenfalls in der 4......
 
U

UserC

Guest
ich kenne das auch so, dass aufsätze höher gewichtet werden wie diktate - zum leidwesen meiner tochter.

aber ich kenne es auch so, dass bei einer 5 hinter dem komma noch abgerundet werden darf. das liegt im ermessen des lehrers. und sogar noch bei einer 6 hinter dem komma bedeutet das nicht automatisch die schlechtere note. dann ist halt ausschlaggebend was von dem jeweiligen schüler während dem unterricht kommt usw.

ausserdem versteh ich ned, was das mit der hauptschule soll? wenns ned fürs gymi reicht, dann steht ja noch die realschule dazwischen....
 
N

NicoleM

Guest
Also ich komme zwar aus NRW, jedoch kann ich diese Gewichtung nicht nachvollziehen.
In meiner Schullaufbahn - sooo lange ist das ja noch nicht her ;) - und weder in der Grundschule, noch auf den Realschulen ( war auf 2 ) noch auf der kaufm. Berufsschule noch später auf einem Fachseminar.. wurden einzelne Fächer nochmal nach Themen gewertet. Das ist m. E. völliger Blödsinn - man kann es auch übertreiben ;D

Da ich nicht aus Bayern bin, kann ich allerdings das Problem auch nicht so arg sehen.
Eine drei ist eine drei - und somit nicht schlecht.
Diese "Notengeilheit" ist mir sowieso völlig unverständlich, wenn ich ehrlich bin.

Lieben Gruß
 
R

Rikaparadise

Guest
Danke für eure Beiträge aber irgendwie ist mir immer noch nicht klar, warum nicht erst die Teilbereiche Diktat 2, Aufsatz 2,5, Lesen 2(hier hatte sie eine drei und eine eins -, die eins minus hat er einfach mal als 2 gewerter) und Grammatik 3 zusammengezogen werden somit 9,5 ergeben und dann erst durch 4 geteilt ergibt nämlich 2,375. Ich kann doch nicht vorher schon aufrunden. Das ist doch rein mathematisch nicht korrekt. Dann wirkt sich ja eine eins überhaupt nicht aus. Das kann ich meinem Kind ja gar nicht erklären.Klar, ab 2,5 liegt es im Ermessen ob auf oder abgerundet wird. In der Regel wird zum Übertritt hin dann die bessere Note gegeben.

Ansonsten war die Aussage, sie solle weiter gut mitmachen und eben gute Noten schreiben. Es ist auch noch nicht klar, ob wir sie aufs Gym geben wollen. Ihre Schwester ist dort in der 6. Klasse und ich weiß was da auf sie zukommen würde. Die beiden sind eben auch sehr unterschiedliche Lerntypen, das müssen wir auch berücksichtigen. Die große tut sich jetzt auf dem Gym nicht wirklich schwer, aber es ist eben auch nicht leicht - gerade hier in Bayern.

Die Hauptschule wurde bei uns ausgegliedert, aber es liegt der Verdacht nahe, dass diese sehr von den Lehrern bevorzugt wird. Die Kinder kommen fast täglich nach Hause und erzählen, dass die Lehrer die Hauptschule in allen Tönen loben und anpreisen. Das bayerische Schulsystem ist ja auch so wahnsinnig offen nach oben. Da muss man aber vorher wissen, dass man z.B. auf der Realschule unbedingt Franz. wählen muss. Sonst hat man die 4 Jahre Fremdsprache nicht und kann auf der FOS keine drei Jahre machen und die allgem. Hochschulreife erlangen. Ebenso kein Weg 11 und 12 auf Gym zu machen.

Überhaupt finde ich es auch sehr abenteuerlich, dass es hier diese strengen Übertrittsregelungen gibt, aber jede Grundschule wichten und werten darf wie sie lustig ist.

Ich habe sowieso langsam den Verdacht, dass die Lehrer schon entscheiden wo sie wen hinhaben wollen.
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Sag ich ja.

@Nicole: Ich hab diese "Notengeilheit" hier auch erst lernen müssen. Ich glaube, daß es nirgendwo sonst in Deutschland ein dermaßen idiotisches Klammern an schriftliche Noten in der Grundschule gibt. Aber es wird einem hier halt so aufgedrückt.

Z.B. kenn ich aus meiner eigenen Schulzeit in NDS (zugegeben, ein Weilchen her), daß für die Zeugnisnote zu einem großen Prozentsatz die schriftlichen Noten zählten und zu einem nicht vernachlässigbaren Satz die mündliche Mitarbeit. Kann mich an die genauen Zahlen nicht mehr erinnern, aber vielleicht so 70-30 oder so.

Bei uns ist die Zeugnisnote das arithmetische Mittel der Probenergebnisse. Punkt. Wenn es sog. "mündliche Noten" gibt, dann sind das ebenfalls schriftliche Proben, bei denen oben auf dem Zettel nicht "Probe" steht sondern "Kurzprobe" (ehrlich, das ist kein Scherz!) oder statt "Diktat" "Probediktat" steht. Diese Noten gehen dann mit dem Faktor 1/2 in die Gesamtnote ein.
Es ist aber nicht möglich, durch ein Referat oder eine sonstige Extra-Arbeit eine schlechte schriftliche Note abzufedern.

Die mündliche Mitarbeit wird überhaupt nur dann berücksichtigt, wenn eine 5 hinter dem Komma steht und es im Ermessen des Lehrers liegt, ob er ab- oder aufrundet.


@Zuckerschneckle: Natürlich gibt es noch die Realschule. Es ist für "Nicht-Bayern" ein bißchen schwer zu erklären. Die Kunst ist hier, erstmal von der HS wegzukommen. Ob es dann Realschule oder Gym wird, ist dann fast schon egal, um es mal ein bißchen übertrieben zu sagen.

Es ist hier übrigens durchaus möglich, sich in der 4. Klasse mit 2 Vierern an der richtigen Stelle von der Gymnasiumsempfehlung auf die Hauptschule zu katapultieren. Und eine 4 ist leicht zu bekommen. In unserer GS muß man 60% richtig haben für eine 4, die Grenze zwischen 4 und 3 hab ich noch nicht herausgefunden, der Notenshlüssel wird hier nicht bekannt gegeben und man muß ihn sich selbst "erarbeiten" und man benötigt 85% für eine 2! Das muß man immer erstmal schaffen. Die Proben hier sind nämlich nicht leicht.
 
U

User3

Guest
Also ich kenne das echt anders... :schiel
Ich halte mich jetzt aber raus, weil ihr näher dran seid. Daher wisst ihr es bestimmt besser.
(und das ist nicht ironisch gemeint, sondern ehrlich! :druecker)
 

schnuppe

Aktives Mitglied
@bc: Auf solche Reaktionen stößt man öfter, wenn man vom bayerischen ach so tollen Schulsystem erzählt. Bevor wir dabei waren, hab ich es auch nicht glauben wollen...
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Rikaparadise
Dort stand dann in Deutsch eine 3 statt der erwarteten 2. Eltern aus Bayern können es nachvollziehen - totaler Schock.

Nur Schock wenn die anderen beiden Fächer unter 2 liegen (und das Kind aufs Gymmi soll). Tun sie das?

Ich weiß noch ob die so rechnen dürfen, vermute aber ja.

Wo ist das Problem dahinter, was 'droht' wenn das Kind (welchen?) Übertritt nicht schafft?

Und nochmal, ich mag diesen Übertritt hier in Bayern gar nicht, aber es ist wirklich nichts im Vergleich zu allem was im G8 in Bayern kommt. Und ich weiß das ich habe eine Tochter in Klasse 6 und eine in Klasse 8 ;-)

LG,

Tina
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Tina, es reicht, wenn 1 anderes Fach unter 2 liegt ;D. Der erforderliche Schnitt aus D, M und HSU ist 2,33, d.h. 2 mal 2 und einmal 3.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von schnuppe
Tina, es reicht, wenn 1 anderes Fach unter 2 liegt ;D.

I know, das war schon bei meinen so ;-)
Ich habe mich nur unklar ausgedrückt, ich meinte schon das dann beide anderen Fächer schlechter als 3 sind für Gymmi.

LG,

Tina
 

connylein

Namhaftes Mitglied
also wies in der grundschule is weiß ich nicht aber aufm gymi wurden bei noten wenns um mündlich und schriftlich ging immer die stellen hinterm komma auch zum weiterrechnen verwendet und nicht aufgerundet... aber möglicherweise is das in der grundschule anders...
 
Oben