Schule und Wahrnehmungsstörung

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
boah, ich könnte platzen, so eine Wut habe ich. Aber auf mich selbst, weil ich meinen Sohn in die Schule geschickt habe, obwohl mir dazu geraten wurde, ihn noch ein Jahr im Kindergarten zu lassen, weil er noch nicht soweit sei.
Gut, die Ergotherapeutin meinte, dass es keinen Sinn macht ihn länger im Kindergarten zu lassen.
Jetzt wurde er am 31. eingeschult und seitdemgibt es nur Probleme. Er bkommt die leichtesten Aufgaben nicht hin. Weder in der Schule noch zu Hause. Er sitzt mit Unterbrechungen seit 1 Uhr hier und bekommt es nicht geregelt große L und kleine l zu malen. Das gibts doch nicht. Ich verstehe das ganze nicht. Saß eben die ganze Zeit bei ihm, doch irgendwann kann auch ich nicht mehr. Er hat noch ein Bild zum ausmalen und was macht er, er träumt vor sich hin und braucht ne viertel Stunde um überhaupt den Stift mal in die Hand zu nehmen.

Wem geht es ähnlich?
 
K

KerstinW

Guest
Meine Tochter hatte auch Wahrnehmungsstörungen und es gab Probleme. Aber solche nicht. Sorry, daß ich Dir nicht helfen kann. :(
 
S

Strikemaker

Guest
Hallo...

mir geht es ähnlich. Eigentlich genauso wie Dir.
Mein Sohn hat ADHS. Auch er hat Ergo bekommen. Das tat ihm sehr gut, aber da er keine Defizite mehr hat konnten wir die Therapie erfolgreich beenden. Er hat einen guten, normalen IQ, ist normal bis gut begabt in verschiedenen Bereichen. Er kann gut lesen, rechnen, zeichnen, singen und alles was ihm die Schule so in der zweiten Klasse abverlangt.

Aber, schreiben... OH, Gott... Wenn er das rote Schreibheft schon sieht dreht er durch. Er kann schreiben, wenn er will!!! Er macht es einfach nicht gerne, das ist alles. Mit viel Spielerei (schreiben mit Kreide auf der Straße, Fingerfarben an der Fensterscheibe usw.) und nun mittlerweile den sechsten Füller haben wir es ganz gut ihm Griff.

Versuch einfach mit Spaß und Motivation deinem Kind das Schreiben schmackhaft zu machen. Vielleicht hilft es ja wenn Du Butterbrotpapier über den gedruckten Buchstaben legst und er immer wieder "abmalen" kann.

Viel Erfolg

Gruß Strkemaker
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Melli
ich kann sehr gut nachvollziehen was in dir vor geht.

Bei meinem Jüngsten wurde erst vor kurzem eine visuelle Wahrnehmungsstörung diagnostiziert.

Die Probleme bei den HA kenn ich nur zu gut.

Wir werden eine Therapie machen. Leider kann ich dir noch nicht sagen wie und was genau.

Aber Ergo ist wohl nichts mehr für Marius. Er ist immer hin schon 12 und würdeves sich nicht toll finden.

LG :bye: Cordu
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Elchen, ja die Lehrerin weiß davon. Wir haben das beim Einschulungstest mit angegeben.

Ich danke Euch für Eure Tips.

Die Idee mit dem Pausenbrotpapier hatten wir auch heute.
Das Problem liegt eher darin, dass er vor der Linie das L beendet oder er das kleine l so schreibt, als wäre es ein großes.

Ich bin heute mittags fast durchgedreht und mein Mann auch.

Im Nachhinein tut es mir leid, weil wir ihn so angeschnauzt haben, aber uns ist einfach der Geduldsfaden gerissen.

Ich weiß echt nicht wie ich das noch durchstehen soll und dabei hat die Schule doch erst angefangen.

Ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich ausflippe, wenn es bei ihm nicht klappt. Ist doch auch kein Wunder, wenn ich ständig radieren muß und schon fast ein Loch in seinem Blatt ist.

Auch wenn ich sehe, wie er die Aufgabenblätter in der Schule macht. Daran stimmt nichts. Alles was gemacht werden sollte, hat er falsch verstanden.

Es treibt mich in den Wahnsinn und ich weiß nicht was ich tun kann.
 
E

Elchen

Guest
Ähem,Melli,er geht gerade mal 8 Tage in die Schule..Was meinst Du,was da noch alles kommt....Vielleicht solltest Du ein Gespräch mit dem Leher/in suchen,um ih/ihr Deibe Bedenken mitzuteilen..Vielleicht kann sie Dir sogar bestätgen,daß das normal ist!!!Sven musste sich auch erstmal dran gewöhnen,Hausaufgaben zu machen ,zu schreiben,zu rechnen usw....Ihr müsst halt auch etwas an euch arbeiten,denn es bringt nichts,wenn euch der Geduldsfaden reisst..obwohl ich hab gut reden,diskutiere ja auch jeden Tag mit meinem Sohn :whatever
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Ich hab ihm heute morgen einen Elternbrief mitgegeben, darin stand, dass sie ihn doch bitte wieder nach vorne setzen soll, weil ich die Befürchtungen habe, dass er hinten nur die Hälfte mitbekommt.
Erst saß er ganz vorne, neben einem anderen Schüler. Doch schon am 2. Tag setzte sie Joey ganz alleine nach hinten, wo er immernoch sitzt. Angeblich soll sein Tischnachbar sich verliebt haben und quatsch gemacht haben.

Ich weiß elchen, ich sollte mich normalerweise nicht aufregen, aber Du müsstest das hier ehrlich mal sehen. Ich vergleiche ihn halt oft mit seinem Bruder, der von Anfang an in der Schule super mitgekommen ist und das ist wahrscheinlich mein Fehler.

Ich habe mir jetzt fest vorgenommen mich zusammen zu reißen und ihn nicht mehr zu beschimpfen. Werde versuchen dann mit ihm zu kuscheln und ihn zu trösten. Vielleicht komme ich ja so weiter.
 
E

Elchen

Guest
Ach Melli,ich drücke Dir mal ganz dolle die Daumen,daß das klappt mit Joey..Ich kann gute tipps geben,aber ich habe ja selber manchmal Probleme hier,wenn meiner Rumnölt und seine Aufgbaen nicht schafft,dabei ist Sven ein recht guter Schüler,aber Probleme sind immer da....Ich hoffe,ihr könnt das klären und ich hoffe,die Leherin hält Joey auch etwas im Auge und setzt die kinder nicht um,weil sie sich verliebt haben..... :rolleyes:
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Bin heute ruhig geblieben, hab ihm halt nur was erklärt, wenn was falsch war.
Heute hatten die recht viel auf.
Mengenlehre in Mathe und das nicht wenig. 2 Mathebuchseiten.

Jetzt meine Frage:
Wie handhabt Ihr das, wenn das Kinder Fehler macht, z.B. bei den älteren, wenn sie sich verrechnen, oder ein Wort falsch schreiben. Wird dann ausradiert und dann richtig hingeschrieben, oder lasst Ihr das Kind dann mit Fehlern in den Hausaufgaben in die Schule?

Und wie handhabt Ihr das, wenn die Kinder nach Hause kommen?

Ich muß mich nun erstmal daran gewöhnen. Die ganze Zeit habe ich es so gemacht, dass Joey um viertel nach 12 mit dem Bus kam. Das Essen war dann schon fertig. Wir haben zusammen gegessen und dann die Hausaufgaben gemacht. Dann habe ich gegen halb 2, 2 meine Tochter aus dem Kindergarten geholt.
Heute war mein Sohnemann aber so müde, als er heimgekommen ist, dass er sich erstmal hinlegen musste. Hat dabei fernseh geschaut. Anschließend wurden die Hausaufgaben gemacht, wobei er aber noch müder war, als hätte er kein Fernseh geschaut.

Wie macht Ihr es?
Erst die Arbeit und dann das Vergnügen?
Oder erst ausruchen und dann die Hausaufgaben?

Bin da im Moment noch am ausprobieren.

Der Kindergarten meiner Tochter hat bis 2 Uhr auf. Sie kommt dann nach Hause und weint weil sie müde ist. Schlafen möchte sie aber nicht und alleine spielen möchte sie auch nicht. Sie klebt mir praktisch den ganzen Nachmittag am Bein. Kann sie ja nicht nur bei Oma lassen.

Jetzt bin ich gesapannt, wie das bei Euch so läuft.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Melli

meine zwei älteren Söhne haben immer gleich nach der Schule/Mittagessen HA gemacht. Da war das kein Problem.

Bei Marius ist das unterschiedlich. Da er ADS, visuelle Wahrnehmungsstörung und LRS hat, ist er sehr unterschiedlich drauf wenn er nach Hause kommt. Wenn die Schule ihn nicht so sehr angestrengt hat werden die HA sofort nach dem Essen gemacht. Wenn er sehr kaputt ist dann darf er erst raus zum spielen. Manchmal splitten wir auch, d.h. die HA die für ihn sehr zeitaufwendig sind werden gleich gemacht und die die er gerne erledigt kann er auf später verschieben. Fernseher od. PC gibt es aber grundsätzlich nicht bevor er die HA erledigt hat. Ich finde dabei können die Kinder nicht abschalten.

Wegen deiner Frage nach den Fehlern.
Ich hab bei den HA immer nur darauf geachtet das sie ordentlich und vollständig gemacht wurden. Fehler habe ich nicht korrigiert. Meiner Meinung nach soll die Lehrerin/Lehrer ruhig sehen wo die Schwachstellen des Kindes sind. Etwas anderes ist es natürlich wenn man später mal Diktat zu Hause üben muß.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG :bye: Cordu
 
E

Elchen

Guest
Ist fast immer gleich,aber ich sage fast..Eigentlich ist der Ablauf so,daß erst Nils vom Kiga kommt und dann Sven von der Schule..dann essen wir zusammen und meist geht Sven von selbst an die Hausaufgaben dran..Hat er mal besonders viel auf,und merke ich,daß es ihm zuviel ist und er nur jammert,darf er auch mal ne Stunde Pause machen..
Ich denke,wenn Joey wirklich so müde ist,würde ich ihm erstmal so ne halbe Stunde Pause gönnen,nach dem Essen,sonst kann er sich bei den Aufgaben nicht mehr konszentrieren...Sven musste Montag,weil wir ja mit Nils einen Termin in Frankfurt hatten und Sven dabei war abends seine Aufgaben erledigen,was total selten vorkommt..Es war die Hölle,und er hat tatsächlich 1,5 Stunden gebraucht,für die er sonst nicht mal die Hälfte an Zeit verbraucht,einfach weil er viel zu müde war..das Du es erstmal austestest mfind eich gut,aber sinnvoll wäre es natürlich,wenn er die Aufgaben schon erledigt hätte,bis Alina kommt,weil er dann mehr Ruhe hat!!
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
stimmt elchen, es wäre sicher sinnvoller, wenn er die Hausaufgaben erledigt hätte, bevor Alina kommt. Deswegen hatte ich Alina ja zum 2. Frühstück im Kindergarten angemeldet.
Gestern war es ja so, dass er erst ne Pause gemacht hat und er war dann noch müder, als wenn er keine Pause gemacht hätte und hatte dann auch gar keine Lust mehr.
Ich denke ich werde ihn die Hausaufgaben wohl wieder direkt nach dem Essen machen lassen. Ich glaube das war bisher am besten.

Gestern abend klingelte das Telefon und wer war dran?

Seine Lehrerin. Sit motzte mich direkt an, was mir einfallen würde, ihr einen Brief zu schreiben. Dabei sagte sie, dass sie den Brief als böse empfunden hat. Habe ihr erst einmal geklärt, dass er so gar nicht gemeint war, sondern dass ich nur wollte dass Joey wieder vorne sitzt und habe ihr die Situation erklärt.
Sie meinte auch, dass sie von visuellen Wahrnehmungsstörungen bis jetzt noch nichts gemerkt hätte.
Joey sitzt wieder vorne und sie sagte, dass sie ihn weggesetzt hatte, weil er nicht mitmacht wenn ein Schüler neben ihm sitzt.
Sie meinte, was sie jetzt machen soll, ob er alleine oder neben einem sitzen soll. Ich sagte ihr, dass ich es weiterhin wichtig finde das er vorne sitzt und wie sie es nun handhabt, ob neben einem Schüler oder nicht, dass sie das wohl am besten wissen müsse, dass sie das ausprobieren müsse. Ich bin ja schließlich nicht in der Schule und sehe es nicht. (ganz stolz auf mich bin, weil ich normalerweise nicht so aus mir heraus komme).
Dann meinte sie noch, dass es für ihn wichtig ist, wenn er zum Sportförderuntericht geht und ich sagte ihr meine Bedenken. Habe halt Angst, dass er dann zuviel im Untericht versäumt. Sie darauf: ist doch kein Problem, dann macht er die Aufgaben, die er in der Schule macht, eben zu Hause nach. Klar, damit er noch länger dran sitzt? :wand
Habe ihr gesagt, dass Joey 1 std. und 45 min. an den HA gesessen hat, da meinte sie wie das denn möglich sei. Ich schilderte ihr, was Joey wohl auf hatte und da meinte sie, dass die erste Seite komplett in der Schule zu machen war und die 2. Seite zu Hause.
Also hatte mein Sohnemann wohl in der Schule was besseres zu tun, als mitzumachen. Da darf man sich nicht wundern.
Jedenfalls wird sie jetzt öfter mal ein Auge auf ihn werfen.
 

David

Armer Irrer! *g*
Wenn ihr (eher eure Kinder ;-)) Probleme mit den Hausaufgaben habt empfehle ich mal folgende Methode:
Stellt einen Wecker oder eine Eier- / Stoppuhr auf eine bestimmte Zeit. (Z.B. eine Stunde)
Schafft es euer Nachwuchs die Hausaufgaben unter dieser Zeit zu machen, so wird dies in der großen Hausaufgabenliste vermerkt.
Nach einer bestimmten Anzahl an positiven vermerken (z.B. 10 stück) gibt es dann eine Belohnung.

Das ganze muss ja nichts großartig teures sein, oft ist z.B. auch schon einmal länger aufbleiben um einen tollen Film im Fernsehen zu gucken ausreichend.

Versucht das mal, möglicherweise spornt das eure Kinder an sich besser und konzentrierter an die Hausaufgaben zu machen.

Gruß
David
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
David, ich denke das geht nach hinten los.

Ich kenne meinen Sohn. Er würde nurnoch auf die Uhr starren und um schnell fertig zu werden in seinem Heft oder auf den Aufgabenblättern rumschmieren.
Ich denke das ist nicht Sinn der Sache.
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
wenn er aber doch weiß, dass es eine Belohnung gibt, wenn er das 10 x innerhalb der Zeit geschafft hat, fängt er automatisch an, sich zu beeilen, egal ob er die Uhr nun sieht, oder nicht.

Aber trotzdem danke für Deinem Tip, meine Antwort war auch nicht böse gemeint.
 

David

Armer Irrer! *g*
Na ja aber ist nicht das dein Ziel, dass er nicht mehr so lange für die Hausaufgaben braucht? In diesem Fall würde dich diese Methode ja weiter bringen...
 

David

Armer Irrer! *g*
Na dann fährst du damit in erster Linie richtig, denn zum Träumen hat er keine Zeit mehr...

Gehört er sonst zu den eher ordentlichen oder schlampigen? Ansonsten kannst du ja auch Sonderpunkte für Ordentlichkeit vergeben... Dir fällt da sich etwas ein.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Lieber David
warum darf ein Erstklässler keine Zeit mehr zum träumen haben?

@ Melli
wenn dein Sohn ein wirkliches Problem mit der Konzentration hat geht der Tip mit der vorgegebenen Zeit schief.
Es würde ihn nur noch mehr unter Druck setzen. Und dann hat er auch noch zu Hause das Negativerlebnis das er wohl in der Schule auch hat. Nämlich in der vorgegebenen Zeit nicht fertig zu werden.
Ich weiß nicht ob das so sinnvoll ist.
Aber ich kann auch sehr gut nachvollziehen das dir der Gaul durchgeht wenn dein Joey (richtig ?) so lange braucht. Meiner braucht immer noch doppelt (mind.) so lange für die HA wie die Anderen und das kann sehr nervig sein.
Aber ich lass ihn fas immer. Er ist halt so. Er kann nicht schneller.

Ich würde dir empfehlen wenn sich bis zum nächsten Halbjahr nichts ändert den Schulpsychologischen Dienst hinzuzuziehen. Damit du sicher weißt wie du das Verhalten deines Sohnes einstufen mußt.

Mach dich aber doch bitte im Moment nicht verrückt. Als Schulanfänger darf man ruhig auch mal länger brauchen und einfach auch mal müde und erschöpft sein.

Ich habe übrigens am Anfang ab und zu mal nach einer gewissen Zeit auch gesagt das er den Rest nicht mehr zu machen braucht. Ich habe dann der Lehrerin eine kurze Bemerkung ins Heft geschrieben das er die HA nicht vollständig gemacht hat weil er einfach zu erschöpft und fertig war. Wurde bei allen Dreien von den verschiedenen Lehrern akzeptiert.

LG :bye: Cordu

upps, lang geworden, tschuldigung
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen, Cordu.

Ich denke Du hast Recht, die Idee mit der Uhr hinstellen halte ich auch für völlig daneben.

Ich glaub einfach ich brauche ganz viel Geduld und Einfühlungsvermögen.

Es ist ja nicht immer so, dass er so lange braucht. Aber eben oft, dann brauch er eine viertel Stunde, um sich die Farbe vom Stift auszusuchen und das zerrt schon ganz schön an den Nerven, gerade wenn seine Schwester (3) auch beschäftigt werden will.
 

David

Armer Irrer! *g*
Ich hab nie gesagt dass Kinder nicht träumen sollen, nur ist es manchmal hinderlich wenn derlei Sachen wie Hausaufgaben anstehen...

Die Idee mit der Uhr ist aus meiner Kindheit übernommen, zugegeben ich war schon in der 3. Klasse, aber es hat damals zumindest bei mir den gewünschten Erfolg erzielt.
 
E

Elchen

Guest
Um so mehr Druck ich zum Beispiel auf Sven ausüber,umso zappeliger und hysterischer wird er..Also mit Druck kommt man wirklich nicht weit..

Ich denke ,Du wirst das erstal weiter beobachten müssen,denn er geht ja einfach noch viel zu kurz in die Schule....Vielleicht wirds ja auch irgendwann besser mit ihm..Ihcweiß,wie das an den Nerven zerrt,obwohl Sven sene Hausaufgaben eigentlich recht gut und fast alleine macht..Hat er aber mal wirklich einen schlechten Tag,dann artet das alles echt aus hier und wenn ich mir vorstellen würde,das Theater hätte ich hier jeden tag :uebel

Ich wünshe Dir viele Nerven Melli und Geduld :maldrueck
 
Oben