Traurig -  Schulphobie? Depressionen? HILFE!!!

Meggy

Mitglied
Original von Betty

Gibt es hier zufällig Gleichgesinnte zum Erfahrungsaustausch?? Ich drehe langsam ab und fühl mich sehr schuldig dafür das mein Kind so ist.

Ich kann doch nicht allein mit diesem Problem sein.

Hallo Betty!

Nein, alleine bist du mit dieser Situation absolut nicht. Und es gibt durchaus Gleichgesinnte. Ich bin eine davon. Was du erzählst, klingt in großen Zügen nach dem Leidensweg, den wir teilweise hinter uns haben.
Bei uns sieht es nun allerdings derzeit aus, dass nach etlichen ambulanten Therapien und gehampel daheim wir an einem Punkt waren, wo sämtliche Perspektiven flöten gegangen waren.
Schule = Leidensdruck, das kenne ich zur Genüge. Und wie dieser Leidensdruck heim gebracht wird/wurde. Wie sich da auch Fronten verhärtet haben und man glaubt, in Schuldgefühlen, Unfähigkeit und Ohnmacht zu ersticken.

Ich habe seit ein paar Tagen erst wieder richtig Hoffnung, dass sich alles zum guten wendet.
Nach dem letzten Vorfall bat sich eine Lehrerin an, mit mir gemeinsam zum Jugendamt zu gehen um dort deutlich zu machen, wie massiv mein Sohn Hilfe braucht.
Seitdem ist mein Sohn in einer diakonischen Therapeutischen Einrichtung. Nach ein paar Tagen Wohngruppe ist er letzte Woche in eine Erziehungsstelle umgezogen.
Wir waren der festen Überzeugung, ambulant alles getan zu haben, was möglich ist. Wir brauchten jemanden, der täglich mit unserem Sohn arbeitet. Jahrelang hat das Jugendamt das abgelehnt. Schulische Situationen würden schulisch geklärt. Heißt, sonderpädagogische Schule und Thema gelöst.
Nur dass es wenige solcher Schulen gibt, die wirklich intelligenten Schülern eine Bildung geben können, die ihnen zusteht.

Einer Einweisung in eine Klinik hätte ich niemals zugestimmt. Aber diakonische Einrichtungen, die mit Wohngruppen arbeiten, Lebens-, Familien-, Kinder-, und Jugendhilfe anbieten, damit kann ich leben.
Natürlich bin ich die ersten tage total zusammen gebrochen. Habe mir Vorwürfe gemacht, meinte, doch nicht alles getan zu haben, unfähig zu sein, weil ich mein Kind ja "weggegeben" habe. Schuldgefühle pur....
Doch ich habe die Entwicklung meines Sohnes innerhalb kürzester Zeit gesehen. Wie er die Chance hatte, allem Druck mal "entfliehen" zu können. Dinge mit Abstand zu betrachten, sowohl er als auch ich. Er ist nun seit fast zwei Wochen fort und ich sehe, es geht ihm gut. Er ist frei, locker,erzählt viel und lacht. Ich hatte schon vergessen, wie das ist und wie sich das anfühlt! Alle zwei Tage telefonieren wir und einmal wöchentlich sehen wir uns.

Ich wollte, dass meinem Sohn geholfen wird, er bekommt Hilfe und es geht ihm gut dabei.
Darum kann ich damit umgehen, ihn nicht täglich um mich haben zu können.

Schau bitte früh genug ganz genau, ob ambulante Hilfe, die eventuell nur einmal die Woche stattfinden kann, euch wirklich hilft.
Manchmal hilft vielleicht wirklich nur Abstand und für das Kind die Möglichkeit, etwas zur Ruhe und aus dem Druck raus zu kommen.
Und egal, wie sehr einen das als Mutter erst schmerzt. Wenn du siehst, wie es deinem Kind besser geht, dann hälst du das durch und wächst daran!

Alles Gute für euch :druecker
 

Betty

Aktives Mitglied
liebe sasmus

danke für deine Zeilen.
Ich hoffe natürlich das wir es ohne stationäre Aufnahme schaffen Timo in die Schule zu bekommen.
Die ambulante Familien bzw Erziehungshilfe kommt angeblich 2-3mal die Woche ins Haus, eigendlich bräuchte ich ja jemanden der früh um 6.30 und am Abend 21.30Uhr bei uns in der Familie ist um überhaupt die Situation mit zubekommen in denen timo ausrastet wenn er das Wort Schule nur hört ...aber das wird wohl kaum machbar sein.

Es freut mich sehr das Euer Kind so toll in der Gruppe zurecht kommt. Manchmal frage ich wer eigentlich größere Trennungsängste hat? Er oder ich??

wie alt ist dein Sohn denn?

Gruß Betty
 

Betty

Aktives Mitglied
:druecker mein Sohn war heute ganze 6 std in der Schule :hihihi
ich freue mich so arg, das glaubt ihr gar nicht.
Er hat von der gesamt auf die hauptschule gewechselt. Ich muß gestehen, der Weg ist uns sehr sehr schwer gefallen. Dort auf der Schule herrscht das Chaos und die Busfahrt ist grausam.B
Aber egal, er hatte seinen 1. Tag und wurde mit Begeisterung von seinen Mitschülern aufgenommen. Er wird von den wenigen Mädels der Klasse angehimmelt *grins* 15 Jungens 5 Mädchen und der Untersichtsstoff ist ihn etwas zu einfach. Aber egal, Erfolgserlebnisse ahben noch niemanden geschadet.

Ich bin gerade auf dem Sprung, musste das nur schnell los werden...weiteres morgen ;-)
 

Betty

Aktives Mitglied
muß das Ganze mal hoch holen....es ist schon Ende März und wir sind noch nicht einen Schritt weiter! Timo ist nun seit November zu Hause. Jeder Versuch ihn zu beschulen scheiterte kläglich.
Er steht auf der Warteliste für die Kinder u Jugendpsychiatrie in Köln Holweide wo es sich allerdings aus Kapazitätsgründen noch in die Länge ziehen wird.

Mein Sohn möchte gerne in die Schule gehen. Er soll auf eine Förderschule kommen. Unsere Wunschschule liegt jedoch nicht im Einzugsgebiet. Die Schulräthin ist noch im Urlaub....hoffe das wir bald etwas erreichen
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Betty
es ist schon Ende März und wir sind noch nicht einen Schritt weiter!

Oje.....

Hat der niedergelassene KiJu Psych gar nicht helfen können? Auch nicht medikamentös?

Er steht auf der Warteliste für die Kinder u Jugendpsychiatrie in Köln Holweide wo es sich allerdings aus Kapazitätsgründen noch in die Länge ziehen wird.

Gibt es einen Grund warum er nur da auf der Warteliste steht?

Wie begründen die das sie ihn nicht als Notfall aufnehmen?

LG.

Tina
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Betty,

jedesmal wenn ich solche Zeilen lese bin ich wieder aufs neue unendlichlich dankbar das sich mein Sohn ziemlich schnell wieder gefangen hat als er in/mit/durch die Schule Probleme bekam.

Manchmal bin ich auch einfach sprachlos über soviele Probleme die andere mit ihren ADS-Kindern haben.

Vielleicht tut sich ja bald was bei euch und ihr dürft Timo in eurer Wunschschule unterbringen. Die gute Dame vom Schulamt kann ja nicht ewig im Urlaub bleiben. Aber ich weiß auch das es durchaus Probleme geben kann wegen dem Einzugsgebiet der Schule. Meine beiden Neffen durften auch erst hier im Ort zur Grundschule als sie einen zweiten Wohnsitzt bei der Oma meldeten. Sie wurden damals von der Oma betreut.

Na ja ich hoffe mit und für euch das alles einigermaßen reibungslos klappt.

LG :bye:Cordu
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von Hextina
Original von Betty
es ist schon Ende März und wir sind noch nicht einen Schritt weiter!

Oje.....

Hat der niedergelassene KiJu Psych gar nicht helfen können? Auch nicht medikamentös?

Er steht auf der Warteliste für die Kinder u Jugendpsychiatrie in Köln Holweide wo es sich allerdings aus Kapazitätsgründen noch in die Länge ziehen wird.

Gibt es einen Grund warum er nur da auf der Warteliste steht?

Wie begründen die das sie ihn nicht als Notfall aufnehmen?

LG.

Tina

Timo hat die Medis nicht vertragen. Er hat starke Durchblutungsstörungen davon bekommen.

Die Klinik nimmt ihn nicht als Notfall auf weil er kein agressives Verhalten zeigt. Er gild als unauffällig.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Betty
Timo hat die Medis nicht vertragen. Er hat starke Durchblutungsstörungen davon bekommen.

Mist.

Die Klinik nimmt ihn nicht als Notfall auf weil er kein agressives Verhalten zeigt. Er gild als unauffällig.

Nochmal Mist.

Da kann ich gerade nur noch raten sich nochmal an eine andere Klinik zu wenden.

Ich drück euch die Daumen das euch Hilfe erreicht.

LG,

Tina
 

Betty

Aktives Mitglied
mein sohn ist seit 2 wochen in der Psychiatrischen Tagesklinik in Köln Holweide. Er hat sich toll eingelebt und kommt dort super zurecht. Er geht zur Schule und macht auch die Therapien ganz toll mit.

Wir hatten das erste Elterngespräch. Mein Sohn ist denen ein Rätsel. Er hat von jedem etwas.
Angefangen mit ADS ohne Hyperaktivität über Asperger und Zwangsverhalten....

Ich muß sagen das die Klinik einfach toll ist! Man wird als Eltern endlich verstanden, man bekommt Hilfe und wenn einen nach heulen zu mute ist, wird man sofort aufgefangen und wieder aufgebaut.

Er wird insgesamt 8 Wochen dort hin gehen. In der letzten Woche wollen sie ihn schon auf der neuen schule beschulen. Nach Schule muß er dann bis 16Uhr in die Klinik zur Therapie. Ich wünschte das er noch bis ende des Jahres dort bleiben könnte. Doch leider zahlen das die Kassen nicht.

Diese woche werden einige Testungen durchgeführt. Bin gespannt was am ende dabei raus kommt.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Betty
Mein Sohn ist denen ein Rätsel. Er hat von jedem etwas.
Angefangen mit ADS ohne Hyperaktivität über Asperger und Zwangsverhalten....

*hmpf*

Irgendwie höre ich das immer öfter. Falls du Kontakt zu anderen mit genau diesen Mischdiagnosen suchst schick mir eine PN.

Ansonsten freut es mich das ihr endlich Hilfe erhaltet und dieses offensichtlich auch suoer gut annehmen könnte. Ich drücke euch für euren weitern Weg die Daumen.

LG,

Tina
 

Betty

Aktives Mitglied
Hallo Tina,
ich schau jetzt erst mal ab was die ganzen Testungen sagen...hab mir eine Gelassenheit zu gelegt die ich selber an mir nicht kenne. Es wird alles gut, da bin ich mir sicher.
Es waren ja bisher nur Vermutungen, anhand seines verhaltens.

Ich werde aber ganz bestimmt auf dein Angebot zurück kommen mit den Austausch anderer Betroffenen.Danke schonmal dafür.
 

Betty

Aktives Mitglied
Huhuu...gestern haben wir wieder ein tolles gespräch mit der Psychologin der Tagesklinik gehabt. Unser Sohnemann ist super, er hat eine Aufmerksamkeitsstörung mit leichten autistischen Zügen. Seine Inteligenz ist im oberen bereich, also alles andere als grenzwertig. Im Sprachgebrauch ist er überdurchschnittlich. Sein einziges problem ist die kurze Merkfähigkeit und das er viel zu langsam ist, Nun möchten sie ihn gerne nocheinmal proffessionell versuchen auf Methylphendidat einzustellen. Er ist dort ja unter ständiger Beobachtung, drum werden wir diesen schritt noch einmal wagen.

Von seinem IQ her ist er auf einer Förderschule völlig falsch. Er brauch aber eine Starthilfe und eine klare Line sowie kleine Klassen in der schule. Drum wird er 2 wochen vor den ferien in eine Förderschule entlassen wo er auf hauptschulniveao unterrichtet wird. Dort bleibt er zur Eingewöhnung 2 wochen je 4 std und fährt Mittags in die tagesklinik. So wird er aufgefangen falls ihn dort alles zu viel sein sollte. Nach den ferien wird er dann seinen Weg gehen.

Die Vermutung das er asperger und ein zwangsverhalten hat, wurde schnell zu den Akten gelegt. Er hatte seine Eingewöhnungsschwierigkeiten.

Timo fühlt sich sehr wohl in der Klinik und wird in seiner Gruppe wo er der Kleinste ist voll anerkannt. Die Großen ( bis18) sind begeistert von ihn.

Wir sind mehr als happy das wir diesen Weg gegangen sind und freuen uns über die positive Entwicklung unseres Sohnes.

Seit er dort ist, herrscht hier eine wahnsinnige harmonie

Lieben Gruß Betty
 

Irenchen

Aktives Mitglied
Es freut mich sehr, Deine Zeilen zu lesen und wünsch Euch von Herzen alles Gute!

Lieber Gruß, Irene
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Betty,

schön das es euch so gut geht.
Ich freu mich mit jedem wenns nach vielen Schwierigkeiten aufwärts geht.

LG :bye:Cordu
 

Betty

Aktives Mitglied
5 Wochen hat der Kleine Kerl schon geschafft :druecker ich bin sehr stolz auf ihn das er das ganze so locker durchzieht.

Timo bekommt nun eine gescheite Einstellung auf Medikinet. Er selber hatte gestern das erste Erfolgserlebnis in der Klinikschule. Die Kinder mussten einen etwas längeren text abschreiben. Soetwas war ihn ohne Medis noch nie möglich. Er hat immer nur halbe Sachen gemacht. Die Lehrerin hat ihn gelobt und er ist gleich 1cm gewachsen vor stolz :schuettel

in 2 wochen soll er auf die Heimatschule gehen. ich bin gespannt ob er das schafft.Denke aber doch, er ist um einiges gereift in den paar Wochen. Es kann nur noch besser werden
 

Betty

Aktives Mitglied
nun sind fast 9 Monate nach meinem ersten posting vergangen. Morgen ist ein großer Tag.

Timo ist soweit das er seinen ersten Schulversuch hat. Die Klinik hat zur Auflage gegeben das er Morgen und Übermorgen je 2 std in die neue Schule geht. Montag-Mittwoch je 4 std und dann wird er entlassen *freu*

Ich bete das es klappt. Er ist sehr aufgeregt , freut sich wahnsinnig auf die neue klasse.

Drückt mal alle fest die Daumen das alles klappt.

Gruß Betty
 
U

UserE

Guest
Klar drück ich da mit :druecker :druecker :druecker

Halte uns auf dem Laufenden! :zwinker:
 

Betty

Aktives Mitglied
ich danke euch :fam5

säckchen mit Süßigkeiten zum einstand sind verpackt, Schulsachen ordentlich verstaut :)

nun kann eigendlich nichts mehr schief gehen
 

Irenchen

Aktives Mitglied
Ich drück auch ganz kräftig!

Bei sovielen gedrückten Daumen kann doch gar nichts schief gehen!!!! :zwinker:

Lieber Gruß, Irene
 
Oben