Eilt! -  Schulreifetest

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Trine,

bei meiner jüngsten hat der Test auch in etwa so lange gedauert. Für jedes Kind war eine Lehrkraft anwesend, die das Kind beobachtet hat z.B. wie selbstständig es Aufgaben löst. Sie musste eine erzählte Geschichte anschließend mit Bildern nachlegen, sie musste Zahlenreien wiedergeben, also viele Tests, ob die Kinder eine Merkfähigkeit haben.Ich glaube sie musste auch Linien und Muster weiterzeichnen.Also auch logische Denkaufgaben. Anschließend hat dann die Lehrkraft mit mir über den Test gesprochen.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Es ist bei uns schon ein paar Jahre her, daher fällt mir nicht mehr alles ein.
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hallo Trine,

unsere Tochter mußte auch an so einem Test teilnehmen.

Vorgeschichte:
Erst im Januar 2003 das Gespräch mit der Schulleiterin.
Ergebnis nach 20 Minuten Gespräch allein mit unserer Tochter
und 10 Minuten Gespräch mit uns Eltern:
"Ich freue mich, Dich in unserer Schule begrüßen zu dürfen, Caroline."

Ergebnis der Einschulungsuntersuchung etwa 3 Monate später:
"Sie ist ja zum Zeitpunkt der Einschulung erst 5 Jahre und 10 Monate alt. Das finde ich recht früh."
Unsere Tochter ist ein recht stilles Mädchen und bekam ein dickes Fragezeichen nach der Untersuchung.

Dann folgte also der Termin bei der Schule.
Das Schulspiel fand Anfang Juni statt.
Es wurde gesagt, sie solle ca. 60 Minuten mit acht anderen Kindern Schule spielen.
Was genau gemacht wurde, weiß ich nicht.
Aber es wurden u. a. die sprachlichen Leistungen und die motorischen überprüft.
Das Schulspiel wurde durchgeführt von der Lehrerin, die evtl. diese Kinder unterrichten sollte. - Ich denke mal, sie wird sich die für sie passenden Kinder schon aussuchen. 8)

Dieses "Schulspiel" dauerte dann tatsächlich 95 Minuten.
Eine Woche später erhielten wir die schriftliche Benachrichtigung, dass sie nicht schulreif sei.
- Sie hätte sich zum Schluß des Schulspieles nicht mehr ausreichend konzentrieren können und wirke oft stumm - fast eingeschüchtert.
Außerdem hätte sie leichte Schwierigkeiten auf einem Bein zu hüpfen.

Wir sind dann zum Schulpsychologen und haben sie dort einmal vorgestellt.
Ergebnis:
Sie wurde für voll schulreif erklärt.

4 Tage vor den Einschulungsfeierlichkeiten erhielten wir dann von der Schulleiterin einen Anruf: "Ich hoffe, sie haben schon eine Schultüte!"

:wand :wand :wand

Caroline (geb. 21.10.1997 - 1. Klasse) ist bis heute eine gute Schülerin und in der Klasse beiebt, nur langweilt sie sich manchmal etwas.

Fazit: Man sollte sich nicht allzusehr nur auf den Schultest und das Schulspiel verlassen. Es gibt immer Kinder, die auf dem ersten Blick nicht schulreif erscheinen.

Wartet erstmal ab, was auf Euch zukommt. Wenn Du dann Zweifel an der Entscheidung hast, empfiehlt es sich, einen Schulpsychologen hinzuzuziehen.

Ich würde aber behutsam mit der Schule umgehen. Manchmal werden Kinder eingeschult, weil die Eltern sich durchsetzen konnten und das jeweilige Kind muß es dann ausbaden. - Es steht dauernd unter Beobachtung der Schulleitung und wird dann evtl. noch durch die Klassenleherin gemobbt.
So ergeht es leider unserem Sohn zur Zeit. (geboren 19.05.1996 - 3. Klasse)

Ich drücke Euch die Daumen, dass die Entscheidung so ausfällt, wie Ihr es wünscht.

Liebe Grüße
:sonne Corona
 

sunny75*

(Patricia)
auh weih, wenn ich das so alles höre, bekomme ich schon panik vor diesen Tests, obwohl meiner grad mal 3 Jahre alt ist... das hört sich ja horrormäßig an...

LG und toi toi toi, das alles gut geht nächste Woche :druecker
 
L

Lilja4ever

Guest
em früher war des irgendwie nicht so oder. Ich bin jetzt 13 und als ich in die Schule gekommen bin wurden halt Augen und OHren überprüft und sonst eigentlich gar nicht mehr soviel. Aber ich finde es wird vor der Schule schon zuviel vom KInd verlangt ich hab mal so eine liste gesehen was ein Kind können muss um EIngeschult zu werden. DIe hälfte davon konnte ich nicht als ich in die Schule kam
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Joey war ja auch bei so einem Test.

...muß dazu sagen, dass er visuelle Wahrnehmungsstörungen hat.

Erst riet uns der Kindergarten von der Einschulung ab. Aber dazu muß ich sagen, dass der Kindergarten zu fast allen Kindern abgeraten hat (bangen wohl um den Job, weil nicht genug Kinder nachkommen).

Dann folgte der psychologische Schultest der Arzt meinte, er sieht keinen Grund, dass Kind länger im Kindergarten zu lassen, weil es ja in der Schule noch gefördert wird.
Er hat aber die Wahrnehmungsstörungen sofort erkannt.

Als Empfehlung gab er an, dass eine Frühförderung zusätzlich nicht verkerht sei.

....die haben wir schon im Dezember beantragt und bis jetzt ist immernoch der Papierkrieg unterwegs. :wand

Dann fragte ich seine Ergotherapeutin, was sie meint, wegen der Schule. Sie meint, im Kindergarten wäre er falsch aufgehoben und schlug vor, dass Kind in eine Vorklasse zu schicken. War aber auch der Meinung, dass er gute Fortschritte macht und normalerweise eingeschult werden könnte.

Dann ließ ich ihn in der Schule testen und hatte wahnsinnige Angst davor.

Aber er hat den Test gut überstanden, womit ich echt nicht gerechnet habe.

Die Kinder haben ihren Namen geschrieben, gewürfelt und die Zahlen zusammengezählt, gemalt, zugeordnet usw. Genau weiß ich das gar nicht. ich war ja nicht dabei und habe für das Ergebnis nur kurz in der Schule angerufen.
 
E

Elchen

Guest
Ich habe diese Untersuchung mit meinem 8jährigen bereits durch...
Sven war ein sehr unsichereres,etwas schüchteres Kind,aber geistig absolut fit...Ich bin also mit ihm hin und muss sagen,daß sowas für ein Kind auch ganz schön anstrengend und aufegden ist und ich es eine Frechheit finde,ein Kind unter so einem "Druck"n so kurzer Zet zu beurteilen...

Mein Sohn musste auc allerlei Test wie Hör und Sehtest machen,malen,zählen,eine Geschichte anhand eines Bildes erzählen usw..Während der Untersuchung waren ich und noch drei weitere Frauen anwesend,und mein Sohn wurde sogar an den Hoden abgetastet und musste sich bis auf die unterhose ausziehen und vor denen auf einem Bein hüpfen..Die sollen mir bitte mal ein Kind zeigen,daß das gerne macht :angryfire .

Naja,das Ende vom Lied,auch ich sollte schonmal langsam mit dem Gedanken spielen,Sven aufgrund seiner Schüchternheit!!!in die Vorschule zu geben....

Was ein Glück gab es in diesem selbigen Jahr noch zwei Probeschultage,in denen die Kiner auf ihre schultauglichkeit "beobachtet"worden snd und Sven als schultauglich eingestuft wurde..Heute bin ich froh drum,denn Sven hat ungeheuer an Selbsbewusstsein durch die Schule gelernt,was ich als absolut positiv empfinde!!

Leider denke ich mal,daß dieselben Probleme mit meinem zweiten Sohn auch noch anstehen werden,der nächstes Jahr in die Schule kommen soll,da er genauso verschüchtert bei Fremden ist......

ich denke aber mal,daß wie Mütter doch trotzdem teilweise unsere Kinder viel besser einschätzen können wie eine schulärztin in so kurzer Zeit!!!!!!!
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hi Trine,

ich kann Deine Unruhe verstehen, mir gings damals ähnlich.

Denke bitte daran, Dir bleibt immernoch der Gang zum Schulpsychologen, der hat ja bei unserer Tochter viel gebracht.

Die Schulärztin bei uns schickt viele Kinder, die gerade erst sechs geworden sind in die Vorschule. So ist diese immer gut besucht und hat ihre Berechtigung.
Sie geht davon aus, dass in Finnland und in der Schweiz die Kinder erst mit 7 eingeschult werden und deshalb diese Länder so gut bei der PISA-Studie waren. :wand *BrettvormKopf*

Wir Eltern müssen anscheinend selbst sehr genau aufpassen und die Beurteilungen hinterfragen. Es gibt viel zu viele Fehlbeurteilungen bei den Schulärztlichen Untersuchungen und den Schulspielen.

Ich wünsche Dir starke Nerven und viel Glück.
:sonne Corona
 
S

sanne

Guest
Trine, gib' nicht so viel auf diesen Test!

Wenn du das Gefühl hast, dass deine Kinder alles drei gleichermaßen schulreif sind, dann wird es auch so sein.
Sollte sich da von der Schule jemand querstellen, kannst du den schulpssychologischen Dienst einschalten. Die machen IQ-Tests und dein Sohn wird dann bestimmt so abschneiden, dass eine Einschulung empfohlen wird.

Ich würde nach dem Gefühl gehen. Du als Mutter kennst deine Kinder am besten und die Schule kann in einem Test das gar nicht so gut beurteilen.
Viel Kraft!
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also mein Patenkind hatte gerade vorige Woche auch so einen Testtag in der Schule. Die Schulleiterin hatte uns hierzu folgendes erklärt:
Ab nächstem Schuljahr gibt es keine Vorschulkindergärten mehr. Die Kinder, die dann nachträglich noch als nicht schulreif empfunden werden, müssen dann wieder in den Kindergarten zurück. Wobei ich nicht weiß, ob man dann einen Anrecht auf seinen alten Platz hat, der ja dann schon vergeben ist.
Jedenfalls ist es wohl jetzt so, dass die Schulen also schon im Vorfeld sondieren möchten, um sicherzugehen, dass die Kinder auch die Schulreife haben, weil es wohl für Kinder sehr schlimm ist, dann wieder in den KiGa zu müssen. Außerdem gilt ja für das übernächste Schuljahr die Regel dass die ersten beiden Klassen zusammengeführt werden und da ist es natürlich schwierig, Kinder mitzuziehen, die eigentlich noch nicht schulreif sind.

So hat uns die Leiterin das erklärt.
Als Alina voriges Jahr in die Schule kam, mußten aus den 3 1. Klassen insgesamt 12 Kinder zurück in die Vorschule, dass will die Leiterin dieses Jahr verhindern.
 
Oben