brauche Rat -  Schulwechsel/Wer kennt sich mit E-Schulen aus?

I

isabellvare

Guest
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat (eigentlich habe ich direkt 2 Fragen).

Mit meinem Sohn eskaliert es so dermaßen in der Grundschule (regional) das ich ihn gerne da wieder heraus nehmen möchte (seit 22.8.05 geht er dahin). Er wird regelrecht gemobbt und alle Kinder schieben ihm die Schuld in die Schuhe. Sein Verhalten ist aber auch sehr auffällig und er leidet sehr unter dieser Ablehnung.
Jeden Tag ist er in Kloppereien verwickelt und entpuppt sich - seit er in die Schule geht zum agrressiven Kind.

Die anderen Eltern machen mir und der Lehrerin die Hölle heiß. Niemand aktzeptiert das er krank ist, sondern meinen er ist frech, rachsüchtig und bösartig.

Ich selber bin nun der Meinung - das er da nicht gut aufgehoben ist.

Frage: Habt ihr Ahnung von Schulwechsel. Wie sind das mit ADS Schulen aus, oder Sonderschulen, oder E-Schule. Es muss doch Schulen geben, wo er ein normales Leben leben kann, wo man auf ihn eingeht???


2. Frage: Das Jugendamt hatte mir vorgeschlagen, meinen Sohn nach der Schule in eine heilpädagogische Betreuung zu schicken, mit ca. 8 Kindern die Verhaltensgestört sind. Da wird liebevoll dem Kind ein anderen Verhalten bei gebracht.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Dingen und kann mir weiter helfen. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Ich stehe völlig allein - gegen großer Front. :heul
 
M

Meggy

Guest
Hallo Isabell!

Da war ich aber grad erschrocken, wo zu meinem Thema die Antworten geblieben sind... :rofl

Ich habe gerade wenig Zeit. Vielleicht findest du ja in meinem Thema dazu schon die ein oder andere Antwort? Ansonsten setze ich mich die Tage noch einmal gerne mit deiner Situation auseinander.

Lies mal hier: Schulwechsel

Muss jetzt erst arbeiten und morgen auch den ganzen Tag. Vielleicht heute abend mehr!
 
I

isabellvare

Guest
Hallo,
nein ich kann leider - mit deinem Problem nichts mehr anfangen, weil ich eben erfahren habe, das die Grundschule einen Schulwechsel beantragt.
(Wenn ich ehrlich bin auch mit meinem Einverständnis)
Er ist wieder abgehauen aus der Schule diese Woche zum dritten Mal. Ich weiß, das mein Kind jetzt die ganzen Mühlen der Gutachter durchläuft, und zum Schluß in die E-Schule kommt, aber es ist zu spät.
Das geht nicht mehr, mein Sohn ist selber auch nicht gut in dieser Schule aufgehoben, wo die Lehrer/Kinder nur meinen Sohn mobben. Mein Kind ist so aggressiv geworden - seit der dahin geht.
Er braucht Hilfe, Annahme und ein Verhaltenstraining. Er begibt sich in Gefahren und andere Kinder auch, er muss da raus und auch die Anderen sind überfordert.

NIEMAND mag ihn mehr nach nur 2 Monaten. Er ist Totünglücklich und haut ab, weil er sich dort nicht verstanden fühlt.
Mein Kind braucht dringend Hilfe. Ich bin auch total verzweifelt.

WER HAT ERFAHRUNGEN MIT DEN E SCHULEN?
 
T

tat

Guest
Hallo,
habe gerade Deine Frage gelesen. Mein Sohn (fast 14) geht jetzt das 3. Jahr auf eine E-Schule. Hat Vor- und Nachteile. Super sind die kleinen Klassen (ca. 10 Schüler) dann obendrauf 2 Lehrer für intensivste Betreuung. Die andere Seite ist die, ADHS-Kinder sind unheimlich anfällig dafür von einem Schlamassel in den nächsten zu stolpern und das was sie bisher nicht kannten / konnten lernen sie nun von den anderen.

Wenn wirklich E-Schule ansteht, ich würde mir die Schule vorher genau anschauen, denn auch bei diesen gibt es gewaltige Unterschiede. Mein Sohn hat das große Glück gehabt 2 Lehrer zu erwischen, die sich unheimlich für ihn einsetzen, aber wenn er Mist baut gibts auch einen auf den Deckel.

Was ist mit integrativen Schulen????????

Fakt ist: Um so größer die Gruppe um das Adhs-Kind, um so schwieriger ist es für das Kind. Außerdem sind sie unheimlich anstrengend. :shake

Viele Grüße
 
I

isabellvare

Guest
Hallo,
ich habe gerade mit der Schule für Emotionale und Soziale Förderung (E-Schule) gesprochen und kann am Montag da schon mal hingehen und mir das anschauen. Der Co-Direktor war sehr nett und meinte, da mein Sohn noch 7 ist (gerade erst geworden) wird ihm diese Schule leichter helfen können, als wenn Kinder die älter sind - zu ihnen kommen. So hätte er die Chance in eine normale Hauptschule integriert zu werden. Die Klassen die für ihn in Frage kämen, sind gerade mal mit 8 Schülern besetzt und sie haben noch einen Platz für ihn frei.

Danach soll er in die Heilpädagogische Tagesbetreuung gehen, die mit auf dem Schulhof liegt. (auch da haben sie noch Platz frei)

Da mein Sohn Medis bekommt, im Lernbereich soweit keine Probs hat, sehr hochbegabt und intelligent ist - wäre eine Sonderschule nichts für ihn.

Er hat Verhaltensauffälligkeiten und ist seit der Schule aggressiv geworden, und schon mehrmals weggelaufen, weil er sich da ungerecht behandelt fühlt.

Ich selber bin auch für einen Wechsel, weil die Leher mit ihm überfordert sind und alle ihn mobben. Dadurch verschlimmert sich sein Zustand.

Im Grunde genommen, hab ich so ein tolles Kind, was einfach auch viel negatives durchmachen musste. Er wird abgelehnt, was seine Auffälligkeiten noch verstärken. Deshalb bin ich auch für einen Wechsel. In der Schule ist er hier nicht gut aufgehoben.

Also, wenn hier noch jemand Erfahrungen hat, bitte melden. Lieben Dank.
 
M

Meggy

Guest
Da bin ich mal gespannt, wie dir die Schule gefällt.
Dein Sohn ist ja noch kleiner als meiner.
Vielleicht ist es ja für dich eine Alternative und für deinen Sohn auch.

Unsere Therapeutin hat vor einiger Zeit mit der E-Schule telefoniert und ich dann auch. Hätte sie mir auch jederzeit anschauen können.
Das Konzept der Schule sagte mir auch zu.
Dennoch habe ich mich dagegen entschieden. Auch mein Sohn ist hoch intelligent. Und die E-Schule hat mir dringenst abgeraten, ihn dort hinzuschicken.
Sie vermitteln "nur" Hauptschulstoff, mit dem meiner absolut unterfordert wäre. Und was nutzt es, an Verhaltensauffälligkeiten zu arbeiten, wenn dann durch Unterforderung neue dazu kommen würden. So damals ihre einleuchtende Argumentation.
Ausserdem wäre es schade für seine Zukunft. Und hochintelligente ADSler gehören NICHT auf eine E-Schule.
Im jüngeren Alter sieht das vielleicht anders aus.

Erkundige dich bitte, ob es sich bei eurer Schule um eine sogenannte Auftragsschule handelt. Denn dann habt ihr JEDERZEIT die Möglichkeit, wieder auf eine "normale" Schule zu wechseln.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Isabell,

ich werde Dir gegen später meine Erfahrungen zur E-Schule schreiben, hab momentan nur wenig Zeit...
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
So, nun hab ich a bissi Zeit...

Also ich kann aus meiner Erfahrung nur Positives über die E-Schule (Erziehungsschule) meines Sohnes berichten...

Michael ist jetzt 8 Jahre alt, kam mit knapp 7 in eine normale Grundschule mit 24 Kindern... Er war gnadenlos überfordert, es gab absolut NULL Zusammenarbeit mit der Schule... die Lehrerin war eine einzige Kathastrophe, die kein - aber auch nicht ein einziges gutes Haar - an Michael lies...

Ich bin in diesem Schuljahr durch die Hölle gegangen... hab hier im ADS-Forum leider nicht sehr viel darüber geschrieben, da ich zu der Zeit in einem Userforum viel darüber erzählt und auch ganz viel Trost bekommen habe...

Ich werde Dir (und den anderen leidgeplagten Müttern) jetzt mal ein paar Auszüge aus meinem Tagebuch kopieren... Ich denke das spricht für sich...:


28.06.05 (kurz vor den Sommerferien):

Also das Gespräch mit der E-Schule war positiv. Die Klassenlehrerin ist zwar vom Typ her auch nicht ganz mein Fall, aber um 1000% besser als seine alte (Hexe :ausheck )...
Die Erzieherin die die Tagesgruppe betreut, macht mir dagegen einen richtig guten Eindruck. Sie ist von der Art her total unkompliziert, auch ein bissi mollig, trägt "Schlabberkleidung", Pferdeschwanz und hat eine richtig ruhige angenehme Art...

Ich durfte den Klassenraum begutachten, schon dort gibt es viele Regeln an die die Kinder sich halten müssen (Tafeldienst, Getränkedienst, Sauberkeitsprüfung des Klassenraums vor dem Verlassen, usw.)
Die Schule hat ein Hallenbad, im Sommer gehen die Kids aber ins Freibad oder den Baggersee, eine Turnhalle, und einen absolut tollen Raum mit einem RIEEEEESEN Trampolin und einer megahohen Kletterwand, wo die Kinder dann richtig gesichert werden... DAS ist mal richtig was zum Austoben für Michi

In die Halle gehen sie aber auch nur im Winter oder wenn es regnet, weil es im Sommer total heiß da drinnen ist


Nach der Schule werden sie dann von der Betreuerin der Tagesgruppe abgeholt und dort hingebracht (ca. 10 min. Fußweg von der Schule).
Die Tagesgruppe (Außenwohngruppe) ist ein alter Aussiedlerhof, ganz am Ende vom Ortsrand, schön abgelegen, kein Verkehr, ausser mal ein Auto oder ein Traktor. Im Gebäude gibt es Eßzimmer, Wohnzimmer, Küche, Jungen- und Mädchen -WC (extra), 3 Räume zum Hausaufgaben erledigen, wo jedes Kind dann seinen eigenen Schreibtisch hat, es gibt im Keller einen Werkraum zum Handwerken und einen Mal-/Bastel-/Töpferraum und ausserdem einen Raum zum Rumtoben (mit Matratze usw.).

Also ich war zugegebenermaßen wirklich positiv überrascht über die "heimeligen" Räumlichkeiten... ich hatte mir das eher "steril" und "klassenzimmermäßig" vorgestellt und mit knallharten Ansagen der Betreuer...
Klar herrscht eine gewisse Strenge und es gibt ziemlich viele Regeln und auch "Arbeitspläne", aber ich habe das Gefühl, dass es dort trotzdem doch recht familiär zugeht und DAS hat mich erstmal ungemein beruhigt...

Michael hat das ganze Haus gleich inspiziert, rauf runter, raus, wieder rein und war glaube ich selbst auch begeistert...
Bisher konnte er sich unter "E-Schule" ja nicht wirklich was vorstellen und ich auch nicht richtig, aber jetzt hat das "Kind" einen NAmen...

Also fürs Erste bin ich wirklich absolut positiv gestimmt... mal sehen ob mein erster Eindruck sich bestätigt...
Trotz allem rechne ich natürlich mit einer längeren Eingewöhnungszeit... für Michi als auch für mich... einfach wird das Ganze sicher trotzdem nicht...

Aber das Beste: Michi kann ab Montag dort hin!! Eigentlich hätten sie ihn gleich morgen genommen (hab ich im Spaß so gesagt, weil es mir halt wirklich dringlich erscheint und der momentane Ablauf in der alten Schule einfach für alle Beteiligten untragbar ist...), aber wir haben uns dann auf Montag geeinigt, weil 1. die Klassenlehrerin am Montag die kompletten 5 Stunden in der Klasse ist (es sind insgesamt 4 LehrerInnen) und auch dem Busdienst erstmal erklärt werden muss, wo Michael dann abgeholt werden muss usw.

Aber Montag geht es definitiv los und ich bekomm dann diese Woche noch Bescheid, wann Michi am Montag startklar sein muss...

Ach ja... die Nachmittagsaktivitäten, die nach der Hausi anfallen, werden Michi denke ich super gefallen...
Er ist ja Mo, Mi und Fr. immer da... Montags gehen die Kids in den Computerraum, Mittwochs ist Schwimmen angesagt (Freibad, Baggersee, oder in der Schwimmhalle) und Freitags ist Sport... also alles war Michi sicherlich Spaß machen wird...

Ich bin irgendwie total gespannt und überlege, ob ich ihn die zwei Tage diese Woche noch in die alte Schule schicken soll...

Ziel der E-Schule ist übrigens IMMER, die Kids so schnell als möglich wieder in die Regelschule zurückzuführen, also sobald Michi in der Schule als auch zu Hause bei mir ohne Probleme klarkommt, kann er wieder zurück... aber soweit möchte ich jetzt noch gar nicht denken, weil ich weiß, dass eine Menge Arbeit vor uns/mir liegt... aber ich bin wirklich zuversichtlich!



29.06.05:

Ich hab Michael ja heute das letzte Mal in die Schule geschickt und hab nichts weiter als einen Brief an die Lehrerin mitgegeben, mit der Bitte sie solle Michi alle Sachen aus seinem Fach mitgeben (Wasserfarben, Turnschlappen, Wachsstifte usw.)
Ich hab ihn dann um 12.00 Uhr abgeholt, damit er nicht alles alleine tragen musste und die Lehrerin ist mit dem Auto an uns vorbeigefahren, gerader Blick nach vorne, obwohl sie uns 1000%ig gesehen hat...

Ich hab Michi dann gefragt, ob sie denn was zu ihm gesagt hat (Glückwünsche für die Zukunft oder so) und er meinte, nein, die hat gar nichts gesagt, aber H. Hungenberg (der Rektor) hat anscheinend gesagt, Michi solle - bevor er nach Hause gehe - noch beim ihm vorbeikommen und sich verabschieden - was Michi natürlich wieder nicht gemacht hat *gg*

Als wir dann nach Hause liefen, dachte ich mir: Ok... dieser Leidensweg hat nun endlich ein Ende und es trat mir sehr weh, Michis Schmerz zu fühlen... er ist sehr traurig, dass er die Klassenkameraden nun nicht mehr sehen wird...
Ich hab ihn dann getröstet, dass er sie ja in der Stadt ab und zu trifft oder im Schwimmbad oder so...

Tja - Kapitel Konviktschule abgehakt, hab ich dann zu Hause gedacht und dann fiel mir ein, dass Michi ja eigentlich noch ein Zeugnis bekommen sollte...
Ich hab keine Ahnung wie ich mich verhalten soll...
Und ob ihrs glaubt oder nicht, es tut mir irre weh, dass die Geschichte nun so ausgehen musste... ich hätte gerne noch ein paar klärende Worte mit dem Rektor gewechselt... irgendwo steht da so viel zwischen uns und ich hab das Bedürfnis zu reden...
Andererseits hab ich Angst, dass ich dabei "einbreche"... es ist in der letzten Zeit so viel passiert und ich merke erst jetzt, wieviel Kraft mich das eigentlich gekostet hat... ich spüre ganz viele Emotionen in mir und kann sie nicht richtig einordnen...
Auf jeden Fall ist ganz viel Schmerz dabei
... :heul
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
24.07.05 (nach ca. 3-4 Wochen an der neuen Schule):


Bei uns ist heute wieder total trübes Wetter, wir hatten gestern mit dem Grillfest (Anmerkung: von der neuen Schule bzw. Tagesgruppe) echt total Glück!

Es war absolut trocken, zwar bewölkt, aber trotzdem schön warm, ab und an kam sogar die Sonne etwas raus und meine Mum hat sogar einen Sonnenbrand im Gesicht und NAcken davongetragen

Von Michis Gruppe waren wir die Einzigen, aber die Eltern von Manuela (die mit Michi damals schon in den Kiga ging und in die er jetzt seit neuestem verliebt ist ) waren auch da.
Es war sowas von schön dort, meine Mum und ich mussten keine Sekunde nach den Kids schauen, da sie auf dem Gelände so toll spielen und toben konnten. Es gab eine Tischtennisplatte, Armbrustschießen, Trockenschi-Laufen (der Brüller ), Basketball und die Attraktion des Tages war dann doch der kleine Hund von Manuelas Familie, der Kinder über alles liebt und jeden Ball, jedes Stöckchen alles wiederbrachte und überall seine neugierige Nase reinsteckte

Als ich den Deckel meiner Tortenhaube unter dem Kaffeetisch deponieren wollte, schlich er sich an und leckte die Sahne aus dem Deckelrand - der war sooo knuffig und der Liebling aller Kinder

Das Beste war aber, dass Michael von den beiden Betreuern wirklich nur gelobt wurde... Wahnsinn wie sie ihn nach diesen 3 Wochen schon einschätzen können und was ihnen an Michael alles aufgefallen ist...
H. Maier (der Betreuer der anderen Tagesgruppe) war von Michaels Lesekünsten so begeistert, der hat nur noch geschwärmt und gemeint, sowas hätte er ja noch nie erlebt...
Und beide Betreuer sagten, dass Michael definitiv besser liest als alle Zweitklässler und dass es auch erstaunlich sei, dass er schon das Querlesen (einen Text überfliegen und den Inhalt trotzdem verstehen) beherrsche...

Ausserdem habe er für sein Alter schon einen total ausgeprägten Sinn für Ironie... H. Maier meinte, dass teilweise die Großen (11-14 Jährigen) nicht merken, wenn er (H. Maier) eine ironische Bemerkung über sie macht, weil das Verständnis für Ironie wohl erst mit 13/14? kommt...
Teilweise würde Michi die Großen beim Mittagstisch darauf aufmerksam machen, dass sie gerade "veräppelt" werden...

Auch von Seiten der Schule konnte Fr. Menz (seine Betreuerin) nur Positives erzählen und meine Mutter war - genau wie ich - von der Einrichtung und den ganzen Aktivitäten die mit den Kindern gemacht werden einfach nur begeistert!
Sie hat sich wirklich total glänzend mit Fr. Menz unterhalten, diese hat auch ganz viel von ihren eigenen Kinder erzählt und meine Mutter fühlte sich sichtlich wohl (sie ist schon eher der zurückhaltende Typ und wird mit Fremden nicht so schnell warm).
Als ich sie dann fragte, wie sie die Fr. MEnz denn finde, meinte sie, die sei super, hätte sowas Mütterliches an sich

Hey Leute... ich kann Euch überhaupt nicht sagen wie glücklich und erleichtert ich momentan bin... - Nach so viel Leid im vergangenen dreiviertel Jahr ist das Balsam auf der Seele und die muss bei Michi als auch bei mir dringend wieder "heilegemacht" werden... *puh,schluck*
Nun aber genug mit Sentimentalität...
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
12.11.05: (nach einigen Elterngesprächen und total viel positiver Resonanz von Schule und Tagesgruppe):

Der Basteltag auf Michis Tagesgruppe heute war echt klasse! Hätt nie gedacht,d ass wir so viel Spaß haben
Zuerst haben Michi und ich einen Kresse-Socken-Wurm gebastelt, dann ein Teelichtlaternchen beklebt, dann gabs Mittagessen (selbstgemachte Pizza, Spagetthi mit 3 versch. Soßen) und lecker Blattsalat, Bohnen- und Karottensalat.

Das ganze Essen lief total harmonisch ab, Michi hat super gehört, nach dem Essen haben wir dann noch Lego gebaut und um 2 sind wir mit dem Zivi (das ist auch ein ganz Lieber) runter zur Schule gelaufen und sind mit der Heilpädagogin noch auf dem großen Trampolin gehüpft...
Das war total lustig... immerhin ist es knapp 19 Jahre her, als ich das letzte Mal auf so einem Riesending stand bzw. gehüpft bin

Schwester Vera (ich glaub sie gehört irgendwie zu nem Orden, hat aber keine Batman-Kluft an ) hat uns 3 dann eingewiesen und Michi ist zum 1. Mal richtig auf dem Trampolin gehüpft... Er hatte bisher 4 Diagnostikstunden bei dieser Schw. Vera und sie konnte ihn bisher nicht überzeugen, dass er richtig mitmacht...
Aber wenn die Mama das mitmacht, dann kann das ja sooooo schlecht nicht sein... dacht ´s sich und hat mitgemacht, als ob er jeden Tag nichts anderes machen würde

Das ist echt ein irres Gefühl... vor allem an die Höhe musste ich mich wieder gewöhnen und ich hatte zuerst auch echt Probleme mich zu einem Sitzsprung zu überwinden, sprich einfach nach hinten auf den Po fallen zu lassen...
Aber dann hat es irre Spaß gemacht...

Gegen 3 sind wir dann wieder hoch zur Tagesgruppe und dort gabs dann lecker Kaffee und Kuchen...

Ich bin jedesmal noch mehr begeistert, was dort für ein toller und heimeliger Umgang herrscht... es ist alles so familiär, die Erzieher verstehen sich untereinander blendend, jeder packt mit an, es ist alles klasse organisiert und die Bewirtung ist wirklich vom Feinsten...

Wenn ich daran denke wie ich bisher auf solche Veranstaltungen gegangen bin... Jedesmal diese pure Angst im Nacken: Hoffentlich benimmt sich Michael... hoffentlich fallen wir nicht auf... hoffentlich bin ich nicht mit ihm überfordert und flippe aus...
Ich konnte den Tag heute wirklich von vorne bis hinten genießen... Es ist so wundervoll zu sehen, wie wohl Michi sich auf der Tagesgruppe fühlt...
Wenn ich bedenke wie schlimm meine Zweifel waren, dass ich ihn "abschiebe", dass er mir irgendwann Vorwürfe macht, weil ich so lange am Tag von mir weg ist...

Au man... besser als dort hätte es Michael niemals erwischen können... und ich hab mich sooo fertig gemacht damals... aber hinterher ist man immer schlauer...
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
16.11.05:

Gestern Mittag hatte ich dann noch ein Hilfeplangespräch in der Schule, um 14.00 Uhr ging es los und um halb 6 war ich dann zu Hause... war ziemlich anstrengend aber auch wieder total positiv...
Matthias (mein Ex) hat sogar frei bekommen und konnte kurzfristig mitkommen... Wir waren 8 Leute (wir zwei, die Supernanny, unsere Betreuerin vom JA, die Lehrerin, die Erzieherin von der Tagesgruppe, der Leiter der Tagesgruppen/Schule (stellvertretend für die Rektorin)) und natürlich Michael

Die Lehrerin hat wirklich fast nur Positives über Michi berichtet, er ist vom Stoff her absolut auf dem Laufenden, sprich wie alle Zweitklässler momentan, d. h. er hat in den 3 Wochen im alten Schuljahr und in den 8 Wochen jetzt im neuen Schuljahr alles aufgeholt was er in der alten Schule versäumt hat...
Ich bin jeden Tag aufs Neue überrascht, wie gut er inzwischen auch in Mathe mitkommt... Es wird zwar wohl nie sein Lieblingsfach werden, aber ich denke dass er das alles so toll aufgeholt hat, zeugt auf jeden Fall von der Kompetenz dieser Schule (und vor allem der Lehrerin!)...

Auf der Tagesgruppe macht er auch super Fortschritte, hält sich gut an die Regeln, ist den anderen gegenüber hilfsbereit und kontaktfreudig, arbeitet immer mehr selbständig und erledigt seine Dienste (Kehren, Getränke holen, Bad/WC putzen usw.) sehr gewissenhaft und penibel

Das Einzige was die Erzieherun und auch die Lehrerin noch "bemängelt" haben, ist sein Sozialverhalten, sein Spielverhalten und seine Grob- und Feinmotorik. Er tut sich noch ziemlich schwer mit anderen Kindern zusammen zu spielen, spielt eher vor sich hin, kann schlecht verlieren und verliert schnell die Geduld, wenn er sieht dass er z. B. bei einem Brettspiel keine Chance mehr hat zu gewinnen (niedrige Frustrationsgrenze)...

Aber darüber wissen wir ja jetzt alle Bescheid und das ist auch eines unserer Ziele bis zum nächsten Hilfeplangespräch im Mai daran zu arbeiten...

Matthias und ich bekamen dann auch noch ganz viel Lob von dem Heim/TG-Leiter, dass er es super findet, wie gut wir "zusammenarbeiten", er hat auch Matthias ganz viel gefragt, wie er Michi "wahrnehme" usw....

Und als wir zwei dann gefragt wurden, wie wir Michis Entwicklung an der Schule und in der TG in den letzten Monaten wahrgenommen/empfunden haben, hab ich dann erklärt, dass ich so unendlich froh bin, dass meine Bedenken absolut unberechtigt waren...
Hab dann erzählt wie schwer es mir gefallen ist diese Entscheidung zu treffen, wie weh mir das tat, mein Kind "abzuschieben", wie schlecht es mir dabei ging "erziehungsunfähig" zu sein (ich fühlte mich damals einfach so)... einfach all diese negativen Gedanken und Gefühle auf die Seite zu schieben und diesen Schritt für Michi zu wagen...

Ich hab dann gesagt, dass ich niemals gedacht hätte, dass es so gut laufen könne, dass ich überwältigt bin, wieviel Michi in den letzten Wochen gelernt und aufgeholt hat, wie sehr er in der Schule aufblüht, endlich wieder Spaß am Lernen findet und wie toll der Umgang auch auf der Tagesgruppe ist... diese familiäre Atmosphäre, dieses "Akzeptiertweden so wie man ist"... keine Vorurteile zu spüren zu bekommen... keine Angst haben zu müssen, dass man mit "diesem Kind" wieder mal auffällt und schief angeguckt wird...
Diese Situation war dann ziemlich emotional für mich und ich hatte echt Mühe meine Tränen zu unterdrücken (vor allem als dann noch so viel Lob an mich bzw. Matthias kam *schluck*)

Es ist einfach so überwältigend wie super der Austausch mit der Schule/TG funktioniert, wie bemüht man dort ist, und wie gut es Michi dabei geht... HACH...

Ich glaub mehr muss ich dazu einfach nicht sagen (wollte mich eigentlich eh viel kürzer fassen, sorry... )...
Ich bin so unendlich glücklich diesen Weg eingeschlagen zu haben... *schluck*
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
So, ich glaub das reicht mal fürs Erste :-D

Das waren jetzt so die wichtigsten Auszüge aus meinem Tagebuch, bzw. dem Userforum und ich hoff dass es nicht zu viel war... :whatever

Also wie gesagt, ich würde diesen Weg jederzeit wieder einschlagen, aber ich denke es kommt eben auch darauf an, wie kompetent die Schule ist und wie gewillt man auch ist, mit denen zusammenzuarbeiten...

Ohne die Kostenübernahme des Jugendamtes wäre mir das Ganze auch nicht möglich gewesen... es ist eine Privatschule, die normalerweise ein Heidengeld kostet...

Ach ja... noch zur Info: Die "Supernanny" ist unsere Familienhelferin, die 2 x die Woche zu uns nach Hause kommt und an den "kurzen" Tagen bei der Hausi hilft, wir nennen sie halt "Supernanny" :rofl
Nicht dass Ihr denkt, wir hätten Katja Saalfrank hier :lhg

Isabell, ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen...
 
I

isabellvare

Guest
0( Oh Carmen, ich bin gerührt, berührt :heul, ohoh ich weiß gar nicht was ich schreiben soll, lass dich mal dicke fette knuddeln, danke danke für diese Texte. Es macht mir Mut :applaus Super, danke...

ICH BIN ÜBERWÄLTIGT.... :wow

Ich hab das Gefühl du hast zu Anfang meine Geschichte geschrieben. Bor, es ist so schön zu wissen, das man nicht allein auf dieser Welt steht. :heul
Genauso fühle ich mich z.z. auch.

Um 12 Uhr hab ich heute den Termin in der Betreuung, danach um 13 Uhr direkt in der E-Schule, heute nachmittag werde ich euch von meinem ersten Eindruck erzählen.

Carmen, wenn das so mit meinem Sohn ablaufen würde, dann wäre ich super glücklich. Danke für deine Worte :geb4

Meggy, ja, diese Schule die ich mir gleich anschauen werde, ist eine Schule die versucht - die Kinder wieder zurück in die Regelschulen zu bringen. Ich selber hab die Hoffnung, das er in die 5. Klasse wieder in eine Regelschule gehen kann.

Kommt ja jetzt drauf an, ob das bei uns auch so läuft.

Carmen, wenn du Lust hast, darfst du mir gerne noch viel mehr erzählen. :-D
 
I

isabellvare

Guest
Hallo,
hier kommt der erste Bericht:

Als ich gestern meinen Sohn abholte (um zu den Schulen zu fahren) stand er wieder mal vor der Klassentüre :shake
Als wir dann ihn mitschleppten, stellte er sich natürlich an - und rannte auch vor uns im Klassenzimmer weg. :sure

Gut zuerst sind wir in die Betreuung gefahren (Heilpädagoische Tagesbetr.) und dort fand es Robin sofort toll. 9 Kinder wären sie mit ihm. Er hat sofort einen Kumpel gefunden. Während wir mit einem jungen sehr netten Mitarbeiter uns unterhielten, setzte sich mein Sohn sofort mit hin - zum Essen. :ablachen

Er war da der absolute Sonnenschein (wenn die den mal besser kennen :hihihi)

Die Gruppe ist sehr familiär und alles nur Jungs, 4 Männer als Betreuung und 3 Frauen. 3 Kinder haben jeweils einen Mentor.

Es werden Ausflüge gemacht, Schwimmen gehen sie einmal die Woche, ne große Turnhalle steht ihnen zur Verfügung. Die Angebote sind nicht übel. :D

Fahrradfahren, Eis essen gehen, einkaufen gehen, beim Kochen helfen. Die Räume sind sehr klein. Die Leute sind furchtbar nett da und haben eine prima Einstellung zu Kindern die so auffällig sind.

Ihre Erfolgsquote ist hoch. Ich pers. hab das Gefühl, dass diese Kinder mit ihren Defiziten angenommen werden, nicht abgestempelt werden, keiner da mit dem Zeigefinger - auf die Eltern zeigt :nanana so wie jetzt. Sie werden in ihren Defiziten gefördert und hart ran genommen, was Regeln und Grenzen sind.

Die Schule, der Co-Direktor war super nett. Mein Sohn zappelte und war gar nicht mehr so nett, bekam sich mit meinem LG in die Haare und zeigte sich von seiner (besten) ;-) Seite. (da bekamen sie direkt den richten Eindruck von ihm)

Die Direktorin war sehr in Eile, deshalb konnten wir nicht so viel mit der Schule sprechen. Angesehen haben wir sie uns, die Grundschule ist ganz muckelig und kleine Räume, jeder hat einen einz. Tisch. Es gibt eine Küche und dort können sie essen und trinken. Wasserkästen stehen da immer parat.

Auch die Schule hat Förderungsmaßnahmen, sie gehen auch mit den Kindern schwimmen etc. Wenn es sein muß - kann mein Sohn noch eine Ergotherapie (hat er zwar lang genug gemacht, aber es soll eine spaßige Gruppe sein) mitmachen.

Ich hoffe persönlich nicht - das er da völlig überfordert ist, vor lauter Angeboten. :schiel das sind meine einzigen Bedenken. Er selber sagt, er will da hin. (aber das bedeutet nichts, er findet am Anfang alles gut - und dann nicht mehr)

So, seine jetztige Lehrerin stellt sich wieder an wegen dem Antrag auf Schulwechsel zu besorgen :shake ich versuche mal das aus dem Netz zu ziehen, das erzählt mir die Direktorin. Die ganze Sache beschleunigt sich wohl, wenn die Mutter einverstanden ist. Ich bin einverstanden nur jetzt muss ich abwarten - bis alles seinen Gang geht und auch auf das Gutachten etc. Ein langer Weg steht uns noch bevor.

Das mit der Betreuung werde ich schneller durchziehen können, als das mit der Schule.

Dann hab ich gestern noch mit dem Arzt von meinem Sohn tel. da die Tabletten nicht wirken in der Schule erhöhen wir und nehmen andere:

Concerta (wer kennt sich damit aus)
und 5mg morgens zusätzlich Medikinent

damit wir ihn besser noch durch die jetztige Schulsitu kriegen.
(Was sagt ihr dazu?)
 
M

Meggy

Guest
Ja, Isabell, du kannst diesen Antrag selber stellen. Würde ich dir sogar raten, wenn ihr euch für diese Schule entschieden habt. Denn dann ist auch die Rückführung einfacher. Setze dich dafür mit dem JA in Verindung und stelle einen Antrag auf Schulüberprüfung.
Den brauchst du ja wegen der Kosten...

Concerta ist als Langzeitpräparat schon eine schöne Sache.
Achte (wie bei jeder Medi ein- und umstellung) gut auf dein Kind.
Concerta hat zwar denselben Wirkstoff aber einen anderen Trägerstoff. Verträgt er Medikinet gut, heißt das nicht, dass er jedes MPH Präparat verträgt. Aber da musst du ein paar Tage beobachten.
Ich wünsche euch erst einmal alles Gute! :druecker :maldrueck
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
HAllo Isabell :maldrueck

das hört sich doch schon mal ganz toll an... unsere Kinder brauchen einfach eine kleine Gruppe um sich im Leben bzw. der Schule zurechtzufinden...

Bei uns war es so, dass die alte Schule erstmal eine "Sonderschulbedürftigkeit" feststellen musste. Dazu hat ein Kooperationslehrer (den man als letzte Möglichkeit noch für Michael dazugeholt hatte, der aber auch nichts ausrichten konnte) ein Gutachten über Michael erstellen müssen. Gleichzeitig musste ich auf dem JA den Antrag für Kostenübernahme stellen.
Es ist ein ziemlicher langer Prozess mit dem Schulwechsel... Michael hätte dann eigentlich noch zu einer ärztl. Untersuchung gemusst, aber da die Einschulungsuntersuchung auch im Landratsamt in Ulm schon gemacht wurde, musste er zum Glück nicht nochmal hin...

Dann muss abgeklärt werden, ob Dein Sohn mit einem Bus von zu Hause abgeholt werden kann, oder ob er schon groß genug ist, z. B. öffentl. Verkehrsmittel zur E-Schule zu benutzen...

Nachdem der Antrag vom JA dann ausgefüllt war, mussten mein Ex und ich mit Michael zu einem Hilfeplangespräch, in dem die Bedürftigkeit der E-Schule erörtert werden sollte...
Unsere Sachbearbeiterin vom JA musste Stellung zu der familiären Situation abgeben, mein Ex und ich wurden gefragt, wie es denn zu Hause laufe, dann waren noch 2 Männer vom Jugendamt dabei und eine die für die Kostenübernahme zuständig ist..

Wir haben dann in zwei Terminen mühsam und zeitaufwändig erörtert, was für Michael das Beste ist... und sind dann so verblieben, dass er 3 x die Woche (Mo, Mi + Fr) auf der Tagesgruppe bleibt (bis 16.30 Uhr) und dann gegen 17.00 Uhr zu Hause ist und am Dienstag + Donnerstag hat er nur Mittagessen auf der Tagesgruppe und hat dann um 13.30 Uhr Schluß.
An den beiden Tagen muss ich dann Hausaufgaben mit ihm zu Hause machen. Dafür habe ich vom Jugendamt zusätzlich unsere Familienhelferin gestellt bekommen, die mich da unterstüzt.

Das Ganze zog sich aber eine Ewigkeit, erstmal bis wir alle immer passende Termine für die Gespräche gefunden hatten, dann die Einreichung des Hilfeplans für Michael, dann dauerte es ewig, bis die Genehmigung kam und die Zusage über die Kostenübernahme, danach mussten wir zu einem Termin in der Schule, der Fahrdienst musste informiert werden und und und...

Es war eine Rennerei ohne Ende und es vergingen bestimmt 3-4 Monate, bis der Wechsel endlich stattfinden konnte...
Es war in der alten Schule zum Schluß sogar so krass, dass wir den Wechsel wegen gerade mal noch 3 Wochen vor den Sommerferien vollzogen...
Es war nicht mehr möglich mit der alten Schule auch nur ein Wort zu wechseln, so verhärtet waren die Fronten... :shake

Sogar die Bearbeiterin vom JA hat nur den Kopf geschüttelt, wie inkompetent die alte Schule war und was die sich alles mit Michael und mir geleistet haben :ausheck...


Aber jetzt in Nachhinein sehe ich, dass sich der Kampf mehr als gelohnt hat und bin unendlich stolz auf mich, dass ich gegen diese Windmühlen gekämpfe habe...

Deshalb möchte ich Dich nochmals motivieren, geh diesen Weg auch wenn es nicht leicht wird, aber am Ende lohnt sich der Kampf, glaub mir...

Ich drück Dir ganz feste die Daumen, dass Du bald wieder durchatmen kannst... :maldrueck
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Isabell,

ich hab bis jetzt nur mitgelesen, bei uns ist die Schulsituation zwar anstrengend aber bei weitem nicht so extrem wie bei euch. Deshalb kann ich dazu auch nichts sagen. Als wir mal mit Schulwechsel "gedroht" hatten, haben sich die Lehrer plötzlich sehr viel mehr um das Thema ADS gekümmert. Bei uns läufts jetzt eigentlich ganz gut.

Nun zu Concerta.
Marius nimmt seit September Concerta 18 mg und morgens noch 5 mg kurzw. MPH. Wir haben diese Dosierung gewählt weil er morgens 10 mg gnommen hat und dann sollte er noch 5 - 5 mg nachlegen. Concerta 18 mg soll eine ähnliche Wirkung haben wie 5 - 5 - 5 mg MPH.
Bei uns passt das so ganz toll. Heute bei der Ärztin waren auch seine sonstigen Werte alle im grünen Bereich. Trotz Concerta ist er seit dem Sommer ein ganzes Stück gewachsen und hat auch einiges an Gewicht zugenommen. Jetzt hoffe ich nur das die Blutwerte, die vom Labor bestimmt werden, auch gut sind.
Wir sind mit dem Langzeitpräparat total zufrieden. Ich hatte anfangs etwas Bedenken weil man doch auch viel Negatives hört, das hat sich aber bei uns nicht bestädigt.

LG :bye:Cordu
 
I

isabellvare

Guest
Hallo,

Mist, ich erreiche die ganze Woche über nicht das JA. Da der Herr auch nicht zurückruft werde ich nun so langsam sauer.
Die Schule hat den Antrag auf Schulwechsel vorliegen, will den aber so wie ich das verstehe, alleine ausfüllen.

Wo kann ich mir so einen Antrag herholen? Vielleicht auch aus dem Netz?
Ich rufe die Ämter an, keiner da, oder sonst was, arbeiten die nicht - oder was? :wand


Das beste war gestern seine Lehrerin, da wir ja die Medis erhöht haben, meinte sie gestern zu mir - mein Sohn wäre gedopt - er wäre nicht mehr er selbst.
Schön für sie, die sich mit ihm immer rumärgert. :sure

Ich hab auch das Gefühl, dass der Typ vom JA pers. mich hinhält, der war letztens schon voreingenommen.

Kann ich mir nicht - einen anderen Sachbearbeiter geben lassen???
Bor, es geht nicht vorran, eine Woche schon verloren :wand
 
M

Meggy

Guest
Ach Isabell. :maldrueck

Ich weiß, wie ärgerlich es ist, wenn man meint, Zeit zu verlieren.
Geduld ist etwas, was wir noch oft haben müssen, wollen wir doch viel zu oft am liebsten die Welt aus den Angeln heben...

Wenn es dir so wichtig ist, dass es schnell geht, dann würde mein Papa nun folgendes sagen. Fahr zum Amt, setz dich da hin und sag denen, du gehst nicht eher, als bis sie mit dir reden.... :]
Hättest du diese Möglichkeit?
 
I

isabellvare

Guest
Hallo Meggy, ja das würde ich auch tun, aber das hier ist ein Dorf, und am Telefon wimmeln mich schon die Kollegen ab und er der gewisse Mann, der für mich zuständig ist - ist im Aussendienst (anscheinend). Sonst hätte ich da mich breit gemacht. Ich mach die Sache jetzt schriftlich, wenn der mich nicht anruft bis heute mittag, schick ich das in Form von einem Brief.

Ich stelle einen Antrag auf Schulüberprüfung
Ich stelle einen Antrag auf Kostenübernahme
Ich stelle einen Antrag auf Betreuung in der Heilp. Tagesgruppe in Hilden.

So!!! :ablachen ich schick das mit Einschreiben, glaubs mir...
 
M

Meggy

Guest
Würde ich lassen, sprich persönlich mit ihnen und erkläre ihnen die Situation genauestens.
Unsere Staatskassen sind leer, das wird also nicht so einfach. Gerade was die Betrreuung angeht.
Ein persönliches Gespräch ist da IMMER dem Briefverkehr vorzuziehen.
Denke dran, es geht auf Staatskosten und es gibt Beamte, die benehmen sich, als ob es um ihr eigenes Geld geht. Also stelle dich lieber gut mit ihnen. Fahr lieber hin und warte da...
 
I

isabellvare

Guest
Nein, nein Meggy, das mach ich doch nicht, ich geh doch nicht dahin und schmeisse mit Paragraphen um mich. :Lesen

Nein, ich hatte auch das Glück das er angerufen hat und sich meine Probs kurz anhörte. Da aber (wie du ja weißt) unser letztes Gespräch nicht so dolle gelaufen ist, war er sehr zurückhaltend.

Mit dem Schulwechsel hat er nichts zu tun. Es geht bei ihm nur um die Betreuung. Ich hab jetzt nächste Woche einen Termin bei ihm und muss mir Mühe geben ihn zu überzeugen. Das ich es ernst meine. Mal sehen..was das gibt.

ICH MEINE ES ABER ERNST.
Also Däumchen drücken angesagt. :druecker
 
I

isabellvare

Guest
Also, wir hatten meinen Sohn aufgrund dieser heftigen Schulprobs ja höher eingestellt. Er nimmt jetzt Conterta und Medi. 36mg und 5mg. Dadurch geht es in der Schulzeit besser mit ihm. Da er nicht mehr in die Betreuungsgruppe geht, hat er nicht mehr so viel Probleme.
Im Moment weiß ich nicht ob seine Lehrerin den Schulwechselantrag schon weggeschickt hat. Die Lehrerin hat ihn jetzt zu seiner neuen Freundin an den Tisch gesetzt und er muss nicht mehr hinten allein rumhocken.
Seine kleine Freundin war vor ca. 2 Wochen hier und die Mutter auch. Sie erzählte mir, das man ihr davon abgeraten hat - das ihre Tochter meinen Sohn trifft. Sie fand uns alle nett und lies sich von mir erzählen, wo genau die Problematik bei meinem Sohn liegt.
Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf von der Direktorin die total freundlich tat und mir sagte (das diese Mutter sich bei ihr beschwert hat, das wir so gemobbt werden und keiner sich um Aufklärung kümmere) sie wollte jetzt Info Material von mir haben, was die Schule den Eltern mitgeben möchte.
Und die Direktorin sagte noch, das ich nicht denken soll - das sie mich loswerden wollten...
blalballl balalbla ich glaub der kein Wort. Komisch, spricht endlich mal jemand für mich, schon bemühen sie sich. Mal sehen was da noch kommt.
Die Betreuungsgruppe hab ich eh beim JA beantragt - aber das dauert noch alles. Zuerst wird er bei mir mittags zu Hause sein.
 
M

Meggy

Guest
Original von isabellvare

Und die Direktorin sagte noch, das ich nicht denken soll - das sie mich loswerden wollten...
blalballl balalbla ich glaub der kein Wort.

Hey, den Satz kenne ich auch zur genüge. Am besten noch mit dem Zusatz, wir wollen ja alle nur das beste fürs Kind..... :whatever
Lernen die den etwa in ihren Fortbildungen zum Direktor? :rofl

Anscheinend bekommt es deinem Sohn ja recht gut, Mittags bei dir daheim zu sein.
Und für den Rest braucht man halt nen langen Atem.
Jeder Schultag, der vorüber ist, ist ein überstandener Schultag! :druecker

Und das Erlebnis mit der Mutter finde ich echt klasse!
 
Oben