brauche Rat -  Schulwechsel

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Sicherlich ist die Hauptschule in dem Fall das kleinere Übel, aber als Eltern tut es dann oft auch weh, zu sehen wie das Potential, dass die Kinder eigentlich haben, nicht zum Einsatz kommt..... :(

WOW Meggy DAS sieht ja nicht schlecht aus....... :-D

Da fällt mir noch was zu den Lehrern ein, Robin hatte in der Grundschule das Glück, eine Lehrerin zu haben, die ganz gut mit ihm klar kam, sie hat sich immer wieder Weitergebildet in den Ferien ist auf ADHS Seminare gegangen etc.....ich würde mir mehr solcher Lehrer wünschen, denn für mich ist Lehrer nicht einfach nur ein Job, man sollte diesen Beruf aus Überzeugung machen, denn schließlich ist man maßgeblich an der Erziehung des Kindes als Lehrer beteiligt, sie verbringen die hälfte (oder mehr) der Zeit in der Schule.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass das immer mehr ins Gegenteil übergeht, die Lehrer haben immer weniger Lust (was nicht zuletzt auch an dem Benehmen der meisten Jugendlichen liegt) und machen nur noch dienst nach vorschrift.......schade eigentlich, würde das alles Hand in Hand gehen, würde es vielleicht weniger Probleme geben...... :whatever
 
S

silvialille

Guest
hallo meggy,
dann drück ich dir mal ganz fest die daumen dafür :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :maldrueck
 
M

Meggy

Guest
Tja, solche Lehrer hatte Carsten bis Ende der 6. Klasse auch. Es war immer schwierig, aber es ging halt.
Nun sind die Anforderungen anders und in der 8. Klasse habe ich wohl nun doch endgültig den Kampf mit der Institution Regelschule verloren...
Schade, so schade, es waren "nur" noch drei Jahre bis zum Abschluss :traene
 
M

Meggy

Guest
Ich danke dir für den Link, Ute, werde mich zu stiller Stunde einmal damit auseinandersetzen. Beim Überfliegen hat es mir nicht wirklich was gebracht.
Unser Hauptprob ist, war und bleibt wohl die Schule. :traene

Ich hatte heute nach der Arbeit ein Gespräch in der (Noch-) Schule meines Sohnes. Da diese ja, wie schon häufig erwähnt, in Kirchlicher Trägerschaft steht, Schulverträge schließt, freie Lehrer und Schülerwahl hat, hat sie fast den Status einer Privatschule.
Daher hatte der Direktor mich zum Gespräch gebeten, zu dem auch der Schulrat aus Vechta, also der Vorgesetzte unseres Schulleiters eingeladen war.
Er sollte mögliche Wege aufzeigen.
Es war ein langes Gespräch, in dem ich auch die Möglichkeit bekam, meine Enttäuschung über die Schule zu erklären. Was ich auch höflichst getan habe.... :mua
Ebenso kristallisierte sich heraus, dass einige der Lehrer die ADS Diagnose gar nicht glauben. Hier wird der Schulrat eingreifen. Es wäre ein Armutszeugnis seiner Lehrer, dass sie von Ärzten gestellte Diagnosen anzweifeln und dazu noch kein Hintergrundwissen hätten, obwohl ein solcher Fall auf der Schule wäre. Sie werden nun in einer Sonderkonferenz von einem Fachmann aufgeklärt....
Alles in allem aber viel zu spät.

Ich hoffe, dass es nachfolgenden Schülern noch hilft. Und wenn ich dazu etwas beitgetragen habe, dann bin ich schon froh drum.

Der Schulrat schaut sich nun nach einer Schule für mich um, wo Carsten mindestens einen Realschulabschluß machen kann. Zusätzlich wird Carsten noch einen Klassenwechsel machen und ich darf ihn endlich ein paar Tage in den Unterricht begleiten. Sollte sich dann noch nichts bessern, fliegt er endgültig. Bisher habe der Schulrat aber nichts in der Hand, so sagt er, um den Schulvertrag "sauber" zu lösen. Das wäre zwar viel, aber nicht gravierend genug eben. Nach einem gescheiterten versuch des Klassenwechsels, wären dann aber alle Möglichkeiten auf dieser Schule erschöpft.
Die Zeit der Klassenfahrt darf er daheim bleiben, selbst da wollte der Schulrat fast noch eingreifen, dass mein Sohn doch mitfahren darf, aber da merkten alle, wenn er das gemacht hätte, hätte er jeglichen Geduldsfaden der Lehrer gesprengt. Die sind jetzt schon frustriert und sauer genug.
So kann mein Sohn aber daheim bleiben, ohne dass ich mir was mit nem Arzt ausdenken muss und ihm bleiben die Tage in einer andern Klasse erspart. Wechseln soll er erst, wenn das alles vernünftig vorbereitet ist und die Lehrer ihre Aufklärung hatten.

Aber es war ein gutes Gespräch.
Wird uns aber wohl nur Zeit bringen, mehr nicht.....

Kann jemand verstehen, dass ich mich dennoch freue, es geschafft zu haben, die Schule jedenfalls auf einen kleinen Anfangsweg zu bringen?

Daheim ist mein Sohn gerade nur noch "zu".
Ich lasse ihn soweit es geht in Ruhe, damit er sich wieder öffnen kann...
Mal schauen, was es bringt. :(
 
Original von Meggy


Kann jemand verstehen, dass ich mich dennoch freue, es geschafft zu haben, die Schule jedenfalls auf einen kleinen Anfangsweg zu bringen?

Ich kann dich verstehen Meggy und :respekt das du es soweit geschafft hast.Wünsche euch wirklich alles erdenklich Gute :maldrueck
 
M

Meggy

Guest
So, am 04. Oktober habe ich einen Termin bei Dr. Berek, Kinder und Jugendpsychiater in Hannover. Den Termin habe ich gemacht, mit der Bitte um Überprüfung für die Kostenübernahme nach §35, §35a. Danach werde ich beim JA einen Antrag auf Eingliederungshilfe stellen.
Wie diese aussehen soll, das lasse ich derzeit nochmal offen.

Die Schule aus Vechta hat sich bisher nicht wieder bei mir gemeldet, ich denke auch nicht, dass es das ist.

Das Internat in Torgelow, da haben wir am 29. Oktober einen Termin. Da werden aber wohl Wunder passieren müssen, um da angenommen zu werden. Die Kriterien sind mehr als streng und mein Carsten fällt da kaum drunter.

Aber egal, ich geb ja nicht auf.

Morgen früh werde ich mich noch einmal mit dem Direktor seiner jetzigen Schule in Verbindung setzen, ob der Schulrat was heraus gefunden hat.
Da mein Sohn ja derzeit dem Schulunterricht (wie weiter oben beschrieben) fernbleiben darf, ist die Situation gerade etwas entspannt. Schule ist aber auch gerade überhaupt kein Thema hier...
No ja, es geht weiter, ich halte euch auf dem laufenden...
 

Leon910

*Jungsmama*
Hi Meggy!

Du kämpfst eben wie eine Löwenmama!!! :respekt
Ich hoffe für Euch, das ihr die richtige Schule finden werdet!! Dieses Internat sieht ja echt klasse aus, und die haben da ja auch super Lern- und Freizeitangebote!!! Ich drücke Euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen, das es weiter so gute Fortschritte bei Euch macht wie bisher!!! :druecker :druecker

LG Marion :sonne
 

Simone

Kampfhase
Mensch Meggy :maldrueck

ich hoffe für euch, dass bei euch das JA spendabler ist als bei uns und das mit dem Internat klappt. Wäre wirklich super für euch. :druecker

Ich wünsch dir noch viel Kraft damit du das gut überstehst.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Es ist ganz wichtig, dass Du dem JA Deine Situation 1:1 schilderst... dass Du ihnen klarmachst, dass Du am Ende bist mit Deinem Latein, dass Du Dich ausführlich erkundigt hast und das Internat für Carsten als einzig wahre Hilfe ansiehst...

Du musst total dahinterstehen und es durchsetzen wollen! Ein selbstbewußtes Auftreten ist ganz wichtig... bei uns gab es überhaupt keine Probleme bei der Umschulung auf die E-Schule... die ist ja auch privat und das Jugendamt hat ziemliche Kosten zu tragen... :rolleyes:, ich muss nur das monatliche Essensgeld übernehmen, die Schule und Tagesgruppe zahlt das JA...

Viel Kraft beim "Durchboxen" :maldrueck
 

Simone

Kampfhase
WOW was habt ihr alle für JÄter...

mir haben sie gesagt, dass die Kassen leer sind und überhaupt ein Hauptschulabschluss reicht.
Wenn ich wegen § 35 Antrag stellen will müssen wir erst eine Tagesklinik, Pflegefamilien etc. durchlaufen - so einfach gehe es nicht.

Diesen ganzen Terz wollte ich dann doch meinem Sohn ersparen, das wäre ja noch mehr Chaos gewesen, eine hin und her Schieberei des Kindes.

Ich glaub ich bin zu blöd :(.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ok, bei Euch geht es ja auch um weiterführende Schulen... vielleicht sind die schwerer durchzusetzen...

Michi ist ja jetzt erst in die 2. Klasse gekommen, und es ist ja kein Internat sondern eine Erziehungs-Schule mit Tagesbetreuung (3 x die Woche)...


Aber vom JA zu behaupten, ein Hauptschulabschluss reiche, ist ja wohl die Höhe! :shake
Wenn Dein Kind realschul oder gymi-tauglich ist kann man es doch nicht einfach aus Kostengründen auf der Hauptschule "versauern" lassen... :shake

Simone Du bist nicht zu blöd dafür! Man legt Dir nur unnötig Steine in den Weg... :maldrueck :troest
 

Simone

Kampfhase
Pat ist jetzt vom Gym auf die Realschule gewechselt. Leider wieder eine Klassenstärke von 30. Na ich bin mal gespannt ob es da klappt...

Ja das fand ich vom JA auch die Höhe, ausgerechnet heute wo du schon für den simpelsten Job studiert haben musst.

Na ja, ich hoffe dieses Jahr wird ruhiger...
 
M

Meggy

Guest
Da schreib ich dir bei gelegenheit was zu, Simone, damit wollten sie mich auch mal abspeisen, aber so einfach geht das nicht....
 
M

Meggy

Guest
So, Simone.

Also, wie du gelesen hast, gehe ich den Weg dieses mal anders herum.
Ich habe am 04.10 einen Termin bei dem Doc in Hannover. Der soll ein Gutachten für den §35 schreiben.
Beim JA stelle ich den Antrag auf Eingliederungshilfe. Erstmal offen, wie die aussehen soll.
Das soll dann das Gutachten des Docs in Hannover klären, was da sinnvoll ist. Und der wird Hauptschule bei dem IQ garantiert NICHT als sinnvoll erachten.

Das JA hat mir damals schon bestätigt, dass es sich um ein Schulisches Prob handelt, welches auch Schulisch zu lösen ist. Ich hatte sogar Besuch von denen bei mir daheim, was ihnen ja bestätigt hat, dass die Problematik nicht daheim liegt. Auch an Schulgesprächen haben sie bereits teilgenommen.
Damals war ich dort, genau wie du, mit einer festen Vorstellung. Da wollten sie auch mit Überprüfung auf geringere Kosten wie Familienhilfe, Pflegefamilie und son Quark kommen, da mein Anliegen eben teuer war... :whatever
In Finanzierung einer E-Schule sahen sie damals schon kein Prob, wobei die vorgeschlagene ja auch eine Private Einrichtung ist. Schulisches Prob halt, schulisch lösen, obwohl das noch teurer ist, als das was ich wollte. Deutsche Ämter, die versteht eh keiner... :rofl
Daher bin ich guter Hoffnung, dort etwas erreichen zu können.

Was das Internat in Torgelow anbelangt, da schwinden meine Hoffnungen immer mehr. Es ist wohl mehr dahinter. Gerade, was die Freizeitaktivitäten anbelangt. Denn auch die wollen ja finanziert werden und die übernimmt garantiert kein JA dieser Welt... Bisher habe ich Infos von zusätzlichen 1500 Euro/Monat. Zusätzlich nehmen sie eigentlich nur Schüler eines Gymnasiums mit einem Notendurchschnitt von minimum 1,6. Meiner ist Realschüler mit Schnitt von drei. :schiel Warum der so aussieht ist da wohl zweitrangig.

Egal, irgendwas werden wir schon finden. Gibt ja noch mehr Möglichkeiten, je mehr ich krame, desto mehr Möglichkeiten öffnen sich.
 

Simone

Kampfhase
Juchuuuuuuuuuuu!

:geb7 :geb7 :geb7 mein tolles Kind hat doch zum Schuljahresanfang die Schule gewechselt :geb7 :geb7 :geb7 vom Gym auf die Realschule.
:geb7 :geb7 :geb7 Ein Grund dafür war die Englischnote :geb7 :geb7 :geb7. Er ist von 2 auf 5 gerutscht gewesen. :geb7 :geb7 :geb7
Jetzt in der neuen Schule haben sie einen Englischtest für die Pisastudie geschrieben :geb7 :geb7 :geb7 und was soll ich euch sagen... :geb7 :geb7 :geb7
es ist eine 2 :geb7 :geb7 :geb7 :geb5
 

Simone

Kampfhase
Hallo Meggy,

hast du dich schon mal mit der HEBO auseinandergesetzt? Soweit ich weiß hilft her Bieger auch wegen der Kosten. Ich weiß nicht, vielleicht kommt das ja in Betracht :maldrueck.

Vielen Dank nochmal wegen dem Postin §35. :knutsch
 

Simone

Kampfhase
@ Carmen

finde ich auch - bin ganz aus dem Häuschen.

Ich wußte doch, dass er es kann. Er sagt er kommt mit den Lehrer besser klar, die sind ein wenig lockerer! :lough1
 

Leon910

*Jungsmama*
@ Simone

Das freut mich, das es bei Euch im moment so super klappt!!! :respekt :applaus
Ich habe damals auch von Gymnasium auf Realschule gewechselt, und habe meinen Notendurchschnitt auf 2,1 gekriegt von 4,nochwas...man steht da einfach nicht mehr so unter Druck, und irgendwie hatte ich da auch bessere Lehrer!!
Ich hoffe, daß es für Euch weiter so gut läuft!!! :druecker :druecker


LG Marion :sonne
 
M

Meggy

Guest
Nur wenig aktiv hier gerade, zu viel um die Ohren und die Arbeit frißt mich gerade auf... :whatever
Als Ausgleich dann ein bisschen feiern gehen, machts auch nicht wirklich besser... :lough1

Erstmal :respekt für deinen Sohn, Simone, dass er das so hinbekommen hat! :applaus
Ich wünsche ihm, dass er von der neuen Lehrkraft die nötige positive Motivation bekommt, um dort gut durch zu kommen! :druecker
Schön, wenn das gleich mit solch einem Erfolgserlebnis anrfangen kann.
Zeigt doch eindeutig, dass die Motivation an der alten Schule gefehlt, er doch genügend Stoff mitbekommen hat und unsere Kinder beim besten Willen nicht dumm oder faul sind!

Original von Simone
Hallo Meggy,

hast du dich schon mal mit der HEBO auseinandergesetzt? Soweit ich weiß hilft her Bieger auch wegen der Kosten. Ich weiß nicht, vielleicht kommt das ja in Betracht :maldrueck.

Herr Biegert habe ich als Referent auf dem Symposium in Hagen erlebt, warte derzeit auf Unterlagen von ihm. Aber ohne irgendwelche Gutachten läuft eh nix, also hinten anstellen, eins nach dem anderen.

Mein Sohn wird ab morgen den Klassenwechsel vollziehen. Eigentlich hätte das schon heute stattfinden sollen, da es mir aber nicht möglich war, heute meine Arbeitszeit zu tauschen und ich ihn ja in seine neue Klasse erstmal begleite, habe ich heute morgen kackenfrech den Direx angerufen und ihm gesagt, dass Carsten deswegen heute zuhause bleibt, sich später aber melden würde, um jedenfalls mal nen Stundenplan zu bekommen. Kann ja schlecht alle Sachen mitschleppen, passt nicht in die Schultasche dann.... :whatever
Ab morgen früh ist also jede Nacht bei mir um sechs zuende und dann bin ich eine Woche lang "Schulbankdrücker".... :rofl Vielleicht lerne ich ja auch noch was? Ob ich wohl auch Hausaufgaben bekomme? :hihihi
Bin ja selber mal gespannt, was und wie das wird. 8)
 

Felicitas

ständig auf Achse
Ich wünsche euch auf alle Fälle viel viel Erfolg für morgen.


Dein Sohn kann stolz auf seine Mama sein.


Hoffentlich weiß er das auch.



Viele viele Grüße



Feli
 
M

Meggy

Guest
Danke dir Feli! :maldrueck :maldrueck :maldrueck
Das tat jetzt richtig gut...... :gap

Ob mein Sohn das weiß? Wenn er nen "Lichtblick" hat, bestimmt, sonst nicht..... :rofl
 
Oben