brauche Rat -  Schulwechsel

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hi Meggy, dann viel Spaß beim Schulbankdrücken und ganz viel Erfolg für Deinen Sohn in der neuen Klasse!! :druecker
 
P

papalagi

Guest
:maldrueck :knutschich wünsche dir auch eine super Erkenntnisreiche Woche!!

Und ich würde mich über einen täglichen kurzbericht nicht beschweren. :-D
 

Leon910

*Jungsmama*
Hey Meggy!!

Auch ich wünsche Dir viel Spaß beim Schulbankdrücken!! :-D :druecker

Bin auch wahnsinnig gespannt, und hoffe auf Berichte von Dir!!

Lg Marion :sonne
 
M

Meggy

Guest
Tag 1

Hihi... Vielleicht sitzt die Schule im Endeffekt am längeren Hebel. Aber nun haben sie eines gemacht, sie haben mich reingelassen.... :geb7
Und damit werde ich ihnen zeigen, dass nicht alles so einfach ist, wie sie es sich machen wollen... :mua

Kam also heute morgen in die Klasse und durfte als erstes feststellen, dass die Sekretärin uns gestern einen völlig falschen Stundenplan mitgegeben hat. :whatever Egal, das haben wir ausgebügelt.
1.Stunde: Deutsch
Der Lehrer kam gleich zu spät :shake Tolles Vorbild für die Schüler.
Der Hammer war aber, dass die Lehrer wohl beschlossen hatten, meinen Sohn an einen einzelnen Tisch zu setzen, der nicht nur eine völlig andere Farbe hat, sondern auch noch ganz hinten mittig im Klassenraum stand. :angryfire
Da hab ich also als erstes durchgegriffen und jedem einzelen Lehrer, der mir heute über den Weg lief klar gemacht, dass das nicht geht!
Carsten sitzt also nun vorne, seitlich direkt am Lehrerpult. Rücken zum Fenster, dann kann man da auch nicht rausschauen...
Ob die jemals dazu lernen? ?(
Die beste Diskussion hatte ich mit der Klassenlehrerin selber (die auch fünf Minuten zu spät zum Unterricht erschien :shake) darüber, ddas sie mir erzählen wollte, dass sie schon einmal einen ADS Schüler hatte, sie sich damals in unzähligen Büchern darüber informiert hatte und das daher als die beste Lösung ansieht. Das war dann die zweite Stunde, Biologie.
Komisch, ich habe in keinem der tausenden von Tipps für Lehrer etwas derartiges gefunden. Im Gegenteil: Fokus auf Tafel und Lehrer, möglichst weit vorne, möglichst wenig Ablenkung...
Dazu erzählte sie mir dann, dass es wohl diese Woche kein Prob geben würde, da ich ja da wäre und dass die Probs dann ja erst ab nächste Woche anfangen.
Die hat was über ADS gelesen? Tolle Einstellung, ehrlich... :shake
Ich habe dann jedenfalls fleissig notiert, was mir positiv aufgefallen ist. In Bezug auf Lehrer und auf Carsten auch. Es gab da einige Situationen, die Carsten aber mit Bravour gemeistert hat. Anstrengend war es für ihn, das konnte ich sehen, aber er hat es gut geschafft. Bin wohl der positive Puscher, den er in der Schule braucht.:-D Seine Mitschüler, die bis dato ja nur seine negative Seite vom erzählen her kennen, sahen heute einen gut mitarbeitenden und vor allem sehr wissenden Carsten. Da ging so manches mal ein Raunen durch die Klasse... :gap
Aber nicht nur, auch das zu spät kommen der Lehrer, die gewollte Sitzposition für Carsten habe ich notiert.
Vielleicht nutzt es mir beim nächsten Gespräch mit dem Schulrat ja etwas.

Carsten ist nicht einfach, dass habe ich auch nie behauptet, aber es geht, man muss nur wissen, wie...

Könnte noch viel mehr schreiben, aber das sprengt echt jeglichen Umfang hier...
Schulbank drücken ist coooool..... 8)
Und die heute geschriebene Mathearbeit, da habe ich ne glatte sechs hingelegt. Konnte von dreizehn Aufgaben nur eine.... :schuettel
Dafür weiß ich nun wieder was über Pantoffeltierchen, bekomme mein Englisch aufgefrischt, werde umschulen, zum Schulbegleiter, will da auch wieder hin..... :lough1
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
:lhg Meggy , du bist klasse .
Ich konnte mir das so richtig Bildlich vorstellen wie du da sitzt und Mathearbeit schreibst :schuettel
Ich drück dir auf jedenfall die Daumen das du damit etwas bewirken kannst . :druecker
 

Leon910

*Jungsmama*
Cool Meggy!!! :lhg

Das gefällt mir!! Und vor allem ist es toll zu hören, wie gut es Deinem Sohn tut!!!
Vielleicht bekommt er jetzt in der einen Woche genug Rückenstärkung, und schafft es danach auch alleine!! Ich hoffe es sehr für Euch! :druecker

Und tritt den Lehrern da mal ordentlich in den Allerwertesten...anscheinend haben sie es verdient!!! :applaus :applaus

LG Marion :sonne
 
P

papalagi

Guest
:maldrueckwahnsinn Meggy, was das eine Kraft kosten muss.

Bin stolz auf dich..... :]
 

Felicitas

ständig auf Achse
Ich weiß es genau ,die beiden schaffen das.


Und wenn nicht,dann fahre ich rauf und hau beiden den Po.

Macht weiter so und háltet an den Zielen ,die ihr Euch gesteckt habt fest..



Ihr schafft das.
:lgh Feli
 
M

Meggy

Guest
Original von Felicitas

Und wenn nicht,dann fahre ich rauf und hau beiden den Po.

GAAAAAAAAAAAAAAABYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY :angst :schiel

Ich stelle mir noch die Frage, ob ich weiter Richtung HB oder weiter Richtung ADS gehe, denn eine Schule für beides gibt es wohl kaum... :whatever
Aber ich wart erscht amal den Termin am 04.Oktober in Hannover ab, mal sehen, was da kommt... 8)
 
M

Meggy

Guest
Auf die Unterlagen warte ich ja noch.... :-D
Oder schick ich dem noch ne Mail hinterher?
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
Liebe Meggy,

ich finde es richtig toll, wie Du für Deinen Sohn in die Presche steigst. Das verdient allergrößten :respekt !
Es ist sehr zu bewundern, daß Du alles tust und nicht aufgibst. Du bist eine starke, tolle Mutter und ich bin mir sicher, ihr schafft das.
So, wie Du Dich einsetzt MUSS es klappen!

Ja, es ist nur eine Frage, wie man mit einem ADS-Kind umgeht. Das sehe ich auch so. Ich habe zwar keines, aber ich kann mir das alles bildlich vorstellen.
Es kann wirklich funktionieren. Und zur Lehrer-Seite: Ich bin der Meinung, sie sollten endlich mal von ihren hohen Rössern herunter und ihren Horizont erweitern, indem sie hinter die Dinge schauen und sich mit dieser Problematik beschäftigen (gerade im Hinblick Umgang).

Super, wie Du für seinen Sitzplatz und alles weitere gesorgt hast.

weiterhin alles Liebe

sanny
 

Simone

Kampfhase
Original von sanny
Es kann wirklich funktionieren. Und zur Lehrer-Seite: Ich bin der Meinung, sie sollten endlich mal von ihren hohen Rössern herunter und ihren Horizont erweitern, indem sie hinter die Dinge schauen und sich mit dieser Problematik beschäftigen (gerade im Hinblick Umgang).

Da stimme ich dir voll zu. Gerade an höheren Schulen haben die Damen und Herren noch ihre Scheuklappen auf und benehmen sich wie die 3 berühmten Affen.
Es wird auch Zeit, dass die Ministerien ihren Hintern hochkriegen und den Lehrern damit unter die Arme greifen und Rahmenbedingungen schaffen.
 

Felicitas

ständig auf Achse
Diesem könnte man Abhilfe schaffen,wenn die Lehrer aus dem Beamtentum raus genommen werden.

Und wenn sie genau wie ein Arbeiter nach Leistung bezahlt würden.



Feli
 
M

Meggy

Guest
Ja, dafür plädiere ich auch schon lange.
Leider mahlen die Mühlen des Kultuisministeriums sehr langsam, aber sie mahlen.... :-D
 
M

Meggy

Guest
Heute keinen wirklichen Bericht.
Schulmässig alles gut gelaufen soweit, Zuhause läuft grad alles daneben....
Werde die Tage bei mehr Zeit ausführlicher über die Morgende in der Schule berichten, schreibe da ja fleißig mit, was mir auffällt.

Edit
Marion, abgemacht ist diese Woche. Am 04. fahren wir eh nach Hannover und dann sehen wir weiter....
 
M

Meggy

Guest
Nun ja, so allmählich wundert es mich nicht mehr, dass mein Sohn auf dieser Schule nicht klarkommt. Er wird dort niemals die Rahmenbedingungen bekommen, die er braucht.
Inkompetente Pädagogen, die den schwarzen Peter auf alles schieben, nur nicht auf sich.
Ungerechtfertigte Angriffe auf Schüler, Bloßstellung einzelner Schüler vor der ganzen Klasse. Ein reines Niedermachen der Schüler durch die Klassenlehrerin vor allem. Positive Motivation? Ich glaub, das kann sie nicht einmal buchstabieren.
Die sich jetzt schon darüber mokiert, dass sie diesen Schüler in ihre Klasse bekommen hat und ihre 30 dadurch nur benachteiligt würden. Und dabei hat sie noch keine Probs mit ihm gehabt, nur gehört bis dato.... Im Gegenteil, er wertet den Unterricht gerade zu auf. Bin ich voreingenommen? :rofl
Lehrer, die unfähig sind, angekündigte Konsequenzen in die Tat umzusetzen.... :shake
Da kümmert sich niemand um die Sorgen und Nöte der Kinder. Und meiner ist da beileibe nicht der einzige, der mir auffällt. Wobei meiner grad gar nicht auffällt... :rofl
Gestern musste ich mich schon ein paar Mal zusammen reissen, um dem Lehrer nicht hilfreich unter die Arme zu greifen. Da fehlen die Strukturen, die klaren Vorgaben der zu lösenden Aufgaben. Wer hinten sitzt, der kann von vorne garnichts mitbekommen.
Grausam da, ich finde es schon fürchterlich anstrengend, und ich brauche weder lehren noch lernen....

Aber wie sollte es anders sein? Natürlich sind mein Sohn, und diesmal noch ich dazu, Schuld daran, dass die Klasse gerade so aufdreht, keiner sich mehr öffnen mag und geregelter Unterricht natürlich garnicht möglich ist....

Mich wundert da nix mehr... :uebel
Bezahlung der Lehrer nach Leistung fällt mir dazu nur noch ein..... Da würden auf dieser Schule einige dabei sein, die würden nicht einen Cent nach Hause bringen.... :rofl
 
M

Meggy

Guest
War heut mit meinem Sohn bei Dr. Berek in Hannover

Der Psychologe dort greift auf keinerlei vorherigen Unterlagen zurück. Heute haben sie ein Vorgespräch mit mir geführt, was ich denn dort wolle und mit meinem Sohn eine Doppelstunde Tests gemacht. Man erklärte mir, dass ein Termin wohl nicht reiche, es wohl noch ein oder zwei mehr werden, bevor wir ein Abschlussgespräch haben. Und Fragebogen musste ich wieder ausfüllen. Um die Härte zu belegen. Habe auch welche für die Lehrer und mein Sohn bekam auch welche mit.
Nun gut, ich fahre diese 180 km Einzelstrecke natürlich für meinen Sohn, kein Problem. Egal, wie oft. Wenns was bringt, dann fahr ich überall hin.

Also haltet mir die Daumen... :-D
 

Leon910

*Jungsmama*
:druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker

Sind feste gedrückt!!!!


LG Marion :sonne
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Klar halten wir die Daumen :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker
 

Simone

Kampfhase
Von mir natürlich auch :kisses
:druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker
 
Oben