brauche Rat -  Schwanger in der Ausbildung

blubb07

Neues Mitglied
hallo:)

auch ich bin neu hier!

hab ein paar fragen, die ich unbedingt loswerden muss:

zu meiner situation

ich bin 20 und habe nach meinem abi eine ausbildung zur hotelfachfrau begonnen, bin nun im ersten ausbildungsjahr schwanger geworden...war zwar nicht geplant aber freuen uns drauf. mein freund ist 25 und ist selber grad in der ausbildung.

wollen nun zusammen ziehen und habe folgende fragen, vorab noch einpaar fakten:

-beide bisher eigene wohnung
-beziehen beide bab
-in der 17 woche schwanger
-neue wohung in aussicht, ok von arge wurd bereits gegeben
-wbs schein bekomm ich morgen
-antrag auf kautionsübernahme muss ich auch morgen stellen
-werde 2 jahre in elternzeit gehen
-weiss nicht ob das hotelfach die richtige branche ist bzgl. arbeitszeiten bei einer kleinen familie und da ich eh im ersten ausbildungsjahr bin hätt ich nicht viel verloren wenn ich mich hinterher für etwas anderes entscheide , oder was meint ihr???



nun zu meinen fragen:

- steht uns eine babyerstaustattung zu?? und wie viel wär das etwa??ist es realistishc um wirklich alles nötige zu besorgen??
- steht uns eine Wohungserstausstattung zu??ich wohn in einer teilmöbilierten wohnung, d.h mein einziges hab und gut ist ein alu einer bett und ein kleiner kleiderschrank mit fernseher, mein freund wohnt in einer noch kleineren wohung: küche würd den transport nicht überleben, waschmaschiene taugt nix ist auch uralt, meisten gegenstände sind einfach schon benutzt übernommen wurden und füllen keine 3 zimmer wohung aus.
- bekomm ich Umstandsmode erstattet?und wenn ja ab wann stell ich den antrag?


ich weiss ziehmlich umfassend, hoffe aber ich bekomm hier etwas mehr gewissheit, solche fragen rauben mir unter anderem echt momentan den schlaf:(


Vielen dank im voraus;)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Herzlichen Glückwunsch zur :preg

Ab einem gewissen monat kannst du babyerstaustatung beantragen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist da auch geld für Umstandsmode mit dabei.
Am besten kaufst du das meiste gebraucht. Die kleinen tragen die ersten Sachen sowieso nie lange und ist dann natürlich auch günstiger. Wenn viel verwandschaft da ist eine Liste machen mit dem was ihr noch braucht, damit ihr von denen nicht so vieles doppelt geschenkt bekommt.

Ob ihr Geld bekommt für die Möbelierung weis ich nciht am besten gehst du zur Caritas wegen der babyerstausstatung die helfen dir beim Antrag und können dir auch sagen ob euch geld für Möbel zusteht.
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Du kannst von der Arge Geld kriegen für Babyerstausstattung, wenn ich mich nicht irre, und bei geringem Einkommen kannst du dich auch an die Caritas wenden. Ich habe damals Hartz 4 bekommen und bin beim 1. Kind zur Caritas gegangen, und habe da 300 Euro bekommen. Ist zwar nicht die Welt, aber Babybett, Wickeltisch und Schrank kannst du dir davon auf jeden Fall holen, aber wahrscheinlich gebraucht bei dem Budget.
Du kannst die verschiedenen Anträge ab der vollendeten 12. Woche holen, weil da das Fehlgeburtsrisiko fällt. Von der Arge kannst du glaub ich auch Mehrkosten für Schwangere erstattet kriegen bzw beantragen, das sind so um die 50 Euro im Monat, darin ist schon enthalten die Praxisgebühr, die Kosten für Medikamente oder Vitamine, die du kaufen musst und Umstandskleidung.
Ich rate dir, Umstandskleidung bei Ebay zu kaufen, da kannst du ab und zu richtig Schnäppchen machen und Umstandshosen für 3-5 Euro kriegen (statt neu für 40-80)
Schau dir mal den Link an, das ist auch informativ:
http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?4,199662

Hier noch was:

Ich bin schwanger. Welche finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten gibt es ?

Ab der 13. Schwangerschaftswoche kann ein schwangerschaftsbedingter Mehrbedarfszuschlag auch für Studentinnen bei der Agentur für Arbeit beantragt werden. Wenn Mehrbedarf von der Agentur für Arbeit bewilligt wird, werden auch die Beiträge für die Krankenkasse übernommen.
Während der Schwangerschaft kann eine Erstausstattung für das Kind bei der Agentur für Arbeit beantragt werden. Bei Ablehnung kann ein Antrag beim Amt für Jugend, Familie und Soziales gestellt werden.
Während der Schwangerschaft kann eine Erstausstattung für das Kind auch über Pro Familia bei der Stiftung "Mutter und Kind - Schutz des Ungeborenen Lebens" beantragt werden.

Ich hoffe, nun bist du etwas schlauer und ich konnte dir ein wenig helfen ;)

Lieben Gruß und alles Gute für die Schwangerschaft
Lilli (25. Woche, Junge)
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Umstandsmodenzuschuss kannst du ab der 20.SSw beantragen! Gibt 100 EUR von der ARGE dafür (so ist es jedenfalls bei uns) ... Erstausstattung fürs Baby kannst du in der 36.SSW beantragen, da gibt es den ersten Teil (ca.200EUR), wenn das Kind da ist kannst du einen Antrag auf Kinderwagen, Babybett, Matratze,Schrank stellen (müssten auch nochmal 200 sein) und nach 6 Monaten kannst du eine Zweitausstattung beantragen (150 EUR).
Bei der Caritas, Diakonie, ProFamilia kannst du auch Hilfe beantragen, dort kannst du einen Antrag auf Zuschuss von der Mutter-Kind-Stiftung stellen. Da kannst du jetzt schon hin... Hol dir einen Termin dort.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Überleg dir das mit der Ausbildung nochmal, weil das Risiko, dass du danach keine Ausbildung amchst ist sehr groß.
 
Oben