schwanger mit 17

baby17

Neues Mitglied
hallo habe ein problem bin 17jahre , bin schwanger !
mein freund ist 18 wird im Januar 19 ist aber seit septemper erst im 2.Lehrjahr
möchte gerne eine eigene wohnung damit ich mit meinem kind und meinem Freund ( vater vom kind )
zusammen ziehen kann, mein eignes kinder zimmer bei mein eltern wäre viel zu klein für mich und mein kind. Da ich zurzeit keinen Job habe also kein geld für eine eigene wohnung und meine eltern mir keine eigene wohnung bezahlen können wollte ich wissen ob ich vom Amt eine wohnung bezahlt bekomme? da mein freund nicht so viel geld verdient das er miete und alles was dazu gehört allein bezahlen kann.
bekomm ich eine wohnung mit 17 ?
wird die wohnung vom amt bezahlt ?

Hoffe ihr habt hilf reiche antworten für mich !
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
An deiner Stelle würde ich mich ans Jugendamt wenden, da du selber noch minderjährig bist.
Wenn die Wohnung deiner Eltern zu klein ist steht dir wenn ich richtig informiert bin eine eigene Wohnung zu bin mir da aber nicht 100%ig sicher und dann bekommst du auch Geld vom Amt, wenn du mit deinem Freund zusammen ziehst seit ihr eine "Bedarfsgemeinschaft" und sein Einkommen wird mit angerechnet, das bedeutet, Sein Teil der Leistungen werden je nach Einkommenshöhe gekürzt.
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
huhu!!!


also ich kann aus eigener erfahrung sprechen.

ich war auch 17 als ich mit der grossen schwanger war. habe noch bis zum 6ten monat zuhause gewohnt.
danach bin ich mit meinem mann zusammen gezogen in eine eigene wohnung. ich war da 17 1/2 jahre alt.

konnte auch geld beantragen da schule abgeschlossen.

da mein mann zu der zeit noch arbeitslos war bekam jeder sein geld und auch die miete vom amt, da sie angemessen war.ich bekam dazu noch einen mehrbedarf durch schwangerschaft und auch erstaustattung kannst du beantragen, wird aber soweit ich das in erinnerung hab erst einmalig im 7ten monat bezahlt.

heisst also: du gehst zum amt, schilderst deine lage, nehjm am besten den mietvertrag deiner eltern mit, musste ich auch einreichen, um zu beweisen das für mich und das kind kein platz dort ist. deinen ausweis, den mutterpass. das ist schon mal das wichtigste.

da meine eltern,meine kleine schwester und ich damals in einer 2 zimmer wohnung wohnten, hat mir das amt den auszug genehmigt.
was du auch beachten musst, ich weiss nicht also welcher stadt du kommst, hier in duisburg ist es so das ich zu einem anderen amt muss wie mein mann, da ich u25 bin. sollte es sowas bei dir auch geben, gehe direkt dahin wo auch das u25 team ist sonst hast du doppelt lauferei und erzählerei.

also solltest du dich informieren.
was du auch machen solltest wenn das amt sagt sie können zusammen ziehen, lass dir eine auflistung geben mit den mietspiegeln deiner region. da die überall unterschiedlich ist. wenn ihr eine angemessene wohnung gefunden habt, gehe mit einem ununterschriebenen mietvertrag oder dem vordruck der arge zum amt. du solltest NIEMALS vorher unterschreiben, da das amt sonst weder die miete noch die kaution übernimmt.

und was ilona schobn schrieb, ihr seid eine bedarfsgemeinschaft dann und sein lehrgeld wird angerechnet.

also falls du noch fragen hast, ich schau oft rein und elf dir gern.

liebe grüsse ramona
 

Mäxchen80

Mitglied
Ja genau. Du wirst aller Voraussicht nach Hilfe vom Jugendamt und Zahlungen vom Amt bekommen. Wenn Du Dich rechtzeitig um alles kümmerst, kann der Traum von der eigenen Wohnung Wirklichkeit werden :)
 
M

Mamacati

Guest
Zur Erstausstattung von Jobcenter kann ich sagen:
Es kommt auf den Bearbeiter an. Meiner war sehr kulant, da er gerade auch vor wenigen Wochen selbst Vater wurde gab er mir das Geld für die Erstausstattung schon vor dem 7. Monat. Es waren glaube ich 400 oder 500euro oder so. Wenn das Geld nicht reicht, kannst du ganz legal noch zusätzlich Erstausstattungsgeld von einer Mutter-Kind-Stiftung beantragen. Das kannst du zb. bei einer Caritas machen. Die helfen dir bei Formularen und Anträgen. Ich habe trotz der 400/500euro von der arge noch mal fast 800 euro von der MK-S bekommen.
Man bekommt eben so viel Geld wie sie es für angemessen halten. Die Mutterkindstiftung wird darüber informiert dass man bereits bei der arge Gelder beantragt hat. Das muss mit angegeben werden, wie die finanzielle Lage im allg. auch.

Das Geld habe ich aber erst Ende des 8. Monats bekommen. Und Quittungen und Rechnungen dazu musste ich bis zum 6. Lebensmonat des Kindes aufbewahren.
Wichtig ist, dass ihr jetzt schon anfangt nach Angeboten zu schauen! Ich bekam ein Babybett gebraucht + neue Matratze von einem Babyflohmarkt für 80euro. Meine Mutter trödelte da rüber und fragte mich am Telefon ob sie das für mich kaufen soll. Ein Mobile fürs Bett haben wir bei Aldi gekauft, da es gerade im Angebot war, genauso wie einige Klamotten. Es reicht eben auch einfach nicht erst ab dem 8. Monat die Erstausstattung zu besorgen. Es gibt einige Schwangere die Bettruhe verordnet bekommen. Was macht man wenn das Kind unerwartet früher kommt? Frühchen oder man erwartet es zum errechneten ET und es kommt aber schon 4 Wochen vorher?
Wir haben zb. auf die Wickelkomode fast 2 Monate warten müssen. Es war im Angebot, aber gerade nicht in dieser Filiale mehr im Lager. Deswegen musste es aus einer anderen Filiale geholt werden. Wer ein komplettes Kinderzimmer gleich bestellt, kann mit Lieferzeiten von mindestens 6 Wochen rechnen. Eine Bekannte von mir hat fast 4 Monate gewartet!
 
Oben