brauche Rat -  Schwanger nach Kaiserschnitt

Felljacke

Neues Mitglied
Hallo ich bin ganz neu hier und möchte Euch was fragen:

Ich habe am 18.7.03 meinen Sohn in der 27. Woche per Kaiserschnitt entbunden, da sich bei mir die Plazenta gelöst hatte. Nach einer Stunde ist er gestorben.
Ob ich bereit bin, noch eine Schwangerschaft zu wagen, weiss ich noch nicht, setze mich aber damit auseinande.

Ärztlicherseits gibt es verschiedene Antworten:
3 Monate in der Frauenklinik
1 Jahr lt. Internet
6 Monate (war sehr unsicher) meine FA.

Vielleicht noch dazu: in bin 31, schlank und habe eigentlich eine gute Wundheilung.

Was meint Ihr?

LG
Claudia
 

Moon

Aktives Mitglied
Hallo Felljacke,

es tut mir leid das Du etwas so schlimmes erleben musstest. Die zwiespältigen informationen nach so einem Erlebniss machen es einem nicht leichter. Leider spreche ich da aus Erfahrung.

Also, die ärzte sagen einem das nach etwa 3 Monaten so eine Narbe wieder geheilt ist.
Ob eine erneute Schwangerschaft nach bereits 3 Monaten wieder sinnvoll ist kann ich Dir leider so genau nicht beantworten.

Ich hatte eine Not-OP im Bauchraum. Der Schnitt beginnt zwischen den Brüsten und endet unter dem Bauchnabel. Meine Wundheilung könnte besser sein, ist aber in keinem kritischen Bereicht. Mir wurden also auch diese 3 Monate schonfrist vorgegeben.... 3 Wochen nach der OP wurde ich allerdings, zugegebenermasen ungeplannt, schwanger. Diese Schwangerschaft bedeutete natürlich eine grosse Strapaze für die Narbe. Mittlerweile 3 Jahre nach der OP ist diese Narbe immer noch stellenweise dick, runzelig und rot. Die Kaiserschnittnarbe ( 2 Jahre alt) ist allerdings nach ca. einem Jahr nach der OP nur noch ein dünner Strich gewesen.

Ich würde also aus dieser Erfahrung raus der Narbe etwas mehr Zeit lassen um sich zu erholen. Wobei ich Dir natürlich nicht sagen kann ob das nur "kosmetische" Vorteile bringt, oder ob eine so frühe erneute Schwangerschaft dann vieleicht auch wieder ein Risiko birgt.

Ich wünsche Dir auf jedenfall alles Gute und hoffe das bei einer weiteren Schwangerschaft alles gut geht

Gruss Moon :maldrueck
 

belle1308

Aktives Mitglied
Es tut mir sehr leid, was dir passiert ist.
Was Schlimmeres kann einer Schwangeren wohl kaum passieren.
Aber da die richtigen Worte zu findne ist imemr schwierig, wnen nicht unmöglich.
Folge deinem Herzen.
Die meisten KS ler die ich kenne, sollten ca. 1 Jahr mit einer erneuten Schwangerschaft warten, aber das ist glaube ich auch von Fall zu Fall etwas anders.
Ich wünsche dir dass du den richtigen Weg findest.
Alles Gute!
Liebe grüsse
Isabell
 
S

Susette

Guest
Mein Arzt meinte damals, ich solle nach dem Kaiserschnitt "ein paar Monate", mindestens ein halbes Jahr, warten.
Erneut schwanger wurde ich dann 15 Monate später. Es gab keine Komplikationen und mein zweites Kind kam sehr schnell und auf normalem Weg zur Welt.

Ich wünsche Dir alles Gute und lass' Dir Zeit, die Geschehnisse zu verarbeiten.
 
U

User 5

Guest
Hallo Claudia !

es tut mir sehr leid was da passiert ist ! :troest

Ich hatte im August 2000 einen (Not-) Kaiserschnitt und damals sagte man mir im Krankenhaus und auch mein FA das ich ein jahr bis zu einer neuerlichen SSW warten sollte.

Alles Gute !

schwanger nach kaiserschnitt - unser thema hier
 
Oben