Hilfe! -  Schwanger oder nicht?

H

His princess

Guest
Hallo, ich bin neu hier. Hab schon einige Internetseite durchgeschaut und es scheint mir, als wären hier wirklich viele, die gerne ihre Erfahrungen, Ratschläge und Tipps weiter geben.
Und so hoffe ich bekomme ich hier auch einige Erfahrungen, Ratschläge und Tipps.

Mein Freund und ich wünschen uns ein Kind.
Ich bekomme meine Regel immer am 1-2 im Monat. Als ich einen Tag überfällig war, machte ich gleich einen Test, der war allerdings negativ :( und ich machte noch einen als ich am 4 tag überfällig war.
Nachdem ich 3-4 Tage überfällig war, dachte ich mir, ich könnte einfach mal bei meiner Frauenarztpraxis anrufen und um Rat fragen, das tat ich dann auch. Ich sprach mit einer Schwester dort und sie meinte nur : negativ ist negativ, nicht schwanger! und fertig war das für sie. Ihre Art und Weise machte mich irgendwie traurig und ich fühlte mich missverstanden.
Ich hab dann sicherheitshalber noch einmal mit zwei anderen Frauenärzten gesprochen. Die eine meinte, dass wenn ich jetzt erst 3-4 Tage überfällig bin, man das nicht so sagen kann, dass es nicht doch so ist und ich soll doch (wenn meine Regel in einer guten Woche immer noch nicht da ist) zu meiner Frauenärztin gehen.

Da ich schon längere Zeit nicht mehr so zufrieden mit der Praxis bin, wollte ich eh zu einer anderen wechseln, eine gute Freundin empfahl mir ihre Ärztin. In der Praxis habe ich dann angerufen und meine Situation geschildert, sie meinten ebenfalls, das man es noch nicht so sagen kann und sie machten einen Termin (22.3) aus um ein Bluttest zu machen... vorher wäre zu früh meinte sie....

Jetzt bin ich schon 8 Tage überfällig, es sind keine Anzeichen da, dass meine Regel kommt.

Hab mal gelesen, dass man seine Temperatur messen sollte bevor man früh aufsteht, das hab ich heute getan und sie lag bei 36,8 <<< was für mich schon viel ist...

Auch so Anzeichen wie Müdigkeit, Schwindel, allgemeines Unwohlsein bis hin zur Übelkeit sind vorhanden, zumindestens denke ich das so und hoffe ich bilde mir das alles nicht ein.

Mein Freund ist auch schon ganz aufgeregt und meint immer :,, Pass auf dich auf, heb nicht so schwer usw."

Was sagt ihr dazu? Sollte ich mir lieber keine weiteren Hoffnungen machen?
Bin total verwirrt, heißen zwei negative test gleichzeitig nicht schwanger !

Ich bedanke mich bereits schon jetzt für eure Antworten.
 

Schnickeschnack

selbständige Mutter
Es kann möglich sein, dass Dein Zyklus einfach mal aus dem Ruder gelaufen ist.
Das kann bedeuten, dass Ihr den passenden Tag getroffen habt und Du schwanger bist, oder aber eben auch nicht.
Bitte warte den Bluttest ab und mach Dich nicht verrückt, was leichter gesagt als getan ist, das weiß ich...
 
H

His princess

Guest
Hallo, okay da muss ich wohl einfach abwarten... was zwar schwer ist aber was muss das muss.... Aber es ist ja schon mal gut ,wenn eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen ist, auch wenn es mich sehr zweifeln lässt, weil ja zwei Test´s negativ waren, aber vielleicht war es doch einfach noch zu früh zum testen, man liest das ja öfters.....
 
M

Mamacati

Guest
Das was du suchst nennt sich Sensiplan oder auch symptothotermale Methode. Man misst seine Basaltemperatur (aufwachtempi VOR dem aufstehen) und beobachtet seinen Zervixschoeim oder wahlweise Muttermund.
Ich wende diese Methode selbst seit 2008 an und seit der Geburt meiner Tochter zur Verhütung. Ende des Jahres wird es dann für Kiwu eingesetzt.
Mit der Methode kannst du deinen ES ermitteln. Bei guter Übung und Erfahrung kannst du das so wie ich auf 1, 2 Tage eingrenzen.
Die Methode hilft dir deinen Zyklus zu verstehen und du weißt wo du dich im Zyklus befindest.
Wenn du zb. kalendarisch überfällig bist, aber auf deiner Kurve zb. siehst, dass da bisher noch kein ES war, brauchst du auch keinen SST verbraten. Generell brauchst du mit Sensiplan keinen SST mehr machen, da du von einer SS ausgehen kannst, wenn du eine Temperaturhochlage von mindestens 18 Tagen erreicht hast.
Wird das Ei nicht befruchtet , tritt nach spätestens 17 Tagen die Mens ein.
Und du kannst mit der Methode Zyklusstörungen erkennen wie zb. pco oder anderen Störungen im Hormonhaushalt-. Zb wirkt sich eine Schilddrüsenfehlfunktion auch auf den Zyklus aus. Oder eine Gelbkörperschwäche kann damit erkannt werden, wenn man über mehrere Zyklen eine Temperaturhochlage von weniger als 10 Tagen hat. Das würde man ja alles nicht sehen und bemerken wenn man seinen Zyklus nicht beobachtet. Die Tage können trotzdem regelmäßig kommen auch ganz ohne ES oder mit fehlerhaftem Gelbkörper.
 
H

His princess

Guest
Hallo Mamicati,
vielen Dank für diese Informationen, wirklich sehr interessant.....

Hab heute nochmal gemessen (nachmittag) und da war sie 36,9 aber so wie du das beschrieben hast, hat das nicht zu sagen. Was meinst du generell zu meiner Situation?

Danke für deine Antwort
 
M

Mamacati

Guest
Zu deiner Situation sage ich: das ist wahrscheinlich einfach nur PMS was du momentan hast. Das habe ich in jedem Zyklus diese Beschwerden. ;D
Wenn man seinen Zyklus nicht beobachtet, kann man leider nicht sagen ob und wann ein ES statt gefunden hat.
Entweder hattest du bisher keinen und deswegen zeigte der SST nichts an.
Oder dein ES kam später als sonst. Was zu Folge hätte dass die Mens auch viel später kommt oder eben auch dass der SST den du gemacht hast zu früh gemacht wurde und erst später anzeigen wird, wenn eine SS besteht.
Bis zum 22. warten halte ich aber für übertrieben!! Du bist jetzt schon NMT+8..

ich würde einfach vorschlagen teste bei NMT+14(also diesen Sonntag), wenn bis dahin keine mens gekommen ist und dann hast du ein klares aussagekräftiges Ergebnis. Zyklische Schwankungen von bis zu 14 Tagen sind normal.
Sollte der Test negativ sein, kannst du davon ausgehen nicht schwanger zu sein. Dann würde ich voraussagen, dass der Bluttest am 22. ebenfalls "nicht schwanger" ergibt.
 
H

His princess

Guest
Na gut ich muss einfach weiter abwarten.

Wunder mich halt nur, weil meine Mens. noch nie so lange überfällig war... Mal einen oder zwei Tage aber nie 9 Tage oder so

Aber kann ja auch sein das es jetzt etwas länger braucht und die Anzeichen, die ich habe könnten ja somit auch andere Ursachen haben.
Hat mich eben nur gewundert auch das ich ständig aus Toilette muss, obwohl ich nicht gerade viel trinken (also auch nicht mehr als sonst)

Na ja einfach abwarten und Tee trinken :)

Trotzdem Danke
 
H

His princess

Guest
Hab nochmal ne ,,doofe" Frage. Ihr wisst ja das ich zwei Test´s gemacht hab, kann es sein, dass der test eventuell zu billig war, weil die haben nur so 3-4 euro gekostet das die eventuell fehlerhafte Ergebnis liefern oder hat das nichts damit zutun?
 
Oben