Traurig -  Schwanger und nerviger künftiger Schwiegervater

Akira

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben...

darf ich mich mal bei euch ausheulen??? :(

Mein Freund und ich haben im November letzten Jahres ein Haus gekauft. Seit Dezember sind mein Freund und sein Vater hier am Renovieren, seit 31.01. wohnen wir hier, aber jeden Samstag ist der Vater hier, teils auch in der Woche.

Ich hatte nie Probleme mit ihm, seit wir zusammen sind. Die Mutter ist egoistisch (warum nicht rauchen, wenn eine SChwangere im Raum ist? Schadet doch nicht! -> seit ich schwanger bin, kann ich den Geruch noch weniger ab), aber mit dem Vater kam ich gut klar.

Inzwischen nervt er mich nur noch, egal wann, wo, wie, warum. Teils verkrieche ich mich schon in andere Räume, wo ich die Tür auch schließen kann (Schlafzimmer) und er nicht rein darf, heule erstmal oder ruf unter Tränen meine Familie an.

Mein Freund hatte mit meinem Vater eine heftige Auseinandersetzung, hat ihn angeschrien, die zwei haben seitdem kein Wort mehr miteinander geredet, mein Vater meldet sich nicht bei mir, aber was mach ich? Falle meinem Freund nicht in den Rücken, weil wir gerade jetzt zusammenhalten müssen und alles angespannt ist. Ich kenne Papa, mit dem ist es anstrengend zu arbeiten (er will alles perfekt haben, ist auch super im Handwerk begabt, mein Freund und sein Vater haben es halt weniger so gemacht und das hat Papa kritisiert, was aber auch wirklich heftig werden kann- und ich kenne meinen Freund, der schnell mal explodiert, da er auch nicht sonderlich kritikfähig ist und ich auch momentan mehr als anstrengend sein kann).

Naja,ich schrei den Vater nicht an, sag nichts, bin brav und muss mir alles anhören. Meinem Freund ist das glaub ich gar nicht bewusst, ich mag ihm das auch gar nicht sagen. Hab einfach Angst, dass er mich nicht versteht.

Ich habe für meine Meeris letzt einen Eigenbau geplant (also für unsere Dreiergruppe), wusste haargenau, was ich will. Aber es war ja falsch, das Holz durfte so nicht zugeschnitten werden. Beim Bau hat mein Freund dann gemerkt: uuups, das geht ja gar nicht so einfach mit dem haargenauen Zuschnitt, Helena hatte Recht, hätten wir das mal gleich gemacht. Aber sein Vater hatte gesagt, das wäre falsch, also wurde es dort ja nicht gemacht.

Seit Samstag ist mein Ärger seinem Vater gegenüber richtig extrem. Wir sind morgens (in meinen Augen früh) zum Baumarkt gefahren, haben weiter eingekauft. Unter anderem solche Rigips-Platten, Länge 2,60 Meter.
Diese 15 Platten sollten dann in unseren Golf IV gepackt werden. Okay, es hätte fast gepasst. Und was macht er? Schieben, schieben, schieben! Gewalt ist scheinbar eine Lösung, was? Es knackt, super. Windschutzscheibe hat einen schönen gewaltigen Riss :angryfire Toll... `Dann die Idee: schneiden wir die unteren Kanten ab, dann passt es. Mein Freund lief in den Laden, wir waren draußen. Sein Vater mault mich die ganze Zeit an: "Hätte man nicht gesetern einkaufen können?" usw. Und immer wieder an den Platten gedrückt, immer sinnlos rumgerückt. Ich musste mich echt zusammenreißen. Mein Freund hat zufälligerweise gearbeitet, musste das alles noch ausmessen, da war es etwas zu spät *grummel*.

Dann war mein Freund endlich da, ich dachte, man zieht die Platten weitestgehend raus, um den Wagen halbwegs zu verschonen. Nein, man schneidet im Wagen, saut alles extrem ein.

Zu Hause angekommen wollte ich ihn zuerst durch die Gartenpforte lassen, er motzt mich an, ich müsse vorgehen, er habe den Schlüssel doch nicht und wie unlogisch das denn wäre.
Bin dann nur noch ins SChlafzimmer und hab zu Hause angerufen, konnte nicht mehr.

Dann hat er im Wohnzimmer gesehen, dass der Wohnzimmerschrank, der Donnerstag aufgebaut wurde, ja noch immer nicht sauber und eingeräumt ist. Wie könne denn das angehen?

Dann hatte er für den Schrank bisschen Geld ausgelegt. Das hab ich ihm Samstag gegeben, wie gewünscht. Da aber Fugenzeug für die Fliesen nicht ausgereicht hat und ich zu meiner SChwester wollte, hat er das davon bezahlt. Ich hab vergessen, die Differenz dann noch abzuheben und mitzubringen, wollte das noch abends machen. Habe es leider vergessen, mein Freund blieb ja auch zu Hause und alleine geh ich dann nicht mehr zur Sparkasse, da das nicht gerade ungefährlich ist.
Nun wollte er das Geld eben haben. Ich habs nicht, wieder gemecker, mein Freund auch entsetzt, dass ichs nicht abgehoben hab.

Jetzt ist er wieder da... Brummelte gleich, als ich die Tür geöffnet habe. Kam ins Wohnzimmer, gut den Schrank an, mault: "Der ist ja immer noch leer." Jaaa, die Kartons sind unsortiert, ich hab ihn noch nicht sauber gemacht, weiß so auch noch gar nicht, wie ich ihn einrichten soll :shake Und Hand aufs Herz: ist das nicht unsere Sache???

Dann nimmt er schon wieder für den Dreck im Keller meinen guten Staubsauger, hatte aber im Januar extra nen anderen für so was gekauft :traene

Ins zukünftige Kinderzimmer rennt er ständig mit den Dreckschuhen, das kann ich nicht ab. Ich hasse es, wenn man mit nassen, dreckigen Schuhen auf Laminat rumläuft. Und da wir hier gegenüber einen Bauernhof haben, ist es nunmal schnell dreckig draußen.

Jetzt hat er Wasser gesucht, meine eine Flasche soll keiner nehmen, damit ich seh, wie viel ich ungefähr trinke (trinke immer vie zu wenig). Ich sag ihm, es wäre im Wintergarten noch was zu trinken. Stöhn...

So langsam wächst mir das alles über den Kopf :( Ich bin froh, wenn er ab April für 4 Wochen im Urlaub ist!!! Er nervt mich nur noch. Mag sein, dass ich überreagiere, aber ich kann nicht mehr. Ich will nicht, dass er mit uns das Kinderzimmer aussucht (wollten jemanden dritten dabei haben, und mein Vater fällt ja aus dem Rahmen). Ich will nur noch meine Ruhe, keine regelmäßigen Arbeitsbesuche hier,... Ich nehm mir das vielleicht auch zu sehr zu Herzen, mir stehen schon wieder Tränen in den Augen.

Tut mir leid, dass das nun so viel geworden ist. Aber ich weiß einfach nicht mehr weiter :heul2 Reicht es nicht, dass meine Familie so katastrophal ist?

Liebe Grüße,
Helena
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
:maldrueck hausbau oder renovierung st eine sache die zusammenschweißen aber auch ein wenig an den nerven zerren kann. ich kenne das und unsere freunde und bekannte kennen das auch.
das gehört wohl leider dazu. das schlimmste ist, wenn man die eigene familie zum helfen da hat. mein mann und ich haben das glück beide handwerklich begabt zu sein und wir haben alles alleine gemacht. hauptsächlich jedenfalls. schwiegis wohnen gleich nebenan und mit den stehen wir aber auch nicth mehr gut. aber zu dem zeitpunkt gings noch und der hat auch alles nur falsch gemacht :-D
mein vater ist ein ruhiger und als die letztes jahr renoviert haben, habe ich mich mit ihn in die wolle gekriegt. meine mutter stand auch nur dazwischen. dies jahr soll das dachgeschoss renoviert und umgebaut werden. mein mann soll helfen. mal sehen was da so kommt :verleg
abe rich hab zu meinem mann gesagt, maul halten machen was opa sagt egal ob kacke oder nicht. bloß nicht diskutieren. wir kriegen dafür nen neuen ofen mit allem drum und dran. also einfach machen und gut ist. wenn er gefragt wird, kann er seine meinugn dazu geben. ansonsten schnauze. mein mann hat kurz hoch geguckt, gegrinst und meinte na gut, ist ja auch nicht für uns :zwinker:

nen dickeres fell anschaffen :zwinker:
kann dich verstehen. das nervt auch. rede mit deinem mann und vorallem auch mit deinem paps. die sollten wissen was dich stört und dann kannst du dich immernoch zurückziehen. wenn deine schwiegervater nochmal was wegen dem schrank sagt, drück ihm nen lappen in die hand. ich würde das so machen. und dann unschuldig fragen: zeig mal, wie geht denn das? :-D



lass dich nicht ärgern. das geht vorbei :geb4

müsst ihr noch viel machen?
 

Akira

Aktives Mitglied
Also die Idee mit dem Putzlappen finde ich gut, musste gerade echt schmunzeln :zwinker:

Leider ist hier noch viel zu tun. Kein Raum ist endgültig fertig. Ich wollte erst das Erdgeschoss komplett fertig haben, eh im Keller angefangen wird. Hier im EG sind ja alle Räume (einschließlich Babyzimme, das Kind zieht erst wenn das zweite kommt oder es etwas älter ist ins Dachgeschoss)... Aber nein, nun wurde im Keller angefangen, Fliesen verlegt, im Gästezimmer neue Wände anbringen (hätte ich nicht gemacht), der künftige PArtykeller sollte eigentlich auch noch gemacht werden... Und der Garten wird nun auch schon geplant :shake

Eben kam mein Freund an, hat gemerkt, dass mich was belastet. Ich hab nur Andeutungen gemacht, aber darauf hingewiesen, dass ich mit ihm unter 4 Augen darüber reden will. Er meinte nur, für seinen Vater sieht es halt aus, als wenn nichts gemacht wird (wegen dem Schrank) und er ist einfach nur gestresst und fertig und das solle ich mal so hinnehmen... Muss einfach in Ruhe drüber reden...
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
ich sehe gerad ewie weit du in deiner ss bist. schön schonen :zwinker:
lass die mal alle machen. zum schluss wirds schon gut sein. dein freund wird das schon im griff haben. ein haus bedeutet ja sowieso immer arbeit. also kann man dann und wann was ausbessern ;D

also das mit dem lappen ist die maßnahme, wenn du gerne was loswerden möchtest, aber eben nicht motzen willst. da hast du je nach wunsch auch die möglichkeit die reaktion abzuwarten oder dich gleich umzudrehen und er fragt bestimmt nicht noch mal.

pass gut auf dich auf. je ruhiger du in deiner ss bist desto ausgeglichener ist dein baby nachher. haben mir viele muttis mit vielen kindern schon immer gesagt und ich kann aus der letzten ss nichts anderes berichten.
wenn es dich belastet zieh dich einfach zurück, hau gute musi rein und entspanne...

dücke euch die daumen das es gut und schnell geht :druecker
 

Akira

Aktives Mitglied
Danke für deine lieben, aufbauenden Worte! :kisses

Mir persönlich ist es auch wichtig, dass ich mich schone und nur das mache, was ich mir zutraue. Und wenn ich mal eine Woche gar nichts mache und nach der Arbeit nur noch versuche was zu essen und schlafe. Zwar hat mein Freund damit noch bisschen Probleme, aber bisher hat er nach einer Weile eingesehen, warum ich so handel. Wenn ich was machen würde, obwohl ich mich nicht fühle, übergebe ich mich sowieso gleich wieder.

Und umsonst wurde ich jetzt nicht bis Ende März krankgeschrieben (Gewichtsverlust, muss mich schonen und essen)...

Bin froh, dass wir nun auch mal ins Internet können. Zwar ohne Flatrate, aber immerhin etwas. Tut ganz gut, bisschen Abwechslung...
 
M

Mutze

Guest
Du reagierst bestimmt nicht über, ich kann das verstehen. Wenn ich mir vorstelle das meine Schwiegermutter jeden zweiten Tag bei uns wäre :uebel
Wünsch dir Durchhaltevermögen bis April :troest
 

Akira

Aktives Mitglied
Habe gestern mit meinem Freund geredet... Er wusste nicht, dass sein Vater immer so rummeckert, er war ja fast nie dabei. Daher will er nun mit seinem Vater reden :druecker

Sollte es sich gar nicht bessern, werde ich die Tage, an denen er anwesend ist, außerhalb verbringen.

Muss euch mal loben, dass hier nicht wie in einem anderen Forum reagiert wird: "wie kann man nur so viel auf einmal zumuten... ihr seid zu jung für alles..." usw. :shake
 
Oben