brauche Rat -  Schwanger und Schule / Ausbildung / Studium

Paula666

Neues Mitglied
Hallo,

mein Verlobter und ich spielen mit dem Gedanken, nächsten Sommer ein Kind zu bekommen. Er wird dann sein Studium beendet haben und arbeiten. Ich hole bis zum nächsten Sommer mein Fachabi (Fachoberschule) nach und möchte danach studieren.
In meiner Studienrichtung (Soziale Arbeit) werde ich mit Sicherheit Wartezeit einrechnen müssen, und deshalb überlegen wir, uns unseren Kinderwunsch schon nächsten Sommer zu erfüllen. Ich würde dann für ein Jahr zuhause bleiben (Elternzeit) und auf meinen Studienplatz warten, das Jahr darauf nimmt mein Verlobter Elternzeit und anschließend geht das Kind zur Kita.
Dazu haben wir einige Fragen:
1. Kommt die Elternzeit für mich in Betracht? Zum einen habe ich noch nicht gearbeitet, zum anderen würde ich meine Ausbildung ja praktisch „unterbrechen“, aufgrund des Kindes und der Wartezeit für einen Studienplatz.
2. Wie ist eine Arbeitslos-Meldung mit der Kinderzeit zu vereinbaren? Wäre ich dann arbeitssuchend gemeldet und müsste mich im Zweifelsfall bewerben? Schließlich habe ich ja (noch) keine Berufsausbildung abgeschlossen und möchte das erste Jahr sehr gerne zuhause bleiben und mich um das Kind kümmern.
3. Ist jemand von Euch in einer ähnlichen Lage (gewesen) und kann mir nähere Erfahrungen oder Infos finanzieller, versicherungstechnischer etc. Art mitteilen? Ihr wisst ja, der Behörden-Dschungel… :wand
4. Da ich ja schwanger zur Schule gehen würde, wäre ich auch für Erfahrungen und Infos in der Hinsicht dankbar!
Vielen lieben Dank für Eure Antwort!
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
huhu!!!

also ich bin erst 19 und habe 2 kinder.
ich war in der 10ten klasse als ich mit meiner grossen schwanger wurde.
man hat rücksicht auf mich genommen, und da ich bei yoice anfangs schwirigkeiten hatte durfte ich auch oft nach hause gehen und mich ausruhen.
habe dadurcha ber auch nichts verpasst.
5 monate später hatte ich dann meinen abschluss gemacht.

jetzt habe ich auch noch keine berufsausbildung, da ich seit ich 18 bin mich um kind,mann und haushalt kümmer.
bin also auch arbeitslos gemeldet, muss aber keine bewerbungen und auch nicht zu vorladungen.
ausser es geht eben um die einreichung bestimmter sachen, wegen dem geld.

ansonste habe ich jett im februar eigentlich eine ausbildung zur erzieherin anfangen wollen, doch da kam meine zweite tochter zur welt.

nun muss ich weider bis februar warten.
da dort immer die anmeldungen sind.
aber da werde ich dann anfangen, und mein mann wird zuhause bei der ganz kleinen sein während die grosse da schon im kindergarten ist.

falls du noch fragen haben solltest, kannste mir ja eine pn schreiben oder einfach mal posten.

lieben gruss
ramona
 
U

UserC

Guest
hallo,

ich wurde mit 16 schwanger, habe meine tochter mit 17 bekommen, mitten in der ausbildung. dank meiner mutter konnte ich die ausbildung aber zuende bringen. und habe dann auch noch ein jahr in meinem beruf gearbeitet, bevor ich 2,5 jahre zuhause war. seitdem arbeite ich wieder.

wenn du fragen hast, gilt das gleiche angebot wie von ramona - kannst mir über pn anschreiben
 

Paula666

Neues Mitglied
Danke schön für Eure Antworten!

Mich würde ja interessieren, wie ihr Euren Schwanger- und Schulalltag verbinden konntet - ist das gut machbar, oder gab´s schlimme Phasen.
Meine Abschlussphase würde dann mit dem Ende der Schwangerschaft zusammenfallen.. :preg
Liebe Grüße
Paula666
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
also ich kann nur sagen, das ich wie eine ganz normale schülerin behandelt wurde, schwerere sachen wurden mir abgenommen.
also bei mir litt auch nicht die schule an arzt terminen oder ähnlichen.
ich hab meinen abschluss im 5ten monat gemacht.
und zwar bin ich bei der abschlussfeier früher gegangen als alle anderen, weil mir schwindelig wurde.....kleiner raum viele leute schlechte luft.
trotzdem hatte ich eine schöne schulzeit, trotz schwangerschaft.
klar wurde ich auch oft doof angemacht, von wegen grad schule fertig und schon das erste kind am hals um net arbeiten zu müssen.
war natürlich völliger quatsch, nachdem die grosse auf die welt kam, hab ich eine ausbildung zur erzieherin angefangen, hab dann unterbrochen aufgrund der zweiten ungeplanten schwangerschaft und kann meine ausbildung erst nächstes jahr februar weiter machen.
mit der schule dort ist auch alles abgeklärt.

also man muss halt schon im vorraus etwas weiter denken, was man nach der schwangerschaft weiter macht.
aber wenn gute aussichten darauf sind sollte es kein problem sein.
ich hab nach meiner schwangerschaft mit der grossen, wärend der ausbildung auch nur 5 stunden schule gehabt, und das restliche zuhasue gemacht, damit ich auch bei der kleinen sein konnte.

ich hoffe ich konnte helfen.

lieben gruss
ramona
 
Oben