Schwanger und Zukunftsangst

Käseloch

Neues Mitglied
Hallo!

Ich habe letzte Woche positiv getestet. Es war nicht direkt geplant, aber wir haben schon länger über KiWu gesprochen, und deshalb passt das theoretisch schon. THEORETISCH. Irgendwie überkommen mich plötzlich große Zweifel und Angst vor der Zukunft. Ich habe mir immer so sehr Kinder gewünscht, am besten 4, und es hat mich schon belastet überall schwangere Frauen zu sehen. Und jetzt, da es wahr ist, hält sich die Freude in Grenzen. Wir sind beide etwas überrumpelt und müssen uns erst an den Gedanken gewöhnen. Plötzlich wird mir erst bewusst, welch große Verantwortung vor mir liegt, und dass die Zweisamkeit ein Ende nimmt. Mein Freund hat schon 2 Kinder aus erster Ehe, aber die sind schon etwas größer. Ihm wird jetzt auch erst richtig bewusst, dass es dann doch noch sehr lang hin ist bis er mal wieder einen Alltag ohne Kids hat. Ich weiß, diese Gedanken klingen total furchtbar, man sollte sich doch eigentlich freuen! Und irgendwie tu ich das ja auch, aber es nagt alles an mir. Wir ziehen jetzt erstmal zusammen und ich mach noch 2 Semester an der Uni weiter (Zusatzqualifikation). Hoffe dann nach der Elternzeit einen Job zu finden, denn das belastet mich noch dazu. Mein Freund verdient sehr gut, er ist aber selbstständig und daher birgt sein Job ja auch mehr Risiko. Außerdem muss er ja auch noch die beiden anderen finanzieren. Ach man, irgendwie überschlägt sich alles in meinem Kopf und ich würde mich doch so gern nur freuen und nicht ständig Sorgen haben.
Ging es jemandem hier ähnlich, der dann von einer positiven Wendung der Gefühle berichten kann?

Freu mich über Antworten!

Liebe Grüße,
Käseloch
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das man sich Sorgen macht ist normal den man möchte alles richtug machen.
ich kann auch die Ängste verstehen was das finanzielle betrifft, denn bei mir war es ähnlich. Ich hatte ein jahr bevor unser erstes kind unterwegs war meine Ausbildung beendet und war bei der Jobsuche erfolglos. Mein mann hatte sich selbstständig gemacht und war auch noch in den Anfängen seiner Selbstständigkeit. Der Unterschied ist, dass es bei uns ganz klar ein Wunschkind war.
Aber Ängste habe ich auch gehabt als der Test dann positiv war und auch der Frauenarzt bestätigte dass ich schwanger bin.
Mir hat es geholfen viel mit meinem Mann, damals waren wir noch nicht verheiratet, darüber zu reden.
Da ich selber keine mutter mehr hatte habe ich zu der zeit auch viel mit meiner Schwiegermutter darüber geredet und auch sie hat mit viele meiner ängste nehmen können.
Das zweite Kind war nicht geplant und mein Mann hatte erst ein jahr vorher seine 1. Selbstständigkeit in den Sand gesetzt und hatte sich aber wieder Selbststänig gemacht. Wir hatten noch einige Schulden und wir planten zudem noch unsere Hochzeit. Da unser kleiner nicht (jedenfaks zu dem zeitpunit) geplant war war der Schrecken natürlich groß. Aber auch hier hat reden geholfen und alle haben uns Mut gemacht.

ich denke also das wichtigste ist wirklich rede über deine ängste einige können dir sicherlich schnel genommen werden.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Hallo Käseloch,

wie gehts dir inzwischen?

Diese Gedanken sind ganz nromal und gehören zu dem Prozess dazu. Man muß sich schliesslich bewußt machen was auf einen zu kommt.
 

HouseMommy

HouseMommy
Hallo Käseloch :xmas

Also bei mir war das auch so bei meinem 1. Sohn und ich war erst 18 als ich es erfahren habe...aber mittlerweile gibt es für mich nichts schöneres mehr und er ist jetzt 2 Jahre alt...es ist immer da diese Angst aber mach dir nicht so viele sorgen es wird schon ich drück dir beide daumen und genieße deine Ss :preg

lg HouseMommy
 
Oben