brauche Rat -  Schwanger vor Beginn der Ausbildung

Onkel

Neues Mitglied
Hallo!

Die Freundin meines Bruders ist schwanger. Jetzt gibt es folgendes Problem:

Ab dem 01.10. beabsichtigt sie eine Ausbildung zur Altenpflegerin zu beginnen. Der Ausbildungsvertrag dazu ist schon unterschrieben.

Besteht aufgrund des Ausbildungsvertrages schon Kündigungsschutz für sie, obwohl sie die Ausbildung noch nicht begonnen hat?

Da der Beruf der Altenpflegerin ja recht anstrengend sein kann, stellt sich darüber hinaus die Frage, wie das mit dem Beschäftigungsverbot für werdende Mütter aussieht.

Gehört der Beruf der Altenpflegerin zu einem solchen Beruf, bei dem das Beschäftigungsverbot greift?

Kann der Arbeitgeber ihr deswegen kündigen?

Über konkrete Antworten wär ich sehr dankbar, da die Freundin meines Bruders nächste Woche einen Termin beim zukünftigen Arbeitgeber hat, um ihn von der Schwangerschaft in Kenntnis zu setzen. Wir befürchten nun, dass er ihr kündigen könnte bzw. sie dazu bewegen will einen Auflösungsvertrag zu unterschreiben.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Onkel,

herzlich willkommen hier im EF! :geb4

Als Altenpflegeschülerin hast du kein Beschäftigungsverbot.

Wie das mit der Kündigung ist kann ich dir nichts 100%iges sagen - ich glaube er hat das recht zu kündigen.

Es kommen sicher noch ein paar Antworten :-D
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
was ich jetzt so auf die schnelle beim googeln gefunden hab



URTEIL
Kündigung vor Ausbildungsbeginn

Ein Berufsausbildungsvertrag kann entsprechend § 15 Abs. 1 BBiG bereits vor Beginn der Berufsausbildung von beiden Vertragsparteien ordentlich entfristet gekündigt werden, wenn die Parteien keine abweichende Regelung vereinbart haben und sich der Ausschluß der Kündigung vor Beginn der Ausbildung für den Ausbilder auch nicht aus den konkreten Umständen (z. B. der Abrede oder dem ersichtlichen gemeinsamen Interesse, die Ausbildung jedenfalls für einen bestimmten Teil der Probezeit tatsächlich durchzuführen) ergibt.

Urteil des BAG vom 17. September 1987 -- 2 AZR 654/86.
 
M

Mirsche

Guest
hallo
in unserem Betrieb ist auch jemand schwanger geworden, der im September mit der Ausbildung beginnen wollte. Sie haben sich jetzt darauf geeinigt, dass das Mädchen den Ausbildungsbeginn um ein Jahr verschiebt. Ich bin in derProbezeit der Ausbildung schwanger geworden, da bestand schon Kündigungsschutz. Aber wie das vor Beginn der Ausbildung ist kann ich dir leider nicht sagen.
Als schwangere Altenpflegerin gelten auch die Mutterschutzbestimmungen, also Leute im Bett rumlupfen ist da wie ich meine nicht mehr. Da kannst du dich aber auch mal an die zuständige Berufsgenossenschaft wenden, die können dir da genauere Auskünfte geben
Alles Gute
 
A

angulus

Guest
Vielleicht kann Sie ja wirrklich nächstes Jahr beginnen, Altenpflegerin ist ein ziemlich harter Job und dann die Schwangerschaft. Würde es genau überdenken :schiel
 

cde

**verwirrt**
Hallo Onkel,

ich kann dir leider nur von hören sagen weitergeben... Meine Freundin ist Altenpflegerin und es besteht während der Probezeit kein Kündigungsschutz. Auf alle fälle ist sie nicht geeignet länger als 6 Monate zu arbeiten. Es läuft bei den MEISTEN Arbeitgebern so: in den ersten 3. Monaten dürfen sie noch auf die Schienen und ab dann nur noch ins Büro. Ich denke nicht dass Sie die Ausbildung anfangen kann zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt. Für das Gespräch sollte sie auf alle Fälle genaue Zukunftsvorstellungen mitbringen. Will sie nachher weiter machen? Wo ist dann das Kind usw.!

Ist sehr wichtig...

Viel Glück

LG
 

klein_MAIO

Neues Mitglied
Also ich hatte genau das selbe Problem. Ich wollte auch zum 1. Oktober diesen Jahes ne Ausbildung zur Altenpflegrin beginnen.

Normalerweise ist es so, dass man es dem Arbeitgeber melden sollte sobald man selbst davon Kenntniss nimmt oder ein Arzt die Schwangerschaft festgestellt hat. Da man ansonsten nach der Frist von 2 Wochen (in der man es mittelein muss) nicht mehr vor einer Kündigung geschützt ist.
So sagte es mir jedenfalls mein Rechtsanwalt.

Ich hab es heute meinem Arbeitgeber und der Altenpflegeschule persönlich mitgeteilt und er meinte daraufhin, dass er es nicht für gut halten würde die Ausbildung trotz Schwangerschaft zu beginnen! :nanana

Daraufhin haben wir uns geeinigt und sind zu dem Entschluss gekommen, dass sie mir den Platz frei halten und ich dann eben erst nächstes Jahr die Ausbildung beginnen kann. :-D

Nun würde mich interessieren wie das bei der Freundin deines Bruders ausging???
 
Oben