brauche Rat -  Schwangerschaft und Erkältung

Devine

Glückliche Mama
Hallo ihr Lieben,
wie einige von euch sicher mitbekommen haben,habe ich Anfang der Woche einen Schwangerschaftstest gemacht,der positiv ist. *freu* :banane:

Nun aber auch schon meine erste Frage, habe seit Dienstag (neben der normalen Übelkeit) Schnupfen, leichte Halsschmerzen und Kopfschmerzen. -Bei uns sind momentan alle erkältet oder haben Grippe und ich habe mich vermutlich bei meinem Schatz angesteckt.

Damit es nicht noch schlimmer wird,war ich heute bei meinem Hausarzt,welcher mir Amoxi bla bla bla (Penizilin) verschrieb und mir sagte,dass ich dieses nach Rücksprache mit meinem FA einnehmen soll.
Zudem verschrieb er mir etwas homöopathisches (Belladonna D4) was ich jetzt schon nehmen könnte. ->Hat damit jemand von euch schon Erfahrungen?

Das Penizilin möchte ich auf keinen Fall nehmen,weil das gleich wieder so ein Hammer ist und die Halsschmerzen und der Schnupfen auch nicht sooo schlimm sind,als dass ich es ohne Medikamente nicht aushalten könnte.

Gibt es noch andere Dinge (Hausmittelchen, Homöopathische Mittel) die ihr mir gegen Halsschmerzen und Schnupfen empfehlen könntet?
-Vielleicht auch etwas,damit sich die Beschwerden nicht verschlimmern?

Würde mich über einige Tipps sehr freuen,
lieben Gruß und bis bald! :bye:
 
U

User4

Guest
Das Belladonna ist gut!
Allium Cepa kann ich auch empfehlen. Das bekommt grad Phineas, weil er auch mega-verschnupft ist. :whatever
Allerdings nehme ich beides in der D12, alle Stunde bis alle 3 Stunden 5 Globuli - je nach Schwere der Erkältung.

Achja, und von Kräutern her - Pfeffi-, Kamille- und Salbei-Tee für den Hals, damit kannst du auch wunderbar inhalieren. Was auch toll hilft, ist ein Thymianbad, allerdings nicht zu heiß, du bist ja :preg
Zwiebelsaft (also Zwiebel und Zucker) ist auch ein guter Hustenkiller, schmeckt aber :uebel
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja das kenne ich ich hatte in beiden schwangerschaften jedesmal eine richtig dicke Erkältung/Grippe und ich duurfte nix nehmen, nur Inhalieren und tees.
Ich bin Nachts fast umgekommen weil mein husten so stark war das ich mich Nachts oft übergeben habe. Ich habe dann einfach meine Schwester gefragt, sie hat inder Apothekle nachgefragt wo sie arbeitet udn eine Sache (hab jetzt aber leider den namen nciht parat) durfte ich dann doch nehmen. Mein FA wollte mich da anscheinend nur quälen oder kannte das Medikament nicht. Das war ein ein rein pflanzliches Mittel gegen den Husten
 

steffi1977

glückliche Mama
ich hatte auch am Anfang meiner SS eine dicke Grippe.
Mein FA sagte meinen Baby schadet es nicht solang ich kein dauerhaftes Fieber dabei habe.

Ich habe an den Tagen oft Kamille inhaliert und viel Kamillentee mit Honig getrunken.
Mein Hals habe ich immer warm eingepackt und bin Tagsüber eine halbe Stunde an die Luft gegangen. Die Erkältung hat zwar etwas länger gedauert als wenn ich Medis genommen habe, aber der Tee mit Honig hat wunder bewirkt bei meinen Halsschmerzen/Husten und das Inhalieren war einfach nur klasse für meine Nase.

Gute Besserung und alles Gute in der :preg
 

Devine

Glückliche Mama
Hallo ihr Lieben,
danke für die vielen Tipps,damit ist mir schonmal sehr geholfen. :maldrueck

@ Mongruadh,
also könnte ich Belladonna D12 auch jetzt wärend der Schwangerschaft nehmen?

Werde mir ab morgen dann mal fleißig Tees kochen, viel trinken ist ja ohnehin gut...
Hoffentlich ist die Erkältung schnell überstanden! :sick
 

Leni

Namhaftes Mitglied
Also, ich kenne ein gutes Mittel das mir immer hilft. Nimm dir ein Stück Stoff und befeuchte es mit Schnaps (nicht unter 30 %), lege es auf den Hals, nimm dann genauso großes Stück Frischhaltefolie und mache es dann drauf und dann mit einem Schal umwickeln und so schlafen gehen.

Und dann viel trinken, am besten alles mit Honig. Vermische immer Wasser oder Tee mit Honig, es hilft super.

Bei den Kräutern musst du immer aufpassen, normale wie Kamille und Brennessel schaden nicht, aber bei allen anderen in der Apotheke fragen. Frag auch ob du den Erkältungstee trinken darfst, der hilft auch gut.

Gute besserung!
 

Leni

Namhaftes Mitglied
Ach so fällt mir gerade noch ein: Wenn du auch Schleim hast, nimm eine Zitrone, vermische den Saft und auch die Schale (am besten reiben) mit Honig und im Laufe des Tages immer eine Esslöffel essen aber danach einige Zeit nicht trinken, damit es im Hals bleibt.
 
U

User4

Guest
Original von Devine
also könnte ich Belladonna D12 auch jetzt wärend der Schwangerschaft nehmen?

Wie gesagt: ich geb es erfolgreich meinem Säugling und soweit ich weiß, hat es keine Nebenwirkungen. Im Zweifelsfall frag noch mal einen Arzt oder speziell einen Homöopathen.
 
Oben