Schock! -  Schwangerschaftsdiabetis

K

Kleiner Eisbär

Guest
Huhu ihr lieben,

heute morgen mußte ich zu diesem schwangerscahftstest wegen zucker.

Anfangswert war glaube ich 81. (weis das nimmer normal war aber normal) nach 1. Stunde hatte ich 191 der Frauenarzt meinte bis 160 ist normal also Deutlich drüber.

Muß jetzt Mittwoch zur Diabetis Sprechstunde ins Krankenhaus.

Was kommt da jetzt noch auf uns zu müssen wir nachher spritzen? *wegrenn*


Gruß Julia
 
Ich hatte in meiner letzten SS auch eine Diabetis,bei mir hat es gereicht das ich die Ernährung umstelle so das ich nicht spritzen brauchte.Wünsche dir viel Glück und drücke dir die Daumen :druecker das es bei dir auch mit Ernährungsumstellung reicht.Und wenn nicht dann mußt du immer daran danken das du es ja für den kleinen Wurm in dir machst und dafür macht man es doch gerne.
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Ja danke hört sich interresant an. Mich zu Piksen werde ich wohl hinbekommen. Ich glaube es wurde dieser Belastungstest gemacht da ich Nüchtern kommen mußte seit gestern abend um 21Uhr nix mehr trinken oder Essen durfte.

Na ja ich warte mal ab auf Mittwoch (Und so was auch noch an meinem Geburtstag... *seufts* )

Mein Mann wird mitgehen zum Krankenhaus hat er mir schon versprochen. Ich bin gespannt was da raus kommt.

Gruß Julia
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Erstmal kommt mal der zweistündige Test. Der ist genauer. Der einstündige geht oft in die Hose, auch wenn gar nix ist. War bei mir genauso.
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Ich hoffe es. Habe jetzt bissel im Internet geforscht. auch noch mal in meinem Mutterpass geschaut. Der Nüchternwert darf bei 90 liegen meiner lag bei 83mgl. Der Wert nach 1. Stunde bei 191mgl.

Hatte mich vorhin hingelegt wo ich wieder aufgestanden bin habe ich total geschwitzt und gezittert habe dann erst mal ein Stück schokolade gegessen dann wurde es langsam besser. Also war ich unterzuckert. Davon ahbe ich komischerweise nix gelesen das man nach so einem Test unterzuckern kann. Muß dazu sagen das ich da noch nix gegessen habe.

Gruß Julia
 

steff

Mitglied
Hallo Julia,

oft kann der Schwangerschaftdsdiabetes mit Diät behandelt werden, spritzen musst du nur, wenn die Zuckerwerte durch die Diät nicht gesenkt werden können. Das Wichtigste ist eine sehr gute Zuckereinstellung und engmaschige Kontrolle durch einen Diabetesarzt und natürlich FA, denn nur mit guten Zuckerwerten können Komplikationen und Übergewicht des Ungeborenen vermieden werden. Ich selber habe den Typ 1 Diabetes und am 12. Juni 2004 einen gesunden, wenn auch schweren (4300 g auf 54 cm) Jungen geboren. Zwar war die Schwangerschaft durch das viele Zucker messen und Spritzen etwas nervig, aber es hat sich gelohnt. ;-) Also nicht den Kopf hängen lassen, du kannst im Gegensatz zu vielen anderen Krankheiten in der Schwangerschaft, deinen weiteren Schwangerschaftsverlauf positiv beeinflussen.

Viele Grüße

Steff
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Ja es ist nur für mich schwer zu beurteilen was ist viel Zucker im Essen und nicht. Ich habe mich damit noch nie beschäftigt. Mein FA meinte ich sollte meinen Almijogurt weg lassen (Mein Schwangerschaftstick könnte die in massen essen) Genau so wie süßes Trinken.

Na ja wir werden sehen was am Mittwoch raus kommt wenn ich bei diesem Arzt bin. Werde am Wochenende etwas drauf achten was ich esse und erst mal meinen Tee mit süßstoff süßen und keine Süßigkeiten essen (Mache ich eh selten).

Gruß Julia
 

steff

Mitglied
Das macht schon viel aus, wenn du die süßen Getränke und Süßikeiten weglässt. Solltest du Diät einhalten müssen, wirst du sicherlich auch eine Liste bekommen, wo drauf stehst, was du meiden sollst und wovon du mehr essen darfst. Vorsichtig musst du auch bei Obst sein, denn z. B. Weintrauben haben sehr viel Kohlenhydrate. Gemüse (außer Hülsenfrüchte) darf man soviel essen wie man möchte und mag, da es kaum den Zuckerspiegel beeinflusst. Ach, und was den Joghurt anbelangt, versuch es doch mal mit Natujoghurt + Früchte von Natreen. Schmeckt sehr lecker und hat kaum Zucker.

Viele Grüße

Steff
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich hatte auch SS Diabetis. Ich musste nur aufpassen mit den Süßen esssen und trinken. Keine Schokolade mehr keinen Zucker in den Kaffee oder Tee nur noch Süßstoff und auch sonst musste ich aufpassen wie viel Zucker in Lebensmitteln ist. Aber spritzen musste ich nicht. Nach der Geburt wurde mein kleiner nur untersucht ob er nicht zu viel Insulin produzierte. War aber alles in ordnung.
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Mich verunsichert das einfach alles. ich weis nimmer was ich essen darf oder was nicht. z.b. Trinke ich kein wasser (habe ich nur getrunken wo mir ständig schlecht war) Ich trinke Zitronenlimonade Kalorienarm. Es steht nur auf der Flasche Brennwert, Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett. Was ist davon jetzt zucker. Mein Mann meinte z.b. ich solle drauf achten ob die BE (Broteinheiten) angegeben sind. Was ist jetzt viel? ist 1be schon viel oder erst ab 5 oder so versteht ihr was ich meine? Ich schaue mir im moment alles genau an was ich esse aber was ist jetzt viel Zucker?


Gruß Julia

P.S. sorry fürs Durcheinander schreiben aber so durcheinander bin ich im moment auch.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also Kalorienarm heist nicht Zuckerarm. Am besten trinkst du nur verdünnte Fruchtäfte oder Kräutertees. Wenn du den Tee süßt am besten mit Süßstoff oder vielleicht mit ein wenig Honig aber wirklich nur wenig Honig. Limonade an sich würde ich dir von abraten auch wengen der kohlensäure, die heftiges Sodbrennen in der ss verursachen kann.
 

eva.m.p

Pause
also zitronenlimonade ist zum beispiel mit gaaaanz viel zucker! also limonadengetränke würde ich dann auf jeden fall weglassen. was geht sind zb ungesüßte tees (selber machen, kein instant) oder fruchtschorlen, die haben nicht ganz so viel zucker.
zuaätzlich eben nicht so viele süßigkeiten und auch mal auf versteckten zucker achten. du kannst mal auf die zutatenliste von lebensmitteln schauen, wenn da zucker ziemlich weit oben steht, kannst du von ausgehen, dass relativ viel drin ist (in ketchup zb!)

ansonsten würd ich mich jedoch nicht verrückt machen, ich hatte gleich diesen langen test gemacht, da war der zweite wert auch so hoch, der dritte dann aber wieder niedrig, dh es war trotzdem alles ok! :druecker
 

steff

Mitglied
Hallo Julia,

du musst auf die Kohlenhydrate achten, denn die lassen den Blutzuckerspiegel ansteigen. Limonaden und Säfte haben sehr viele davon, das sind die reinen Zuckerschleudern. Als Alternative kann man die Light Produkte trinken, die lassen den Zuckerspiegel nicht ansteigen. Fett und Eiweiß haben keinen Einfluss auf den Zuckerspiegel, lassen einen aber dick werden.
Zu den BE's: in einer Broteinheit stecken 12 g Kohlenhydrate. Im Schnitt sollte man ca. 16 BE's am Tag nicht überschreiten. Aber die genaue BE Anzahl sagt dir der Diabetologe, weil sie abhängig von Körpergröße und Gewicht ist. Dabei darf man nicht vergessen, dass es gute und schlechte BE's gibt. Gute stecken z.B. in Kartoffeln, Vollkornbrot, Reis etc. und schlechte in Mars, Snickers...

Viele Grüße

Steff
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
So ich bin zurück vom Arzt.

Also die Zuckerwerte sind nicht in Ordnung meinte auch der Diabetologe. Man muß halt drauf achten und dann geht das aber schon in Ordnung. Ich ahbe einen bestimmten Messplan bekommen um welche zeiten ich messen muß. Also ein mal morgens nüchtern 1. Stunde nach dem Frühstück, 2 stunden nach dem Mittagessen und 2. Stunden nach dem Abendbrot.

Er meint wenn der kleine in seiner größe so im Ramen bleibt dann ist das inordnung. Jetzt muß ich Dienstag den ganzen tag Ambulant ins Krankenhaus dort wird um verschiene Zeiten auch noch mal Blut abgenommen.

Teststreifen habe ich sogar verschrieben bekommen *freu*

Gruß Julia
 
M

Mirsche

Guest
Weizenmehl ist auch nicht so toll, weil die Stärke darin in Zucker aufgespalten wird
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Muß jetzt Insulin spritzen... :(

Hallo,

heute bin ich beim Diabetologen total überrannt worden. Bei mir wurde vor Knapp 2 1/2Wochen Schwangerschaftsdiabetis festgestellt vor 2 Wochen war ich dann im KKH beim Diabetologen und dieser meinte ich sollte jeden tag messen 4-mal Täglich. Also auch gemacht.

Heute hatte ich wieder Termin. Fast jeder wert am Morgen war zu hoch.

Jetzt müsste ich spritzen. irgendwie fühle ich mich überrollt. Ich habe Angst dass das Insulin an das Kind kommt. Wo ich fragte ob beim Spritzen dem Kind was passieren kann weil ich in den Bauch spritzen muss lachte der Arzt nur und Fragte ob das mein erstes Kind ist. Meno. Ich hatte so was noch nie. Also traute ich mich nimmer zu fragen ob das Insulin dem Kind schädigen kann. Weis das einer von euch?

Ich bin im Moment total verunsichert...


Gruß Julia
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das Insulin schadet deinem Kind gar nicht im Gegenteil es verhindert das dein kleines zu viel Insulin produziert und das auch noch nach der Entbindung. Würdest du nicht spritzen könnte das passieren und dein kind könnte direkt nach der Geburt einen Zuckerschock bekommen.
 

steff

Mitglied
Du brauchst keine Angst zu haben, die Kanülen sind viel zu kurz, als dass du dein Kind pieksen könntes.
 
Oben