Frage -  Schwangerschaftsübelkeit evtl. wegen zu geringem Blutzucker?

Julika

Neues Mitglied
Hallo Forum,

Schwangerschaftsübelkeit scheint hier schon gar nicht mehr besprochen zu werden. Ich werde bald wahnsinnig, da ich sie nicht nur morgens habe, sondern den ganzen Tag über. Wenn ich nichts esse, wird mir übel, wenn ich etwas esse, wird mir ebenfalls übel. Wenn ich nichts esse, fühle ich mich schnell komplett schwach, unterzuckert. Ich habe kein Bedürfnis auf Süßes, überhaupt keines, aber ein Löffel Zucker hilft ein wenig, wenn auch nur kurz.

Ich vertrage lediglich Weintrauben, Äpfel und Saure Gurken, alles, was schwerer (fetter) ist, wird nicht richtig verdaut und liegt stundenlang im Magen und ich muss zwar nicht kotzen, wünschte aber oft, ich könnte es.

Abgesehen davon, dass ich gern wüsste, ob's da Hilfe gibt, habe ich auch ein wenig Angst vor Schwangerschaftsdiabetes, kenn mich aber nicht genügend aus. Kann der offenbar niedrige Blutzuckerspiegel daherrühren oder dazu führen? Ich bin jetzt in der 10. Woche (von der letzten Regel an gerechnet).

Bin um jeden Rat dankbar!

Liebe Grüße -
Julika
 

Schnickeschnack

selbständige Mutter
Hallo Julika,

helfen dir Haferflocken (am besten trocken kauen) oder Nüsse?
Mir hat Vitamalz geholfen, also Malzbier, gegen die Übelkeit.

Ich bin jetzt fast 21. SSW und meine Frauenärztin will in der 24. Woche
einen Test auf Gestationsdiabetes machen, so ist es wohl auch von der Deutschen Diabetes Gesellschaft empfohlen.

Frag doch bei der nächsten Untersuchung am besten nochmal deinen Arzt oder deine Ärztin!

Gute Besserung und eine schöne Kugelzeit!

Liebe Grüße,
Schnickeschnack :maldrueck
 

steffi1977

glückliche Mama
Von meiner Freundin weiß ich, dass sie vom FA Tropfen gegen die Übelkeit bekommen hat.
Sie hatte das so wie du beschrieben hast, als sie mit ihrem Sohn Schwanger war.

Bekommst vielleicht einen Jungen ;D
 

Julilly

im Urlaub
Hi Julika,

SS-Übelkeit soll wohl vor allem mit dem HCG-Spiegel zusammenhängen. Der steigt vom anfang der SS an bis zur 13.SSw stetig an und geht dann wieder runter. Grob ausgedrückt kommt das wohl daher, daß zuerst die Mutter das Kind festhält (mit dem HCG) und dann das Kind sich selber festhält. Es ist also leider total normal , wenn dir jetzt den ganzen Tag schlecht ist und du kaum was runterkriegst. Das ging mir auch so in der Zeit. Bei mir wurde es so in der 14./15. SSW deutlich besser. Ich war total genervt, zumal bei mir noch nicht mal Vomex (medikament gegen Übelkeit) geholfen hat. Das Zeug hat meinen sowieso schlappen Kreislauf nur noch mehr runtergezogen.

Ich drück die Daumen, daß es dann in ein paar Wochen auch bei Dir besser wird :druecker
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich hatte das auch sehr extrem in der ersten SS.Wochenlang war ich hundemüde,konnte im stehen einschlafen,aufwachen,k* :kotz: gehen,wieder schlafen......essen konnte ich nur (!)mandarinen,die aber kiloweise. :whatever
bis zur 12./13. Woche war das so etwa.dann wars schlagartig vorbei mit der Übelkeit und der Müdigkeit..hab nie probleme mit Zucker oder ä. gehabt.
Durchhalten,es kommen bald die besseren zeiten der SS ! :druecker
 
L

*Lorelei*

Guest
Hallo Julika!

Versuche, wie es oft empfohlen wird, im Bett, vor dem Aufstehen, eine kleinigkeit zu trinken und iß dazu etws trockenes...zB Brot, Zwieback, oder ein paar Kekse.
Nimm Dir richtig zeit dafür und steh dann erst langsam auf. :gaehn
Und auch tagsüber solltest Du Dich nicht an die gwohnten Mahlzeiten halten.
Iß immer zwischendurch eine Kleinigkeit, das, was Du eben verträgst.
Vor allem, wenn Du wirklich mal "richtig essen" gehst oder so, iß zuvor eine Kleinikeit von dem, was Dein Bauch grad mag...

Du bist noch im ersten SSW-Drittel, da haben viele Frauen eine innige Freundschaft zur Toilette :rofl.

Alles Gute und eine schöne zeit! :winken:
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich muß mich hier mal einklinken. Ab morgen bin ich in der 22. SSW und habe erst jetzt zunehmend Probleme mit der Esserei. Am Anfang hatte ich das überhaupt nicht, dafür jetzt. Außer Salat und Obst kann ich fast gar nichts essen, es ist einfach furchtbar. Mir ist laufend nur schlecht, ohne Erbrechen. Selbst beim Essen zubereitenfür meinen Sohn habe ich zeitweise ganz schöne Schwierigkeiten. Alleine der Gedanke ans Essen ist schon :kotz:

An sich ist das vielleicht keine Problem, aber ich nehme natürlich auch kaum zu. Einen Zuckertest habe ich gemacht, der war an sich i.O., vielleicht im belasteten Zustand (1 h nach dem Essen) ein bißchen niedrig.

Wer hat Ahnung und kann mir helfen? Eis schmeckt gut, Soljanka, diverse Salate und noch ein bißchen Kleinkram. Selbst meine Lieblingsspeisen können mich nicht so richtig locken! 0(
 

Schnickeschnack

selbständige Mutter
Hey lilly, bin ja auch 22.SSW gerade.
Hast du schon mit deiner Ärztin oder deinem Arzt darüber gesprochen?
Das mit dem Eis kann ich gut verstehen, habe heute abend noch Eis zu Abend gegessen... :sabber

Liebe Grüße,
Schnickeschnack :maldrueck
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ja, vielleicht sollte ich es nicht so eng sehen und auch Eis zum Abendbrot essen. Aber erkläre ich es meinem Kind??? ?(

Mit dem FA habe ich gesprochen, er hält die geringe Zunahme und auch die Appetitlosigkeit für nicht bedenklich. Besser als umgekehrt, meinte er. Ist ja richtig, aber ich würde auch gern mal so richtig schön reinhauen, nicht bloß so'n Kram. Essen soll ja auch Spaß machen und den habe ich eben überhaupt nicht.

Ach und übrigens: Döner und Gyros sind auch in der engeren Wahl, durch die leckere Soße und den Salat dabei.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hmmmm. Nein. Schmeckt denn das??? Ich habe mal Ingwertee gekocht (schon sehr lange her) und ihn mir sehr reingequält. Ein nachhaltiges Erlebnis ... :uebel
 

Schnickeschnack

selbständige Mutter
Ansonsten, was mir gerade einfällt, mir hat Malzbier gegen meine Übelkeit und nicht Erbrechen können zu Beginn der Schwangerschaft sehr geholfen.
Das von Vitamalz war mir allerdings viel zu süss, da gibts auch Alternativen.

Liebe Grüße,
Schnickeschnack :maldrueck
 

lilly7022

Ich wohne hier
Danke für den Tip. Ich will Dir ja nicht zu nahe treten :-D, aber wenn ich brechen wöllte, dann würde ich es vielleicht mal mit Malzbier versuchen . Nein im Ernst, das ist überhaupt nicht mein Geschmack, schon gar nicht im Moment. Sei mir bitte nicht böse!

Doch heute gibt es schon mal einen Erfolg zu vermelden: Ich habe ganz normal gegessen. Vielleicht hängt diese Übelkeit auch mit meinem Durcheinander-Kreislauf zusammen? Gestern ging's mir besch..., heute dagegen recht gut. Keine Schwindelanfälle, so wie gestern noch. Also ich bleibe ganz ruhig und falls alles nichts hilft, werde ich mir Ingwer-Malzbier einflößen und der Dinge harren, die da kommen werden. :uebel

:rofl
 

Julilly

im Urlaub
Lilly, da hast Du ja echt Pech mit der Übelkeit!

Mit dem Gewicht würde ich mich nicht verrückt machen: Ich habe in der Zeit, in der mir immer schlecht war (übergeben hab ich mich auch nur ganz selten, aber ich hab nix runtergekriegt) 7 kg abgenommen, also da war gar kein Gedanke an Zunehmen - von denen habe ich bis jetzt (31.SSW) gerade mal 5 kg wieder drauf, ich bin also trotz Riesenbauch und einem völlig gesund wachsenden und gedeihenden Baby immer noch 2 kg leichter als vor der SS. Mein Hintern ist halt nicht mehr ganz so groß, aber das find ich auch ganz gut ;-)

Also so lange Dein Baby ganz normal weiterwächst würde ich mit keine Sorgen machen. Und wegen der Ernährung: Ich hab auch manchmal Phasen, da kann ich nix gesundes essen. Das versuche ich dann immerhin mit Multivitamin-und-Mineralprodukten für Schwangere auszugleichen (ich nehme dann Orthomol natal, da sind auch noch Fischölkapseln und Darmbakterien dabei) und ich sehe zu, daß ich immerhin genug Eiweiß und ein wenig Fett bekomme.
 
S

sunflower

Guest
Hurra, ich bin nicht alleine!!! Das ist jetzt meine 2. SS, in der ersten hatte ich nichts und jetzt ist mir nur noch übel, aber brechen muss ich nicht.
Das Problem mit dem Unterzucker habe ich morgens. Schlafen kann ich auch nicht so gut. Ich hoffe das ist bals vorbei.
Besonders schlimm ist, dass ich morgens nicht liegenbleiben kann und erstmal etwas im Bett essen, weil meine kleine Tochter auch aufstehen will und frühstücken. Schön wärs!!!!
Zum Glück kann ich mir noch ohne Probleme die Zähne putzen, aber was essen ist echt eine Qual im Moment. Ich probiers heute abend mal mit Zwieback, vielleicht gehts ja.

Liebe Grüße Biggi
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hallo Sunflower, das ist ja auch meine 2. SS, auch ich hatte in der ersten gar nichts, alles lief vollkommen problemlos und bilderbuchmäßig ab (bis auf die Entbindung - KS). Aber diesmal - alles anders.

Wobei ich sagen muß, daß es mir auch heute sehr gut geht. Esse eigentlich normal, heute gab es Eierkuchen mit Apfelmus (Pfannkuchen in manchen Gegenden). Ich vermute mal diverse Kreislaufschwierigkeiten, die ich jetzt mittels Physiotherapie in den Griff zu bekommen versuche. Und ich nehme wiedermal regelmäßig Magnesium ein.

So bleibt mir nur, fleißig zu beobachten, alles etwas entspannt zu sehen und mich nicht so verrückt zu machen, denn die Zunahme ist bisher ungefähr so wie beim ersten mal. :anbet
 
Oben