Frage -  Schwangerschaftsvorsorge bei der Hebamme

L

leuchtturmstgt

Guest
Nachdem ich in letzter Zeit von meinem Arzt immer wieder angenervt bin hab ich mir überlegt die Vorsorge komplett von einer Hebamme machen zu lassen.
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo Julia,

bin ja jetzt in der 21. SSW und ich gehe nur zu den US-Terminen zum Arzt. Den "Rest" macht meine Hebamme. Bei ihr fühle ich mich total gut aufgehoben. Mit ihr kann ich reden, auch über meine Ängste und Sorgen -sie hat einfach Zeit für mich. Beim Arzt kommt das leider oft zu kurz, da ist man nur "Patient". Eigentlich müßte ein guter Arzt genauso viel Verständnis und Einfühlungsvermögen haben....
Denke auch, das Hebammen die ganze SS einfach natürlicher sehen als ein Arzt, der irgendwie doch oft nur die Risiken sieht. Bei einer komplikationslosen SS denke ich, ist man bei der Hebamme in sehr guten Händen. Und wenn doch mal was ist und die Hebamme rät, zur Kontrolle den Arzt aufzusuchen, dann kann man das doch immer noch tun!
Hebammen sind jedenfalls genauso berechtigt, die Vorsorge zu machen! US macht aber nur der Arzt.

Eine schöne SS, genieße die Zeit! :ablachen

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
C

cleo

Guest
Hallo,

ich war auch nur zum US beim Arzt. Den Rest hat die Hebamme erledigt. Da die beiden sich eine Praxis teilen, ging es damals auch ganz schnell als die Hebamme mich zum Arzt schickte und der mich in die Klinik. Zu meiner Hebamme habe ich vollstes Vertrauen, da ich sie Tag und Nacht erreichen konnte, was ja beim Arzt nicht so ist.

Gruss
Cleo
 

miss1973

Mitglied
Ich gehe jetzt ab der.30 ssw auch nur noch zu meiner Hebamme,denn die ganzen Ultraschalluntersuchungen ahbe ich ja jetzt hinter mir.Und ich habe großes >Vertrauen in meine Hebamme so das ich kein schlechtes Gewissen habe.Gruß Sandra
 
S

schluffen33

Guest
Hallo
Gestern habe ich mich mal Erkundigen wollen ob ich jezt noch eine Hebarme Bekomme da ich ja schon in der 22-23 sw bin.

Da gibt es hir wohl so ein Geburtshaus...
Ja und da sagte man mir das es 150 Euro koste und sie kommt auch nur zu Untersuchungen und dann 3 wochen bevor der endbindungstermin ist bekommt man die Handy nummer etc...

Erzählt doch mal wie habt ihr eure Hebarme gefunden und musstet ihr was dazu Zahlen....??? ?(
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Schluffen,

bei deinem FA müssten Listen ausliegen, denen du sämtliche Hebammen deines Wohnortes entnehmen kannst. Ich komme übrigens auch aus Wuppertal und habe ein solches Infoblättchen. Hier gibt es weit über 50 Hebammen und auch nicht nur ein einziges Geburtshaus, sondern gleich mehrere (in jedem größeren Stadtteil mindestens eines). Wenn du im Krankenhaus in W. entbinden willst, kommt ja entweder das Bethesda oder eben die Landesfrauenklinik in Frage. Beide Kliniken haben m. W. eigene Geburtshäuser und bieten auch entsprechende Geburtsvorbereitungskurse an.

Dass du für die Hebamme etwas zahlen sollst, wundert mich jetzt, wenn du nur das "Standardprogramm" in Anspruch nehmen willst. Ich war kürzlich in einem Geburtshaus in Vohwinkel und habe mich dort einmal beraten lassen. Auch die Geburtsvorbereitung wird von der KK abgedeckt; besuchst du allerdings weitere Kurse (z. B. Yoga u. ä. sind das Selbstzahlerleistungen). Hier übrigens mal der Link der Praxis, die ich mir angeschaut habe, so dass du dir alles in Ruhe vor dem Computer anschauen kannst: http://www.talhg.de/

So richtig mein Ding war diese Praxis allerdings nicht, so dass ich noch weiter suchen will. Ich hoffe, irgendjemand aus dem Bekannten- oder Freundeskreis kann mir eine gute Hebamme empfehlen. Ich möchte meine Hebamme nämlich nicht erst im Krankenhaus kennenlernen und verschiedene Schichtwechsel miterleben resp. in kürzester Zeit (und wahrscheinlich unter nicht unerheblichen Schmerzen) mal auf die Schnelle 2-3 neue Frauen kennenlernen müssen.

Ein Mitglied hier, (IlkaM.) kommt ja auch aus Wuppertal. Soweit ich weiß, hat sie ihr Baby schon. Vielleicht hat sie ja einen guten Tipp für uns :-D

Viele Grüße
kikra
( :preg ET 2004-08-10)
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo
ich hab mich jetzt auch an eine Hebamme gewandt weil ich auch so genervt war von meinem Arzt. Stellt euch mal vor - und das hat das Fass bei mir zum Überlaufen gebracht - er hat "vergessen" die 2.US zu machen in der 19.-22- SSW.
Als ich ihn fragte ob ich nicht einen Termin machen solle, sagte er, das ist egal wann man das macht zum Abtreiben ist es eh zu spät.
Damit war jetzt schluss.
Die Hebamme (die mich nichts kostet und die ich ab sofort Tag und Nacht anrufen kann) hat mich jetzt an eine Frauenärztin vermittelt mit der sie einen Großteil ihrer Geburten macht.
Da hab ich einen Termin bekommen - einen Luxustermin- nach Sprechstunde mit meinem Mann abends um 19 Uhr!
Endlich mal jemand der sich Zeit für mich nimmt. Ich sag euch, ich hoffe jetzt wird alles besser. Termin ist heute abend ich werd euch bericht erstatte.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
:wow :wow :wow

Original von leuchtturmstgt
...er hat "vergessen" die 2.US zu machen in der 19.-22- SSW...
..., sagte er, das ist egal wann man das macht zum Abtreiben ist es eh zu spät.
...

Ich sitze hier nur noch mit offenem Mund, bin fassungslos. :shake Solch ein Verhalten ist wirklich unfassbar und gehört eigentlich der Ärztekammer gemeldet! :angryfire

Entsetzte Grüße
kikra
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo Julia,

habe mal ne Frage: Bei welcher Frauenärztin bist du denn jetzt?
Mein Frauenarzt nimmt nämlich seit 1.4. nur noch Privatpatienten und jetzt weiß ich nicht zu wem ich jetzt gehen soll. Muß ja auch bald zum Nachsorgetermin.

Viele Grüße,
christine
 
M

mrsWinterbourne

Guest
Huhu,

bei mir ist es umgekehrt. Hebamme kann ich hier vergessen, die meisten machen nur Kurse - Vorsorge gar nicht. Und wenn man fragt bekommt man zu hören, daß man zu weit außerhalb wohnt für sie. (ich wohne in dem einzigen Vorort der Stadt). Von wegen Akkupunktur oder so... kann ich mir abschminken. Die freien Hebammen machen das alle nicht. dafür ist meine FA einfach nur super nett. Sie kann einen beruhigen, daß ist Wahnsinn. Reden kann man mit ihr auch lange und sie denkt auch an den werdenden Papa, selbst wenn dieser nicht dabei ist.
Dafür werden in dem KH in dem ich entbinden will, alle Kurse angeboten für Schwangere und somit lernen ich die Hebammen da auch kennen. Zudem habe ich von dort nur Gutes gehört.

Manja
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Christine
kannst du nicht bei dem Arzt bleiben? Das ist ja ein starkes Stück wenn Patienten dann abgewiesen werden, wissen die in der Praxis das du vorher da warst?
Die Ärztin schreib ich dir auf PN.
 
Oben