schwankender Medikamentebedarf ?

T

taratinchen

Guest
Hallöchen

Mein Sohn ( 7, seit einem Jahr ADHS diagnostiziert) bekommt seit April Medikinet. am Anfang war es auch super, als wir die richtige Dosierung für ihn erreicht hatten. Es wurden auf einmal Dinge möglich, an die zuvor nicht mal zu denken war. Nun ist es allerdings so, das der Bedarf sehr schwankend ist. Mal ist eine halbe Tablette genau richtig, mal ist sie zu wenig, und mal zuviel, so das er "matschig" und depressiv wirkt. Und das auch teilweise bei gleichen Grundvorraussetzungen.
In verschiedenen Situationen, wie : allein zu Hause, mit Besuch zu Haus, in einer GRuppe, unterwegs usw, da versteh ich ja, das der Bedarf wechslen kann, aber in gleichen Situationen?

Desweiteren ist es so, das mein Sohn ruhiger wirkt, aber immer noch eine große innere Unruhe zu spüren ist ( Fingernägel puhlen, Finger zappeln, Bein wippen) und er trotzdem noch total verkrampft ist.

Ich werde unsere Ärztin beim nächsten Besuch ansprechen, ob wir nicht ein anderen Medikament ausprobieren können. Denn so kann es auch nicht sein.

Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und hat vielleicht Tipps ?

mit lieben Grüßen
taratinchen
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Taratinchen,

dass der Medikamentenbedarf im Laufe des Tages schwankt, ist normal. Daher muss man ja beim Einstellen immer Zeitfenster bestimmen, die auch noch unterschiedlich lang sein können. Ich kenne aber genug Menschen, die immer die gleiche Dosis nehmen, das ist wirklich individuell verschieden.

Bei deiner Fragestellung würde ichals erstes ein Protokoll anfertigen, auf dem nicht nur die Tätigkeiten, sondern auch die Umgebungsbedingungen sauber erfasst werden.
Wie hat das Kind geschlafen, hatte es Streß mit der Schule, der Familie, den Freunden, grippe, Durchfall (dann wirken die Medis u.U. nicht), etc. Daraus lässt sich vielleicht ein Muster erkennen.
Dann würde ich die Dosis genau überprüfen lassen und erst dann das Medikament wechseln.

Gruß von Ute
 
Oben