brauche Rat -  schweisstest/mukoviszidose?

mia29

at worlds end
hi @al
da mein sohn letzte woche schon die zweite lungenentzündung in diesem jahr hatte und sowieso oft atemwegsinfekte hat, möchte sein arzt übernächste woche einen schweisstest machen um mukoviszidose auszuschliessen. natürlich mache ich mir jetzt sorgen zum einen weiss ich nicht wie so ein test verläuft zum anderen frage ich mich was das für uns bedeutet, wenn sich ein positives ergebnis ergibt. kennt sich jmd mit der krankheit näher aus? hier mal ein paar fakten meines sohnes.

isst gut, trinkt gut
hustet nicht dauernd
lunge weitestgehend frei (es knistert links unten in der lungenspitze)
keinen fettstuhl
ziemlich fit
oft infektionen (atemwege, schnupfen, husten)
ab und zu durchfall

danke

sabine
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
huhu,

ich kenn mich zwar mit muko nicht genauer aus aber ich weiß noch, dass wir in unserer realschule jedes jahr ne menge geld für die forschung gesammelt hatten. ist wohl ne schlimme krankheit die (damals jedenfalls noch) immer tödlich endete. ich hoffe die forschung ist schon weiter und das muss nicht immer zum tode führen und noch mehr hoffe ich, dass dein zwerg das nicht hat!!!
 

Vanessi

shrewd and forward
Wie alt ist dein Kleiner?

Mir ist ein Fall bekannt, da wurde das aber gleich nach der Geburt festgestellt. Ist das überhaupt möglich, dass die Ärzte das so lange "übersehen"?
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Hallo.
Also erstmal: Lass dich nicht bekloppt machen!!! Cystische Fibrose ist nicht automatisch ein Todesurteil! Je nach Ausprägung kann man mit Muko ein langes, glückliches, nahezu normales Leben führen. Wenn Dein Sohn unter einer schweren Form leiden würde wüsstest du es schon lange....