Kompliziert -  schwiegereltern und geburt (achtung, lang)

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo, ich weiss nicht ob das thema hier richtig ist, wenn nicht, bitte verschieben.

wie fange ich an....

also
... zuerst einmal, ich habe kein besonders gutes verhältnis zu meinen schwiegereltern. ich weiss nicht , es liegt sicher auch zum teil an mir. ich mag sie einfach nicht besonders, mit ihrer art und ihren ansichten. obwohl sie mich schon zu mögen scheinen. ich empfinde einfach keine wärme und kein "familiengefühl" zu ihnen.

als steven geboren wurde, haben sie sich selbst eingeladen, d.h. sie kamen am tag nach der geburt zu meinem mann nach hause, und blieben dort bis zum tag meiner krankenhausentlassung. sie wären aber sicher länger geblieben, wenn sie nicht einen weteren besuch wo anders im anschluss vorgehabt hätten (sie wohnen mehrere hundert km entfernt, daher müssen sie ja bei uns übernachten ...)
sie besuchten uns natürlich täglich im k-haus. aber ehrlich gesagt, mir hat es nicht gut getan. ich stand immer unter "druck", war angespannt. ich wollte eigentlich meine ruhe. das stillen hat nicht recht geklappt, steven hat den ganzen besuch lang fast nur geweint... es hat mir total nicht gefallen.

nun, schwiegermutter hat damals durchblicken lassen, dass ihr das ein ganz dringenedes bedürfnis war, ihr enkelkind SOFORT zu sehen. ,
und das wird bei enkel nummer 2 das selbe werden! sie werden ganz siicher wieder herkommen.

und ich fürchte, dass sie dann - da ja jetzt auch steven da ist- sicher nicht am tag meiner entlassung fahren wollen sondern noch länger bleiben.
sicher wollen sie mir auch helfen und mich entlasten, aber ich will es einfach nicht. wäre es meine eigene mutter, wär es was anderes. aber bei schwiegermutter... *seufz* ich wills einfach nicht:(

nun, am liebsten wäre mir, sie kämen ein paar tage später, wenn ICH den richtigen zeitpunkt dafür finde, wenn wir uns zu haus alle aufeinander eingestellt haben. dann können sie auch gern ein paar tage bleiben. aber nicht sofort. aber sie wollen je SODFORT nach der geburt herkommen.

nun, ich hab noch zeit bis zur geburt, aber ich möchte das gern persönlich mit ihnen besprechen und nicht am telefon. unnd meine schwiegereltern kommen am dienstag zu besuch , also bietet sich das förmlich an.

ich will ihnen eigentlich nur sagen: wenn ihr unbedingt kommen müsst, wenn das baby neu geboren ist, dann bitte ich euch, am tag meiner entlassung zu fahren. ich möchte die ersten tage mit dem baby allein mit meiner familie verbringen.

ich fürchte aber, sie werde es nicht verstehen oder beleidigt sein. mein mann sagt, ich muss denen das selbst sagen, ich werde sie "vor den kopf stossen"...

nun meinen fragen an euch:
wie würdet ihr das den schwiegereltern beibringen ?
bin ich vermessen, wenn ich verlange dass sie gehen, wenn ich komme?
hat jemand ähnlich empfunden und kann mioch bissel bestärken dass es richtig ist, ihnen meine klare meinung zu sagen?

danke für eure postings

liebe grüsse simone
 

Anoula

glückliche Mami
also ich wollte auch keinen besuch ohne anfrage vorher nach der geburt ich wollte mein glück erstmal allein mit meiner familie geniessen und das mit niemandem teilen und ich finde das es ganz natürlich ist und das es JEDER akzeptieren muss wie du damit umgehen willst... sicher werden sie sich vor den kopf gestossen fühlen so sind die großeltern nunmal und klar ist auch das es dir bei deiner mama anders gehen würde es ist eben deine mama die dich zur welt gebracht hat ihr habt eben die besondere mutter-tochter verbindung das ist nunmal so! im KH war es mir egal wer kam alle kamen uns besuchen und fertig aber zuhause wollte ich die ersten 3-4 wochen niemanden sehen haben uns nur zum spazieren gehen mit freunden getroffen oder sind mal einen kaffee trinken gegangen bei der familie!

denke wenn es dich so belastet die erste zeit mit dem neuen baby nicht für dich zu haben solltest du einfach über dem gefühl stehen jemanden vor den kopf zu stossen und ganz klar sagen was du willst und warum du das so willst!
man kann nicht immer rücksicht auf andere nehmen man muss auch mal an sich selbst denken! und hier geht es meiner meinung nach um etwas intimes um eine ganz intime familien situation unzwar DEINER familie und da bist du sicher niemadem rechenschaft schuldig! das ist meine meinung... :maldrueck

lG Anna
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
ich würde ihnen direkt sagen, dass du nach der geburt einfach einige zeit für dich und dem neuen krümel brauchst, um dich mental umzustellen. das es nicht an ihnen läge sondern generell deine ruhe bräuchtest, aber du es verstehst, dass sie ihren enkel sehen möchten, aber dies bitte nicht ausreizen sollen. selbst wenn sie sauer sein sollten oder so, sie haben noch genug zeit bis zur geburt deine worte zu verdauen.

:druecker :druecker wird schon schief gehen
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Also ich finde, Du hast das Recht dazu, das zu tun, was Du möchtest!

Im Geburtsvorbereitungskurs wurde immer wieder betont, wir sollten auf uns achten und wenn wir keinen Besuch wollen, dann sollen wir das auch sagen!

Was ich aber doof finde, ist, - warum sollst Du das sagen? Sind das Deine Eltern? Nö! Es sind die Eltern Deines Mannes! Also warum sagt er es ihnen nicht? So bist Du nämlich wirklich der Buhmann!

Und horch in Dich rein! Möchtest Du sie andauernd im Krankenhaus haben, oder nciht? Wenn Du Ruhe haben möchstest, ziehe es durch! Es geht um Dich und Euer Kind - und wem das nicht paßt, hat Pech gehabt!
Es ist Euer Leben!

Ich bin irgendwann ins Stillzimmer geflohen, wenn sich meine Schwiegermutter ankündigte! Dort durfte sie nämlich nicht hin! Aber muß das wirklich sein?!

Ich finde es nicht richtig, eine Faust in der Tasche zu machen, und es hinzunehmen, was andere Dir aufzwingen! Eigentlich müßtest Du doch gefragt werden, Du entbindest! Sie setzen es einfach voraus! Ich finde das ziemlich unverschämt!
 
U

User4

Guest
Kann mich Katy nur anschließen...

Sowohl meine SM, als auch meine Schwägerin hatten angefragt, mich im KH zu besuchen. Ich wollte das nicht und hab ihnen klar gesagt, dass ICH den Zeitpunkt bestimme, wann ich welchen Besuch empfange, weil ich die erste Zeit mit meinem Baby genießen will, weil wir uns erst an die neue Situation gewöhnen wollen, weil es mir evtl nicht so toll geht nach der Entbindung und mit Stillproblemen zu kämpfen habe, dass ich mich in der Situation nicht auch noch mit Besuch "rumplagen" muß.

Sicher waren sie pikiert. Das ist mir aber in solchen Momenten sch...egal! Da nehm ich mir das Recht, egoistisch zu sein!
Ergebnis war, dass ich bei Rouven 4 Wochen und bei Phineas 10 Tage besucherfrei hatte :-D

Als meine SM mir dann auch noch bei ihrem Besuch während des Stillens Gesellschaft leisten wollte, habe ich sie eiskalt aus dem Zimmer geschickt! Ich muß mich vor ihr nicht entblößen und dann auch noch mit meinen Stillproblemen rumschlagen! Da war sie auch leicht angesäuert, aber was soll´s! Das ist nicht mein Problem...


Wenn dein Mann nicht hinter dir steht, finde ich das sehr schade. Vielleicht redest du nochmal mit ihm und erklärst ihm die ganze Situation aus deiner Sicht. Hoffentlich versteht er, dass die Geburt eines Kindes sowohl emotional als auch körperlich für eine Frau ein ziemlicher Einschnitt ins Leben ist! Und das so etwas erst einmal "verdaut" werden muß...
 

mice

Aktives Mitglied
ich muss sagen mein verhältnis zu meinen schwiegereltern ist auch eher kühl...aber ich rechne ihnen hoch an, wie sie sich bei beiden Geburten verhalten haben.
sie kamen zwei tage wo ich im KH war... beide tage kamen sie auch im KH zu besuch aber es war ok! denn sie wollten einfach nur schauen. einen tag vor meiner entlasung sind sie dann gefahren und haben noch einen schönen blumenstrauss da gelassen.
ich habe mich gefreut das sie soviel verständnis hatten und wir uns erst einmal beschnuffeln durften. umso schöner war es dann ein paar wochen später als woe zu besuch waren. (und bestimmen konnten wann wir gehen:)
meine schwiegereltern wohnen 500 km weit weg....

danie
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Seh ich genauso wie die anderen, aber es ist nicht leicht bei solch "frechen und plumpen" Menschen, die sich selber einladen, die eigene Meinung zu vertreten... da sprech ich aus eigener Erfahrung!

Als ich das gelesen habe, dachte ich du sprichst von meiner Ex-Schwiema...
Die hat sich auch dauernd eingeladen, hat über unser leben bestimmt, zwar jetzt nicht bezüglich der Geburt aber bei sonstigen Besuchen...
Die käme nicht mal auf die Idee zu fragen, ob es mir denn recht sein könnte... sowas finde ich einfach nur unverschämt und das Problem war, dass mein Ex sich NIE gegen sie durchsetzen konnte...
Wow, was haben wir deswegen gestritten! :whatever
Von ihm kam immer nur: Die hört doch eh nicht auf mich, die ist halt so, die kannst Du nicht mehr ändern und ich musste alles schlucken...

Als mein Großer ca. ein dreiviertel Jahr alt war, hat sie sich (damals mit meinem Schwiegerpa, der ist aber letztes JAhr gestorben) einfach für eine Woche gegenüber im Gasthaus eingemietet und stand jeden Morgen um 8 vor der Tür, kaum dass ich aufgestanden, geschweige denn im Bad war...

Sie sassen den ganzen Tag bei mir im Wohnzimmer oder wenn es nicht zu heiß war auf der Terrasse... sie kaufte einfach Erdbeeren und Sahne und meinte, ich könne doch einen leckeren Erdbeerkuchen machen!...
Sie mischte sich in die Erziehung ein, wusste alles besser... ich bin manchmal heulend bei meiner Mama gehockt und wäre am liebsten gar nicht mehr nach Hause gegangen...
Mein Ex war damals immer den ganzen Tag beim ARbeiten und ich hatte die beiden auf der Pelle, bis abends um 10 oder 11 Uhr!...
Es war einfach nur schrecklich!!!

Und ich konnte mich NIE, NIE gegen die Frau durchsetzen... dazu bin ich viel zu höflich erzogen worden und hatte Angst sie zu verletzen... aber dass sie mich dauernd verletzt hat, hat sie nie begriffen...

Der Abschuss war, als ich damals mit meinem 1. Sohn ganz zu Anfang ss war und Schmierblutungen hatte und es hieß, ich solle mich schonen und viel liegen, damit ich das Kind nicht verliere, da hat sie sich eingeladen mitsamt ihrem Sohn aus der ehem. DDR der bei ihr gerade zu Besuch war...
Ich hab gesagt, dass ich mich schonen muss, da meinte sie nur: Ja aber der Ulli ist doch nur ein paar Tage hier und der möchte doch auch mal sehen, wo ihr wohnt... wir gehen ja dann Essen, Du brauchst ja nicht zu kochen (wow, wie gnädig!)...
Hallo?? Ich wollte keinen Besuch und auch nicht essen gehen, sondern hatte Angst um mein Kind!! :wand

Mittlerweile ist die Frau knapp 75 und sehr sehr einsam, nachdem jetzt mein Schwiegervater (der übrigens immer nach ihrer Pfeife getanzt ist) tot ist...Ich hab zwar auch nach der Trennung von meinem Ex noch Kontakt mit ihr, aber fragt mich mal wie froh ich bin, dass sie 150 km von mir entfernt wohnt... :] :unsch


Sorry, jetzt bin ich wohl zu sehr ausgeschweift, aber wenn ich sowas lese, kommt mir echt fast die Galle hoch, weil ich es so gut verstehen kann...
Ich hoffe, dass Du mehr Mum hast die DAme in ihre Schranken zu weisen! Ich wünsche es Dir!! :maldrueck
 
U

User4

Guest
:shake Warum in aller Welt seid ihr noch höflich bei so nem frechen Verhalten? :shake


Das letzte Mal stand meine SM uneingeladen zu Rouven´s Geburtstag vor der Tür - obwohl wir sie zum darauffolgenden Samstag mit der restlichen Sippe eingeladen hatten, obwohl sie weiß, wie sehr ich sie mag :ironie:, obwohl sie weiß, dass ich sie äußerst ungern in meiner Wohnung hab und obwohl wir gesagt hatten, dass wir den Geburtstag als kleine Familie verbringen möchten.


Tja, die gute Frau hatte nen Kuchen mit und eine Wurstplatte zum Abendessen mit...
Dankeschön! :-D


Sie hat von mir trotzdem ne ordentliche Ansage bekommen :nudelholz, ich hab ihr weder Platz noch Kuchen noch sonstwas angeboten. Sie stand da halt vollbepackt im Wohnzimmer mit ihrer Jacke während ich weiter mit meinem Bruder und dem Kleinen den Geburtstagskuchen verdrückt hab. :ausheck
Marco kümmerte sich dann schlußendlich um seine Eltern. Meine SM verzog sich ganz schnell ins Kinderzimmer, um mit Rouven zu spielen und mir aus dem Weg zu gehen.


Als dann Abendbrotzeit war, hab ich eiskalt nur für uns vier Abendessen gemacht. Daraufhin sind sie verschwunden...


Das ganze Zeug, das sie mitgebracht hatten, kam übrigens Samstag zur großen Party auf den Tisch...
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@all
danke für eure postings! ich hoffe ich finde den muit, meine meinung zu sagen. das recht darauf, zu bestimmen, wie das ablaufen soll, hab ich ja.

@mice
so wie du es schreibst, genauso würd ich es mir wünschen.

@mongruadh
es ist wohl eine frage der erziehung. ich bin auch viel zu höflich erzogen worden. hab immmer angst, jemanden zu verletzen, wenn ich mal meine meinung in so nem fall sage :(

lg simone
 

Rika

Aktives Mitglied
Hallo Simone,

ich würde es ihnen auch so sagen, wie es schon von anderen vorgeschlagen wurde. Dass du gerne Zeit für dich und den neuen Zwerg haben möchtest und erstmal alleine sein möchtest. Ich empfände dass auch nicht als unhöflich. Es ist dein gutes Recht alleine sein zu wollen und wenn du es ihnen jetzt schon sagen kannst und auch warum du es so möchtest, sollte es für sie ja auch gut zu verstehen sein.
Alles Gute. :maldrueck
 
U

User4

Guest
Original pepino73:

es ist wohl eine frage der erziehung. ich bin auch viel zu höflich erzogen worden. hab immmer angst, jemanden zu verletzen, wenn ich mal meine meinung in so nem fall sage

Ich bin sonst auch sehr höflich. Am Anfang unserer Beziehung war ich auch immer sehr nett zu Marco´s Eltern. Ich hab sogar Kuchen gebacken an Geburtstagen, immer mal Blümchen mitgebracht usw.

Ich bin solange höflich, solange man auch mir höflich begegnet. Dazu gehört auch gewisser Anstand in besonderen Situationen nicht unangemeldet vor der Tür zu stehen.

Ich hatte tatsächlich mal ein gutes Verhältnis zu meiner SM. Bis sie dann anfing ständig an mir herumzunörgeln, mich erziehen zu wollen und mir ständig reinzureden. Ich hab sie mehrfach höflich darauf hingewiesen (mündlich und schriftlich), dass ich das nicht möchte.
Tja, und da das alles nix genützt hat, hab ich den Kontakt abgebrochen. Und wenn sie selbst das ignoriert und unangemeldet vor der Tür steht, obwohl sie 2 Tage später eingeladen ist, dann reagier ich schlußendlich mal so unhöflich...

Für mich stellt sich da nur die Frage, ob man´s mit sich machen lässt oder klar sagt: Bis hierhin und nicht weiter!
 
M

Mirsche

Guest
so wie du schreibst ist auch meine Schwiegermutter. Vor Sullivans Geburt habe ich allen (auch meinen Eltern) gesagt, dass ich selbst entscheiden will, wann ich "bereit" für den ersten Besuch bin und wir drei erst mal uns an die neue Situtation gewöhnen wollen, ohne ständig noch andere Leute drumrum zu haben.
Und wer kam am Tag nach der Geburt ins KH? Genau... Sullivan schlief (endlich) und ich war hundemüde, wollte auch nur noch schlafen, habs ihr sogar gesagt. Ihr Kommentar: Ich geh erst, wenn ich mal seine Augen gesehen habe :wand Und das hat sie knallhart durchgezogen.
Bei Lara das gleiche, da kam sie sogar außerhalb der Besuchszeit und mit ihrem neuen Freund und dessen Bälgern, ich hätt sie am liebsten....
Ich kann dir echt nur raten, es deinen Schwiegereltern so nah wie möglich zu bringen, dass du deine Ruhe willst, so dass es wirklich unmissverständlich ist. Und tret deinem Mann in den Hintern, dass er auch was dazu sagt.
Ich drück dir die Daumen, dass sie es akzeptieren :druecker
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@mirsche und alle anderen leidgeprüften
oh wenn ich euch lese, dann kann ich ja noch von glück reden, dass meinen SM noch von der harmloseren sorte ist. und dasss sie so weit weg wohnt :-D
ich nehm nächste woche mal allen mut zusammen und sprech das thema an. werd mir ein paar worte im geiste zurechtlegen- hoffentlich vergesse ich sie vor aufregung nicht.

was meinen mann betrifft, nun ja. ist ein thema für sich. aber er meint wohl, es sei ihm ja egal ob und wann sie kommen. wenn es MICH stört, muss ICH mich auch darum kümmern. *seufz* solche männer gibts eben auch :rolleyes:

lg siimone
 

ChristineZ

christineZ
eigentlich könnte man daraus ein extra thread machen: "Meine Schwiegereltern und ich", odda so ...

Ich habe ihn mit 18 Jahren kennen gelernt und mit 21 Jahren geheiratet.
Dumm war ich wie Bohnenstroh, hatte keine Ahnung von nichts, besonders von Männern. Er war der erste in meinem Leben.

Seine Eltern mochten mich vom ersten Tag an nicht und sie warnten ihren Sohn vor dieser Ehe mit mir.
Am Anfang war er für mich und tat alles, um mir zu gefallen.
Aber dann bließ er immer mehr in das selbe Horn seiner Eltern.
Als ich erkannte, dass diese Ehe ein Griff ins Klo war, war ich in der 11 Woche schwanger.
Für das Kind hielt ich sieben Jahre lang durch.
Sieben Jahre lang Beleidigungen und Demütigungen von Seiten seiner Eltern und von ihm selber.
Am 7. Hochzeitstag sagte ich ihm, dass ich einen Job habe, eine eigene Wohnung und einen Ganztagskindergartenplatz für Jonah und ich sagte "Tschüss for ever!"
Er fragte mich, ob wir es noch einmal versuchen sollten, auch mit einer Eheberatung.
Ich sagte NEIN, weil ich ihn zum einen nicht mehr liebte und zum anderen hätte ich eine Bedingung stellen müssen:
Keinen Kontakt mehr zu Deinen Eltern, weder persönlich, noch telefonisch, noch schrifftlich und wir ziehen min 500 km weiter weg von ihnen.
Und das wollte ich nicht, schließlich sind es ja seine Eltern.
Also ließ ich mich scheiden und baute mein eigenens Leben mit Jonah zusammen auf.

Seid sieben Jahren leb ich nun mit meinem jetzigen Mann glücklich zusammen und ich bin gerade von ihm mit unserem Wunschkind schwanger.
Er behandelt mich von ersten Tag an mit Respekt und Achtung, er nennt mich seine Göttin und meine Wünsche werden wenn's geht umgesetzt.
Seine Eltern respektieren mich und wenn sie es wagen sollten (was bisher noch nicht geschah), etwas gegen mich zu sagen oder meine Wünsche nicht zu respektieren, dann erklärt er ihnen den Krieg.

Es war eine miese Zeit damals mit meinen EX-Schwiegereltern.
Sie haben Dinge von sich gegeben und von mir erwartet, die mich tief in meinem Innern verletzt haben und obwohl ich heute rundum glückllich bin und nichts mehr mit ihnen zu tun habe, muss ich immer wieder feststellen, dass ich ihre Gemeinheiten von damals noch nicht vollständig verdaut habe.

Wenn Jonah nicht gewesen wäre, so hätte ich damals nach der Trennung in eine Tüte gesch...sen, diese fest zugeschnürt, in einem Packet verpackt und es an ihnen versendet. Und auf dem Packet hätte ich geschreiben:
"Ihr seid so wie der Inhalt des Packetes! Im Andenken an Eure Ex-Schwiegertochter!"

Ich kann nur eins sagen:
Im Leben muss man sich nicht alles gefallen lassen. Das Leben ist viel zu kurz und wir haben nur eins!

Wenn man nach der Geburt oder überhaupt im Leben seine Ruhe braucht, dann hat man auch sein Recht darauf und alle Menschen haben es zu respektieren.
Männer müssen in erster Linie zu Ihren Frauen halten, denn sie sind es, die bis zum Lebensende bei einem bleiben, nicht die Eltern, noch die Kinder, noch Freunde und Bekannte.

Habe mal nen Spruch gelesen, der ungefähr vom Sinn her so lautete:

IHR VÄTER, WENN IHR WAS FÜR EURE KINDER TUN WOLLT, DANN LIEBT DIE MUTTER

oder so ähnlich....wer kenn ihn richtig?

Na ja...also... setzt Euch durch...Ihr seid die FRAUEN Eurer Männer und nicht für die Männer die Weiterführung deren Mutter!!!!
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@christine
da hast du ja schon so einiges durch!
schön dass es jetzt für dich endlich in der beziehung gut läuft!

bei mir ist es bei weitem nicht so schlnmm wie es bei dir war, aber dass mein mann mich manchmal mehr unterstützt, das wünsch ich mir doch auch. manchmal klappts, manchmal nicht. ich hoffe imme rnoch, dass es sich noch weiter bessert!

was das thema schwiegereltern betrifft: ich hab es ihnen gesagt als sie da waren und zum glück haben sie es besser aufgenommen als ich dachte! es scheint, ich hab nach der geurt meine ruhe. :druecker
dafür gab es andere meinungsverschiedenheiten, weil ich steven nicht so oft und viele kekse geben wollte wie SM es gern hätte *seufz* so ist das halt....

lg simone
 

blackLacrima

Neues Mitglied
Warum muss das eigentlich immer so kompliziert sein?

Mein Fast-Mann(wir heiraten diesen Montag) hat eine supertolle beziehung zu meinen Eltern!

Ich fühle mich nach über 4 Jahren Beziehung bei seinen Eltern immernoch wie das erste Mal zu besuch und sie lehnen mich ab, ich bin ihnen zu jung und sowieso ganz anders als sies gerne hätten.
Leider kommt da auch noch ne Schwägerin dazu, die genauso ist.
Das schlimmste dadran ist, dass sei vornrum eigentlich zumindest höflich sind und so tun, als sei alles ok, aber sobald christian mal außer Reich- oder Hörweite ist, dann kommen die blöden Sprüche und dergleichen.

Bis jetzt war ich wohl auch viel zu höflich und rücksichtsvoll meinem Schatz zu liebe, aber so langsam aber sicher brodelts bei mir bis unter den Rand!

Wenn ich ehrlich bin hab ich Angstvor dem Punkt, wo ich mich nichtmehr zusammenreißen kann!
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@blacklacrima
ich weiss auch nicht, wieso es immer so kompliziert ist. ich dnke, dass viele frauen zu ihren schwiegermüttern einfach nicht so einen "guten draht" aufbauen können, wie man es von ihnene erwartet.
meine SM erhofft sich irgendwie, dass ich sie wie eine mutter annehme. aber so ein verhältnis kann ich nie zu ihr aufbauen, weil ich zu meiner mutter eben schon seit 33 jahren eine beziehung habe ,meine Sm kenne ich erst seit ein paar jahren. und wir sind so verschieden, ich kann sie einfahc nicht lieben. ich geb mir mühe höflich und respektvoll zu sein, das muss reichen.

bei mir kommt nun noch hinzu, dass ich durche die ständigen kriseleien mit meinem mann derzeit total verunsichert bin, wie unsere ehe sich auf längere sicht gestalten wird. ob es ich wieder einrenkt oder ob ich irgendwann gehe.
dieser standpunkt lässt mir meine schwiegereltern natürlich in einem anderen licht erscheinene, nach dem motto: naja, was solls. vielleicht hab ich dem nächtst eh nichts mehr mit ihnen zu tun :-D
ist nicht toll, dieser standpunkt, ich weiss. aber im moment bin ich irgendwie bissel "neben der spur" :(

dir wünsche ich aber von herzen eine superschöne hochzeit am montag und dass deine ehe wirklich gut läuft und du deinen schatz imme rauf deiner seite hast. (das ist nämlich wichtig wenn es ärge rmit den schwiegereltern gibt :-D) weiss er, dass du mit deinen SE probleme hast?

lg simone
 

blackLacrima

Neues Mitglied
Ich weiß nicht, ich habe mich eigentlich ziemlich gefreut seine Familie kennenzulernen, aber sie waren von Anfang an so ablehnend.

Wenn die beiden kleinen von seiner Schwester nicht gewesen wären, ich glaub ich hätte und würde die Besuche nicht überstehen!

Ich habe immerwieder versucht auf sie zuzugehen,aber sie haben das immer abgeblockt und mich total von oben herab behandelt.

Erst dachte ich, dass es mit seiner Schwester ganz gut klappt, aber die wurde auch immer gehässiger und großkotziger.

Mein Mann weiß es, ich habs ihm vor nem knappen Jahr erzählt, weil ichs nichtmehr ausgehalten habe.
Er steht schon voll hinter mir, aber er bekommt das ja fast nie mit und wenn, dann sagt er immer, das war doch so überhaupt nicht gemeint.

Und nein, ich bilde mir das nicht ein, wirklich nicht.

Im Moment bin ich ganz froh, dass ich liegen muss und mich sowieso kaum drei meter vom bett wegbewegen kann, dann hab ich ne gute Ausrede möglichst wenig Kontakt mit ihnen zu haben.
So wies mir geht, könnt ich nicht garantieren, dass ich ihnen nicht einfach mal meine Meinung ins Gesicht brülle und dann wärs Brünnle bschütt wies bei uns heißt und das wär mir jetzt echt zuviel!

Danke für die vielen lieben Wünsche!

Ich hoffe sehr, dass es sich bei euch wieder einränkt!!

lg
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
ich wünsch dir morgen einen schönen hochzeitstag! hoffentlich ohne stress und ohne ärge rmit den s-eltern!

lg simone :maldrueck
 
U

User4

Guest
@ blackLacrima: wünsch dir auch eine schöne Hochzeit mit deinem Liebsten!
Laß dich nicht unterkriegen von denen! :maldrueck
 

blackLacrima

Neues Mitglied
Danke schön!

Hatten wir, vor allem weil nur unsere besten Freunde da waren!

Ich darf ja nicht aufstehen und mir gehts nich gut, deswegen haben wir erstmal nur standesamtlich geheiratet und haben uns dann daheim mit den sechs auf die Couch gesetzt.

Lg
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
das ist ja toll!
wir haben damals ,als ich mit steven schwanger war, auch nur mit den trauzeugen geheiratet, wir waren da auch nur zu fünft.
ich fand das damals auch richtig schön entspannend, abends schon wieder mit jeans auf der couch lümmeln....

alles gute nochmal zur hochzeit!!! :geb4

lg simone
 

L_ARTIST

Neues Mitglied
Hallo allerseits,

ich bin neu hier und habe eine wichtige Frage auf dem Herzen. In ca. 6 Monaten werden meine Frau und ich Eltern. Wir sind überglücklich und sehen dem Termin mit großer Freude und Ungeduld entgegen.

Jetzt zu meinem Anliegen:
Meine Frau ist Mexikanerin, meine Schwiegereltern lieben mich wie ihren eigenen Sohn und auch ich liebe sie wie meine Eltern. Durch die große Entfernund waren wir in den letzten Jahren immer zu jahresende für einige Wochen in Mexiko. Da wir uns aber diesmal entschieden haben, bis zur Geburt in Deutschland zu bleiben, werden meine Schwiegereltern dann nach der Geburt für längere Zeit zu uns kommen. Ende März soll das Kind kommen, es war die Rede von ihrem Besuch ab April bzw. Mai. Somit hätten wir ja auch die Chance, unser neues Familienleben kenenzulernen und den damit einhergehenden neuen Alltag. Ich stelle mir gerade diese erste Zeit sehr wichtig vor und auch dieses Gefühl, gemeinsam ein Kind zu haben und auch diesen kleinen Wicht erstmal kennenzulernen und sich auf ihn einzustellen sind für meine Vorstellung unheimlich intime Momente, die bestimmt für alle drei sehr wichtig sind. Nun habe ich heute Morgen nebenbei von meiner Frau erfahren, dass die Schwiegereltern schon vor der Geburt kommen sollen, da sie ja auch ihren Bauch nochmal sehen sollen. Das kann ich ja einerseits verstehen, allerdings ist die Vorstellung, dass wir dann mit dem Baby die erste Zeit überhaupt nie allein sein werden, weil ja meine Schwiegereltern bei uns mit im Haus Wohnen ( Was ja eigentlich schön ist, weil ich sie wirklich sehr lieb habe und sehr schätze ) eher ein Graus für mich.

Was meint Ihr denn zu dieser Situation. Ich habe bisher hier fast nur weibliche Meinungen gelesen, in denen die es leider immer nur um die Bedürfnisse der Mutter des Kindes geht, aber nie die väterliche Seite erwähnt wird. Eure Meinung würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Michael
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich denke, der Vater hat das gleiche Recht wie die Mutter zu sagen, dass er die ersten Wochen mit dem Baby nur zu dritt verbringen möchte. Ich hätte in dieser Phase weder meine eigenen Eltern ertragen wollen und erstrecht nicht meine Schwiegereltern.

Vielleicht könnt ihr ja den Besuch woanders einquartieren? Bed and Breakfast oder günstiges Hotel oder bei Verwandten/Freunden?
 
Oben