brauche Rat -  schwiegereltern.... vorsicht lang!

Susanne

Namhaftes Mitglied
vorsicht lang!

so, aktuell gibts ein wirklich unschönes problem mit meinen schwiegereltern.

gut, sie sind eh schon recht eigenartig aber bislang hielt sich das in grenzen.
ums vorne weg zu nehmen - ihre handlungen, gedanken und meinungen sind- gelinde gesagt - eher einfacher natur...

gut, also fang ich mal an:

mein mann hat einen kleinen bruder der nun 15 ist. er ist ein sehr verwöhnter, verzogener und egoistischer kerl. mein mann mag ihn auch nicht.... (konnte mir sowas bislang nicht vorstellen aber ist wirklich so)
jedenfalls fings anfang des schuljahres an (er ist jetzt 9. klasse hauptschule und soll dieses jahr seinen quali machen und eine lehrstelle finden) als meine schwiegermama erzählte, dass er in der schule eben probleme hat. hab ihr angeboten bei lernproblemen zu helfen (meine ma ist ja hauptschullehrerin und somit wärs ja perfekt, weil sie ihm helfen könnte und auch würde). tja, bislang kam nur gejammer aber meine bzw. die hilfe meiner mutter wurde ausgeschlagen. okay... soweit, so gut.

nun gings um die ausbildungsstelle.
mein schwager möchte unbedingt in die firma seines vater (dieser ist bei der audi - jeder kann sich vorstellen, dass er da gern rein will. wollte mein mann die letzten jahre auch). meine schwiegermutter schreibt die bewerbungen für meinen schwager weil er selbst 'keinen bock' dazu hat :shake jedenfalls haben die genau diese eine bewerbung verschickt.
mein mann hat sich nun in seiner firma umgehört und erfahren, dass angehörige von den bereits angestellten bessere chancen haben dort was zu bekommen. er also von a nach b gelaufen wies mit ner lehrstelle aussieht.
ja, er soll die bewerbung seines bruder bringen....

gut, mein mann seine eltern angerufen und meine schwiegermutter erstmal abgelehnt :wow :wow :wow :wow sie meinte das käme ja blöd wenn der schwager dann zwei zusagen hätte und eines absagen müßte. sie schreibt erst die nächste bewerbung wenn sie was von der audi wissen :hae?
daraufhin ist mir dann erstmal der kragen geplatzt und ich hab sie aufgeklärt, dass es heute normal ist 40-50bewerbungen zu schuljahresanfang zu schreiben um überhaupt ne chance zu haben... okay, sie war sehr überrascht und wir bekamen die bewerbung. mein mann hat sie angesehn und gefragt ob sie ihn verarschen wollen: mit den noten und der beurteilung in die audi - never! der kleine bruder hat noten unter aller sau und der kommentar meiner schwiegermutter 'ja, die lehrer können ihn halt nicht leiden' (gut, dass immer andere schuld sind)...

okay, soweit so gut...

nun warten die also immer noch auf die 'zusage' von der audi.

gestern hatte dann mein schwiegervater geburtstag (heute sollen wir dort zum essen erscheinen) und mein mann hat ihn angerufen um zu gratulieren. da kam das thema wieder auf die arbeit.
mein schwiegervater wörtlich 'bei dir in der firma die lehrstelle wär wirklich das allerletzte was dein bruder annimmt - nur wenn sich wirklich nix anderes findet. da zu arbeiten ist ja das letzte' :hae? :wow
hallo??? gut, sie arbeiten viel - aber nicht die lehrlinge - aber es gibt geld. nur, weil die liebe firma nicht zur IG Metall gehört und entsprechend zahlt wird die hier durch den dreck gezogen (und das von denen die da gar nicht arbeiten sondern sich nur auf hören-sagen verlassen. mein mann weiß ja wies dort zu geht und findet es gar nicht so schlimm, schon gar nicht für das geld das er verdient).
jedenfalls war mein mann dann sauer. er wurde von seinem vater mal wieder richtig runter gemacht wegen der arbeit...
sein vater erklärte ihm auch, dass sie jetzt ne möglichkeit hätten über den betriebsrat meinen schwager in die audi zu bekommen wenns 'normal' nicht klappt :wow

mein mann war natürlich stinksauer und ich wirklich am überlegen den kontakt ganz abzubrechen!
er hat selbst versucht dort eine ausbildung zu machen und bekam KEINE hilfe seines vaters bzw. seiner eltern. nicht mal als mein mann nach der ausbildung arbeitslos war (und in der audi leute gesucht wurde!!!) wollte ihm sein vater helfen X(


ich glaub jeder kann sich in etwa vorstellen wies meinem mann geht... es ist momentan nicht das einzige was mit seinen eltern schief läuft (sie haben z.b. versprochen den KiWa fürs baby zu zahlen - mehrmalige zusagen - als der KiWa bestellt war sagten sie ab und wir können gucken... aber gut... egal...)

mein mann hat heute absolut keinen nerv zu seinen eltern zu fahren. er sagte gestern seinem vater schon, dass ich wieder wehen hab und nicht wirklich fit. ist ihm egal! wir haben heute zu kommen!
absagen möchte mein mann auch nicht, da es dann wieder ärger mit seinen eltern gibt (hatten wir schon mal als wir am vatertag weggefahren sind und mein mann meinen schwiegervater am handy nicht erreicht hatte um zum vatertag zu gratulieren!!!! war 3 monate ärger).

ehrlich - ich weiß momentan nicht was ich meinem mann raten soll oder wie ich ihm helfen könnte. ich persönlich würde da gehörig auf den tisch klopfen und sie dann stehn lassen. das funzt aber nicht - hatten wir auch schon mal - dann sind wir die bösen und 3 wochen später wird gefragt ob wir uns abgeregt hätten :shake



oh man - ist bestimmt etwas wirr für euch - ich hab selbst lang gebraucht um da durch zu blicken und auch heute ists noch schwer....

musste das jetzt mal los werden weils uns hier tierisch belastet langsam....

alles wird seinem bruder in den hintern geschoben (zum geburtstag mal geschenke für 1000euro kein problem - für sarahs geburtstag warens 3 tage später noch 4 euro die für ein auf-die-schnelle-geschenk übrig waren) und von meinem mann wird erwartet, dass er später mal seine eltern aufnimmt und sich um sie kümmert.
wir waren ja schon am überlegen ob wir uns in ein paar jahren ein eigenheim suchen aber das lassen wir wohl. meine schwiegereltern waren davon nämlich sehr begeistert, weil sie dann ja nicht ins heim müßten und zu uns könnten :hae?
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
..da fällt mir nur eins ein - ganz weit weg ziehen sobald ihr woanders Arbeit findet und solange nicht besuchen und euch ne andere Telefonnummer besorgen. Die spinnen die Römer... Familie hin oder her man braucht sich doch sein Leben nicht von so jemandem kaputt machen lassen.

peanut
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
peanut wir können hier nicht weg.
mein mann hat endlich seinen job gefunden der ihm spass macht und in dem er gut verdient. pech ist, dass die firma im gleichen ort ist in dem seine eltern leben. wir wohnen schon 20km weiter weg aber weiter weg können wir nicht ziehen X(
wir müssen uns also mit ihnen auseinandersetzen bzw. mit dem problem....
 

schirm

Aktives Mitglied
Manno man,liegt das an der Jahreszeit,das die Schwiegereltern oder Mütter abdrehen.Wie ich schon woanders schrieb,wir haben auch diverse Probleme mit unserer SM,aber wir haben restlos abgebrochen.Mein Mann hatte die Schnauze so voll,selbst Anrufe zum Geburtstag waren für ihn verhasst.Im letzten Jahr hat sie sich dann etliche Dinge geleistet,so das wir und auch mein Schwager mit Familie komplett abgebrochen haben.Gibt halt nur noch Feiern bei nomalen Verwandten wo man sich mal trifft,aber nicht redet,jedenfalls nach der letzten Feier,da hat sich das komplett erledigt,weil sie heulend über Saal und jedem voll gejammert hat,Glück für uns nur das die meißten wissen wie sie ist.Sie hat auch so einen kleinen verzogenen Nachkömmling,der alles bekommt,und nun ist er Papa geworden,ihr ganzer Stolz.Über uns wird erzählt,wir würden nur nehemen und nix geben,Frage ist nur was.Letztens hab ich mal so Revue passieren lassen und überlegt,letztendlich viel mir nix ein,außer ein Stubenschrank,den wir mal von ner Tante abgekauft haben,wohl gemerkt abgekauft,ansonsten gabs mal ne Schachtel Zigaretten zum Geburtstag oder Blumen,Supi.Gut,die Kinder bekamen,alleridngs nur zum Geburtstag,wWeihnachten gabs mit Glück ein Ü-Ei,weil ja ihr Liebling brauchte,war mir aber auch egal.Das einzigst Große waren die Konfirmationsgeschenke,aber das gehört ja den Kindern,das betraff ja nicht mich.Echt könnt schon wieder sinnlos,bringt nix ich weiß.Meine Kinder wollen sie nicht sehen und wenn es mal passiert,dann kriegt sie gut Storys von den Großen aufgetischt,damit sie was zu reden hat.Meiner Meinung nach würd ich Heut nicht gehen,laß sie doch maulen,ist euer Leben und ihr braucht Ruhe,grade du auch.

Tordis
 
U

usagimoon

Guest
Einfach den Kontakt abbrechen, und nicht zum Gebtag gehen, nicht ans Tele gehen, nicht mit denen reden, sie richtig schmollen lassen, irgendwann kommen die angekrochen. Ohmann wieso ind die meisten Schwiegereltern so seltsam? Und ich würde aufs Verrecken nicht meine Schwiegermutter hier aufnehmen und die pflegen die ist nämlich auch von der lieben Sorte mitlerweile die hinterm Rücken quatscht :rolleyes:... irgendwo hört das auf das man immer an andere denken sollte, irgendwann muss man ein bischen egoistisch werden, dein Mann braucht denen nix beweisen, mach ihm das klar, er ist erfolgreich genug und dazu ein super Mensch, zeig ihm immer wie sehr du ihn liebst, bring Verständnis, aber mach ihm klar das es euch allen schadet, wenn der Kontakt erhlaten bleibt. Ich wünsche euch viel Kraft und Durchhaltevermögen :troest

Liebe Grüße

Jasmin
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
kontakt abbrechen ist ja nicht so leicht - hatten wir schon mal versucht. da wars wirklich schlimm und mein mann hat sogar versucht unseren familiennamen ändern zu lassen (auf meinen mädchennamen) und ins ausland zu gehn weil er nimmer konnte/wollte X(

im leben nehm ich die nicht auf und pfleg die. mein SV hängt nur an seiner bierflasche (zitat von sm: er braucht ja die vitamine im bier :wow ) und meine SM verteidigt ihre zwei kerle die noch daheim sind bis auf letzte. weder mit SV noch mit dem schwager kann man sich in der öffentlichkeit zeigen weil sie so ein benehmen haben :shake

ne, momentan bin ich wirklich nur noch sauer... letztens durfte ich mir anhören wie verzogen sarah ist :hae? weil ich die autotür zugemacht hab als sie schrie (sie wollte sich allein in den kindersitz setzen und anschnallen. als ich ihr helfen wollte hat sie mich angeschrien 'aaalllleeeeiiinnneeeee' da hab ich die tür zu gemacht und gewartet bis ein 'hilfe' kam ;D - aber SM gibt sarah nen adventskalender um ihn in den nächsten 10min komplett zu entleeren... jaja, aber ich verzieh sarah ja so arg nur weil sie selbstständig werden darf X( )

ne, echt mir kommt grad soviel hoch...



mein mann schläft momentan noch aber ich denke wir werden das essen heute eh knicken können. mir gehts nicht gut und ich werd wohl noch zum FA bzw. in kh fahren müssen... dann hab ich keinen bock hinterher zu denen zu fahren...



der hammer ist ja: mein mann mag ja seinen bruder überhaupt nicht! das wissen auch seine eltern (und sind nicht ganz unschuldig dran wie ich meine und sehe) und die kamen doch glatt mal auf das thema wohin mit dem bengel wenn ihnen was zustößt (leider war ich da nicht dabei). sie erwarten wirklich, dass wir ihn aufnehmen. ganz ehrlich: ich würd den ins heim schieben! im leben hol ich mir so ein verwöhntes, ekelhaftes kind nicht ins haus. dem muss man heute noch sagen, dass er sich waschen soll weil er stinkt (auf unserer hochzeit kam er aus dem schullandheim direkt in die gaststätte und prahlte vor der versammelten hochzeitsgesellschaft, dass er eine woche nicht geduscht hatte :uebel ) und wenn er auf der couch liegt muss man ihm das essen zur couch bringen :wand

der würde bei mir was erleben :nudelholz
 
S

Seegirl

Guest
Susanne, da kann ich dir nur empfehlen, denk an dich , deinen Mann und deine kleine Familie. Das ist das wichtigste und nichts anderes zählt. Ihr müßt füreinander da sein. :troest

Ich würde an eurer Stelle nicht zum Geburtstag gehen, wenn ihr es nicht wollt und vor allem wenn es dir nicht gut geht. Lebt einfach euer Leben und kümmert euch nicht um das der anderen.
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Tschuldigung mußte grad lachen .....

Also ersteinmal mein Herzliches Beileid zu slochen SE..... :-D

Ersteinmal würd ich da auf keinen Fall hinfahren wer seid ihr denn, das sie über euch bestimmen können... dir gehts nich gut und gut is...

Ansonsten würd ich immer den Mund aufmachen wenn mir grad was nicht passt (den Kalender hät ich weggenommen und deiner Kleinen es erklärt)...soll SM. doch Kotzen...

Die SE. von meiner Freundin sind auch so...und mitlerweile funktioniert es bei den, da sie gemerkt haben das es Grenzen gibt.. und Katrin sie direkt immer drauf aufmerksam gemacht hat das es so nicht geht...

Kontakt abbrechen stell ich mir schwer vor da Eltern immer irgendwie Elten bleiben... m. Meinung... meine Mutter fand es damals auch nicht so toll das ich unbedingt Floristin werden wollte und nicht Studier... hatten lange Zeit Funkstille hab mich aber ständig gefragt wie es ihr wohl geht und nach ner langen Aissprache war alles geklärt mußte abr auch auf den Tisch hauen...

Auch wenn es anstrengend grad für dich ist setz dich mit den auseinander und zeig deine Grenzen ... niemand ist Perfekt und viele erkennen ihre Fehler nicht selbst dazu brauch man eben auch mal die Schwiegertocher um sich bzw.etwas zuändern....
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
na, wegen mir durfte sarah den kalender ja haben (war keine schoki sondern so gummibärchenzeugs) aber SM braucht sich dann nicht über mein verhalten aufregen ;-)

mit den fehlern ist das so ne sache: die beiden haben KEINE fehler. mein fehler ist, dass ich die frau meines mannes bin und auch noch kinder von ihm krieg. mein fehler ist weiter, dass ich ihnen ihre enkeltochter 'weggenommen' hab weil ich mit sarah schwanger geworden bin (stimmt hinten und vorne nicht). mein weiterer fehler ist, dass ich meine meinung hab und sie mich am ar*** können ;-)
mein fehler ist auch, dass ich ihnen zwar des öfteren zustimme aber dann anders handel (diskussionen bringen absolut nix, weil mein SV IMMER recht hat)


was meinen mann angeht: er kann da sehr gefühlskalt sein was seine eltern angeht. ihr glaubt nicht wie oft ich mir den mund fusselig geredet hab, dass er den kontakt nicht abbricht! ich kämpf ja auch öfter mit meiner mutter aber sie wird immer meine mutter bleiben - vll weiß ich das anders zu schätzen weil ich meinen vater schon verloren hab ?( meiner mutter passt es auch nicht, dass ich 'nur' hausfrau und mama bin und schon so jung das zweite kind krieg statt karriere zu machen - aber sie ist trotzdem gerne oma und saustolz (auch wenn sie mir das nie zeigt :rolleyes: )
wenns nach meinem mann ginge dann wäre der kontakt schon vor nem jahr oder 1,5 komplett abgebrochen worden.

das mit heute hat sich wohl eh erledigt - wenn ich zum FA muss tu ich mir das bei denen wirklich nicht an
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Moment mal! Nur weil Ihr Eigenheim haben solltet, braucht Ihr noch lange nicht die Eltern Deines Mannes aufzunehmen! Und wenn die Wohnfläche realistisch ist, werden sie Euch das Eigenheim auch nicht wegnehmen, um davon den Heimplatz zu zahlen!
Und wenn der Kontakt weg ist, über Jahre hinweg, ich meine, ich habe mal gelesen, daß Ihr dann auch nicht zahlen müßt!

Also ich muß ganz hart sagen, ich habe meine Eltern nicht gebeten, daß sie mich bekommen, ich muß mich nicht automatisch um sie kümmern! Wenn unsere Kinder mal aus dem Schlimmsten raus sind, ausgezogen sind, dann möchte ich leben und nicht noch für Eltern sorgen müssen!

Wir haben uns immer mal wieder mit Schwiegereltern gestritten, ich bekam zum Schluß Magenschmerzen allein bei dem Gedanken an sie. Wir brachen den Kontakt ab. Erst nach etwa 3 Jahren, als bei Schwiegermutter Brustkrebs festgestellt wurde, nahmen wir den Kontakt wieder auf. Es ging 1 Jahr gut, dann brachen wir wieder den Kontakt ab. Dieses Mal 1,5 Jahre.
Jetzt ist der Kontakt seit so etwa 1,5 Jahre wieder da, - es klappt wunderbar!

Wir haben uns immer gesagt, wir, mein Mann, die Kinder und ich, wir sind eine Familie, wir gehören zusammen! Und wenn uns der Kontakt nichts bringt, außer Ärger und Magenschmerzen, tun wir uns das nicht an!

Ich denke, wenn der Kontakt bestehen bleibt, werdet Ihr Euch nur ärgern! Der Bruder wird immer vorgezogen werden. Es nützt nichts, wenn Dein Mann ihm einen Ausbildungsplatz besorgt! Im Gegenteil! Ich hätte es nicht gemacht! Es bringt doch nichts, wenn er so faul ist! Hlöchstens Ärger für Deinen Mann!

Ihr könnt da gar nichts machen, außer abwarten! Irgendwann wird der Schwager auf die Nase fallen, irgendwann muß er sich selbst aufraffen! Vielleicht werden irgendwann auch mal die Eltern Deines Mannes erkennen, daß ihr 2. Sohn ein fauler, verwöhnter Looser ist und was Dein Mann alles geschafft hat!

Ich würde den Kontakt knicken, Ihr ärgert Euch doch nur! Und werdet hintenan gestellt! Möchtest Du das Dein Leben lang mit machen???
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Katja Lankes
Moment mal! Nur weil Ihr Eigenheim haben solltet, braucht Ihr noch lange nicht die Eltern Deines Mannes aufzunehmen! Und wenn die Wohnfläche realistisch ist, werden sie Euch das Eigenheim auch nicht wegnehmen, um davon den Heimplatz zu zahlen!

ne, wegnehmen wird uns niemand was wegen heimplatz o.ä. - es geht nur darum, dass die irgendwie voll einplanen später mal von uns bzw. dann ja eher von mir weil mein mann arbeiten geht versorgt/gepflegt zu werden.
und krass gesagt: ich hab keine lust dem suffkopf die windeln zu wechseln und dabei noch angemeckert zu werden :shake


mein schwager wird erst auf die schnauze fallen wenn seine eltern nicht mehr leben - davor werden die beiden alles tun um ihn vor den konsquenzen seines handelns zu beschützen...



langsam glaub ich wirklich, dass wir den kontakt abbrechen sollten oder zumindest auf ein absolutes minimum reduzieren sollten...
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Tja, dann ist das eben so, mit Deinem Schwager! Wenn Ihr dort niemanden erreichen könnt, mit Ratschlägen, eher im Gegenteil, dann Pech! Könnt Ihr nichts dran machen, so hart das jetzt klingen mag!

Aber Ihr lebt auch nur einmal! Und sollte das nicht harmonisch, friedlich und glücklich sein? Mag sein, Familie usw. aber das war uns irgendwann egal! Wir gingen vor!
Meine Schwiegermutter akzeptiert und liebt mich mittlerweile so wie ich bin, sie ist hilfsbereit und sofort da, wenn es brennt! Aber sie weiß auch, daß ich nicht der Typ bin, sie später zu pflegen!
Und ich finde, man darf keine Kinder in die Welt setzen und dann voraussetzen, daß sie einen später pflegen!

Laß Deine Schwiegereltern doch reden, mit dem Haus, später usw.! Mir würde nur irgendwann entflutschen "zum Versorgen gehören immer noch zwei Leute"!!!

Aber im Grunde genommen, erreichst Du nichts, außer daß Ihr immer wütender werdet! Mein Mann hatte zu dem Zeitpunkt einen stressigen Job, kaum Zeit für seine Familie, da hatten wir uns irgendwann gefragt, ob uns der Kontakt zu seinen Eltern was bringt und es sich lohnt, dafür kostbare Zeit zu opfern! - und es gelassen!!!

Ich habe in der Selbsthilfegruppe etliche Leute sitzen, die von ihren Eltern nicht geliebt worden sind, oder denen jemand bevorzugt wurde! Laßt es nicht so weit kommen, daß Ihr darunter leidet und krank werdet! :sn7
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Noch was, meine Freundin hat den Kontakt zu ihren Eltern abgebrochen, wohnen auch im selben Ort, es geht, sie begegnen sich trotzdem nicht und wenn nur im vorbeifahrenden Auto z.B. - und keiner geht bewußt aus dem Weg, so unter dem Motto, den Weg darf ich nicht gehen.....

Es muß also nicht schwierig sein, den Kontakt abzubrechen, wenn man in denselben Ort wohnt!!! Und falls Ihr Angst vor Getratsche habt! Es werden einige geben, die sich auf die Seite seiner Eltern schlagen werden, aber auch genügend, die sich auf Eure Seite schlagen werden!
Denn Ihr seid ja nicht die einzigen, die sehen, was da so abgeht, mit Deinem Schwager und werden genauso den Kopf schütteln!!!

So ist es meiner Freundin ergangen. Sie hat durch den Kontaktabbruch keine Probleme, Getuschel o.ä. bekommen...
 
Oben