brauche Rat -  Schwierige Schwiegermutter

Sauerlandandy

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin vor drei Monaten mit meiner Freundin zusammengezogen und bin mit ihr schon rund 16 Monate zusammen. Nun gibt es ein Problem mit der Schwiegermutter und zwar mischt sie sich ständig ein, besonders im Haushalt also meint dass wir die Wohnung nicht gründlich genug putzen würden. Dabei putzen wir regelmäßig und nun möchte Sie auch noch dass ich in die Lebenshilfe komme, damit mir bei gebracht wird wie die Waschmaschine bedient wird und so.

Doch dies kann ich mir alles selbst beibringen und gestern Abend hat mir die Bedienung der Waschmaschine meine Freundin auch gezeigt und wir haben einen Wochenputzplan aufgestellt. Der Hammer schlechthin ist jedoch, dass ich nun zum Neurologen soll der dann irgendetwas feststellen soll, damit ich überhaupt Unterstützung von der Lebenshilfe bekomme. Es wurde einfach ohne mich zu fragen oder mit mir zu sprechen ein Termin gemacht. Heute will ich mit meiner Freundin zu der Schwiegermutter fahren und ihr die Meinung sagen.

Meine Freundin ist bereits in der Lebenshilfe aber die Betreuerin kann uns zwei nicht gleich betreuen. Es wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

Doch selbst meine Freundin hat es gestern bereits versucht sie umzustimmen aber sieht keine Chance dass ich es heute schaffe. Ihre Mutter ist sehr stur derzeit und wenn Sie sich einmal etwas in den Kopf gesetzt hat, dann muss dies ohne wenn und aber auch umgesetzt werden. Überhaupt hat die Mutter meiner Freundin also meine Schwiegermutter einen richtigen Putzfimmel und hat gestern sogar damit gedroht mich aus der Wohnung zu werfen, wenn es mit dem Putzen nicht bald ordentlich klappt und soll bitteschön die Hilfe unbedingt annehmen die geboten wird. Ich bin 30 Jahre alt und lasse mich doch nicht wie ein Kleinkind behandeln.

Wie soll nun mit der Schwiegermutter umgehen? Ich kenne sie zwar schon aber derzeit ist sie echt unfair mir gegenüber und hat mich am Freitag bei einem Telefonat sogar beleidigt und mir einiges vorgeworfen besonders in Bezug auf das Putzen. Sie meint eh ich würde nichts auf die Reihe bekommen. Zur Zeit verhält Sie sich wie eine Herrscherin in einem Königreich in Bezug auf die Wohnung. Leider ist meine Freundin in der Firma ihrer Eltern beschäftigt und sie wohnen nur ein paar Kilometer von der Wohnung entfernt. Ich finde es einfach nur schlimm wie zur Zeit mit mir umgesprungen wird.

Viele Grüße
Andreas
 
U

User4

Guest
Tja, ich denke einfach, dass deine liebe gute SM denkt, dass sie komplett das Leben ihrer Tochter bestimmen kann:
Einerseits auf Arbeit, da sie dort Angestellte ist und andererseits auch zu Hause, da sie dort kaum Widerstand findet. Da deine Freundin in der Lebenshilfe ist, nehme ich mal an, dass sie zumindest zT behindert ist? Kann es sein, dass ihre Mutter ihr da jegliche Kompetenz, etwas allein zu entscheiden, abspricht?
Ich denke, dort sollte deine Freundin zunächst ansetzen und mit ihrer Mutter Tacheles reden, nötigenfalls sollte sie sich Hilfe durch ihre Betreuerin holen.
 

Sauerlandandy

Neues Mitglied
Original von Mongruadh
Tja, ich denke einfach, dass deine liebe gute SM denkt, dass sie komplett das Leben ihrer Tochter bestimmen kann:
Einerseits auf Arbeit, da sie dort Angestellte ist und andererseits auch zu Hause, da sie dort kaum Widerstand findet. Da deine Freundin in der Lebenshilfe ist, nehme ich mal an, dass sie zumindest zT behindert ist? Kann es sein, dass ihre Mutter ihr da jegliche Kompetenz, etwas allein zu entscheiden, abspricht?
Ich denke, dort sollte deine Freundin zunächst ansetzen und mit ihrer Mutter Tacheles reden, nötigenfalls sollte sie sich Hilfe durch ihre Betreuerin holen.

Meine Freundin hat eine leichte geistige Behinderung aber kann den Haushalt auch führen ohne dass ihre Mutter ständig meckert wie wir die Wohnung zu putzen haben. Ich habe gestern mit der Schwiegermutter ein klärendes Gespräch gehabt und dort dann meine Meinung gesagt. Sie meinte, wenn ich die Hilfe nicht annehme die mir eigentlich zusteht dann soll dies meine Entscheidung sein.

Dann glaubt sie uns nicht dass wir die Wohnung selbst in Ordnung halten können aber wir werden ihr das Gegenteil beweisen. Sie hat wieder mal gedroht beim Telefonat mich rauszuwerfen wenn es nicht klappt. Die Frau ist zur Zeit nicht ganz normal und denke dass es daran liegt, weil wir zu Weihnachten vier Möbel geschenkt bekommen haben und diese von ihr und ihren Mann kamen. Anscheinend betrachtet sie sich als Mieterin der Wohnung obwohl wir die Miete zahlen und von daher hat sie dort eigentlich nichts zu melden. Ich stehe nun auch nicht im Mietvertrag drin aber dies möchte ich in Kürze ändern.
 
Oben