brauche Rat - SChwimmbrille oder Taucherbrille für stark Kurzsichtigen???

Plaudern ohne festes Thema? Sich nett unterhalten über dieses und jenes? Dann ist dies das passende Forum für Ihre Beiträge.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von sandra, 17 März 2006.

Image has been removed.
URL has been removed.
Email address has been removed.
Media has been removed.
  1. sandra

    sandra Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 April 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    ICQ:
    160464497
    Hallo.

    Wollte heute mal nachfragen bei euch ob von euch jemand vielleicht ne Ahnung zu dem Thema hat.
    Mein Sohn ist 9 Jahre alt, und stark kurzsichtig.
    Nun haben sie ja in der Schule Schwimmen, und er lässt seine "normale " Brille halt immer auf. Naja er hat halt ne Sehschwäche von 8 Dioptrin.
    Nun wollt ich ihm gerne eine Schwimm- bzw Taucherbrille machen lassen, der Augenarzt war auch dafür.Meine Frage nur, was ist besser SChwimm oder Taucherbrille, ich meinte jetzt wegen der Wasserdurchlässigkeit, und wegen dem beschlagen der Brille.

    Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen damit gesammelt?Denn aus dieser wird man ja bekannntlich klüger??? :schuettel :schuettel :schuettel

    Wenn wir sonst im Baden sind, hat er die Brille je nach dem auf oder nicht aber halt eher nicht.....
     


  2. TZimmerm

    TZimmerm Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18 März 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ICQ:
    0
    Hallo Sandra!
    Weiß eus eigener Erfahrung, daß es bei den gut sortierten Optikern Sportschwimmbrillen für Kurzsichtige gibt. Die sind meistens in 0,5 er Stufen. Das beschlagen der Innenfläche lässt sich durch einreiben mit Spucke verhindern.Kurz vor dem Aufsetzen in die Brillenschale spucken und verreiben.
    Hoffe Ihr könnt etwas anfangen mit dem Tip?!
    Gruß TZimmerm
     


  3. Lilith

    Lilith Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19 April 2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    ICQ:
    0
    Hallo Sandra,

    ich würde auch eine Schwimmbrille mit entsprechenden Gläsern als eine Tauchmaske empfehlen. Eine Tauchmaske nimmt ja sehr viel von der oberen Gesichtshälfte bis über die Nase ein und ich denke mal, daß das beim Schwimmen eher hinderlich sein kann. Gegen das Beschlagen hilft wirklich am besten Spucke, auf die Innenseite der trockenen Gläser verreiben und mit klarem Wasser ausspülen. Muß man am Anfang vielleicht etwas öfters machen, wenn die Brille neu ist. Ich selbst bin Taucher und stark kurzsichtig - 9 Dioptrin. Ich trage unter Wasser eine ganz normale Tauchermaske benutze aber 1-Tages-Kontaktlinsen. Die werfe ich abends eh in den Müll und es wäre daher auch nicht schlimm, wenn ich beim Tauchen mal eine verlieren würde. Dann habe ich notfalls immer noch 1 Auge, mit dem ich gut sehen kann. Verliere ich die Maske mit den starken Gläsern unter Wassser wüßte ich nicht mehr wo oben und unten ist und würde wohl Panik bekommen und ertrinken. Ich wäre ja blind wie ein Maulwurf. Ich verlaß mich da lieber auf meine Linsen.
     
  4. sandra

    sandra Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 April 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    ICQ:
    160464497
    Wow,

    das war ja schon mal ganz viel am Info, danke schön!! :applaus :applaus


    Ich selbst hab auch schon eher zu so einer schwimmbrille dentiert, obwohl meiner halt so seinen Tauchertick hat, und wenn wir im Schwimmbad sind, den ganzen tag in voller montur irgendwo rumkrebs........... flossen,tauchmaske, schnorchel, also verliehen kann man den nicht weil man ihm immer irgendwo hört wenn er rumläuft, oder sieht weil die so ne ätzig orangene Farbe haben.


    Ach übrigends ist meiner nicht kurz sondern weitsichtig, das verwechsel ich irgendwie immer....Wir waren jetzt schon beim Opiker, und haben nachgefragt die besorgen uns ein paar zu ansicht, da die die Brillen erst regulär ab mitte/ Ende April bekommen....

    lg Celestine
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden