Wichtig -  Sechsfachimpfungen gefährlich!?

EA 80

*is back*
Hab' ich grad auf dem Videotext S. 115 von SAT1 gefunden :Lesen :

"Sechsfachimpfungen gefährlich

Sechsfachimpfungen können für Babys offenbar gefährlicher werden als bisher angenommen. Kinderärzte hatten 130 Fälle von Plötzlichem Kindstod aus den Jahren 2000 und 2001 untersucht, meldet "Focus".

Sechs Säuglinge hatten kurz vor ihrem Tod eine Sechsfachimpfung bekommen. Das war 2,5 mal mehr als zu erwarten gewesen wäre."

Ein Zusammenhang zwischen SIDS und Impfungen wurde ja bereits in der Vergangenheit vermutet. Ob die o.g. Untersuchung tatsächlich Aussagekraft hat, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis. Aber zudenken gibt es mir doch...
 

EA 80

*is back*
Und bevor ich hier angegriffen werde, weil ich evtl. zu den Impfgegnern zählen könnte, ich hab' den Thread nur rein informativ eröffnet. :D

Meine persönlich Meinung bezüglich der Impfungen hab' ich mir gebildet und die werde ich aus diversen Gründen hier nicht mehr kundtun.
 
M

meusi

Guest
lisa und leonie haben sie auch bekommen...bei ihnen war überhaupt nix
ich bin schon fürs impfen...
 
K

Katja79

Guest
ich lass auch impfen. Kevin hatte bei der letzten Mumps-Masern-Röteln-Impfe ne heftige Reaktion gezeigt mit Fieber( aber nicht höher als 38.8 ) und nem häßlichen Ausschlag, wo wir schon dachten, das er die Masern hat. Der Ausschlag war aber nach 3Tagen vergessen. HAt ihn auch nicht gestört. Nur durch das Fieber war etwas neben der Spur, hat Nachts gleichmal 2h am Stück munter gespielt :sn7 und auch so knapp 2 Wochen ziemlich mies geschlafen :gaehn. Jetzt ist alles vergessen und er schläft wieder schön!!!!!

Trotzdem habe ich immer ziemlich bammel vor den Reaktionen. Aber ich sage mir, lieber ein paar Tage weniger Schlafen, als das mir mein Baby diese Krankheiten bekommt, die meist immer mit Hirnhautentzündungen umher gehen und Schäden davonträgt.

Meine Große hatte keinerlei Impfreaktionen gezeigt.

Mein Kleiner wird am 28.10. die 6-fach Impfung bekommen. Bei der letzten hat er nicht mal meff gesagt :applaus. Haben ihn mit nem Auto aus dem Wartezimmer abgelenkt! :idee


:bye:
 

Sam23

Aktives Mitglied
Wieso muß man die Kinder im ersten Lebensjahr impfen, wenn sowieso das Risiko von Sids da ist????? Jetzt wo ich das lese frage ich mich das gerade! Warum sollte ich mit der Impfung nicht warten??? Die Kleine bleibt im ersten Lebensjahr sowieso zu Hause! Ich werde das mit dem Kinderarzt durchsprechen! Ich habe am 23. NOvember Termin für die erste Impfung.

LG Yvonne
 

flussrose

hier und jetzt
Gibt es denn auch 2-fach oder 3-fach Impfungen? Wie sind die kombiniert? Überlege, erst später impfen zu lassen, aber sicher bin ich mir da noch nicht....

Liebe Grüße
Katrin :winken:
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Also ich habe auch impfen lassen und werde auch weiterhin impfen lassen. Das einzige was mir wirklich bei der letzten Impfung extrem aufgefallen ist, dass Tizian einen heftigen Gewichtsstillstand hatte, der sich über nen Zeitraum von fast vier Wochen hingezogen hat. Das hat mich schon gewundert. Ob das mit der Impfung zusammenhängt oder nicht, ich weiß es nicht. die Kinderärztin hat´s natürlich abgestritten!

Grüße,
Galaxie
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Katrin

soweit ich das weiß gibt es de Spritzen dann einzeln bin mir aber nicht ganz sicher. Frag mal den Kiarzt.
 

EA 80

*is back*
@Flussrose: Sicher kann man auch einzeln impfen lassen, allerdings hält meine Kinderärztin nichts davon, da in jeder einzelnen Impfung Zusatzstoffe enthalten sind, da sei es schon besser, eine Impfung für alles machen zu lassen.

Wir werden schon impfen, aber halt etwas später. Zur Zeit seh' ich da keine Notwendigkeit.

Und gegen die meisten Krankheiten, die meine Große Tochter noch anschleppen könnte, kann man die Kleine eh (noch) nicht impfen. Also, ein Risko bleibt immer.
 

Feuerhexe

Mitglied
.. ich bin noch am überlegen weil mein Zwerg so klein war und momentan auch noch recht zart ist...

Viele bei uns im Kurs lehnen das ab und die Kinder werden gar nicht oder nur gegen 1-2 Sachen geimpft. Mir macht es aber mehr Gedanken nacher mit einem Kind mit Mumps, Masern etc da zu sitzten. Ich weis noch wie es ist diese ganzen Kinderkrankheiten zu haben und das war teilweise wirklich schlimm.....
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Irgendwie (obwohl ich unbedingt fürs Impfen bin) klingt eine 6 fach Impfung für mich auch brutal und der Thread hat mich nachdenklich gemacht.
Vielleicht werd ich es auch nach hinten verschieben?
Hat jemand das inzwischen mit seinem KA durchgesprochen?
 
K

Karina

Guest
Jonah bekommt am 2. November die 3. und dann haben wir erstmal Ruhe! Die letzte von der 6-fach Impfung bekommt er erst nach dem 1.LJ!
Wir haben es nur das er die 3 Tage nach der Spritze immer sehr quengelig ist! Fieber hatten wir nach keiner Spritze!
 
M

Mirsche

Guest
Sullivan bekommt nächste Woche die zweite Sechsfachimpfung---- so lang er sie so gut verträgt wie beim letzten Mal werde ich das jetzt auch durchziehen. Aber beim Zweiten Kind will ich allgemein mit dem Impfen warten bis es ein Jahr alt ist
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Meine Maus hat gestern im Zuge der U4 ihre 6fach-Impfung bekommen und auch - sofern ich das bis jetzt beurteilen kann - gut vertragen.

Mein Kinderarzt (den ich übrigens als sehr kompetent und nicht unkritisch einschätze) wurde in Richtung der Impfgegner richtig fuchtig, als ich das Thema ansprach. Er meinte, da würde eine Minderheit dermaßen viel Wind machen und eine sinnvolle Sache so in Verruf bringen, dass viele Eltern, die ihre Kinder eigentlich gerne impfen lassen würden, total verunsichert würden. Man müsse zwar nicht gegen alles impfen, was möglich wäre, aber es gäbe Impfungen - gleichermaßen Empfehlungen der STIKO (Robert-Koch-Institut) -, die durchaus sinnvoll seien.

Natürlich ist das Drama groß, wenn Impfschäden auftreten. Aber zum einen muss erst einmal nachgewiesen werden, dass diese Erkrankungen/Auffälligkeiten im Zusammenhang mit der Impfung stehen (die z. Z. vielbeschriebene Zunahme von SIDS-Fällen im Zusammenhang mit der Windpocken-Impfung gibt es z. B. faktisch gar nicht - die Zahlen sind sogar rückläufig). Nicht umsonst ist es ja für Betroffene so schwierig, ihre Schmerzensgeldklagen durchzusetzen. Mit Schuldzuschreibungen ist man schnell dabei, aber bei der Beweisführung hapert's. Und zum anderen bleibt ein gewisses Restrisiko immer. Genauso groß wäre das Theater schließlich, wenn ein Kind erkrankt eben weil es keinen ausreichenden Impfschutz hatte und der Verlauf der Erkrankung dann nicht normal ist, sondern in einer gesundheitlichen Katastrophe endet. Dann hieße es wohl "Warum hat mir nur niemand gesagt, wie wichtig diese Impfungen sind?!"

Ich für meinen Teil verlasse mich darauf, was die Experten der Stiko raten. Schließlich beschäftigen die sich von berufswegen mit dem Thema. Die selbsternannten Fachleute - wie es sie unter den Laien auch in diesem Forum gibt -, sind m. E. schlechte Ratgeber. Ich kann googlen, googlen und nochmal googlen. Da finde ich vermeintlich schlüssige Argumente contra das Impfen in rauhen Mengen. Genauso viele Gegenargumente kann ich dann aber auch wieder aufspüren. Die Diskussion hier ist also verhältnismäßig müßig - letztlich muss jeder nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden und sich selber (vor allem möglichst ungefärbt) informieren.

Verhältnismäßig unverantwortlich empfinde ich nur die Einflussnahme hier, weil man ein bisschen etwas gelesen hat, sich in Wirklichkeit mit der Materie aber nur marginal auskennt.
 

Sam23

Aktives Mitglied
Also ein Kollege von mir hat jetzt auch in der Zeitung gelesen, dass in den USA die neuesten Studien ergeben haben, dass sehrwohl ein erhöhtes Risiko von Sids und der Impfung besteht. Ich bin mir wirklich unschlüssig.
Ich werde meinen Kinderarzt fragen, wieviele Kinder sterben oder schäden erleiden wenn sie im ersten Lebensjahr nicht geimpft werden. Danach frage ich ihn wieviele Kinder er kennt die an Sids gestorben sind.
Das sind Zahlen und Fakten!
Ich bin mir wirklich unschlüssig ob ich impfen soll oder nicht, zur not hol ich mir ein langzeit EKG für die ersten Tage nach der Impfung. Ich werde aber am 23. November auf jeden Fall mit dem Kinderarzt darüber sprechen.

Viele lassen ihr Kinder impfen, weil sie nichts von dem Risiko wissen. Natürlich machen wir uns hier bekloppt. Aber welche Wahl haben wir?

LG Yvonne
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
kikra, in dem Forum hier gibt es glaub unter *Mein Baby* noch mehrere Threads dazu. Unter anderem wurden auch von mir zig Links gesetzt, zig Studien reingeworfen.
Ich denke, einem Arzt aus der Schulmedizin blind zu vertrauen, ist auch nicht das Wahre. Immerhin sind jene dazu verpflichtet, zu Impfungen zu raten. Zweiteres steckt eine Menge Kohle dahinter.
Zu sagen, wenn jemand für sich entdeckt hat, nach langen Recherchen, es ist nicht wirklich sinnvoll....dass da keine AHnung von der Materie besteht.... ist eine bisschen daneben. Immerhin gibt es Menschen, die noch hinterfragen und nicht einfach glauben und tun, was ihnen gesagt wird. Um erstmal gegen Impfungen zu sein, muss man sich schon mächtig Gedanken um das Impfen und deren Auswirkungen, bzw. Inhaltsstoffe gemacht haben. So einfach ist das nämlich nicht, mal eben dagegen zu sein.

LG
 

EA 80

*is back*
Original von kikra

Ich für meinen Teil verlasse mich darauf, was die Experten der Stiko raten. Schließlich beschäftigen die sich von berufswegen mit dem Thema. Die selbsternannten Fachleute - wie es sie unter den Laien auch in diesem Forum gibt -, sind m. E. schlechte Ratgeber. Ich kann googlen, googlen und nochmal googlen. Da finde ich vermeintlich schlüssige Argumente contra das Impfen in rauhen Mengen. Genauso viele Gegenargumente kann ich dann aber auch wieder aufspüren. Die Diskussion hier ist also verhältnismäßig müßig - letztlich muss jeder nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden und sich selber (vor allem möglichst ungefärbt) informieren.

Verhältnismäßig unverantwortlich empfinde ich nur die Einflussnahme hier, weil man ein bisschen etwas gelesen hat, sich in Wirklichkeit mit der Materie aber nur marginal auskennt.

Wie Du das mit Deinem Kind hälst bleibt sicherlich Dir überlassen.
Ich habe den Text hier gepostet, weil es vielleicht einige Mütter interessieren dürfte, die eben nicht allem und jedem blind vertrauen und schon mal Dinge hinterfragen. Eine Diskussion führe ICH hier nicht.

Und was Du hier "unverantwortlich" findest möcht' ich mal wissen. Woher willst Du wissen, dass sich die Leute, die auch in Sachen impfen kritisch hinterfragen "sich nur ein bisschen auskennen"?

Du vertraust Deinem Arzt, ich vertraue meinem! Wo ist da das Problem?! Und wenn man sich mal eine Zeitlang mit der Thematik auseinandergesetzt hat, wird man auf genügend FACHLEUTE stoßen, die auch nicht unbedingt davon überzeugt sind, dass diese Impfungen schon ab dem 3. Monat durchgeführt werden müssen, ganz zu schweigen von diversen Impfungen, die -teilweise völlig sinnlos sind.

Und was die Empfehlungen der STIKO angehen? Was meinst Du, warum diese Empfehlungen gemacht werden? Was denkst Du was dahinter steckt? Da geht es um Politik und ne menge Kohle und nicht nur um das Gemeinwohl!

Glaubst Du alles, was die Politiker predigen?
Sorry, aber in meinem Augen grenzt es an Naivität, alles zu glauben und mitzumachen, weil die Mehrheit es für gut befunden hat.

Ich mach' mir meine Gedanken und das ist mein gutes Recht und ich finde nichts schlimmes dran, so einen Text hier zu posten, damit sich andere ebenfalls mal Gedanken machen!

Und da geb' ich Nebelwolf vollkommen recht: es ist NICHT einfach, mal eben nicht impfen zu lassen.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Mädels...piano ;-)
Das wäre schade wenn sich grade zwei so nette in die Haare kriegen :maldrueck
 

EA 80

*is back*
?( Ich krieg' mich nicht in die Haare, ich wollte hier nur nochmal deutlich machen, dass ich mir Gedanken mache, wie ich das mit der Impfung meiner 2. Tochter handhabe, meine Erste wurde übrigens nach Standard damals geimpft, ohne dass ich mir mordsmäßig einen Kopf drüber gemacht habe, weil ich damals auch nicht wußte, dass man sich vielleicht doch mal Gedanken drüber machen sollte. Gut, sie hat es auch überlebt :-D , aber ich persönlich mache bei meiner Zweiten halt jetzt auch (aus Erfahrung) einiges anders.

Ich will hier auch niemanden "verunsichern", ich denke, die Leute, die ohnehin ihren Standpunkt zum Impfen haben werden dies tun, und die, die sich darüber überhaupt noch keine Gedanken darüber gemacht haben, machen sich jetzt vielleicht welche, ist das so schlimm?

Der Thread ist ja auch kein Aufruf dazu, nicht zu impfen, ich habe nur die Meldung von Focus wortwörtlich widergegeben, in der ein Zusammenhang mit der Sechsfachimpfung und SIDS gestellt wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Und jetzt sag' ich zu dem Thema auch nix mehr, ich impfe, wie ich es für richtig halte. Punkt. :rolleyes:
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Puh dann bin ich ja beruhigt.

Nein ich finde den Thread gut.
Mich hat er nachdenklich gemacht,
Ich hab meine anderen Kinder auch gegen sämtliches impfen lassen - da steh ich auch dahinter.
Allerdings gibt es ja die 6 fach noch nicht so lange.
Ich lass - und das aufgrund dieser Überlegung - nicht automatisch impfen bei der U4.
Ich denk ich werd drüber nachdenken und vielleicht das erste Lebensjahr abwarten.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Ach, Julia, für mich ist das hier doch kein "In-die-Haare-kriegen" Das sähe ganz anders aus - ohne Schlamm im Ring ginge da nix ;-)

Und wenn mir wer unterstellt, ich glaubte blind und hinterfrage nicht, so lehnt er sich ziemlich weit aus dem Fenster. Denn um DAS beurteilen zu können, müsste er mich schon ein wenig besser kennen, als es durch dieses Forum möglich ist. Und doch gibt es immer wieder Leute, die das für sich in Anspruch nehmen.. tztztztzzz... :shake

Auch glaube ich sicherlich nicht GRUNDSÄTZLICH der Schulmedizin; aber mein Vertrauen in einen Fachmann ist zugegebenermaßen schon größer als in eine Hausfrau, die sich zu dem Thema ein wenig etwas angelesen, zurechtgegooglet oder sich in der Krabbelgruppe ausgetauscht hat. Das mag jetzt böse klingen, sicherlich auch ein wenig überspitzt. Aber im Gegensatz zur mir unterstellten Naivität habe ich hier so manches Mal den Eindruck, dass der ein oder andere schon aus Prinzip gegen alles ist, was der Mainstream propagiert vielleicht einfach, weil es chic ist, eine kontroverse Meinung zu vertreten oder sich besonders schlau anhört?! Und EA, damit meine ich dich definitiv NICHT!

Gerade bei der Impfthematik gibt es völlig kontroverse Stimmen - für meine Begriffe gibt es auch kein richtig oder falsch. Verträgt der Impfling die Behandlung, ist alles prima, erleidet er Nebenwirkungen, ist das Gezeter groß. Genauso ist es aber auch im umgekehrten Fall.

Es ist ein bisschen einfach, immer nur wirtschaftliche Interessen vorzuschieben. Sicherlich gibt es die, denn schließlich wollen Forschungs- und Produktionskosten auch wieder eingefahren und im Anschluss sogar Gewinn gemacht werden. Wer will's den Unternehmen verdenken?! Schließlich sind das keine sozialen Einrichtungen.

Aber ursprünglicher Sinn und Zweck von Impfungen ist sicherlich nicht gewesen, die Wirtschaft anzukurbeln. Übrigens sind die Mitglieder der STIKO keine Vertreter aus der Wirtschaft, schon allein daher hinkt diese These. Es sei denn, sie wurden von irgendwelchen Wirtschaftsmagnaten bestochen.. so weit reicht hier allerdings meine Fantasie nicht.. ;D

Nochmals und zusammenfassend: Ich greife hier zu diesem Thema niemanden persönlich an. Sollte mir jemand verquer sein, ziehe ich mich maximal zurück.
Jeder entscheidet für sich und seinen Nachwuchs, und das ist auch gut so. Unnu: Auch Punkt! :-D :maldrueck
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
kikra, ich enthalte mich jetzt jeglicher Meinung. Weil das, was Du da bringst/ was mir gilt, wem sonst.., ist ja nur noch unter der Gürtellinie.
Bevor Du so herzzerreissend über mich urteilst, solltest Du bedenken, dass Du leider nix weiter weisst, um mich in Schubladen wirklich einzustecken.


Wie erklärst Du Dir dann impfkritische Kinderärzte, welche ausdrücklich das Impfen NICHT empfehlen? Wenn Ärzte aufgrund ihres Arztseins kompetent genug sein sollen, sowas zu empfehlen...


Zweiteres: Niemand bat Dich, eine Meinung zu übernehmen. Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, dass es nicht einfach ist, NICHT zu impfen, weil die Umwelt komplett pro eingestellt ist. Und das hat nichts mit Chic oder sonstigen Blödsinn zu tun, wie Du ja so schön beschrieben hast.
Es ist sinnvoll heutzutage, mal hinter eine Fassade zu schauen. Wenn Du meinst, das machen nur gelangweilte Hausfrauen, welche ja nur mal kurz alles zusammengooglen, dann ist das ganz schön daneben.

Hausfrau war aber ein sehr guter Witz *g* Das kann ich mir leider nicht mehr leisten. :rofl Was weisst Du denn schon....
 

EA 80

*is back*
Mal was anderes: Kann mir jemand sagen, wie noch vor knapp acht Jahren geimpft wurde:

Im Impfpass meiner Großen sind bei der ersten Imfpung nämlich DREI getrennte Chargennummern eingetragen, heißt dass, es wurden damals auch drei getrennte Impfungen durchgeführt? Ich weiß es leider nicht mehr, ist ja schon fast acht Jahre her.

Die Auffrischimpfungen sind auch jeweils einzeln aufgeführt?(
 

atropa

Lieb war gestern !!!
@EA
Bei meiner tochter vor 5 Jahren ist das pro Impfung auch einzeln aufgeführt,sie bekam aber nur eine Spritze.Weiß es auch nicht mehr genau warum,aber die Impfstoffe sind einzeln aufgeführt trotz kombi-Impfung.An die eine Spitze kann ich mich aber noch gut errinnern!
 
Oben